Die für „Horizon: Forbidden West“ veröffentlichte Erweiterung „Burning Shores“ konnte mit einem Metascore von 82 zwar solide Wertungen einfahren. Im Gegensatz dazu liegt der User-Score in einem überraschend niedrigen Bereich. Auslöser war ein Review-Bombing, das sich nicht auf die Qualität des DLCs bezog, sondern einen Teil der Erzählung abstrafen sollte.
Achtung Spoiler: Der nachfolgende Text enthält Details zur Handlung von „Burning Shores“.
Review-Bomber kritisieren Story-Entscheidung
„Burning Shores“ ist eine Story-Erweiterung, in der die Handlung von „Horizon: Forbidden West“ weiter ausgebaut wird. Der Stein des Anstoßes findet sich am Ende der Erzählung. An dieser Stelle bekommen Spieler die Möglichkeit, eine romantische Beziehung zu einem der Hauptcharaktere der Erweiterung, der weiblichen Heldin Seyka, einzugehen. Wird diese Option gewählt, küssen sich die Protagonistin Aloy und die erwähnte Figur.
Dieser Abschnitt der Handlung erschütterte viele Spieler offenbar dermaßen, dass sie neben der ausufernden Kritik dazu übergingen, auf Metacritic für zahlreiche negative Bewertungen zu sorgen, wobei in erster Linie die Entscheidung des Entwicklers Guerrilla kritisiert wird, die Romantik-Option zwischen zwei Frauen hinzuzufügen.
Related Posts
„Optisch sieht es toll aus, aber was ist mit der Handlung? Aloy ist lesbisch! Was macht ihr Sony & Guerilla eigentlich? Hört auf, das mit euren Charakteren zu machen“, heißt es in einer User-Bewertung.
Oder auch: „Hey Sony PlayStation, es reicht jetzt. Ihr müsst eine Lösung für dieses Agenda-Problem finden. Wir befinden uns in einer Welt der Unterhaltung, nicht in einer Welt voller abweichender und fehlgeleiteter Ideen.“
Dabei handelt es sich noch um die harmloseren Kommentare, was Metacritic dazu bewog, einen Teil der Hassbotschaften zu löschen.
Metacritic möchte Tools und Prozesse weiterentwickeln
Als Reaktion auf das Review-Bombardement betonten die Verantwortlichen gegenüber Eurogamer, dass sie sich der „missbräuchlichen und respektlosen Kritiken zu Horizon Forbidden West Burning Shores“ bewusst seien. Es folgte die Erklärung, dass derzeit die internen Prozesse und Werkzeuge weiterentwickelt werden, um in den kommenden Monaten eine strengere Moderation einzuführen.
„Fandom ist ein Ort der Zugehörigkeit für alle Fans, und wir nehmen Online-Vertrauen und Sicherheit auf allen unseren Websites, einschließlich Metacritic, sehr ernst“, heißt es in einer Erklärung des Betreibers.
Und weiter: „Unser Team prüft jede einzelne Meldung von Missbrauch (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rassistische, sexistische, homophobe, Beleidigungen anderer Nutzer usw.) und wenn Verstöße auftreten, werden die Bewertungen entfernt. Wir entwickeln derzeit unsere Prozesse und Tools weiter, um in den kommenden Monaten eine strengere Moderation einzuführen.“
Wer sich von gleichgeschlechtlicher Liebe nicht emotional aus der Bahn werfen lässt, kann den DLC für 19,99 Euro aus dem PlayStation Store laden.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Burning Shores: Was ist Brimglanz im PS5-exklusiven DLC?
- Burning Shores: Was bietet der PS5-exklusive DLC?
Mit „Burning Shores“ wird das Kapitel von „Horizon: Forbidden West“ geschlossen. Allerdings befindet sich bereits der nächste Teil der erfolgreichen Reihe in Arbeit. Im Laufe der Woche wurde die Entwicklung eher beiläufig bestätigt.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: Burning Shores, Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil der Zweite
25. April 2023 um 15:36 UhrWenn die Meinung einen nicht passt, werden so kritische Stimmen mundtot gemacht. Einige Kritik war absolut berechtigt.
