Ein neuer Patch für „God of War Ragnarök“ kann jetzt heruntergeladen werden. Damit behebt das Entwicklerteam verschiedenste Fehler, die sich unter anderem auf folgende Bereiche beziehen:
- Audio
- Kampf
- Ausrüstung
- Benutzeroberfläche und – Erfahrung
Beim Sound gibt es zwei Bugfixes, während es beim Kampf vier sind. Mehr zu tun hatten die Entwickler bei der Ausrüstung, wo sie gleich zwölf Anpassungen vorgenommen haben.
Drei Fehlerbehebungen betreffen ausschließlich die PS4-Version. Es konnte hier zu Problemen kommen, wenn eine Zwischensequenz übersprungen wurde. Ein weiterer Bug sorgte wiederum dafür, dass der Spieler in Hardrefill stecken geblieben ist.
Ein paar Spieler konnten zudem die Trophäe „Auf Hochglanz“ nicht freischalten. Nach der Installation sollten die Betroffenen sie erhalten. In einem anderen Fall hingen Spieler fest, nachdem sie die Muspelheim-Herausforderung abgeschlossen hatten. Auch das sollte fortan nicht mehr passieren.
Lösung für Speicherstand-Problem
Zum Schluss der Patch Notes ging Sony Santa Monica noch auf ein bekanntes Problem ein: So kann das manuelle Laden eines importierten PS4-Spielstandes auf der PS5 den Spieler ins Hauptmenü führen. Das ist aber nur der Fall, wenn es sich um ein Spielstand des New-Game-Plus-Modus handelt.
Als Lösung empfiehlt das Team, nach dem ersten Laden so lange zu spielen, bis ihr einen neuen Autosave erstellt habt. Danach können neue Speicherstände erstellt werden, die wie gewünscht funktionieren.
Weitere Meldungen zu „God of War Ragnarök“:
- Limitierter God of War-DualSense wieder verfügbar
- New Game Plus verfügbar – Infos zu den Änderungen
- God of War-Macher heuern für ihr nächstes Projekt an
Das mythologische Action-Adventure kostet im PlayStation Store nach wie vor 79,99 Euro. Wer PS Plus Premium abonniert hat, kann sich eine dreistündige Testversion herunterladen.
Quelle: Sony Santa Monica
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
25. April 2023 um 16:59 UhrIch weiß das ich damit wieder alleine stehe aber ist es nicht irgendwie peinlich so viele patches zu veröffentlichen. Die immer wieder neue Probleme hervor hebt. Bei anderen Studios würde es ein shitstorm geben der seines gleichen sucht. Aber hier. Nicht. Das meine ich ja damit das bei bestimmten Entwicklerteam diese Probleme ignoriert werden.
Kiki0815
25. April 2023 um 17:09 Uhr@Björn23 Das Spiel habe ich in der ersten Woche ohne Patch durchgespielt- ohne einen einzigen Absturz oder Fehler, Glitch etc… es ist aber löblich das weitere Optimierungen stattfindet von daher also ja du stehst mit deiner Meinung ganz alleine da 🙂 ist ja nicht so das Du den Patch vor dem Spielen wie bei der Konkurrenz installieren musst 🙂
Christian1_9_7_8
25. April 2023 um 17:24 Uhr@ Björn23 Die Spiele von Sony kommen so gut wie Feingeschliffen auf den Markt, da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden..100% Fehlerfrei wird man nie haben…und die Fehler die vorhanden sind oder waren, fallen den meisten nicht mal auf..
sLiiDer-1337
25. April 2023 um 17:26 UhrHatte nicht einen.
Neo_SUC
25. April 2023 um 17:33 UhrIch hab God of War Ragnarök auch 1x durchgespielt. Von diesen Fehlern wurde ich nie heimgesucht.
Habe auch keinen importierten PS4 Spielstand Übertragenen in die PS5 Version.
Audio Probleme hatte ich auch sehr selten.
Wahrscheinlich gar keinen.
Mein gehör ist auch schlechter, sollte täglich Hörgeräte tragen. Alles drum herum ein gelungenes Spiel.
Neues Spiel + werde ich bestimmt irgendwann Mal angehen. Zuvor sind viele andere Games wie Wo Long : Fallen , Dynasty und
Ab 12.05. Zelda Tears of the Kingdom drann 🙂
redeye4
25. April 2023 um 17:33 Uhr@Björn23
Und was für krasse Fehler waren das genau? Im Vergleich zu anderen Entwickler sind die Spiele von Sony schon zum Start super spielbar.
Hando
25. April 2023 um 17:43 Uhr@ Björn23
Das kann man auf zweierlei Arten sehen.
Erstens: Da der Kommentar von dir kommt, mein lieber Björn, kann man sehr stark von aus gehen, dass es dich eigentlich kein Stück interessiert, dass das Spiel auch weiterhin gepatcht wird, da du hier mal wieder ein Haar in der Suppe suchst um ein Spiel schlecht zu reden, dass du seit der veröffentlichung nicht magst und du es seit dem unter jeder GoW News versucht schlecht zu reden. (Warum machst du das eigentlich?)
