Microsoft gab vor mehr als einem Jahr bekannt, dass ein Gebot für Activision Blizzard vorgelegt wurde und der Xbox-Hersteller den Publisher für rund 69 Milliarden Dollar übernehmen möchte. Seitdem sind Regulierungsbehörden bestrebt, den Deal zu prüfen und ihre Entscheidung zu fällen.
Als hartnäckiger Gegner der Übernahme galt bis vor wenigen Wochen die britische Competition and Markets Authority (CMA), die negative Auswirkungen auf den Spielemarkt befürchtete. Nachdem Microsoft zusicherte, die „Call of Duty“-Reihe nicht exklusiv zu machen, wie es beispielsweise bei Spielen des übernommenen Publishers Bethesda der Fall war, zeigte sich die CMA in einem kürzlich herausgegeben Statement weniger skeptisch.
Lediglich im Bereich der Cloud-Spiele befürchten die Marktwächter weiterhin Nachteile für konkurrierende Unternehmen. Davon abgesehen werden keine größeren Gefahren für den Wettbewerb erwartet.
Abschließende Entscheidung in dieser Woche?
Als multinationale Unternehmen sind Microsoft und Activision Blizzard auf die Zustimmung der Regulierungsbehörden der Märkte, auf denen sie tätig sind, angewiesen. Und wie die Financial Times berichtet, scheint es mittlerweile sehr wahrscheinlich zu sein, dass die CMA den Deal durchwinken wird.
Schon am kommenden Mittwoch werde die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde ihre Untersuchung abschließen und ihre endgültige Entscheidung über die Fusion veröffentlichen, so die Publikation.
Related Posts
Damit stellt die amerikanische FTC eine der letzten Hürden für die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dar. Das interne Verfahren beginnt Anfang August, bevor Anfang 2024 eine Entscheidung fallen soll. Schon Mitte Mai 2023 endet eine vorläufige Frist für die Entscheidung der Europäischen Kommission.
Welche Auswirkungen die Übernahme letztendlich haben wird, ist offen. Zwar ist Microsoft ein 2-Billionen-Dollar-Unternehmen, dessen Größe andere Videospielgiganten wie Sony und Nintendo in den Schatten stellt. Doch bei den Konsolen liegt die Xbox deutlich hinter ihren Rivalen zurück. Und jüngste Zahlen machen deutlich, dass sich der Abstand zwischen der PS5 und den Konsolen der Xbox Series weiter vergrößert.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
Auch Sony ist in Bezug auf Übernahmen aktiv, wenn auch in kleineren Dimensionen. Hin und wieder schnappt sich der PS5-Hersteller einen Entwickler, der die Zahl der PlayStation Studios kontinuierlich steigen lässt. Zuletzt wurde mit Firewalk ein Entwickler übernommen, der ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC produziert.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hatschi
24. April 2023 um 21:10 Uhr@Feuerstein du meldest dich hier an um Ms zu verteidigen, weil du es nicht ab kannst, wenn jemand Ms kritisiert. Du bist lächerlich und ich meine Augen ein kleines Kind 🙂
KoA
24. April 2023 um 21:30 Uhr@ News-Kommentator:
Ach, das war doch kein Tiefschlag. 😉
Barlow
24. April 2023 um 21:49 Uhr„MS braucht halt ständiges Nachschub-Material für die nächste Entlassungswelle.“
Sind halt immernoch 30k im + im Vergleich zu den Einstellungen seit 2020.
Hp1709
24. April 2023 um 21:50 UhrWarum sprechen immer alle von Marktanteile?
Ja, Sony hat mehr Marktanteile und dad zurecht.
Erfolgreich zu sein ist doch keine Straftat.
Sony war einfach besser in den letzten Jahren.!!!
Für Microsoft versagen in letzen jahren ist nicht sony verantwortlich.
KoA
24. April 2023 um 22:08 Uhr@ Barlow:
Einem offensichtlichem Scherz, mit einer ernsthaften Inhaltskorrektur zu entgegnen, hat aber auch schon was für sich. 😉
South-Italy-boy
24. April 2023 um 22:16 UhrKonsoleroGuy Nö hast du nicht….
South-Italy-boy
24. April 2023 um 22:20 UhrDarth_Banane567 Ok das mit Take2 habe ich nicht mitbekommen, also meine Unwissenheit geschuldet.