Shaft
25. April 2023 um 15:45 Uhrtja, bin überzeugter hetero, mag möpse, spiele gerade cyberpunk 2077 als frau und hab ne lesbische beziehung mit der einen braindancepussy. mit schwulen hab ich zwar keine identifikationsmerkmale, aber wer es mag, soll auch seine chance bekommen und so lange meine bedürfnisse nicht vernachlässigt werden…
Gaia81
25. April 2023 um 15:46 UhrIch bin ja wirklich offen und habe wirklich nix gegen gleich Geschlechtliche liebe aber das hat mich wirklich gestört. Jedes Spiel mittlerweile und das nervt . Man hätte einfach mehrere Optionen lassen können so wären auch alle bedient und wären damit zufrieden, aber die Entscheidung hat einfach nur genervt. Mass effect macht es vor wie es geht
Stefan-SRB
25. April 2023 um 15:47 UhrEine Zensur der Meinungsfreiheit. Dann kann man die User Scores auch komplett sein lassen. Wo war der Aufruhr bei den TLOU 2 User Scores die ebenfalls in einem deutlich niedrigeren Bereich waren als die Presse Scores? Diese Gesellschaft wird immer schlimmer.
OzeanSunny
25. April 2023 um 15:47 UhrIst ja auch die richtige Entscheidung.
Bei solchen Kritiken muss man einschreiten.
Das Addon ist klasse und wer mit einer optionalen Szene nicht klar kommt sollte sich ein neues Hobby suchen.
Wir leben nicht mehr im finsteren Mittelalter.
Affenbrotbaum
25. April 2023 um 15:48 UhrAch nach all den Jahren fällt denen mal auf, dass der user score von irgendwelchen kaputten Typen misbraucht wird. Glückwunsch.
Dafür hätte man aber nur irgendein x-bliebiges Exklusivspiel anklicken müssen. Bei den roten Wertungen findet man sofort Unmengen Schwachmaten mit sowas wie GT7 10/10 + FH5 0/10 oder Halo 10/10 + Forbidden West 0/10 etc. in ihrem Profil.
NaturalDisaster
25. April 2023 um 15:48 UhrMeinungen sind in Ordnung. Rassismus, Homophobie oder ähnliches gehören jedoch nicht dort hin.
Ich ärgere mich auch seit Jahren darüber, dass jeder Depp ne Bewertung abgeben darf. Dann stehen da, unabhängig von der Qualität des Games, Dinge wie „Find ich nicht gut, werd ich auch nicht kaufen“. Was soll das bitte? Konstruktive Kritik gerne, aber nicht einfach 0815 Bewertungen veröffentlichen.
Styletaler
25. April 2023 um 15:50 UhrWas ein Quatsch. Wenn ich ne Meinung äußere die anderen nicht passt wird’s zensiert. Gleichzeitig muss jedem überall gewissen themen aufgedrückt werden.
Yago
25. April 2023 um 15:53 Uhr@Ifosil der Zweite
Na hast dich extra hier für angemeldet, jetzt kannst deine Meinung rauslassen.
OzeanSunny
25. April 2023 um 15:54 Uhr@Yago
Wer ist das denn?
Horst
25. April 2023 um 15:56 UhrHeikles Thema, wo ich beide Seiten verstehe. Wenn man allerdings die Möglichkeit bietet, dass JEDER seine Meinung abgeben darf, dann muss man auch JEDE Meinung so akzeptieren! So ist das leider!
Yago
25. April 2023 um 15:57 Uhr@Stefan-SRB @Styletaler
Ja Meinungsfreiheit ist wichtig aber nicht so eine schei.ẞe aber gut, dann weiß man ja schon wo hier so steht 😀
Starke Leistung Männer
Yago
25. April 2023 um 15:58 Uhr@OzeanSunny
Weiß ich nicht 😀
Yago
25. April 2023 um 16:02 Uhr@Gaia81
Dir wird überhaupt nichts aufgezwungen. Das ist was ganz normales und wird einfach eingebaut, wie bei Filmen auch.
Und alleine jedes Spiel
Aber hast Recht, die Zwerge bei God of War waren keine Brüder sondern ein Paar oder auch bei Spidey 2 wird es so sein das Peter und Miles ein paar werden. Isaac ist auch schw.ul und war nur auf dem falschen Schiff bei Dead Space.
