Eine neue Woche steht vor der Tür und damit natürlich auch wieder einige neue Games für PS4 und PS5. Genauer dürft ihr euch auf satte 22 neue Spiele freuen, die in den nächsten Tagen ihren Weg in den Handel finden werden. Eine wirklich stattliche Anzahl! Welche Titel das genau sind, verraten wir euch wie immer in den nachfolgenden Zeilen.
Afterimage (PS4, PS5)
Release: 25. April 2023
Die von einer Gottheit erschaffene Welt Engardin steckt voller Wunder und auf eurer großen Reise werdet ihr viele davon mit eigenen Augen erblicken können. Doch nicht nur das, denn auf euch warten ebenfalls gewaltige Monster, umherziehende Geister und noch so viel mehr. Allerdings birgt diese Welt auch allerlei Geheimnisse und wird von Krisen erschüttert. Jedes Gebiet wartet mit ganz neuen Herausforderungen auf, die euch alles abverlangen sollen.
Im Action-RPG „Afterimage“ erwartet euch eine traditionelle 2D-Side-Scrolling-Erfahrung in bester Metroidvania-Manier. Die Verantwortlichen versprechen eine intuitive Steuerung in Kombination mit viele freischaltbaren Fähigkeiten und eine Semi-Open-World mit mehr als 15 Bereichen. Darüber hinaus soll euch das Fantasy-Abenteuer laut den Entwicklern im ersten Playthrough rund 25 bis 30 Stunden beschäftigen.
Strayed Lights (PS4, PS5)
Release: 25. April 2023
Ihr seid ein kleines Licht, das endlich hell aufleuchten möchte, doch das ist einfacher gesagt als getan. Die Welt wird von riesigen, deformierten Monstern bevölkert und ihr müsst euch gegen sie behaupten. Auf eurer Reise müsst ihr zudem Ruinen erkunden und alte Geheimnisse aufdecken.
Die Macher wollen euch in „Strayed Lights“ vor allem mit dem flotten Kampfsystem überzeugen, das blitzschnelle Wechsel zwischen Angriffen, Ausweichmanövern und Kontern erlaubt. Wenn ihr dabei im Flow bleibt, baut ihr so allmählich Energie für mächtige Finisher auf. Zudem dürfte auch der Soundtrack zu überzeugen wissen, immerhin stammt dieser aus der Feder von Austin Wintory, der bereits die Musik für „Abzû“, „Assassin’s Creed Syndicate“ und „Journey“ schrieb.
Trinity Trigger (PS4, PS5)
Release: 25. April 2023
Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Mannes Cyan, dem von den Göttern große Lasten auferlegt wurden. Von ihnen erhielt er den Mantel des Kriegers des Chaos und einer Kraft des Kriegers der Ordnung. Unser Protagonist muss zu einem großen Abenteuer aufbrechen, um dem Schicksal zu trotzen und die Welt zu retten. Cyan sowie seine beiden Gefährten Elise und Zantis werden dabei von merkwürdigen Wesen, sogenannten Triggern, begleitet, die sich in verschiedene Waffentypen verwandeln können.
„Trinity Trigger“ orientiert sich spielerisch an klassischen Rollenspielen der 199er und möchte deren Stärken mit den Vorzügen moderner Genreableger vereinen. Während eurer Reise könnt ihr immer zwischen den drei Spielfiguren wechseln und wahlweise dürfte ihr auch zusammen mit bis zu zwei Freunden in einem lokalen Koop-Modus losziehen.
Bramble: The Mountain King (PS4, PS5)
Release: 27. April 2023
Der junge Olle stürzt sich in ein aufregendes Abenteuer, um seine Schwester aus den Händen fieser Trolle zu befreien. Allerdings sind die Dinge in dieser Welt nicht immer, wie sie scheinen. Deshalb muss unser Held stets gut überlegen, ob er wirklich kämpfen oder lieber bedacht vorgehen will. Viele Gefahren warten auf euch!
Die Welt von „Bramble: The Mountain King“ ist von nordischen Sagen inspiriert und soll gleichzeitig sowohl schön als auch gefährlich sein. Doch nicht nur kleine Monster stellen sich Olle in den Weg, sondern ebenso größere Bossgegner. Diese spannende Reise soll euch einiges abverlangen.
