Mit „Star Wars Jedi: Survivor“ erscheint in der kommenden Woche der offizielle Nachfolger zum erfolgreichen Science-Fiction-Abenteuer „Star Wars Jedi: Fallen Order“ aus dem Jahr 2019.
Als in dieser Woche die Download- beziehungsweise Installationsgrößen des Sequels durchsickerten, staunten die Spielerinnen und Spieler nicht schlecht. Während es „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der Xbox Series X beispielsweise auf eine Größe von 139 Gigabyte bringt, sind es auf der PlayStation 5 sogar stattliche 147,58 Gigabyte.
Wie sich aktuell abzeichnet, könnten diese stattlichen Größen dazu führen, dass „Star Wars Jedi: Survivor“ im Fall der Retail-Version sowohl auf der PlayStation 5 als auch der Xbox Series X einen separaten Download voraussetzt.
Offiziell bestätigt wurde bisher nichts
Darauf deuten zumindest Fotos der Retail-Version hin, die auf der Online-Plattform Reddit auftauchten. Hier ist auf den Verpackungen der kleine Hinweis „Download erforderlich“ zu erkennen, der laut dem Mitarbeiter des nicht näher genannten Geschäfts auf anderen Spielen nicht zu finden ist.
Zuletzt war dies laut dem Nutzer bei der „Spyro Reignited Trilogy“ der Fall, bei der zum Release nicht alle geplanten „Spyro“-Titel auf der Disc zu finden waren und stattdessen separat heruntergeladen werden mussten. Daher wird davon ausgegangen, dass der „Download erforderlich“-Hinweis auf der Retail-Verpackung von „Star Wars Jedi: Survivor“ bedeutet, dass auch beim neuesten Titel aus dem Hause Respawn Entertainment zunächst ein Teil der Daten heruntergeladen werden muss, ehe euer Weg in das nächste große Abenteuer des Protagonisten Cal Kestis führen kann.
Die Verantwortlichen von Electronic Arts beziehungsweise Respawn Entertainment wollten sich zu den aktuellen Berichten um die stattlichen Installationsgrößen und die möglicherweise separaten Downloads bei der Retail-Version von „Star Wars Jedi: Survivor“ bisher nicht äußern. Da sich der Release des Nachfolgers mit großen Schritten nähert, dürfte diesbezüglich aber schon in wenigen Tagen für Klarheit gesorgt werden.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor:
- Vorschau-Videos mit Gameplay und Infos zu Umfang und Individualisierung
- Eine Erweiterung in allen Bereichen – Jedi Padawan-Modus vorgestellt
„Star Wars Jedi: Survivor“ erscheint am kommenden Freitag, den 28. April 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
‘Download Required’ for Physical Release? Source Mighty Ape NZ
by u/NightwingXII in FallenOrder
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
23. April 2023 um 10:42 UhrOch man EA……
OzeanSunny
23. April 2023 um 10:45 UhrIch geh mal davon aus das es so ist.
Diese Größe wird wohl nicht auf einer Disc passen.
Bei ne UHD sicherlich aber nicht bei einer Standard Blu Ray.
Internetzwerg
23. April 2023 um 10:54 UhrWo ist das Problem? Man muss doch sowieso immer was Downloaden..
SeniorRicketts
23. April 2023 um 10:57 UhrSehr sehr schwach von EA
Die hätten hier einen präzedenzfall schaffen können indem sie das erste ps5 game mit 2 discs hätten aber nein
Download benötigt für ein SP game lol
UHD blu ray schafft 100 GB
Dann nimmt man halt 2 discs, amanatidis…
Bin mal gespannt ob spider man 2 unter 100GB sein wird
FF XVI bestimmt nicht ob die dann 2 oder vllt 3 discs haben werden
FF7 hatte damals auch 4 CDs
SeniorRicketts
23. April 2023 um 10:59 Uhr@Internetzwerg
Welches game hast du zuletzt auf disc gekauft?
Internetzwerg
23. April 2023 um 11:01 UhrVor 5 Jahren, aber man muss trotzdem immer ein Day one patch Downladen, von daher macht es nicht viel unterschied.
matze0018
23. April 2023 um 11:08 UhrEs ist echt herrlich wie die Heulsusen mit ihrem 56k Modem aus den Löchern gekrochen kommen! Ihr tut mir echt leid, vllt habt ihr in 10 Jahren Internet!