Bei Jedi Survivor kommt es ganz Dick, pass bloß auf 😀
redeye4
25. April 2023 um 16:09 Uhr@Yago
Ja, viele Leute leiden wohl unter Paranoia. Sehen überall Homosexuelle. xD
Gaia81
25. April 2023 um 16:10 Uhr@yago
Komm bitte nicht mit dem normal Mist dagegen hat auch keiner was nur sollte es mehrere Auswahl Möglichkeiten geben . Wenn es normal ist warum muss man uns ständig daran erinnern spiele, filme usw es ist langsam mal gut . Kannst ja gerne deinen transen spiderman spielen nur will ich auch eine möglich das ich meinen spiderman spielen kann mit dem ich aufgewachsen bin danke . Ich Respektiere die andere Seite nur will ich auch für mein Ansicht Respekt haben mehr nicht
CirasdeNarm
25. April 2023 um 16:11 UhrEs geht hierbei ja nicht darum, dass man keine eigene Meinung haben darf, sondern dass das Spiel an sich gar keine jeweilige Bewertung erhalten hat, sondern sich lediglich auf besagte Szene bezogen wurde und somit dann automatisch die niedrigen Wertungen zustande kamen.
Es ist wie mit den seltsamen Bewertungen auf Amazon, wenn z.B. das Produkt eigentlich vollkommen in Ordnung ist, aber weil der Karton der Umverpackung einen Riss hat, wird trotzdem nur ein einziger Stern gegeben. Nur ein Beispiel, aus der Luft gegriffen, aber das halt zum allgemeinen Verständnis.
Crnstionnr1
25. April 2023 um 16:11 UhrWer sone seiten ernst nimmt,ist eh nicht mehr zu helfen.
Rikibu
25. April 2023 um 16:13 Uhr@Gaia81
jetzt mal gezielt gefragt
„was nervt“ denn da?
hätte man das typische Mann – Frau ove interrest Ding inszeniert, wärs doch „genauso nervig“ gewesen?
wenn man sich im Horizon Kosmos über etwas aufregen kann und darf, dann darüber, wie Aloy mit männlichen Figuren umgeht, diese arrogante von oben herab Attitüde, obwohl sie ihren Kampf den sie führt nie alleine führen hätte müssen und plötzlich für eine Gruppe Partei ergreift, die sie (Aloy) eigentlich auch verschmäen, weil sie eine verstoßene ist … wenn man etwas kritisieren kann, dann dieses kranke Religionsweltbild, welches uns da vermittelt wird.
Gendrif
25. April 2023 um 16:14 UhrMal an die Leute die das jetzt als Zensur bezeichnen, homophone Kommentare sind keine Meinungsäußerung. Grundsätzlich verstehe ich die Problematik bei dem ganzen nicht, da einem nichts aufgezwungen wird, da man als Spieler die freie Wahl hat und das ganze nicht von 0 auf 100 kommt sondern sich langsam anbahnt. Für mich war es am Ende keine große Überraschung.
Und an die „IN JEDEM ZWEITEN SPIEL KOMMT SOWAS VOR“ Fraktion, welche Spiele meint ihr den damit? Mir ist nur Tlou Part 2 und jetzt Horizon bekannt. Oft werden beziehungsthemen gar nicht behandelt oder spielen sich immer noch zwischen Mann und Frau ab. Ihr sagt zwar immer, dass unsere Gesellschaft realistisch abgebildet werden soll, aber ich verrate euch jetzt mal was, gleichgeschlechtliche Liebe gehört zu diesem Gesamtbild auch dazu.
Ich für meinen Teil will eine gute und interessante Geschichte erleben, was in dem DLC zum Glück geboten wird. Einem sehr guten DLC 0 Punkte für eine einzige Sache zu geben steht in keinem Verhältnis. Und an die Leute die es gar nicht erst deswegen spielen und trotzdem hierzu eine Meinung haben, gewöhnt euch ab das Zeug anderer nachzuplappern. Das könnt ihr machen wenn ich 10 seid, aber nicht als Erwachsener.
