Die für „Horizon: Forbidden West“ veröffentlichte Erweiterung „Burning Shores“ konnte mit einem Metascore von 82 zwar solide Wertungen einfahren. Im Gegensatz dazu liegt der User-Score in einem überraschend niedrigen Bereich. Auslöser war ein Review-Bombing, das sich nicht auf die Qualität des DLCs bezog, sondern einen Teil der Erzählung abstrafen sollte.
Achtung Spoiler: Der nachfolgende Text enthält Details zur Handlung von „Burning Shores“.
Review-Bomber kritisieren Story-Entscheidung
„Burning Shores“ ist eine Story-Erweiterung, in der die Handlung von „Horizon: Forbidden West“ weiter ausgebaut wird. Der Stein des Anstoßes findet sich am Ende der Erzählung. An dieser Stelle bekommen Spieler die Möglichkeit, eine romantische Beziehung zu einem der Hauptcharaktere der Erweiterung, der weiblichen Heldin Seyka, einzugehen. Wird diese Option gewählt, küssen sich die Protagonistin Aloy und die erwähnte Figur.
Dieser Abschnitt der Handlung erschütterte viele Spieler offenbar dermaßen, dass sie neben der ausufernden Kritik dazu übergingen, auf Metacritic für zahlreiche negative Bewertungen zu sorgen, wobei in erster Linie die Entscheidung des Entwicklers Guerrilla kritisiert wird, die Romantik-Option zwischen zwei Frauen hinzuzufügen.
Related Posts
„Optisch sieht es toll aus, aber was ist mit der Handlung? Aloy ist lesbisch! Was macht ihr Sony & Guerilla eigentlich? Hört auf, das mit euren Charakteren zu machen“, heißt es in einer User-Bewertung.
Oder auch: „Hey Sony PlayStation, es reicht jetzt. Ihr müsst eine Lösung für dieses Agenda-Problem finden. Wir befinden uns in einer Welt der Unterhaltung, nicht in einer Welt voller abweichender und fehlgeleiteter Ideen.“
Dabei handelt es sich noch um die harmloseren Kommentare, was Metacritic dazu bewog, einen Teil der Hassbotschaften zu löschen.
Metacritic möchte Tools und Prozesse weiterentwickeln
Als Reaktion auf das Review-Bombardement betonten die Verantwortlichen gegenüber Eurogamer, dass sie sich der „missbräuchlichen und respektlosen Kritiken zu Horizon Forbidden West Burning Shores“ bewusst seien. Es folgte die Erklärung, dass derzeit die internen Prozesse und Werkzeuge weiterentwickelt werden, um in den kommenden Monaten eine strengere Moderation einzuführen.
„Fandom ist ein Ort der Zugehörigkeit für alle Fans, und wir nehmen Online-Vertrauen und Sicherheit auf allen unseren Websites, einschließlich Metacritic, sehr ernst“, heißt es in einer Erklärung des Betreibers.
Und weiter: „Unser Team prüft jede einzelne Meldung von Missbrauch (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rassistische, sexistische, homophobe, Beleidigungen anderer Nutzer usw.) und wenn Verstöße auftreten, werden die Bewertungen entfernt. Wir entwickeln derzeit unsere Prozesse und Tools weiter, um in den kommenden Monaten eine strengere Moderation einzuführen.“
Wer sich von gleichgeschlechtlicher Liebe nicht emotional aus der Bahn werfen lässt, kann den DLC für 19,99 Euro aus dem PlayStation Store laden.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Burning Shores: Was ist Brimglanz im PS5-exklusiven DLC?
- Burning Shores: Was bietet der PS5-exklusive DLC?