Trotzdem hat Microsoft so viele resevern das Sony einfach nicht mithalten kann.
Barlow
24. April 2023 um 22:29 UhrPlay3 User und Scherze?
DAS war ein Scherz
Blitzwerfer
24. April 2023 um 22:40 UhrEin paar Call Center in Indien hat man auch schnell 30k Mitarbeiter zusammen
KoA
24. April 2023 um 22:44 Uhr@ Barlow:
„DAS war ein Scherz“
Jetzt sind‘s schon zwei! 😀
KoA
24. April 2023 um 22:56 Uhr@ Blitzwerfer:
„Ein paar Call Center in Indien hat man auch schnell 30k Mitarbeiter zusammen„
Optimal für „Indie-Spiele“. 😛
Soniel
24. April 2023 um 22:57 Uhr@News-Kommentator
Wenn Trolle sanktioniert werden, hättest du aber ein ziemliches Problem.
Oder ist deine sensible Fanboypersona hier ernst gemeint?
Wussii
25. April 2023 um 04:45 UhrSoll jetzt einfach durchgehend oder platzen. Es nervt langsam
Fantastico
25. April 2023 um 06:44 Uhrsony hat schon verloren liebe freunde. 🙁
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 07:04 UhrFantastisch,meinst du AB oder im allgemeinen?
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 07:05 UhrSorry nicht fantastisch Fantastico natürlich XD
Alistair Tregaron
25. April 2023 um 07:20 Uhr@KoA
Also man kann über MS sagen was man möchte und liegt oft richtig. Dennoch gilt MS Weltweit als einer der Besten Arbeitgeber überhaupt. Was auch stimmt, wann man mal ließt wieviel Urlaub MS seinen läuten gewährt oder das es für jede Abteilung einen Massör gibt. Alleine die gewinn Beteiligung die die meisten Mitarbeiter haben.
drunkensnow
25. April 2023 um 08:29 Uhr@Alistair Tregaron
„Wann man mal ließt“ , Massör, läuten, na servas so wirds nix mit einer Anstellung bei der besten Firma Microsoft.
Hatschi
25. April 2023 um 08:56 Uhr@Alistair Tregaron und? Lidl bietet auch ein massör an sogar Verpflegung bieten Sie an, Fitness alles kosten auf Lidl Nacken .
Fantastico
25. April 2023 um 09:00 Uhrich meinte dass sony diese übernahme nicht verhindern können wird. microsoft hat gewonnen leider. 🙁 leider hatten die ganzen user hier die gemeint haben dass es nicht durchgeht unrecht und wie. und ich hatte es geglaubt weil sie so geschrieben haben als ob es offensichtlich keine chance gibt. 🙁
CirasdeNarm
25. April 2023 um 09:44 UhrWas bringt es dir der „beste“ Arbeitgeber zu sein, wenn dich die Kunden oder deine Zielgruppe, oder auch das Produkt (die Spiele) nur periphär tangieren und lediglich der erzielte Umsatz interessant ist?
Und kommt mir jetzt nicht mit: „Jedes Unternehmen möchte dein hart erspartes Geld in den eigenen Taschen sehen.“
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es geht mir eher darum, dass ich als Kunde (Gamer) bei beispielsweise Nintendo und Sony eher wahrgenommen und wertgeschätzt werde, als das bei Microsoft der Fall ist. Zumindest ist das gefühlt aus meiner Sicht so, da die beiden erstgenannten eben vor Allem den Fokus auf regelmäßige neue Spiele legen und ja, dazu gehören auch Fortsetzungen, falls jemand auch dieses Argument wieder mit sinnlosen Aufzählungen entkräften möchte.
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 09:49 UhrFantastico
Nein also mir war auch klar das es durchgeht weil einfach zu viel dafür sprach das es durchgeht,allerdings heißt das nicht das Sony jetzt im Arsch ist,es ist eher ein schwerer Schlag aber am Ende ist Sony deswegen nicht.