Horst
25. April 2023 um 16:16 Uhr@CirasdeNarm: Gute Beispiele und gebe ich dir vollkommen Recht. Aber dennoch: Du bietest diese Möglichkeit, dann musst du einfach jede Meinung akzeptieren. Wo landen wir, wenn wir auch da Zensur ansetzen? Mundtot gemacht zu werden ist schlimmer als jede noch so ausartende Meinung! Bei Letzterem kannst du wenigstens mit gesundem Menschenverstand auf Ignorieren setzen!
Wussii
25. April 2023 um 16:16 UhrOkay, 2023 und dann ist sowas wirklich noch ein Problem? Alle die hier irgendwas von Agenda und überhaupt schreiben, das tangiert doch keinen. Wenn sich irgendeine/r dadurch mehr mit der Spielfigur identifizieren kann ist es doch nice. Wir haben dann immer noch die übrigen 98% der Spiele bei denen das eben nicht der Fall ist – Abbild der Gesellschaft und so.
CirasdeNarm
25. April 2023 um 16:19 UhrEventuell projiziert Aloy ja das ihr entgegengebrachte Verhalten während ihrer Kindheit und Jugend nun auf andere. Das ist halt etwas, das ihr quasi in die Wege gelegt wurde und sie ist damit einfach aufgewachsen und die religiösen und politischen Aspekte sind wohl eher den gegebenen Umständen geschuldet, welche diese Welt überhaupt erst geformt haben.
Das kann man zwar durchaus kritisieren, aber wenn die Entwickler diese Welt so wiedergeben wollten, dann ist das halt einfach so. Und es muss ja nicht die tatsächlichen Weltanschauungen dieser widerspiegeln, was ja grundsätzlich immer wieder erwähnt wird. Ob dies allerdings immer der Wahrheit entspricht, sei mal dahin gestellt.
TomCat24
25. April 2023 um 16:19 UhrReview Bombing wird von allen extremen Kräften genutzt . Bei Horizon muss aber ein Teil der Kritik einfach stehen bleiben . Gab es bisher überhaupt nicht die Möglichkeit einer romantischen Beziehung, wird hier eine Einseitigkeit erzeugt . Die für mich auch nicht zur Protagonistin passt . Nicht wenn man das Verhalten der ersten Teile in Betracht zieht . Da es aber optional ist , sehe ich auch nicht das Problem bis auf den leisen Verdacht von Sexismus. Dürfen starke Frauen nicht hetero sein ? Betrachtet man die moderne Popkultur zeichnet sich hier leider ein gewisses Muster ab, was ich schade finde und eben Nichts mit Diversität zu tun hat.
Ansonsten finde ich muss Kritik jeder Richtung gleich gewertet werden, so lange sie nicht unsachlich ist.
ras
25. April 2023 um 16:20 UhrMacht das Metacritic aber auch in die andere Richtung?
Also auch bei den „Critic Reviews“ ?
Neustes Beispiel „The Super Mario Bros. Movie“
Critic Reviews 46
User Score 87
Gaia81
25. April 2023 um 16:22 Uhr@rikubu
Ich möchte gerne wählen dürfen als aloy mit wem ich eine Romanze habe so würde es festgelegt das sie auf frauen steht fertig . Es natürlich kein Weltuntergang nur soll man einfach an alle denken . Oder sind normale Beziehungen auf einmal die unormalen. Es soll für alle was geben mehr nicht . Bei mass effect, cyperunk beschwert sich ja auch niemand weil es da einfach gut gelöst ist
CirasdeNarm
25. April 2023 um 16:25 Uhr@Horst
Ja, ich sagte ja bereits, Meinungen sollten nicht per se abgeschmettert werden, allerdings ist die persönliche Meinung über gewisse Ausrichtungen, egal welcher Natur, nicht wirklich ein Kriterium für die Auf- oder Abwertung eines Videospiels, beispielsweise. Man kann die Story als solche kritisieren, ebenso das Gameplay oder die Grafik und sonstige Dinge, vielleicht eine vorhandene Monetarisierung, aber mehr muss in solche Bewertungen nicht einfließen.
m0uSe
25. April 2023 um 16:28 UhrLust wie hier einige von „gesundem Menschenverstand“ schreiben. Der Begriff ist schon so überstrapaziert, dass es kracht. Abgesehen davon wird hier weder eine Agenda gepusht noch sonst was. Ist doch schön, wenn nicht alle Spiele auf der gleichen Stereotypenwelle reiten. Was juckts, ob der/die Held(in) bi, trans oder sonst was ist. Solange es eine gut erzählte Geschichte ist sollte das jemanden mit „gesundem Menschenverstand“ keinen Yota interessieren. Das Problem ist glaub ich eher, dass viele Leute eher pseudotolerant sind und sich bei sowas dann selbst enttarnen. Freut euch doch einfach mal für die LBGTQ+ Community, dass mittlerweile die Akzeptanz gegeben ist, dass es auch mal non-stereotype Videospiel Figuren gibt. Das ist wesentlich schöner als zu haten.