Mit „Burning Shores“ wird das Kapitel von „Horizon: Forbidden West“ geschlossen. Allerdings befindet sich bereits der nächste Teil der erfolgreichen Reihe in Arbeit. Im Laufe der Woche wurde die Entwicklung eher beiläufig bestätigt.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: Burning Shores, Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Styletaler
25. April 2023 um 16:47 UhrBevor hier einige auf mich bashen schaut euch doch mal die Kommentare auf metacritic an. Und was mich besonders nervt ist der leichtfertige Umgang mit dem Wort „Hasskommentar“.
Ich frag mich halt schon jeden Tag wird mir die diversity frage aufs Auge gedrückt und das überall. Wieviel betrifft das wirklich? Ein paar Prozent? Depressionen oder allgemeine mentale Gesundheit betrifft zb viel mehr ist aber selten ein theme und wäre mal wieder eine willkommene Abwechslung.
In dieser ganzen Absurdität find ich Disney mal den Vogel abgeschossen. Zwei lesbians (keine Ahnung ob das das richtig Wort ist) im Hintergrund die sich unbedingt küssen müssen. Das muss extra eingebaut sein für die Quote. Aber in anderen Ländern die Szene wieder rausschneiden. Gehts eigentlich noch verlogener?
Styletaler
25. April 2023 um 16:49 UhrUnd ganz ehrlich wer das Spiel so gut findet soll es doch gut Voten und fertig ist es. Das einzige was ich sehe „User“ sollten das gleiche Spiel nicht mehrfach bewerten können. Da kenne ich mich bei metacritc nicht aus. Sollte das nicht so sein, dann sollte man das anpassen.
Schtarek
25. April 2023 um 16:51 UhrPlay 3 geht es schon lange nicht mehr um news. Man freut sich auf jedes Thema dass „Heiß“ diskutiert wird. Man fördert diese negative diskussionskultur. Ob das langfristig klug ist? K.a.
Rikibu
25. April 2023 um 16:52 Uhr@Raine
benutzt du „Wokeness“ als Kampfbegriff und versuchst damit eine Diskursverschiebung?
nenn mal glaubhafte Gründe, gegen wokeness, also gegen ein Bewusstsein für den Verzicht in einer Welt ohne Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Gewalt, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und andere Übel – und daraus folgend der absoluten Gleichbehandlung aller …
bin gespannt…
A1516
25. April 2023 um 16:54 UhrWürde man es den Leuten nicht bei jeder Gelegenheit, zumindest gefühlt, unter die Nase reiben, wäre es doch gar nicht so schlimm….
Yago
25. April 2023 um 17:02 Uhr@Styletaler
Leute die das Spiel gut finden, bewerten es ja gut und welche die es vll nicht gut finden, bewerten es nicht so gut aber bei Meta werden dumme Kommentare und Bewertungen abgegeben mit 0.
Wo ist das denn Meinungsfreiheit und kein Hass.
Wenn man das nicht gut findet mit Aloy und dem Kuss, der ja optional ist, dann kann man ja ein Punkt weniger geben und nicht gleich 0 und dazu am besten Hass Kommentare oder?
PixelNerd
25. April 2023 um 17:03 Uhr@Styletaler
Ich habe die Reviews gelesen . Ich behaupte dass die meisten den DLC nichtmal gespielt haben, und nur gehört haben dass die Aloy lesbisch ist, und sich darüber empören. Meistens geht es doch gar nicht um konstruktive Kritik an Story oder Gameplay. Und 0 Punkte ist angesichts der Qualität ist ohnehin nicht gerechtfertigt.
Leute wie du versuchen die Reviews konstruktiv darzustellen, dabei geht es bloß um Hass.
Und niemand wird zu irgendwas gezwungen. Kauft euch doch ein Xbox, und boykottiert Disney. Tut aber ohnehin keiner, weil keine Eier in der Hose. 😉
Styletaler
25. April 2023 um 17:07 UhrBehaupten kannst du viel. Lässt sich ja nicht nachweisen. Ich hab da schon ganz konstruktive Kritik gelesen. Zb nicht auf ps4 verfügbar. Ist halt ein DLC ist ne legitime Meinung wenn jemand das Hauptspiel auf der PS4 gespielt hat. Also so what …
Und man kann ja auch einfach akzeptieren das es halt auch Leute gibt denen das nicht gefällt oder das nicht gut finden. Also was soll’s.
