Mit dem Release der Unreal Engine 5 sind die Möglichkeiten der Entwicklerstudios in punkto Realismus enorm angestiegen. Was mit der neuesten Game-Engine von Epic Games möglich sein soll, zeigt jetzt das französische Indie-Studio „DRAMA“. Vor wenigen Tagen wurde ein erster Trailer zum PC-Debüttitel „Unrecord“ veröffentlicht, der seitdem viel Aufmerksamkeit erregt und den Entwicklern zufolge auch für Konsolen erscheinen könnte.
Der Grund dafür ist die unglaublich realistische Grafik des Bodycam-Shooters, die viel mehr an einen Actionfilm als an ein Videospiel erinnert. Laut dem Entwicklerteam handelt es sich bei „Unrecord“ um einen taktischen First-Person-Shooter, der die Geschichte eines Polizei aus der Perspektive seiner Body Cam erzählt.
Die gezeigten Szenen aus dem Early-Gameplay-Trailer sind durchaus beeindruckend, es gibt aber auch viele Zweifel, ob das Spiel tatsächlich so erscheinen wird.
Release in der gezeigten Form ist eher unwahrscheinlich
Das gezeigte Material sieht zwar so realistisch aus wie kaum ein Videospiel zuvor, ob sich das dann aber auch in der finalen Fassung umsetzen lassen wird, darf bezweifelt werden. „DRAMA“ ist ein erst in den letzten Jahren gegründetes französisches Indie-Studio, das aktuell gerade mal drei Entwickler beschäftigt.
Neben dem CEO Théo Hiribarne arbeiten noch ein Level Designer und ein Creative Director an „Unrecord“. Dass ein Drei-Mann-Team in einer recht kurzen Zeit und ohne Vorerfahrung ein dermaßen ambitioniertes Projekt umsetzen kann, scheint eher unwahrscheinlich. Zwar soll es sich laut Entwicklerteam bei dem im Trailer gezeigten Material um Echtzeit-Gameplay handeln. Jedoch sollte man auch in diesem Fall wie bei vielen Early-Gameplay-Trailern nicht zu viel erwarten.
Weitere Meldungen zu Shootern:
- Deathloop: Diese Ziele wurden mit der Entwicklung des Zeitschleifen-Shooters verfolgt
- The Division Heartland: Gameplay-Vorschau und zahlreiche Details enthüllt
- Apex Legends: Sammlung-Event „Verschleiert“ mit neuer TDM-Variante angekündigt
Falls „Unrecord“ tatsächlich so erscheinen sollte, könnte es einen neuen Maßstab für zukünftige FPS-Shooter setzen. Noch ist das ganze Projekt aber eher mit Vorsicht zu behandeln. Ein Release-Datum hat das Spiel noch nicht. Es wird aber definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob das Studio die hochgesetzte Messlatte tatsächlich einhalten kann.
Weitere Meldungen zu Unrecord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TrexXa
24. April 2023 um 23:52 UhrMit Beleuchtung kann man sehr viel anstellen inzwischen. Siehe auch den exklusiven PC Technik Patch zu Cyberpunk 2077 Path Traycing. Das ist der nächste Schritt.
Wird es aber auf Konsole erst mit der PS6 geben. Für Raytracing taugen die aktuellen Konsolen einfach nicht. Da fehlt es an Leistung von vorne bis hinten.