Und noch was zum Thema Meinungsfreiheit, auch diese hat Grenzen. Nämlich dort, wo jemand anderes in seinen Rechten verletzt wird. Abgesehen davon hat Metacritic genauso wie jede andere Plattform Hausrecht. Wenn denen irgendwas nicht passt können sie das einfach löschen. Das ist keine Zensur, das ist einfach deren gesetzliches Recht.
Wussii
25. April 2023 um 16:28 Uhr@Gaia81
Hab den DLC zwar noch nicht gespielt aber wo genau liegt das Problem wenn es ihre Story ist? Über andere Videospiele hat sich auch keiner beschwert wenn der männliche Protagonist sich am Ende in die Lady seiner Träume verliebt und man es nicht hat wählen können. Schau dir einfach die Relation an und dann sieht man auch warum es sogar sinnvoll ist keine alternative Option zuzulassen.
Raine
25. April 2023 um 16:29 UhrMittlerweile ist fast jedes Spiel von Sony von Wo.ke befallen. Sogar das kindgerechte Ratchet ist davon nicht verschont geblieben. Einer der Gründe warum sie auch niemals SQ übernehmen sollten.
PixelNerd
25. April 2023 um 16:29 UhrIch finde der User Score gehört mittlerweile abgeschafft, weil der zu oft mißbraucht wird für irgendwelche persönlichen Kriege. Sei es von Fanboys oder Konservativen Spinnern.
El Profesor
25. April 2023 um 16:30 UhrEs wird wirklich Zeit, dass Metacritic ihren toxischen Saustall aufräumen.
Ich erwarte von einem Bewertungssystem einen neutralen und sachlichen Sachverstand.
Genauso wie Spielemagazine eine fundierte Meinung abgeben, so sollten auch Videospieler Lob oder Kritik mit untermauerten Argumenten begründen. Das wäre eine professionelle Homepage. Der erste Schritt war für Metacritic schon dieser, dass er Spielebewertungen erst nach 36 Stunden freigab, damit man nicht ohne das Spiel ausführlich gespielt, seinen Dünnschiss abgeben konnte.
Ich kann nur hoffen, dass sie sich das zu Herzen nehmen, sonst versenken sie ihre Glaubwürdigkeit entgültig.
Yago
25. April 2023 um 16:34 Uhr@Gaia81
„Ich möchte gerne wählen dürfen als aloy mit wem ich eine Romanze habe so würde es festgelegt das sie auf frauen steht fertig“
Warum willst du denn wählen dürfen? Man muss doch nicht immer wählen, sie ist lesb.isch oder vll auch bise.xuell und fertig.
Bei Filmen oder Serien kannst du auch nicht wählen, da ist das halt so und auch bei Spielen dürfen sie es auch machen.
Darth_Banane567
25. April 2023 um 16:37 UhrDas Dlc hat nur so einen schlechten User Score wegen dieser Kuss Szene. Alles andere wird komplett ausgeklammert und das ist einfach lächerlich.
Yago
25. April 2023 um 16:37 UhrOh man, hier sind paar Gestalten bei, unglaublich….
Am liebsten Hom.ose.xualität verbieten und dazu das Frauen nur kochen und alles für einen machen und bitte bloß nicht arbeiten.
Hier sind richtige Knallermänner bei 😀
PS: hoffentlich Übernimmt Sony Square Enix und macht im nächsten Teil, einen schwulen Hauptcharakter 🙂
Yago
25. April 2023 um 16:38 UhrOh man, hier sind paar Gestalten bei, unglaublich….
Am liebsten Hom.ose.xualität verbieten und dazu das Frauen nur kochen und alles für einen machen und bitte bloß nicht arbeiten.