TemerischerWolf
25. April 2023 um 17:09 UhrPixelnerd
„Ich habe die Reviews gelesen . Ich behaupte dass die meisten den DLC nichtmal gespielt haben,“
Eben, deshalb halte ich schon lange nichts mehr von der Argumentationsgrundlage „aber der User Score sagt“. Leute mit viel Meinung und wenig Ahnung verfassen „User Reviews/Produkttests“ zu Games die sich nicht mal gezockt haben. Komplett sinnfrei.
Styletaler
25. April 2023 um 17:10 UhrUnd Hass ist real. Und den gibt es auch und dagegen muss vorgegangen werden. Aber jemand der die „0“ einer Wertungsskala benutz verbreitet nicht per se Hass. Der findet das Spiel einfach scheisse.
Ein Veganer wird das beste Steak der Welt auch nicht mit ner 7 bewerben weil er sagt naja Objektiv gesehen ist es ein gutes Steak. Und wer Objektivität will soll sich doch die Reviews anschauen. User Wertungen zeigen immer den subjektiven Eindruck.
PixelNerd
25. April 2023 um 17:11 UhrKinder könnten es spielen, und sehen dass Aloy lesbisch ist, ist keine konstruktive Kritik an das Spiel. Letztendlich konservativer Durchfall.
Ich behaupte nichts, ich hab mich tatsächlich mit den Reviews auseinander gesetzt. Und ganz ehrlich, erscheint nicht auf der PS4 ist auch nicht konstruktiv.
Und nochmal, 0 Punkte ist so oder nicht gerechtfertigt.
TemerischerWolf
25. April 2023 um 17:14 UhrAllerdings muss ich schon sagen, dass meine damalige Überprüfung der „User Reviews“ schon auch amüsant war. Derart voll von inhaltlich falschen Aussagen, dass das eigentlich für jeden, der sich auch nur marginal damit auskennt offensichtlich sein sollte.^^
Rikibu
25. April 2023 um 17:15 Uhr@A1516
„gefühlt“ als Häufigkeits und Überstrapazierungsindikator zu benutzen ist schwierig…
wie lange hat die Hetero community mit ihrer Art Beziehungen zu führen die Hausierung vollzogen? das dürften deutlich mehr sein als die alternativen Entwürfe, wie man das sonst noch handeln könnte.
Das Problem vieler… eine Minderheit lässt es sich nicht mehr gefallen und steht auf
Styletaler
25. April 2023 um 17:17 UhrAch und im übrigen versuche ich gerade meinen Vornamen anpassen zu lassen auf Basis des neuen Trans gesetztes. Das sich da keine Sau auskennt und ich von einem Ministerium zum nächsten Ministerium verwiesen werde für ein paar einfache Fragen das könnte man mal thematisieren. Und nicht so ein Fass aufmachen weil ein paar User das Spiel mit ner 0 bewerten. Jeder weiß das Spieler das System für Feedback nutzen. Und ehrlich gesagt ich finds gut. Da kann ich mal schauen was die Spieler kritisieren. Manchmal ist es ein bug, fehlende synchro etc. und dann kann ich für mich sagen ob das für mich relevant ist oder eben nicht. Für was anderes ist der userscore doch eh nicht zu gebrauchen. Naja also ich geh mir jetzt was zu essen holen und zieh mir dann die Erwachsenen Unterhaltung rein die mir ganz persönlich gefällt. Bye ✌️
PSFanboy666
25. April 2023 um 17:19 UhrLängst überfällig das da auf Metacritic mal regulierend eingegriffen wird.
Greifchen
25. April 2023 um 17:24 UhrRichtig so.
Das_Krokodil
25. April 2023 um 17:25 Uhr@Styletaler:
Unglaubwürdig, da das nichts mit Minusterien zu tun hat, sondern ein formloser Antrag beim Amtsgericht genügt. Das führtzu zwei Gutachtergesprächen, die in nahezu allen Fällen der Änderung zustimmen.