M4g1c79
23. April 2023 um 11:12 UhrWeil ja auch jeder mit kleiner Leitung was dafür kann…. Ernsthaft Matze, sowas von unnötig…
News-Kommentator
23. April 2023 um 11:12 UhrDie PS4-Version von RDR2 hat zwei Blurays und neben dem D1-Patch wurde mit Sicherheit bei der Installation noch mehr heruntergeladen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich das Spiel damals erst gegen 22 Uhr starten konnte, weil die Installation ca. 2 Stunden dauerte. Und als ich dann das Spiel sah, in seiner vollen Blüte, trotz kein HDR oder 4K – hatte damals nur einen Panasonic Plasma in 1080p – staunte ich nicht schlecht, dass ich tatsächlich ein PS4 Spiel hatte. Oder auch GoW von 2018. Unglaublich die Grafik.
Trotz aller Fortschritte in der Datenkompression, siehe Kraken, und beim gleichzeitigen Bedarf bzw. Möglichkeiten an höheren Auflösungen sowie Detailgraden, können wir davonausgehen, dass Videospiele diesers Kalibers immer mehr „Platz“ benötigen werden.
Ochaku
23. April 2023 um 11:38 UhrIch kaufe schon seit Jahren keine Spiele mehr auf Disk wozu auch nehmen sowieso nur Platz weg.
Persönlich gesehen finde ich es viel angenehmer das Zeug, was man spielen will, kurz herunterzuladen.
Man sollte sowieso davon ausgehen das alle neuen Spiele die ausschließlich z.b für die PS5 entworfen worden sind sehr speicherhungrig sind. Das sollte aber kein Problem darstellen schließlich kann man sich auch 2TB oder 4TB Disk nachrüsten als interne SSD Disk. Wenn sich sich Horizon Forbidden West incl. des DLC was jetzt rausgekommen anschaut ist auch schon beim 112 GB auf der Disk also so viel mehr ist das nun auch nicht mehr 🙂
Wastegate
23. April 2023 um 11:47 UhrWow, was fürn Daten-Brocken.
matze0018
23. April 2023 um 11:59 Uhr@M4g1c79
Ich hab selbst ne Bambusleitung, ja und… Es ist nun mal so! Es wird immer nur geheult, echt unerträglich!
SasukeTheRipper
23. April 2023 um 12:27 UhrDann wirds halt irgendwann für paar Euro im Sale mitgenommen. Diesen Digital-Only-Zwang mache ich nicht mit, erst recht nicht bei 80€ Vollpreis-Titeln. Aber mal abwarten, was es damit auf sich hat.
sickbiig
23. April 2023 um 12:32 Uhr„Echt unerträglich“ finde ich eher so Leute, die alles von Firmen beklatschen und anderen ans Bein pissen, die die Firma zurecht kritisieren.
Du heust doch grad selbst über das Rumgeheule (eher nicht unberechtigte Kritik) rum
Rikibu
23. April 2023 um 12:47 UhrEs ist nun mal so, dass trägermedien unattraktiver werden, weil sie der technischen Entwicklung nicht schritt halten.
Was sollen da erst switch käufer sagen?
Lockheart
23. April 2023 um 13:09 UhrGenau da ist der Knackpunkt.
Wo ist der Fortschritt, wenn deine Titel ausschließlich digital verfügbar sind? Das hat mehr Nach- wie Vorteile.
Ich möchte nach wie vor kein durchsichtiger Spielertyp sein, aber dank AllwaysOn und Tracking wird das zunehmend schwieriger, da eine Grenze zu ziehen.
So einfach das ist, so viel Geld wird mit deinen persönlichen Daten und deinem Spielverhalten gemacht.
Das Beklatschen von allways digital available hat auch dazu geführt, dass, neben dem Vorbestellerwahnsinn, Spiele unfertig auf den Markt kommen.
Wohlmöglich kennen das nicht mehr viele von uns Gamern, aber es gab Zeiten, da waren Titel fertig und Bugs zwar da, aber nicht gamebreaking, eben weil es noch Qualitätskontrollen gab.
Evermore
23. April 2023 um 14:17 Uhr@ Internetzwerg
Tatsächlich ist der Day 1 Patch in den meisten Fällen nicht sooo wichtig wie man glaubt. Ja es gibt natürlich Spiele wie CoD wo nichts auf der Disc ist außer eine Download Start Datei.
Aber wenn man mal auf doesitplay.org nachschaut sieht man das die meisten Singleplayer Games ohne weiteres laufen.
Pfälzer
23. April 2023 um 14:42 UhrWird es halt nicht Day 1 gekauft, sondern im Sale zum Bruchteil des Neupreises. Hab noch genug anderes zum spielen.
Lincoln_Hawk
23. April 2023 um 15:58 UhrIch möchte ein fertiges Spiel auf einem Datenträger
Wenn nicht benötige ich es nicht
Kein Problem
Mike ro
23. April 2023 um 16:51 UhrIch halte es für ein Gerücht,dass EA es mit diesem Spiel geschafft hat,
in 3 Jahren so viel an relevanten Daten anzuhäufen,inbesondere nicht von einem mittelgroßen Entwickler,der zu dem noch mit Apex beschäftigt ist.
