In dieser Woche versorgte uns Blizzard Entertainment mit einem umfangreichen Entwickler-Tagebuch zu „Diablo 4“, in dem auf die Wahl eurer Charakter-Klasse und die Weiterentwicklung eurer Helden eingegangen wird.
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Videos ging Associate-Game-Director Joseph Piepiora auf die Frage eines Nutzers ein, der wissen wollte, wie viel Spielzeit nötig ist, um einen Helden auf das maximale Charakter-Level 100 zu hieven. Wie Piepiora entgegnete, werden durchschnittliche Nutzer mehr als 150 Stunden benötigen, um die Stufe 100 zu erreichen.
Da Piepiora hier explizit von durchschnittlichen Nutzern beziehungsweise Spielerfahrungen sprach, können wir aber wohl davon ausgehen, dass es Mittel und Wege geben wird, die Jagd auf das Level 100 entsprechend zu verkürzen.
Entwickler bereiten Belastungstest für die Server vor
Wie die Verantwortlichen von Blizzard Entertainment in der vergangenen Woche bekannt gaben, werden interessierte Spielerinnen und Spieler noch ein weitere Gelegenheit bekommen, „Diablo 4“ vor dem Release im Juni zu spielen. Die Rede ist vom „Server-Slam“ genannten Belastungstest, der vom 12. bis zum 14. Mai 2023 stattfinden und die Server von „Diablo 4“ auf eine ernsthafte Probe stellen wird.
Die daraus resultierenden Daten möchte Blizzard Entertainment nutzen, um hinsichtlich der Server-Struktur nachzubessern. Dies wiederum soll zu einem möglichst reibungslosen Launch führen. Mit der Veröffentlichung von „Diablo 4“ wird es laut offiziellen Angaben noch lange nicht getan sein.
Stattdessen verspricht das Studio eine langfristige Unterstützung mit neuen Inhalten wie Battle-Pässen oder Story-Content. Aktuell ist geplant, „Diablo 4“ einmal pro Quartal mit großen Content-Updates zu versehen, mit denen die neuen Inhalte den Weg ins Spiel finden.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Hardcore-Modus kann im PvP schmerzhafte Konsequenzen nach sich ziehen
- Action-RPG sei nicht dafür gedacht, es ewig zu spielen
„Diablo 4“ wird am 6. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Da auf allen Plattformen das Crossplay unterstützt wird, könnt ihr auch mit Spielerinnen und Spielern zusammenspielen, die auf einem anderen System unterwegs sind.
Reaching level 100 will take 150+ hours for the average player experience.
— Joseph Piepiora (@JPiepiora) April 23, 2023
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fatzke
25. April 2023 um 18:10 UhrFraglich ist halt wie nützlich dieser „Server Slam“ ist um die Belastungssteuerung der Server zu analysieren. Viele werden wahrscheinlich gar kein Interesse an einer zweiten (oder gar dritten) Beta haben. Die meisten wirklichen interessierten werden vermutlich schon an den vergangenen Wochenenden Zeit gefunden haben. Dass der Ansturm jetzt nochmal so groß wird kann ich mir absolut nicht vorstellen. Hoffentlich zieht Blizzard daraus dann keine falschen Schlüsse.
Vortex84
25. April 2023 um 18:39 UhrIch werds ehrlich gesagt auch nur nochmal wegen dem Horn machen
Sid3521
25. April 2023 um 18:50 UhrJab, die Belohnung ist das was zieht. Obwohl ich 50(?) Stunden schon in die letzten Zwei Wochenenden geballert habe.
South-Italy-boy
25. April 2023 um 20:32 UhrBis Level 50 werde ich manuell Leveln, dann wird gebotet bis lvl 100 selbstverständlich.^^
clunkymcgee
25. April 2023 um 22:11 UhrWerden viele die das sowieso spielen wollen wieder mitmachen, weil es für lvl 20 eine gratis mtx gibt…
COUCHTROOPER
25. April 2023 um 22:16 UhrBattle Pass… Wenn ich das lese kriege ich Brechreiz… Und Sprühschiss…
COUCHTROOPER
25. April 2023 um 22:16 Uhr… Und hab schon wieder Lust zu stornieren….
vangus
26. April 2023 um 00:22 UhrIch zocke es so lange mit meinem Kumpel ab und zu im Couch-Coop, bis es langweilig wird.
Diablo 3 hatte es irgendwie vollbracht, dass es einen immer wieder mit neuen Mechaniken bereichert hat im Endgame. Das Aufleveln geht quasi erst richtig los nach dem Story-Durchspielen. Selten habe ich ein Spiel erlebt, welches einen so lange so gekonnt mit neuen Dingen motiviert.
Überragend designt und überragende Qualität.
Ich war verblüfft…
Sicherlich war nach extrem langer Spielzeit auch irgendwann die Luft raus, aber so lange zu motivieren wie Diablo 3 es tat, das ist schon ein Kunststück.
Der wahre Spaß von Diablo kommt wirklich erst im Coop-Modus auf. Alleine ist es nicht dasselbe.
Tobse
26. April 2023 um 09:57 Uhrder erste Char wird entspannt mit den Jungs auf Level 100 gezogen und die ersten Qual Stufen freigeschaltet, sobald man hier auf einer höheren Stufe unterwegs ist, kann man sich sicherlich wieder halbwegs entspannt ziehen lassen.
Nach ein paar Tagen / Wochen wird es eh möglich sein sich mit bestimmten Mechaniken / Gear usw hoch zu pushen
RoyceRoyal
26. April 2023 um 12:00 UhrErstes YT-Video 2 Tage nach Release:
Diablo IV – Maxlevel in 80 Sekunden
🙂