Hier sind richtige Knallermänner bei
PS: hoffentlich Übernimmt Sony Square Enix und macht im nächsten Teil, einen schw.ulen Hauptcharakter
Hando
25. April 2023 um 16:39 Uhr@Gaia81
„Man hätte einfach mehrere Optionen lassen können so wären auch alle bedient und wären damit zufrieden, aber die Entscheidung hat einfach nur genervt. Mass effect macht es vor wie es geht“
An solchen Kommentaren merkt man leider, dass sich der Großteil der Leute die das Spiel gerade kritisiert, sich kein Stück mit dem DLC auseinandergesetzt haben und einfach Grundlos drauf los haten, weil sie von irgendeiner Quelle gehört haben, das Alloy Lesbisch ist. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen Gaia81)
Denn wenn man das DLC wirklich gespielt hätte dann wüsste man, dass einem das Spiel 3 Optionen bietet wie man mit der Situation umgehen soll. Für diejenigen die es also stört, hätte man einfach nein sagen können. ^^
@Topic
Es ist schön zu sehen, dass sich Metacritic sich dieser Sache (endlich) mal anbelangt. Es ist unfassbar was die Leute so alles auf Metacritic schreiben, nur um ein Spiel schlecht zu reden, was die meisten dann nicht einmal gespielt haben. Und für die Leute die meinen, dass man Mundtot gemacht wird, wenn man jetzt ein Spiel kritisiert, redet bitte keinen Mist. Es wird sich Hauptsächlich auf die ganzen Nuller Bewertungen fokussiert. Wenn ihr also sachliche Kritik äußert (Was bei Metacritic leider die Minderheit ist) wird die definitiv nicht gelöscht!
Rikibu
25. April 2023 um 16:40 Uhr@Gaia81
als eine Figur in einem erfundenen Worldbuilding sowas losgelöstes wie „such du dir doch aus wie die Spielfigur ist“ zu erwarten, ist für Geschichtenerzähler doch absolut undankbar und jede Geschichte würde absolut random werden… angenommen, Aloy finge was mit nem Mann an… sie kann ihren Kampf dann nicht weiterführen, weil sie schwanger in der Hütte sitzt und auf den Entbindungstermin wartet, oder was? fände ich sogtar gewissermaßen lustig als zweites Ende… 🙂
Wenn die Persönliche Idendität einer fiktiven (haha, er hat ficktief gesagt 🙂 ) ist, ein Teil der Dramaturgie ist, ists eben essig mit dem selber aussuchen… wohin das führt, hat uns doch das vorletzte Assicreed gezeigt… random as fu
im schlimmsten Fall pendelt man sich durch eine Schweigespirale und spricht als Geschichtenerzähler und Weltenerschaffer gar nix mehr an, was Charaktere klassifizieren könnte… wenn das dann der Primus wird und auf dem Level von verletzten Gefühlen diskutieren, was nicht mal ansatzweise Relevanz hat, weder persönlich, noch juristisch… dann ist die Medienindustrie im Eimer…
Das_Krokodil
25. April 2023 um 16:41 Uhr@Horst:
Hass ist aber keine Meinung und dessen inflationäre Verbreitung, selbst bei mrtacritic-Reviews, gehört verboten.
Ich habe ein paar der User-Reviews gelesen, aber nichts davon rechtfertigt 0/10 Punkten. Das ist die Kategorie von „ET“ auf dem Atari.
Die User sprechen davon, dass Sony/Guerillia damit eine politische Agende durchsetzen wollen… machen das aber nur wegen ihrer eigenen politischen Agenda.
Derweil hat das von Dir gesagte nichts mit Zensur zu tun, sondern mit dem Hausrecht von metacritic. Ich kann ja auch nicht einfach zu Dir in die Wohnung kommen, pöbeln und Unruhe stiften und wenn Du mich razsschmeissen willst „Meinungsfreuheit“ schreien.
Yago
25. April 2023 um 16:46 Uhr@Das_Krokodil
‚Ich kann ja auch nicht einfach zu Dir in die Wohnung kommen, pöbeln und Unruhe stiften und wenn Du mich razsschmeissen willst „Meinungsfreuheit“ schreien“
😀
Wo du Recht hast, hast du Recht.