Styletaler
25. April 2023 um 17:31 UhrAmtsgericht ja.
Fragestellungen hab ich erst mal versucht beantwortet zu bekommen. Informiert hab ich mich übers Regenbogen Portal welches dem Familien Ministerium zugehörig ist. Die verweisen aber aufs Justizministerium. Und das nur wegen ein paar Fragen. Und das würde ich gerne vorher ein bisschen wissen bevor ich zum Amtsgericht gehe. Ist halt meine Art.
Spar dir doch dein „Unglaubwürdig“. :*
El Profesor
25. April 2023 um 17:34 UhrStyletaler
25. April 2023 um 17:07 Uhr
ZITAT ANFANG: Behaupten kannst du viel. Lässt sich ja nicht nachweisen. Ich hab da schon ganz konstruktive Kritik gelesen. Zb nicht auf ps4 verfügbar. Ist halt ein DLC ist ne legitime Meinung wenn jemand das Hauptspiel auf der PS4 gespielt hat. Also so what … ZITAT ENDE
Du hast ein gutes Beispiel gebracht, wie man es eben nicht tun sollte.
Eine technische Entscheidung darf nicht gleichgesetzt mit einem Produkt werden. Die Kritik in deinem Beispiel beschränkt sich allein auf eine Design Entscheidung und nicht auf einer inhaltlichen Ebene.
Wer zu meinem Produkt sagt: Ich mag es nicht weil ich es nicht nutzen kann, ohne zu wissen, was es eigentlich kann, ist für mich keine Produktkritik, sondern eine Unternehmenskritik und ich verstehe Metacritic so, dass Bewertungen an einem Produkt gemacht werden. Somit wäre es für so einen User sinnvoller ein Feedback Bogen auszufüllen und diesen Unmut direkt an das Entwicklerteam zu schicken anstatt eine Kritik zu einer nicht vorhandenen Plattform abzugeben.
Styletaler
25. April 2023 um 17:38 UhrUnd wenn ich das schon lese. Zwei Gutachter. Da schwillt mir die Bürste. Wer will begutachten wie ich mich fühle. Darüber könnte man mal reden. Das ist ja Menschen verachtend.
Aber what ever das war auch nicht meine Frage. Und ich will hier auch nicht über meine persönlichen Fragestellungen im Internet schreiben. Genauso wie ich mich nicht auf etwas verlasse was eine mir fremde Person im Internet schreibt. Müsste sich doch ganz einfach beantworten lassen wenn das Thema schon so viel Aufmerksamkeit hat. Ich war einfach nur verwundert ich sehe das als wichtiger als die ursprüngliche Metacritc debate.
Horst
25. April 2023 um 17:40 Uhr@Krokodil: Was für ein Vergleich 😀 😀 Ich lad dich ja auch nicht ein und frage dich um deine Meinung! Ausserdem, wenn du in meine Wohnung kommst ohne eingeladen zu sein, hast du ganz andere Probleme am Hals!!! 😀 😀 😀 😀
Ich vertrete ja auch die Meinung, dass solche Aussagen und Hasstiraden armselig und unnötig sind. Dennoch: Man bietet eine Plattform für jeden, um die Meinungen zu wissen, dann muss man damit rechnen, dass sich nicht jeder ausdrücken kann und so manches Individuum angreiflich wird. Einige zu zensieren, andere nicht, das verfälscht die Wertung genau so wie solche Idioten mit ihrem Hass. Wo setzt man da Zensur an, wo hört man auf? Und wer kontrolliert das Ganze? Bin ich kein Fan davon. Armselige Kommentare kann ich ausblenden, gelöschte kann ich nicht mehr sehen. Ist ein heikles Thema, aber ich bleibe dabei: Man bietet eine solche Plattform, dann muss man jede Meinung akzeptieren und mit einbeziehen, oder man läßt den Schwachsinn und macht nur nen Metascore zu „professionellen Reviews“, wobei auch das nicht jedem Schmeckt 😀 Immerhin hat man da nen Durchschnitt der Presse.