Live a Live HD-2D Remake (PS4, PS5)
Release: 27. April 2023
In „Live a Live HD-2D Remake“ erlebt ihr Geschichten aus acht verschiedenen Epochen, die euch von der Steinzeit über den Wilden Westen bis hin in die Zukunft entführen. Die verschiedenen Handlungsstränge mögen zwar anfangs eher so wirken, als würden sie alle für sich stehen, doch im späteren Verlauf der Story laufen die unterschiedlichen Geschichten immer mehr zusammen und ergeben somit ein großes Ganzes.
Mit diesem Titel, der ursprünglich exklusiv für die Nintendo Switch erschien, erhaltet ihr eine klassische JRPG-Erfahrung, von der charmanten Retrooptik bis hin zu den Spielmechaniken. Diese unterscheiden sich übrigens teils deutlich voneinander, denn jede Epoche kommt mit eigenen Gameplay-Kniffen daher. In der Steinzeit gibt es beispielsweise lediglich primitive Waffen, während eure Charaktere im Wilden Westen bereits mit Revolvern hantieren dürfen.
Velocity Noodle (PS4, PS5)
Release: 27. April 2023
Ihr habt euch schon einmal als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin eines Lieferdienstes versucht? Dann könnt ihr euch vermutlich etwas in die virtuelle Haut eurer Spielfigur hineinversetzen, denn diese muss in diesem blitzschnellen 2D-Plattformer immer auf Zack sein, um all eure offenen Nudelbestellungen zeitig auszuliefern.
Während ihr euch geschmeidig durch die über 60 Levels bewegt, müsst ihr gefährlichen Fallen ausweichen und besondere Moves meistern. Eure Spielfigur kann beispielsweise die Kunst der Teleportation lernen, um noch schneller ans Ziel zu gelangen. Außerdem warten verschiedene Trophäen darauf, von euch freigeschaltet zu werden.
Star Wars Jedi: Survivor (PS5)
Release: 28. April 2023
Seit seinem letzten großen Abenteuer sind fünf Jahre vergangen und Cal Kestis versucht gemeinsam mit seinen Freunden weiterhin, die Galaxis ein Stück besser zu machen und den Jedi-Orden wieder aufzubauen. Doch noch immer liegen der Schatten der Dunklen Seite der Macht und der des Galaktischen Imperiums über allem und als wäre das noch nicht genug, erhebt sich außerdem noch eine neue Bedrohung. Ob Cal & Co. auch diese Herausforderung meistern werden?
Mit „Star Wars Jedi: Survivor“ erscheint der lange erwartete Nachfolger zum Überraschungshit aus dem Jahr 2019 und führt Cal Kestis‘ Geschichte weiter. Entwickler Respawn Entertainment und Publisher Electronic Arts versprechen eine größere Welt, mehr Varianz im Lichtschwertkampf und neue Machtfähigkeiten. All das soll natürlich in einer spannenden neuen Geschichte verpackt sein, die rund neun Jahre vor den Ereignissen in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ angesiedelt ist. Doch Achtung, ausgehend von aktuellen Berichten müsst ihr viel freien Speicherplatz auf eurer PS5 haben!
Weitere Neuerscheinungen der Woche:
- Smile for Me (24. April 2023)
- DoraKone (25. April 2023)
- Fairy Fencer F: Refrain Chord (25. April 2023)
- R-Type Final 3 Evolved (25. April 2023)
- Stranded: Alien Dawn (25. April 2023)
- TramSim: Console Edition (25. April 2023)
- ArcRunner (27. April 2023)
- Omega Strikers (27. April 2023)
- Protodroid DeLTA (27. April 2023)
- The Creepy Syndrome (27. April 2023)
- Tin Can (27. April 2023)
- Drago Noka (28. April 2023)
- Minabo: A Walk Through Life (28. April 2023)
- Nuclear Blaze (28. April 2023)
- Varney Lake (28. April 2023)
Werdet ihr euch eines der neuen Spiele holen?