Fantastico
25. April 2023 um 09:58 Uhrhatte nicht jim ryan so etwas gesagt? nie mehr davon erholen können oder so.
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 10:11 UhrFantastico
Ja Jim Ryan übertreibt auch, klar wenn Cod wegfällt ist das ein schwerer Schlag nur gab es Sony und die PS vor Cod auch,ich vermute Sony arbeitet an einer Alternative zu Cod deswegen vielleicht die übernahme von Firwalk Studios.
cLoud7777777
25. April 2023 um 10:27 UhrNintendo macht sehr geile Spiele und innovative Konsolen keine Frage. Ich bin auch Fan von ihren „Spielen“ und „Konsolen“. Das Unternehmen ansich ist auch nur ein weiteres sc.umbag Unternehmen.
Aber das gerade Sie ihre Gamer/ Fans wertschätzen wäre was ganz neues. Die sind overall die Kundenunfreundlichsten von den 3en.
Gab vor paar Tagen auch ein tolles Video dazu:
“ Nintendo hasst ihre Fans (auch dich) “
youtu.be/70OpyIa69YA
Soniel
25. April 2023 um 10:28 UhrWenn man Killzone oder Resistance stärker denn je zurückholt, würd ich das sehr gut finden
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 10:37 UhrSoniel
Nicht nur du.
DerBabbler
25. April 2023 um 11:03 Uhr@Alistair Tregaron
gibt bei MS auch Massörinnen?
Horst
25. April 2023 um 11:05 Uhr@Soniel: Amen!
keepitcool
25. April 2023 um 11:07 Uhr@Fantastico
Naja, „gewonnen“ st so ein schweres Wort. Es ist aktuell noch nichts davon zu spüren, die PS5 bricht einen Verkaufsrekord nach dem Anderen, das Verhältnis liegt seit Wochen wieder bei 3:1, teils sogar 4:1…DIe XBOX läuft nicht, in Japan ist man auch wieder kaum exisitent und auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und laut Grubb gab es schon genug unzufriedene XBOXLer die gefragt wurden ob sie den Kauf einer XBOX bereits bereuen…Übernahmen sorgen eben nicht für geile Exklusives oder gar einen Aufschwung. MS liefert einfach nicht. Paar kleinere Perlen wie HifiRush oder Pentiment, aber eben keine Blockbuster, keine Systemseller und Kaufgründe für die XBOX…
Entscheidend werden die Jahre 2024-2026 sein…Da werden die ganzen Übernahmen Früchte tragen und da wird sich zeigen inwieweit Sony dann mit den eigenen starken Ips und den neuen Studios dagegenhalten kann…
Bis dahin zieht Sony einsam seine Kreise. Starfield dürfte je nach Qualität für ein Hoch sorgen, Redfall eher nicht und Forza wird keine neuen Leute anlocken, die sind eh längst bei MS und der XBOX…Auf jeden Fall weden die VKZ beim Spiderman 2 Release wieder komplettt eskalieren:-)…Denke bis dahin ist man längst bei über 40 Mio. PS5…
keepitcool
25. April 2023 um 11:25 Uhr@Fantastico
Naja, „gewonnen“ st so ein schweres Wort. Es ist aktuell noch nichts davon zu spüren, die PS5 bricht einen Verkaufsrekord nach dem Anderen, das Verhältnis liegt seit Wochen wieder bei 3:1, teils sogar 4:1…DIe XBOX läuft nicht, in Japan ist man auch wieder kaum exisitent und auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und laut Grubb gab es schon genug unzufriedene XBOXLer die gefragt wurden ob sie den Kauf einer XBOX bereits bereuen…Übernahmen sorgen eben nicht für geile Exklusives oder gar einen Aufschwung. MS liefert einfach nicht. Paar kleinere Perlen wie HifiRush oder Pentiment, aber eben keine Blockbuster, keine Systemseller und Kaufgründe für die XBOX…
Entscheidend werden die Jahre 2024-2026 sein…Da werden die ganzen Übernahmen Früchte tragen und da wird sich zeigen inwieweit Sony dann mit den eigenen starken Ips und den neuen Studios dagegenhalten kann…
Bis dahin zieht Sony einsam seine Kreise. Starfield dürfte je nach Qualität für ein Hoch sorgen, Redfall eher nicht und Forza wird keine neuen Leute anlocken, die sind eh längst bei MS und der XB OX…Auf jeden Fall weden die VKZ beim Spiderman 2 Release wieder komplettt esk alieren:-)…Denke bis dahin ist man längst bei über 40 Mio. PS5…
Blitzwerfer
25. April 2023 um 11:42 UhrIst MS wirklich so ein toller Arbeitgeber, ist noch gar nicht so lange her da war MS in der Kritik weil sie sehr viel mit Zeitverträgen arbeiten, nach 18 Monate folgt ein halbes Jahr Zwangspause um wieder 18 Monate beschäftigt zu werden.
