Der vom französischen Indie-Studio „DRAMA“ entwickelte First-Person-Shooter „Unrecord“ schlägt gerade seine Wellen durch das Internet. Vor kurzem wurde der erste Early-Gameplay-Trailer zum Spiel veröffentlicht, der wegen seiner beeindruckend realistischen Grafik für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Der Body-Cam-Shooter sieht so realistisch aus, dass viele User nicht von einer Echtheit des gezeigten Gameplays überzeugt waren. Das haben auch das Team um „Unrecord“ mitbekommen. Nun hat der leitende Entwickler Alexandre Spindler auf Twitter ein kurzes Statement zusammen mit einem Video veröffentlicht, welches die Anfangsszene aus dem Trailer in der Entwicklungsumgebung der Unreal Engine 5 zeigt.
In dieser kann er sich frei bewegen, schießen und nachladen. Das gezeigte Gameplay ist also tatsächlich echt. Trotzdem sollte niemand in Euphoriestürme über den ultrarealistischen Shooter ausbrechen. 2 Minuten Early-Gameplay sagen eben noch längst nicht alles über das finale Spiel aus. Falls es tatsächlich erscheint, heißt das immer noch nicht, dass es in allen Bereichen qualitativ an die Grafik herankommt.
For those who thought Unrecord was fake or a video, sorry. 😌 pic.twitter.com/41ESKMISy1
— Alexandre Spindler (@esankiy) April 20, 2023
Studio liefert genauere Infos zu Gameplay und Konsolen-Release
Neben dem Beweis zur Echtheit des Trailers haben die Entwickler noch einige weitere Statements zu Gameplay und Release veröffentlicht. Einige skeptische User haben nämlich Zweifel geäußert, ob das hautnahe Miterleben eines Polizisteneinsatzes mit dazugehörigem Feuergefecht tatsächlich ein angenehmes Spielgefühl verursacht.
Dazu sagt das Studio, dass die Spieler erstmal abwarten sollen, wie die Handlung des Spiels letztendlich aufgebaut ist. Zusätzlich versichern sie, mit „Unrecord“ keinerlei politische Agenda verfolgen zu wollen und die Entwicklung komplett unabhängig von regionaler Politik vonstatten geht.
Weitere Meldungen zu Shootern:
- Unrecord: Indie-Studio enthüllt fast fotorealistischen FPS-Shooter
- The Division 2: Support sollte längst enden – Erfolg überraschte die Entwickler
- Risk of Rain 2: In Kürze auch für die PS5? Altersfreigabe liefert Hinweis
Auch zu einer Konsolen-Version wurde sich dahingehend geäußert, dass die Entwickler keine Probleme mit einem Konsolen-Release sehen. Genau festgelegt haben sie sich aber noch nicht. Generell bleibt abzuwarten, ob „Unrecord“ überhaupt als vollständiges Spiel erscheint. Sicher ist das nämlich noch lange nicht, und ein Release noch dieses Jahr ist sowieso so ziemlich ausgeschlossen.
Weitere Meldungen zu Unrecord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
25. April 2023 um 13:53 UhrDas Endprodukt wird nie so aussehen, dafür gab es schon zu viele Enttäuschungen. Ich hätte gerne etwas anderes als einen Ego Shooter in der Grafik gesehen. Gern ein Fantasy Game oder was auch immer, aber Ego Shooter, Ultrarealistisch, schwierig.. da stürzen sich doch direkt alle wieder drauf und das Thema Killer Spiele kommt wieder hoch.
Mal sehen, wann die ersten Anfragen der Pron Industrie dort aufschlagen. 😀
Ifosil der Zweite
25. April 2023 um 13:53 UhrWelche Hohlbirnen haben denn geglaubt, dass sei nicht echt? Jeder mit etwas Gaming-Erfahrung erkennt, dass es ein Game ist. Waren bestimmt so C-Hinterwäldler.
Dave1981
25. April 2023 um 14:12 Uhr@Ifosil der Zweite,
willkommen auf play3!
