Microsoft gab vor mehr als einem Jahr bekannt, dass ein Gebot für Activision Blizzard vorgelegt wurde und der Xbox-Hersteller den Publisher für rund 69 Milliarden Dollar übernehmen möchte. Seitdem sind Regulierungsbehörden bestrebt, den Deal zu prüfen und ihre Entscheidung zu fällen.
Als hartnäckiger Gegner der Übernahme galt bis vor wenigen Wochen die britische Competition and Markets Authority (CMA), die negative Auswirkungen auf den Spielemarkt befürchtete. Nachdem Microsoft zusicherte, die „Call of Duty“-Reihe nicht exklusiv zu machen, wie es beispielsweise bei Spielen des übernommenen Publishers Bethesda der Fall war, zeigte sich die CMA in einem kürzlich herausgegeben Statement weniger skeptisch.
Lediglich im Bereich der Cloud-Spiele befürchten die Marktwächter weiterhin Nachteile für konkurrierende Unternehmen. Davon abgesehen werden keine größeren Gefahren für den Wettbewerb erwartet.
Abschließende Entscheidung in dieser Woche?
Als multinationale Unternehmen sind Microsoft und Activision Blizzard auf die Zustimmung der Regulierungsbehörden der Märkte, auf denen sie tätig sind, angewiesen. Und wie die Financial Times berichtet, scheint es mittlerweile sehr wahrscheinlich zu sein, dass die CMA den Deal durchwinken wird.
Schon am kommenden Mittwoch werde die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde ihre Untersuchung abschließen und ihre endgültige Entscheidung über die Fusion veröffentlichen, so die Publikation.
Related Posts
Damit stellt die amerikanische FTC eine der letzten Hürden für die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dar. Das interne Verfahren beginnt Anfang August, bevor Anfang 2024 eine Entscheidung fallen soll. Schon Mitte Mai 2023 endet eine vorläufige Frist für die Entscheidung der Europäischen Kommission.
Welche Auswirkungen die Übernahme letztendlich haben wird, ist offen. Zwar ist Microsoft ein 2-Billionen-Dollar-Unternehmen, dessen Größe andere Videospielgiganten wie Sony und Nintendo in den Schatten stellt. Doch bei den Konsolen liegt die Xbox deutlich hinter ihren Rivalen zurück. Und jüngste Zahlen machen deutlich, dass sich der Abstand zwischen der PS5 und den Konsolen der Xbox Series weiter vergrößert.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
Auch Sony ist in Bezug auf Übernahmen aktiv, wenn auch in kleineren Dimensionen. Hin und wieder schnappt sich der PS5-Hersteller einen Entwickler, der die Zahl der PlayStation Studios kontinuierlich steigen lässt. Zuletzt wurde mit Firewalk ein Entwickler übernommen, der ein Multiplayer-Spiel auf AAA-Niveau für PlayStation 5 und PC produziert.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunwolf
24. April 2023 um 16:29 UhrNach dem ganzen Circus wird MS nicht so schnell ein neues Studio kaufen. Die haben sich das mit Sicherheit auch leichter und schneller vorgestellt.
MS sollte sich mal wieder auf ihre vorhandenen Studios kümmern sonst verendet die Konsole komplett auf dem Markt.
Es gibt mit Sicherheit viele Xboxer die in den letzten Monaten durch das Thema Activison genervt sind und viel lieber Infos zu den vorhandenen Studios gehabt hätten.
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:30 UhrSouth-Italy-boy
schick du mir erstmal ein Link wo drin steht das MS weitere Publisher kaufen darferst recht von der Größe von Take2 XD
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:34 UhrSunwolf
auf Twitter konnte man gut beobachten wie schnell die Entwickler von Bethesda von MS die schnauze voll hatten und zu Insomniac gegangen sind.
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:35 Uhr@KonsoleroGuy
schick du mir erstmal ein Link wo drin steht das MS weitere Publisher kaufen darferst recht von der Größe von Take2 XD
Es war nur eine Vermutung^^ aber wenn der Deal durchgeht wird Microsoft sicher den nächsten grossen Fisch holen.
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:37 UhrSouth-Italy-boy
Nee du hast es als sicher angepriesen das stand nicht ich vermute also wo ist der Link?
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:44 UhrSouth-Italy-boy
Nee du hast es als sicher angepriesen das stand nicht ich vermute also wo ist der Link?
Für mich ist es save wenn du nicht Logisch denken kannst ist das dein Problem nicht meins, ausserdem habe ich zu erst gefragt also wo ist der Link?
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:46 UhrSouth-Italy-boy
Oh keine Argumente und Beweise aber gleich beleidigen hab ich da einen Wunden Punkt getroffen?