Natürlich will ich hier nicht deine Meinung verbieten! Aber bei dir ist es schon etwas auffällig was das angeht. Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du das Spiel nicht magst aber muss man es deswegen unter jeder God of War News posten? Ich denke nicht. 🙂
Zweitens: Da die bisherigen Patches bisher nur kleinigkeiten gefixt haben, da das Hauptspiel an sich Technisch auf einem sehr hohem Niveau war, sehe ich hier kein Problem. Zudem verstehe ich deine Kritik nicht, warum man deswegen einen Shitstorm auslösen sollte? Die Spiele die einen Shitstorm bekommen, weil sie viele patches erhalten, haben sie in der Regel auch bitter nötig, da diejenigen Spiele wahre Bugorgien sind. (Um mal Spiele wie Cyberpunk, Fallout 76 oder No mans Sky als Beispiel zu nehmen) Daher finde ich eher löblich, dass sich Santa Monica auch weiterhin so sehr um ihr Spiel kümmern und versuchen, jeden so kleinsten Bug auszumerzen. (Kann man von den meisten Studios nicht behaupten) Daran ist eigentlich nichts „peinlich“ sobwie du sagst, denn auch wenn Santa Monica ware Meister ihn ihrem Handwerk sind, so sind sie keine Götter, da es unmöglich ist ein Spiel Bugfrei zu veröffentlichen. (Obwohl es Naughtydog mit The last of Us 2 fast geschafft hätte ;D) Was ich eher peinlich finde ist, wenn ein Studio den Support eines Spiel einstellt, obwohl sie wissen, dass es noch zig Bugs zu fixxen gäbe. 😉
TemerischerWolf
25. April 2023 um 17:45 UhrKiki
„Das Spiel habe ich in der ersten Woche ohne Patch durchgespielt- ohne einen einzigen Absturz oder Fehler, Glitch etc… es ist aber löblich das weitere Optimierungen stattfindet von daher also ja du stehst mit deiner Meinung ganz alleine da“
Das kann ich nur bestätigen.
Zockte es seit Release konsequent durch und war schon beeindruckt wie geschliffen es daherkam, trotz des enormen Umfangs.
Twisted M_fan
25. April 2023 um 18:33 UhrHatte auch nie Probleme mit bugs gehabt und habe es an die 300Std gespielt mit New Game + usw.
Und das braucht man auch nicht mit *Früher*vergleichen wie das viele machen,denn die Spiele sind um Dimensionen Technisch- Umfangreicher und somit auch anfälliger für fehler.
SeniorRicketts
25. April 2023 um 21:26 Uhr@Kiki
Da hast du echt glück gehabt weil ich es auch ohne patch gespielt habe
Am anfang lief es eigentlich ohne probleme
Dann fing es an das beim huntress fight nach dem sterben und checkpoint laden keine bossmusic mehr lief es sei denn ich han das game neugestartet und dann hat z.b. der soundeffekt gefehlt wenn sich die steine bei den schnellreise türen zusammengesetzt
Crashes hatte ich glaub tatsächlich nur ein
Für mich eine etwas enttäuschende 1.000.000 erfahrung
Doesitplay hat es ja auch getestet
Wird schon seinen grund haben warum der D1 patch ca. 15gb waren es glaub ich auf die platte gebracht hat
Santa Monica studios haben ja sogar ausdrücklich empfohlen den patch zu laden
Nach dem patch lief es eigentlich ohne probleme bis nach ca. 90 std irgendwann das Schwert in den muspelheim trials nach ein paar toden verschwunden ist
Da gabs auch mehrere berichte und die haben das erst nach knapp 2 wochen gepatcht und bei einem homie ist es dann sogar nochmal passiert
Geiles game natürlich aber sehr buggy
Es war in dem bereich noch nicht fertig aber sony wollte es wahrscheinlich unbedingt noch raushauen
Just sayin
SeniorRicketts
25. April 2023 um 21:39 Uhr@Twisted
Technisch umfangreicher, ja wenn du grafikoptionen und sowas meinst aber spielerisch sind ältere games teilweise viel komplexer
Was man da für möglichkeiten hatte
Muss man sich nix vormachen
Natürlich gibts ausnahmen
Wie lange es sowas wie prototype Hulk ultimate destruction oder saints row 4 nicht mehr gab
Übertriebene haudrauf action bei der man durch die ganze spielwelt fliegen oder springen kann
Forspoken und just cause waren waren da schon ganz nah dran was das gameplay angeht
Kommende spiele sieht FF XVI sehr gut aus mit den fetten kaiju mässigen eikon bossfights
Und suicide squad mit der traversal/combat combo
BekBoss
26. April 2023 um 10:10 UhrIch habe das Spiel sofort gespielt und bis Platin durchgezogen, nicht einen Bug, Glitch oder Grafikfehler gesehen. Keine Ahnung was für Trolle hier wieder ihr Unwesen treiben.