Da es sich nicht mal um eine richtige Open World handelt und die Spielzeit nur 15-20 sein soll,
stellt sich also die Frage was der tatsächliche Grund dafür ist,dass die Datenmenge 3* größer ausfällt,als sie sollte.
Vielleicht hat man sich nur keine Zeit genommen zu optimieren u komprimieren oder es wurde gerendert
was das Zeug hält.
Rikibu
23. April 2023 um 17:15 Uhr@ Lockheart
Wie naiv zu glauben, nur weil du spiele auf plastikscheiben kaufst, dein verhalten nicht ausgewertet würde…
@ Pfälzer
Hilf mir mal… was hat jetzt der download von inhalten mit der Bereitschaft zu tun, ein spiel day1 zu besitzen oder es erdt später zu kaufen?
Zockerfreak
23. April 2023 um 17:58 UhrDa ich noch mit Dead Island 2 beschäftigt bin,warte ich eh erstmal,zumal es sich dabei um EA handelt
Pfälzer
23. April 2023 um 18:21 Uhr@Rikibu
Da ich Spiele sammle, bin ich nicht bereit für ein viertel des Spieles den vollen Preis zu bezahlen.
Aus diesem Grund, habe ich mir u.a. auch nicht Life is Strange 2 geholt, weil nur 4 von 5 Episoden auf der Disk sind.
Deshalb kaufe ich solche Spiele nur im Sale oder für wenig Geld, gebraucht.
Playzy
23. April 2023 um 18:52 UhrLiS2 hat echt nur 4 von 5 Episoden auf der Disk? Welcher degeneriert Manager konnte die paar Monate nicht abwarten und hat das Spiel unfertig released. Wie raketenjanselngesagt hat. Die spieleindustrie pfeift auf die millenials die sie groß gemacht haben. Wir wollen sammeln und diese Spiele in unserem Altar anbeten und uns ergötzen aber nein Generation fort ite kriegt jetzt alles aufs Tablett serviert.
Rikibu
23. April 2023 um 19:41 Uhr@ Pfälzer
Was ist das für quere logik … du kaufst doch das gesamte spiel und bekommst es doch auch.
Das Trägermedium als ausschlaggebenden Indikator zu verwenden, scheint mir da doch sehr selektiv. Wärest du ansatzweise konsequent in deinem Konsumverhalten, hättest du keine konsole gekauft oder wenn dann die digital edition, denn da stellt sich die von dir erzeugte Problematik schlicht gar nicht.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du in Jahren den alten Gammel, der heute das novum darstellt, tatsächlich noch spielst, während die dann als novum verkauften Titel angeboten werden?
Machen wir uns nix vor, aber die meisten Spiele altern nicht nur grafisch, sondern auch gameplaymässig
SeniorRicketts
23. April 2023 um 19:44 Uhr@Internetzwerg
Der D1 patch wird in 1% der fälle benötigt um das spiel spielen zu können
Das die Leute das immer noch nicht kapieren alle konsolen sind bei disc games offline freundlich
Auch xbox, leider muss halt einmal die konsole ans internet aber danach funktioniert das glaub ich ganz gut
Wie hier schon erwähnt testet das doesitplay auf twitter ausführlich und es gibt auch genug YouTube
Das viele leute denken „installieren“ heisst „downloaden“ ist echt traurig
SeniorRicketts
23. April 2023 um 19:45 Uhr@Rikibu
Das spiel ist nicht komplett auf der disc
Darum geht es
vangus
23. April 2023 um 20:04 UhrIn diesem Hobby geht es ums Spielen, nicht ums Sammeln und Plastik anbeten!
Und nein, nicht nur Millenials sehen die Vorteile bei den Downloads. Die PCler lachen sich kaputt über das veraltete Denken der Konsoleros… Durch Steam hat sich rein gar nichts verschlechtert auf dem PC, aber bei Playstation sind Spiel-Downloads der Untergang? So ein Schwachsinn…
Spiele werden für Gamer gemacht, nicht für Sammler…
m0uSe
23. April 2023 um 20:23 Uhr@Rikibu:
Wie naiv zu glauben, nur weil du spiele auf plastikscheiben kaufst, dein verhalten nicht ausgewertet würde…
Wohl wahr. In der pihole siehst auch ständig Einträge der PS5 usw. Die greifen da auch schön Telemetry ab.
Pfälzer
23. April 2023 um 20:58 Uhr@Rikibu
Das Spiel ist aber nicht komplett auf der Disc……
Deshalb auch kein Vollpreis sondern nur „Ramschpreise“
Stell dir vor, ich spiele fast jeden Monat immer noch PS3 Spiele, letztens erst Painkiller, SAW, Wolfenstein 2009.