Ich dachte es ist fake und bin jetzt wohl auch eine Hohlbirne^^
Vielleicht aber auch nur vielleicht sieht es einfach zu gut aus um ein Spiel zu sein aber da ich nur eine Hohlbirne bin, kann ich es nicht zu 100% beantworten!
naughtydog
25. April 2023 um 14:21 UhrMensch, Dave! Du bist ja eine Hohlbirne! 😉
moody_hank
25. April 2023 um 14:27 UhrIch bin anscheinend auch so eine Hohlbirne. Eine, die denkt, dass man auch easy ein Video wie das oben eingebettete faken kann. Real Gefilmtes kann man dank Nachbearbeitung künstlich wirken lassen. So kann man ihm den Anschein geben, gerendert zu sein. Für Profis sicherlich ohne Weiteres machbar.
Wie hieß noch der Titel, der im Wald spielte, sich aber erst letztes Jahr als Fake herausgestellt hat? Erinnert mich ziemlich stark daran.
So wirklich traue ich der Sache noch immer nicht. Nicht, dass die U5-Engine diese Beleuchtung nicht könnte. Aber auch die Animationen und Umgebungsdetails wirken zu gut, um Spiel zu sein.
Wenn es aber tatsächlich eins ist, dann ist die Schwelle wohl erreicht, an der Realität und Spiel nicht auseinander gehalten werden können.
BoC-Dread-King
25. April 2023 um 14:38 UhrGanz schön viele Hohlbirnen.
n0emo
25. April 2023 um 14:39 UhrDie Kommentare sind mal wieder zum Verzweifeln.
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele noch auf dem „der Zug fährt aus der Leinwand raus“ Niveau sind.
Klar, das lighting ist gut umgesetzt, sodass es der Überbelichtung einer günstigen GoPro ähnelt.
Darüber hinaus ist es halt ein Game, mit denselben Macken wie jedes andere auch.
Richtig realistisch wird es ohnehin erst mit physikbasiertem Rendering, so wie es zum Beispiel BeamNG macht.
Soniel
25. April 2023 um 14:43 Uhr@moody_hank
Es ist kein Fake, da man manchmal auch fehlende Texturen, Schatten, Licht etc sieht.
Besonders in dem ersten Video vor einigen Monaten.
Und eigentlich sollte man auch Pixel erkennen. Vielleicht hilft es das Material an einem TV zu gucken.
Es gab auch Videos, die die Entwicklung der Waffenanimationen zeigt, da dies kein Motion Capturing ist, sondern „händisch“ erstellt wurde.
Gurkengamer
25. April 2023 um 14:51 UhrIch sehe schon ein potenzielles „Hatred 2“ auf uns zukommen ^^
logan1509
25. April 2023 um 15:00 UhrMan muss doch nur das neue Video anschauen, in dem der Entwickler den Beweis liefert, indem er z.B. durch Wände clippt. Das sieht alles hervorragend aus und wie das Endprodukt wird, müssen wir abwarten.
Rikibu
25. April 2023 um 15:16 Uhrirgendwie verstehe ich die visuelle Komponente nicht.
Auf der einen Seite soll das ein Egoshooter sein, auf der anderen Seite visuell so dargestellt, als würde es mit ner Bodycam gefilmt worden sein, was die teils verdrehten view angels erklärt…
aber das passt für mich doch nicht wirklich zusammen… entweder gucke ich footage von einer body cam aufgezeichnet und kann die verdrehten Sichtachsen akzeptieren durch die Bewegung des Kameratragers, oder ich spiele aus der Egosicht… da würde doch keiner permanent so ne körperhaltung an den tag legen, damit so ein body cam view zustandekommt.
das passt für mich null zusammen.
ob die Grafik tatsächlich machbar ist? mit der unreal 5 in jedem Fall schon… viel eher ist die Frage, welches gameplay da als unterbau fungiert…
Natchios
25. April 2023 um 15:18 Uhrfake fake fake fake fake und nochmals fake.
videos kann man auch bearbeiten aber egal.
ihr könnt ruhig dran glauben das ein 3 personen indie studio mal eben so eine grafik samt animationen hinzimmert.
