Mit „Star Wars Jedi: Survivor“ erscheint in der kommenden Woche der offizielle Nachfolger zum erfolgreichen Science-Fiction-Abenteuer „Star Wars Jedi: Fallen Order“ aus dem Jahr 2019.
Als in dieser Woche die Download- beziehungsweise Installationsgrößen des Sequels durchsickerten, staunten die Spielerinnen und Spieler nicht schlecht. Während es „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der Xbox Series X beispielsweise auf eine Größe von 139 Gigabyte bringt, sind es auf der PlayStation 5 sogar stattliche 147,58 Gigabyte.
Wie sich aktuell abzeichnet, könnten diese stattlichen Größen dazu führen, dass „Star Wars Jedi: Survivor“ im Fall der Retail-Version sowohl auf der PlayStation 5 als auch der Xbox Series X einen separaten Download voraussetzt.
Offiziell bestätigt wurde bisher nichts
Darauf deuten zumindest Fotos der Retail-Version hin, die auf der Online-Plattform Reddit auftauchten. Hier ist auf den Verpackungen der kleine Hinweis „Download erforderlich“ zu erkennen, der laut dem Mitarbeiter des nicht näher genannten Geschäfts auf anderen Spielen nicht zu finden ist.
Zuletzt war dies laut dem Nutzer bei der „Spyro Reignited Trilogy“ der Fall, bei der zum Release nicht alle geplanten „Spyro“-Titel auf der Disc zu finden waren und stattdessen separat heruntergeladen werden mussten. Daher wird davon ausgegangen, dass der „Download erforderlich“-Hinweis auf der Retail-Verpackung von „Star Wars Jedi: Survivor“ bedeutet, dass auch beim neuesten Titel aus dem Hause Respawn Entertainment zunächst ein Teil der Daten heruntergeladen werden muss, ehe euer Weg in das nächste große Abenteuer des Protagonisten Cal Kestis führen kann.
Die Verantwortlichen von Electronic Arts beziehungsweise Respawn Entertainment wollten sich zu den aktuellen Berichten um die stattlichen Installationsgrößen und die möglicherweise separaten Downloads bei der Retail-Version von „Star Wars Jedi: Survivor“ bisher nicht äußern. Da sich der Release des Nachfolgers mit großen Schritten nähert, dürfte diesbezüglich aber schon in wenigen Tagen für Klarheit gesorgt werden.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor:
- Vorschau-Videos mit Gameplay und Infos zu Umfang und Individualisierung
- Eine Erweiterung in allen Bereichen – Jedi Padawan-Modus vorgestellt
„Star Wars Jedi: Survivor“ erscheint am kommenden Freitag, den 28. April 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
‘Download Required’ for Physical Release? Source Mighty Ape NZ
by u/NightwingXII in FallenOrder
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
24. April 2023 um 08:53 Uhr@ Konrad Zuse
das Spiel wäre doch nur „polished“ wenn ein polnisches Entwicklerstudio dran gesessen hätte… aber zumindest hätte das dann mit der verlustfreien Kompression funktioniert. 🙂
vangus
24. April 2023 um 09:30 Uhr@Pfälzer
Als wenn dein Sohn deine Sammlung zocken würde. ^^
Dein Sohn wird garantiert nur das zocken, was gerade angesagt ist in seinem Freundeskreis, und das werden Online-Service-Games sein wie Fortnite…
Lotto_King_Karl
24. April 2023 um 10:43 UhrIch lebe von und gerne mit der Digitalisierung. Trotzdem ist es bei diesem Thema sehr verwunderlich, wie man für seine Vorliebe für physische Spiele so abwertend angegangen wird. Beispiel Musik: natürlich lasse ich mich tagsüber online berieseln. Darüber hinaus kaufe ich mir aber regelmäßig CDs und Platten. Nicht primär wegen des Klangs, ich kenn die Argumente und mein Gehör wird, anders als ich demnächst 50. 😉 Nein, ich beschäftige mich viel bewusster mit der Musik, indem ich mich für eine Platte entscheide, die ich hören will. Beispiel Buch: der abendliche Krimi ist perfekt für den Kindle. Echte Literatur stelle ich mir gerne ins Regal, zum immer wieder lesen. Ist auch ein anderes Lesegefühl. Das Buch Beispiel ist natürlich kein direkter Vergleich zum Zocken. Aber auch beim Daddeln ist es mehr als nachvollziehbar, wenn ich den Anblick meiner Bibliothek im Regal mag. Schön old school, und hey ich mag old school! Ist für mich auch eine Form des bewussten Konsums. Und ich bestreite ausdrücklich nicht, dass man auch digital only bewusst konsumieren kann.
Pfälzer
24. April 2023 um 16:52 Uhr@vangus
So einen Müll zockt er in hundert Jahren nicht,
Er spielt zb. Soulsborne Spiele, GoW, Morrowind, SNES usw.
Also nur gute Sachen.
Pfälzer
24. April 2023 um 16:57 Uhr@Rikibu
Er kann die für ihn uninteressanten Sachen verkaufen und so wenigstens noch Kohle damit machen.
Das geht Digital nicht.