Weitere Meldungen zu PS4 & PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
23. April 2023 um 21:41 UhrLive a Live werde ich nochmal zulegen. Ich finde es schade, dass Trinity Trigger spielt und aussieht wie No Name Handy Games.
xjohndoex86
23. April 2023 um 21:51 UhrHätte ich nur das Keyart gesehen, hätte ich um Afterimage einen weiten Bogen gemacht. Aber zum Glück hatte ich vor kurzem Screenshots per Zufall entdeckt. Sah richtig gut aus. Ideales Futter bis Blasphemous 2 kommt.
Fr3eZi
23. April 2023 um 22:39 UhrMit Jedi survivor kommt nach langer Zeit endlich mal wieder etwas interessantes raus
Rass
23. April 2023 um 22:54 Uhr5 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teil? Ich meine irgendwas um 5 Monate gelesen zu haben.
PSFanboy666
23. April 2023 um 23:10 UhrJedi Survivor könnte mich nicht weniger interessieren. Das neue Game der Genchin Impact Macher sollte doch auch die kommende Woche erscheinen, das stand hier jetzt gar nicht mit dabei.
Sven Raabe
23. April 2023 um 23:18 Uhr@Rass
„Star Wars Jedi: Fallen Order“ spielte 14 Jahre vor der Schlacht von Yavin IV, „Jedi: Survivor“ setzt neun Jahre vorher an. Der Zeitsprung von fünf Jahren zwischen beiden Spielen wurde von Respawn und EA so auch bereits bestätigt.
@PSFanboy666
Die PlayStation-Version von „Honkai: Star Rail“ hat aktuell noch keinen Termin. Auf den offiziellen Seiten heißt es diesbezüglich nur „Bald verfügbar“. Kommende Woche erscheinen die Fassungen für den PC, iOS und Android.
PSFanboy666
23. April 2023 um 23:21 UhrEcht, ich habe gerade gelesen, dass am 26 April auch die Playstation Version starten soll. Na ja, schauen wir mal.
PSFanboy666
23. April 2023 um 23:23 UhrAch hat sich erledigt, stimmt ist wohl doch nur für die von dir genannten Platformen.
Yago
23. April 2023 um 23:24 UhrIch freue mich sehr auf Jedi Survivor, als alter Star Wars Fan, bin ich natürlich Day One dabei ❤️
marlo12
23. April 2023 um 23:42 UhrLeider viel zu wenig. spiele für mich dieses.jahr
Meine Highlight wäre street Fighter 6. Resi 4 remake interessiert mich leider nicht. Ich weiß leider nicht ob Silent Hill 2 Remake Tekken 8 Mortal Kombat 12 ein neues Mario Game Pokemon Game Metroid Prime 4 neues tomb Raider neues Uncharted neues donkey Kong Game
Hellblade 2 Alan Wake 2 RoboCop rogue City Test Drive unlimited solar crown the Crew 3 dieses Jahr noch rauskommt
marlo12
23. April 2023 um 23:51 Uhrbin auf far cry 7 ac mirage Spiderman 2 Wolverine
Terminator survival Game und.auf ein neues Doom auch noch sehr gespannt
marlo12
23. April 2023 um 23:51 UhrUnd auf Resident evil 9 bin ich auch sehr gespannt
Yago
24. April 2023 um 00:04 Uhr@marlo
Ok 😀
StoneyWoney
24. April 2023 um 00:09 Uhr@marlo12 Und Half-Life 3?
Yaku
24. April 2023 um 00:11 UhrWieder ne gute Woche.
Bei mir werden es:
-Star Wars Jedi Survivor
-Bramble: The Mountain King
-Afterimage
vangus
24. April 2023 um 00:47 UhrBramble: The Mountain King könnte ein Highlight werden. Sehr vielversprechend und mit leichten Inside- und LittleNightmares-Vibes, nur eben mit nordischer Troll-Mythologie.
Star Wars werde ich sicherlich auch zocken, sah stark inszeniert aus, aber erstmal muss ich noch andere Sachen zuende zocken…
Der letzte Star Wars Trailer hat mich sehr positiv überrascht. Im Vorgänger war für mich nur die Eröffnungssequenz großartig, danach wurde es zunehmend zur Open World Schlaftablette, da war selbst die Kampagne von Battlefront 2 viel spannender, die war richtig schön für Star Wars Fans. Überraschend gut gewesen.