cLoud7777777
25. April 2023 um 12:06 UhrNintendo macht sehr geile Spiele und innovative Konsolen keine Frage. Ich bin auch Fan von ihren „Spielen“ und „Konsolen“. Das Unternehmen an sich ist jetzt auch nicht unbedingt Sympathisch.
Aber das gerade Sie ihre Gamer/ Fans wertschätzen wäre was ganz neues. Die sind insgesamt die Kunden und Gamer unfreundlichsten von den Big 3.
Gab vor paar Tagen auch ein tolles Video dazu:
“ Nintendo hasst ihre Fans (auch dich) “
youtu.be/70OpyIa69YA
Alistair Tregaron
25. April 2023 um 14:48 Uhr@Hatschi war ja nur ein Beispiel. Es lässt sich dennoch nicht abstreiten das MS als Arbeitgeber, Weltweit einen Hervorragend ruf genießt. MS zahlt die höchsten Löhne und hat den Meisten Urlaub in der Branche und dann nach unendlich viel Benefits. Auch wenn man kein fan der Xbox ist muss man das schon eingestehen.
Feuerstein
25. April 2023 um 15:42 Uhr@Darth_Banane567 „aber Microsoft hat ein großes Management Problemen und das ist ein Fakt“.
Xbox hat ein Management Problem und nicht Microsoft. Wenn schon, dann richtig.
Microsoft selber hat sein Wert seit mehreren Jahren mehr als verdoppelt. Nur weil Ghostire 5 bis 10 FPS besser läuft auf Playstation als auf der Xbox, sind die Entwickler nicht gleich „dumm“.
Feuerstein
25. April 2023 um 15:45 Uhr@Hatschi „du meldest dich hier an um Ms zu verteidigen, weil du es nicht ab kannst, wenn jemand Ms kritisiert. Du bist lächerlich und ich meine Augen ein kleines Kind“.
Lol. Das gleiche kann man doch über dich und zu 90% der Benutzer hier behaupten. Hier wird unter jedem Xbox Beitrag versucht MS/Xbox auf Krampf schlecht zu reden.
Und deine Kommentare sehe ich im übrigen auch unter diesen Beiträgen oft. Und du argumentierst nicht gerade wie ein „Erwachsener“.
Feuerstein
25. April 2023 um 15:48 Uhr@Hatschi Im übrigen besteht mein Account hier auf Play3 länger als deiner. Hast dich wahrscheinlich nur angemeldet um unter Microsoft Beiträgen zu kommentieren, was?
Puhbaron
26. April 2023 um 00:37 UhrNa dann ist das Ding ja im Juli durch, also so wie es von Anfang kommuniziert wurde. Dann ist das Jahr der Schlammschlacht vorbei.
RoyceRoyal
26. April 2023 um 12:11 UhrWarum reden wir hier über so einen Käse?
Wo ist der Test zu Succubus und wie man auf der PS die uncut Datei installieren kann?
heubergen
26. April 2023 um 13:27 UhrUnd jetzt kam die Entscheidung rein das sie es tatsächlich blockiert haben! Ich könnte vor Glück heulen 🙂