Das_Krokodil
25. April 2023 um 17:41 Uhr@styletaler:
Dann übertreib nicht so bei Deinen Äusserungen, dann wird Dir auch keiner so etwas an den Kopf werfen.
Und an Deiner Stelle würde ich mich da eher an den LSVD oder ähnliche Institutionen mit entsprechender Erfahrung widmen
Yago
25. April 2023 um 17:41 Uhr@Styletaler
„Ein Veganer wird das beste Steak der Welt auch nicht mit ner 7 bewerben weil er sagt naja Objektiv gesehen ist es ein gutes Steak.“
Dummer Vergleich 😀
Ein veganer würde kein Steak essen, also kann er es auch nicht bewerten abee du hast es drauf Bro 🙂
Styletaler
25. April 2023 um 17:42 Uhr@el Professor: ja okay. Kann man dir recht geben. Aber für mich ist das zu akademisch. Es ist ne Seite für User Bewertungen. ^^
Da müsste man ja jedem erstmal ne Art Führerschein Prüfung verpassen.
Nichts desto weniger hast du natürlich schon recht. Kann man so sehen wie du es sagst und ist so logisch und nachvollziehbar.
Styletaler
25. April 2023 um 17:43 UhrWas ist LSVD. Ich werde mich schon noch so äußern dürfen wie ich will, oder?
Hab ich jemand beleidigt?
Mike ro
25. April 2023 um 17:44 UhrWer mit Politik kommt,muss irgendwann mit Gegenpolitik rechnen.
Und selbstverständlich ist es nur Zufall,dass die beiden bekanntesten Sony Protagonistinnen am Ende des Regenbogens stehen – nach 3 Dekaden.
Outwoking als Firmeninterner Wettbewerb.
El Profesor
25. April 2023 um 17:45 Uhr@el Professor: ja okay. Kann man dir recht geben. Aber für mich ist das zu akademisch. Es ist ne Seite für User Bewertungen. ^^
Da müsste man ja jedem erstmal ne Art Führerschein Prüfung verpassen.
Nichts desto weniger hast du natürlich schon recht. Kann man so sehen wie du es sagst und ist so logisch und nachvollziehbar.
Das ist genau der PUNKT.
Ich würde mir eine „Akademiker“ Seite für Videospiel Kritik wünschen, in der von Menschen mit Sachverstand Spiele analysiert und bewertet werden, fernab von sinnlosen Konsolenkriegen, Politik oder Gesellschaftskritik.
Styletaler
25. April 2023 um 17:48 UhrGründe doch eine. Wir leben aber in einer Welt die mehrheitlich von dummen Leuten wie mir bevölkert ist.
Nicht alles zu ernst nehmen. BTW kann ich das Buch „prepare to die“ empfehlen. Das ist auf jeden Fall mal was akademisches.
austriana
25. April 2023 um 17:49 UhrBald 40 Jahre alt und mir ist völlig Banane wer wem küsst oder an wem glaubt.
So herrlich wenn man sich über Dinge nicht aufregt.
Pitbull Monster
25. April 2023 um 17:50 UhrToleranz durch Intoleranz. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert, sondern die Personen werden beleidigt und zensiert.
Die erste User Bewertung den ich gelesen habe :
„My account actually got banned for writing an honest review for a game I paid for? LOL
Talk about excessive censorship ROFL“
Das_Krokodil
25. April 2023 um 17:53 Uhr@styletaler:
Lesben-imd Schwulenverband. Die setzen sich auch für die Rechte von trans-Menschen ein und haben halt praktische Erfahrung.