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:47 UhrKonsoleroGuy Welche Chancen stehen besser Sony kauft Fox anteile für 50 Milliarden oder Microsoft kauft Take Two du Holzkopf. Sony kann nicht shoppen gehen wie Microsoft siehst du das ein oder nicht?
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:49 UhrSouth-Italy-boy
Oh keine Argumente aber beleidigen,bravo spricht nicht für dich,außerdem lies mal richtig ich hab geschrieben Sony hat versucht und nicht Sony kauft XD
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:49 Uhr@KonsoleroGuy Nö ich beleidige nicht ich lebe in der Realität im gergensatz wie du^^
darkbeater
24. April 2023 um 16:50 UhrMeine kleine Idee.
Exklusiv und zeitexklusiv spiele Abschaffen jedenfalls bei großen Publisher und nur zeitexklusiv Deals bei Indie Spielen, um die zu puschen. 🙂
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:51 UhrSouth-Italy-boy
Oh keine Argumente aber beleidigen,bravo spricht nicht für dich,außerdem lies mal richtig ich hab geschrieben Sony hat versucht und nicht Sony kauft XD
versucht hahahaha ja ich habe auch versucht Millionär zu werden wurde nichts drauss, bevor du versucht schreibst lass es lieber weil versuchen kann man alles.
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:51 UhrSouth-Italy-boy
vielleicht in einer Parallelwelt mehr aber auch nicht XD
keepitcool
24. April 2023 um 16:51 UhrWie manche meinen das MS gleich den nächsten Publisher in Angriff nehmen könnte:-)…Nicht das se es rein finanziell nicht könnten, aber nach AB müssen sie erstmal die Füsse still halten. Studios ja, aber sicher keine Publisher in den nächsten Jahren…Wenn sie es doch dürften dann bräuchte es auch keine Kartellämter und Behörden mehr…
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:53 Uhr@KonsoleroGuy
ich bezeichne mich als ps Fanboy(habe ps1 bis ps5 alles gehabt und nur für kurze zeit eine xbox 360) aber ich verliere niemals die Realität das ist was uns beide unterscheidet.
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 16:54 UhrSouth-Italy-boy
nee man sieht ja wie schnell du Realität verlierst,lass es lieber XD
South-Italy-boy
24. April 2023 um 16:59 Uhr@KonsoleroGuy Nock Out Bro^^ Beatworte meine Frage wenn nicht habe ich recht 😀
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 17:01 UhrSouth-Italy-boy
Die Frage ob du der Realität noch mächtig bist?ganz klar nein
South-Italy-boy
24. April 2023 um 17:01 Uhr@KonsoleroGuy ich muss jetzt weiter Arbeiten also bis später und versuche mal meine Frage zu beantworten^^
KonsoleroGuy
24. April 2023 um 17:02 UhrSouth-Italy-boy
XD ich muss selber arbeiten gehen deine Frage hab ich beantwortet.
Barlow
24. April 2023 um 17:18 Uhr„und in Japan haben sie durch das gesetzt eh keine Chance.“
Dann mal her mit den Gesetzen.
Bis auf Category C(?) ala Sony & Co. ist es möglich.
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:26 Uhr@Feuerstein wo sind die ganzen Spiele? Redfall mit 30 Fps sagt alles haha. Die kriegen es einfach nicht hin regelmäßig gute Games zu liefern. Halo haben sie gegen die Wand gefahren. Forza hatte am Anfang viele Server Probleme, Ghostwire Tokyo läuft sogar auf der Ps5 besser als auf der Xbox und das als First Party Studio:D Wenn du diese ganzen Probleme nicht sehen willst dann ist das dein Problem, aber Microsoft hat ein großes Management Problemen und das ist ein Fakt
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:26 Uhr@South-Italy-boy weil ich auf die Leertaste gehen wollte
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:28 Uhr@South-Italy-boy hier isr der Link zum Fox Deal. Disney vs. Sony: Die Verhandlungen über 20th Century Fox gehen in die nächste Runde
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:29 Uhrhttps://de.ign.com/entertainment/126582/news/disney-vs-sony-die-verhandlungen-uber-20th-century-fox-gehen-in-die-nachste-runde zu
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:37 Uhr@South-Italy-boy und selbst Take2 hat einen Mobile Publisher im Wert von 12 Milliarden übernommen, obwohl sie nur einen Marktwert von 20 Milliarden haben. 😀 Es gibt etliche Wege wie man eine Übernahme finanzieren kann. Sega hat einen Marktwert von 4 Milliarden und übernimmt ein Mobile Studio im Wert von fast einer Milliarde und Sony was viel größer ist als Sega und Take2 zusammen soll es nicht schaffen für 20 Milliarden eine Übernahme zu vollziehen? Und du schwafelst hier auch noch von der ,,Realität“:D
Darth_Banane567
24. April 2023 um 17:51 Uhr@Acid187 ,,Japan verabschiedet Gesetz zur Verschärfung der Vorschriften ausländischer Investitionen.“ und das 2019
Barlow
24. April 2023 um 17:59 UhrUnd wo ist der Abschnitt/Auszug das es verboten/nicht möglich ist?
Fr3eZi
24. April 2023 um 18:11 UhrBin echt gespannt wie es weitergeht sobald der Deal durch ist.
Kauft Microsoft Ubisoft? Wäre für mich persönlich der sofortige Grund die Playstation nur noch für exclusives 2x im Jahr zu nutzen.