Ich hoffe nur, dass es diesmal weniger repetitiv wird und mehr Richtung dem neuen God of War geht. Ich möchte gern erzählerisch mitgerissen werden, gerade in einem Star Wars Game, welches so viel Raum für spektakuläre Inszenierung bietet.
marlo12
24. April 2023 um 00:51 UhrGTA 8 habe ich vergessen
Neo_SUC
24. April 2023 um 03:29 UhrReturnal 2 nicht zu vergessen!
Die Geschichte muss weiter erzählt werden.
Wassillis
24. April 2023 um 04:52 UhrReturnal 2, Silent Hill und Hellblad 2 sind mit meine Most Wanted aktuell. Star Wars wäre eine Idee vor Diablo. Bin mir aber noch nicht sicher.
Eloy29
24. April 2023 um 07:42 UhrWelche Geschichte muss in Returnal weiter erzählt werden ?
Hast du es überhaupt bis zum Ende gespielt?
Returnal ist zu Ende erzählt.
AndromedaAnthem
24. April 2023 um 09:01 Uhr* Jedi Survivor * ist bei mir gesetzt und vorbestellt!
Bei den vielen Indie-Neuerscheinungen entscheide ich oft spontan, welches ich mir mal anschaue ~ zuletzt * XEL & Stray Blade *…
vangus
24. April 2023 um 09:21 UhrDas nächste Werk von Housemarque wird, bereits bestätigt, eine neue IP, und sie bleiben sich ihren Arcade-Wurzeln treu.
Überhaupt bringen die glaube ich nur neue IPs und das ist gut so. Returnal soll als einzigartiges Werk in den Köpfen bleiben. Verbessern kann man es eh nicht, kein Mensch braucht da einen Nachfolger… Lieber wieder ein neues Arcade-Original…
Zockerfreak
24. April 2023 um 09:51 UhrBramble:The Mountain King
Neo_SUC
24. April 2023 um 10:57 UhrEin neues Arcade original klingt zwar super aber das ist halt dann nur eine AA Produktion meiner Meinung nach Alla Super Stardust HD und Nex Machina, Resogun usw. und ein Rückschritt von Housemarque meiner Meinung nach.
Dank Returnal haben sie bewiesen wie gut sie AAA können!! Für mich persönlich immer noch das beste PS5 Game. Hab Platin geschafft. +Ascension DLC.
Story muss man sich selber zusammen reimen und auf YouTube kursieren immer noch die wildesten gerüchte warum das alles in Returnal passiert.
Da ist für mich nichts abgeschlossen.
Returnal 2 kann gerne irgendwann kommen. Und wenn sie 10 Jahre brauchen. Mir egal. Day One Kauf.
vangus
24. April 2023 um 11:05 Uhr@Neo_SUC
Returnal ist ein Arcade-Shooter.
Neo_SUC
24. April 2023 um 12:12 Uhr@vangus
Im Kern ja, das stimmt.
Nur soviel mehr! Sci-Fi, Horror, Rouge-Like,
Ego Perspektive, sah verdammt gut aus im Haus. Viele Genres sind in Returnal vermischt.
Returnal nur auf einen Arcade Shooter zu minimalisieren, würde dem Spiel nicht gerecht werden.
Da steckt soviel mehr drinn.
Potenzial für Erweiterungen wie den Ascension DLC, war denke ich nur die Spitze des Eisberges. Da wäre noch soviel mehr möglich. z.B. More Bioms, More weapons, More Artefacts, New Parasiten.
More Secrets, New Enemys.
Nach über 300 Stunden hatte ich sogar einen Parasiten den hatte ich nie zuvor, der sperrte das grüne Silphium zum aufsammeln, das meine Lebensenergie aufgefüllt wird.
Tricky aber schaffbar. Das goldene Obolit am Boden was schnell weg ist, war dann die lösung für mein Problem mit der Lebensenergie. So geniale Idee.
Bitte mehr davon.