Und nein, aber Du brüllst laut in den Wald und dann zeigt sich, dass das nicht alles glaubwürdig klingt.., und dann relativierst Du das plötzlich. Wenn Du also nicht möchtest, dass Deine Aussagen angezweifelt werden, dann drücke Dich anders aus. Das meinte ich damit.
KonsoleroGuy
25. April 2023 um 17:56 UhrIch finde es echt traurig und beschämend das Leute so gute Spiele nur wegen solcher Szenen schlecht bewerten.
Yago
25. April 2023 um 17:59 Uhr@austriana
Schöner Kommentar.
Mr.x1987
25. April 2023 um 18:04 UhrJeder der sich lauthals über die Sexualität eines fiktiven Charakters aufregt, hat wohl ganz andere Probleme als Videospiele..
Das_Krokodil
25. April 2023 um 18:06 Uhr@pitbull-Monster:
Um das Wort Zensur (im eigentlichen Sinne) mal so falsch zu verwenden, wie Du es machst.
Die 0-Punkte-User hätten das Game gerne in einer „zensierten“ (nicht dem Wunsch der Entwickler entsprechenden) Version, weil es nicht ihrer politischen Agenda entspricht. Das ist natürlich für Dich ok.
Dass hier dann das Hausrecht genutzt wird (oder wie Du sagen würdest: zensiert wird), ist dann absolut inakzeptabel.
Und dann nimmst Du ein Review als anekdotische Evidenz. So kann man es auch machen.
DerGärtner
25. April 2023 um 18:09 UhrHier wird doch genauso zensiert. deshalb bin ich auch kaum noch da, gibt alternativen!
Pitbull Monster
25. April 2023 um 18:09 Uhr@Das_Krokodil
Gibt auch Lesben, die sich gegen Tranfrauen wehren und vice versa. Lesben stehen nicht drauf von biologischen Männern angemacht zu werden, ist so. Die News hier ist auch ganz interessant und für mich sogar sehr lustig.
dailymail.co.uk/news/article-11153811/amp/Police-remove-LESBIANS-Pride-march-Cardiff-Officer-tells-gender-critical-women-leave.html
Pitbull Monster
25. April 2023 um 18:16 Uhr@Das_Krokodil
Ich wollte damit aufzeigen, dass alle in die selbe Ecke gesteckt werden. Ich bin auch der Meinung, es sollten nur Leute eine Review zum Spiel schreiben dürfen, die die Spiele auch wirklich gespielt haben. Wenn diese Person das Spiel gespielt hat und es ihm nicht gefallen hat, dann sollte er es auch schreiben dürfen, fertig.
Natürlich hat Metacritic das Hausrecht Leute zu zensieren, aber dann brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn niemand mehr ihre Seite ernst nimmt.
Gaia81
25. April 2023 um 18:17 UhrEcht witzig wie hier anders denkende als idioten usw beleidigt werden Toleranz fordern aber selber nicht geben dann sollte man einigen hier mal den Spiegel vorhalten .
Styletaler
25. April 2023 um 18:20 UhrWas ist den nicht glaubwürdig? Und muss ich dir jetzt beweisen das ich mich dafür ernsthaft interessiere?
Ich bin weder lesbisch noch schwul. Was das Wort Trans alles inkuldiert weis ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht auch mich. Aber vordergründig sehe ich mich einfach nur als Mensch. Und tut mir leid wenn ich nicht jede Abkürzung kenne. Ich kenn ja auch nicht jeden Golf Verein für Paprika.
Aber danke für den Tipp. Vielleicht Probiere ich es da mal. Bin mir aber nicht so sicher wie die auf einen aus ihrer Sicht vermutlich Cis Mann reagieren. Finde das ehrlich gesagt auch nicht deren Aufgabe. Sollte doch leicht und verständlich für jeden sein. Aber gut. Ich hab euch alle lieb. In real bin ich ein ganz sympathischer. :*