Kauft Sony wirklich SE? Für mich persönlich der langweiligste Publisher den es noch gibt. Vor allem seit die interessantesten Marken abgestoßen wurden.
Aber was sich nie ändern wird sind die Experten Diskussionen hier. Immer gut wenn man gelangweilt im Bus sitzt 🙂
TemerischerWolf
24. April 2023 um 18:27 UhrAcid
„Aktuell stehen wir wohl kurz vor dem ABK Deal. Etwas was am Anfang niemand für möglich gehalten hat“
Echt? Hat Microsoft anfangs nicht gemeint man sehe keinerlei Hindernisse…
Falls AB mit Auflagen durchgeht, sollte man aber auch annehmen, dass nachfolgende Übernahmen noch strenger geprüft werden bzw. mit noch mehr Auflagen verbunden sind.
News-Kommentator
24. April 2023 um 18:29 UhrTomSir79 @ 24. April 2023 um 15:36 Uhr
Zitat: „Du schreibst auch manchmal einen Schwachsinn zusammen. *Facepalm* […]“ Zitat Ende.
Das ist richtig. Allein schon, dass Herr Ryan kein Japaner ist und mit Sitz in San Mateo, Kalifornien, dürfte Sony Interactive Entertainment LLC seit 2016 ja schon fast amerikanisiert worden sein.
LOL.
Aber so kennen wir unsere „Pappenheimer“: ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. ¯\_(ツ)_/¯
Darth_Banane567
24. April 2023 um 18:43 Uhr@Acid187 Square Enix hat noch andere interessante Sparten für Sony, aber Cd Projekt Red oder Take2 wäre auch ein dickes Upgrade, da die beiden die Playstation auch gut ergänzen
Grinder1979
24. April 2023 um 18:49 Uhr@news kommentator
ist es außer mode gekommen, jemandem sein wissen mitzuteilen ohne ihn irgendwie aggressiv anzugehen?
TemerischerWolf
24. April 2023 um 19:05 UhrAcid
„Es geht nicht darum ob das gut oder schlecht ist oder was es kostet.“
Naja, Investitionen müssen sich immer lohnen, sonst wächst die Unzufriedenheit.
News-Kommentator
24. April 2023 um 19:13 UhrGrinder1979 @ 24. April 2023 um 18:49 Uhr
Zitat: „ist es außer mode gekommen, jemandem sein wissen mitzuteilen ohne ihn irgendwie aggressiv anzugehen?“ Zitat Ende.
Gelobe Besserung. Spätestens wenn Trolle hier genau so sanktioniert werden, wie unschuldige User. 🙂
KoA
24. April 2023 um 19:28 UhrZitat: „Zwar ist Microsoft ein 2-Billionen-Dollar-Unternehmen, dessen Größe andere Videospielgiganten wie Sony und Nintendo in den Schatten stellt. Doch bei den Konsolen liegt die Xbox deutlich hinter ihren Rivalen zurück. Und jüngste Zahlen machen deutlich, dass sich der Abstand zwischen der PS5 und den Konsolen der Xbox Series weiter vergrößert.“
Allein der oben beschriebene Umstand, ist doch wohl an Peinlichkeit für MS kaum zu überbieten.
Grinder1979
24. April 2023 um 19:30 Uhr@new kommentator
ja, ist manchmal ungerecht hier.
Grinder1979
24. April 2023 um 19:35 Uhrhast meinen like
KoA
24. April 2023 um 19:49 Uhr@ Darth_Banane567:
„Microsoft […] mit Activision kriegen sie nochmal etliche Studios und 10.000 Mitarbeiter hinzu.“
MS braucht halt ständiges Nachschub-Material für die nächste Entlassungswelle. 😉
News-Kommentator
24. April 2023 um 20:08 UhrKoA @ 24. April 2023 um 19:49 Uhr
Zitat: §MS braucht halt ständiges Nachschub-Material für die nächste Entlassungswelle. “ Zitat Ende.
Uff, eindeutig unerlaubter Tiefschlag. Aber auch eindeutig so treffend nah an der Realität formuliert.
Ich verneige mich vor deiner hohen Kunst über Einsatz der stilistischen Mitteln der deutschen Sprache.