(Habe heute erst wieder 2 PS3 Spiele auf dem Flohmarkt gekauft.)
Und auch immer wieder mal die gute alte erste Xbox, GameCube + GBA, Sega Master/Drive. Sogar PS1 und 2 Spiele wandern ab und an in die Konsole.
Shezzo
23. April 2023 um 21:23 UhrAlso ich keine Games mit 2 3 4 Discs. Dann muss man halt bisschen runterladen so what ? 1000mbits Leitung regelt ^^
Ita54
23. April 2023 um 21:45 UhrVilleicht ist die ps4 Version komplett drauf und beim installieren wenn Internet vorhanden, lädt es die 4K texturen runter und upgradet auf die ps5 Version, aber als ps4 Version komplett offline spielbar da nur 44 GB groß. Wir werden sehen.
m0uSe
23. April 2023 um 22:07 Uhr@vangus Bei Steam gibts aber auch günstige Keys, im Store zahlst immer den Vollpreis es sei denn du gehst über PSN Karten, und das wird irgendwann auch lästig. Und die Disc Spiele sind auf Konsole zu Release immer günstiger. Zumindest wenn man importiert.
vangus
23. April 2023 um 23:24 Uhr@m0uSe
Für Gamer, die kein Geld für neue Spiele haben, gibt es die perfekte Lösung mit PS Plus Extra…
SeniorRicketts
24. April 2023 um 06:35 Uhr@Ita
Es gibt keine ps4 version lmao
Echodeck
24. April 2023 um 06:40 UhrDas die überhaupt noch Daten auf die disk packen ist eher ein Wunder, denn eigentlich könnten die heute schon vier Wochen vorher einfach nur ein Downloader packen mit fency backgrounds. Das wird wohl die letzte Generation mit Laufwerk…..
Rikibu
24. April 2023 um 07:10 Uhr@ m0uSe
Mag arrogant klingen, aber wenn man sich konsolengaming nicht leisten will oder kann, muss man es lassen
Keys aus fragwürdiger Quelle als digital Distribution pro Argument anzuführen, ist sehr konstruiert, während die subventionierte konsöle mit schlitz die eigene hütte vollstellt
Wenn ihr plastikscjeibenverfechter ehrlich seid, geht es euch um wertneutralen weiterverkauf, kostenneutralen konsum von kultur
Das vollständige spiel auf Scheibchen ist auch krin argument, denn spätestens mit patch und dlc ists das nicht mehr.
Man dreht sich das nur gerne so hin und ist doppelzüngig, denn bei spotify und co ist digital only distraction plötzllich ok – weil ihr in relation wieder nix dafür zahlt
Pfälzer
24. April 2023 um 08:46 Uhr@Rikibu
Ich kaufe nur CD’s und höre weder über Spotify noch Amazon Musik.
Kaufe Spiele nicht mit dem Gedanke, sie wieder zu Verkaufen. Meine Sammlung wird an meinen Sohn weitergegeben. (Er freut sich schon……)
Ich habe auch früher am PC gespielt, bis der Steam Müll gekommen ist.
Doom 3 war mein letztes PC Spiel.
Einzig Amazon Video benutze ich regelmäßig, kaufe aber auch immer noch Blu Rays.
Kannst du eigentlich andere Meinungen auch Akzeptieren?
Ich mache den Digital geborenen oder Verfechter ja auch keinen Vorwurf.
Jeder wie er will.
Deshalb gibt es ja auch die PS5 in zwei Varianten.
Konrad Zuse
24. April 2023 um 08:50 UhrDa hat man sich wohl kaum der Kompression bemüht. Der überbewertete Vorgänger war doch auch von vorne bis hinten nicht wirklich polished. Ich versichere, das es vom qualitativ und vom Umfang nicht an Horizon, Spider-Man, Red Dead Redemption 2 etc heranreicht und trotzdem so viel Speicher frisst.
Rikibu
24. April 2023 um 08:52 Uhr@Pfälzer
ich kann andere Meinungen schon akzeptieren. Dafür müssen sie aber konsistent sein, sonst muss ich sie leider argumentativ etwas auseinandernehmen, wenn sich Inkonsistenzen auftun. Das sollte aber für das Gegenüber kein Problem sein, denn das kann ja alles erklären und erläutern.
trotzdem ist fraglich, wie man sich so sehr an Plastikscheiben ketten kann… du könntest viel einfacher einen Account an deinen Sohn weitergeben. Zumindest würdest du digital viel einfacher konservieren können, da dein Laufwerk in der alternden Hardware ja auch nicht besser wird, sich die Oberflächen der Scheiben verändern usw…