Rikibu
25. April 2023 um 15:31 Uhrwenn ein 2er Team Red Matter 2 in VR hinbekommt, geht das hier mit 3 Leuten – entsprechend Talent vorausgesetzt + Unreal 5 aber mal locker… wenn ihr wüsstet, was die Engine alles out of the box mitbringt…
Ifosil der Zweite
25. April 2023 um 15:38 UhrUE5 halt, einige Hohlbirnen begreifen nicht, wozu diese Engine mit einer Spitzen-PC-Grafikkarte in der Lage ist.
Rikibu
25. April 2023 um 15:46 Uhrbtw. habt ihr die Videoreihe auf youtube gesehen, wo ein Entwickler mal eben das simpsons hit and run in der unreal engine umgesetzt hat? auch das ging alleine und was er da alles reingebaut hat… unfassbar…
South-Italy-boy
25. April 2023 um 15:51 UhrWird sicherlich nur auf der stärksten Konsole der Welt machbar sein.^^
Dave1981
25. April 2023 um 15:55 Uhr@Ifosil der Zweite,
hier ist die Hohlbirne nochmals, ich wollte dich auf play3 willkommen heißen!
Ifosil der Zweite
25. April 2023 um 16:04 Uhr@Dave1981
Ifosil der Zweite wird wieder Hass verbreiten, so wie es schon der Erste gemacht hat. Muhahaha
Dave1981
25. April 2023 um 16:20 Uhr@ Ifosil der Zweite,
habe ich @Ifosil den Ersten nicht begrüßt auf Play3 und deshalb hat er so viel hass verbreitet?
Rikibu
25. April 2023 um 19:51 Uhr@ James-Blond
Das meinst du nicht ernst, oder?
Am.ktaten durch videospiele…. Zzzz
Index
25. April 2023 um 21:37 UhrWieso soll sowas nicht machbar sein.
Das sieht toll aus was den Realismus betrifft.
Klar dass das mal in die Richtung geht.
Mich hauts jetzt nicht vom Hocker. Ich bin noch unsicher ob so eine Grafik klug ist für manche die sowieso schon weltfremd sind und psychopathisch veranlagt da draußen.
Wir alle kennen das doch, spiel ein Spiel paar Tage lang jeden Tag 5-8 Stunden… dann gehst raus und denkst dir: „ah, genau das is ja die Realität lol“
Jetzt stell dir vor .. immer mehr spiele werden wie diese… ich kann mir gut vorstellen dass gewisse Typen mit einer kurzen Zündschnurr austicken.
Sowas macht mir ernsthaft sorgen.
Aber ansonsten… Ja… schaut verdammt gut aus .
Krawallier
26. April 2023 um 00:08 Uhr@Index
Auf studiVZ, ja ich bin alt,….
Da gab es die Gruppe „Killerspiel Spieler= Amokläufer ist wie Tetris Spieler= Steine auf die Autobahn werfen“
Index
26. April 2023 um 08:18 UhrJup . Mach ich alles 🙂
Ich glaub einfach , da außen sind zu viele Spinner. Leute die Shitstorms machen, Morddrohungen weil ihr Lieblingsspiel nicht früher kommt oder was verändert wird. Weil die Stimme nicht passt. Das Releasedatum. Sie zucken aus, Wegen eines Kommentars. Wer davor schon irre war, wird es nach so einem Shooter mit der Realität sicher nicht weniger.
Da außen laufen 0,5% Psychopathen rum die sowas nie spielen dürften.
Und Bro, ich bin auch 37 und komm aus deiner Generation.
„Shooter sind Killerspiele“ ist Blödsinn.
Wie gesagt , besagte Personen waren davor ja schon irre oder dürften psychische Defizite gehabt haben.
Und genau SOLCHE Personen, sollten sowas nie spielen.
Das meinte ich 🙂