Die britische Regulierungsbehörde hat am Nachmittag ihre Entscheidung über die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft veröffentlicht. Der Deal wird von der CMA blockiert, da die Prüfer Wettbewerbsnachteile auf dem Cloud-Gaming-Markt sehen. Die Hintergründe sind hier zusammengefasst.
Kampflos aufgeben möchte Microsoft allerdings nicht. In einem ersten Statement gab der Tech-Konzern hinter der Xbox bekannt, dass man gegen die Entscheidung der CMA Berufung einlegen werde.
Bobby Kotick gibt Erklärung heraus
Auch Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, gab sich in einer nachgereichten Erklärung kämpferisch. Laut seiner Ansicht sei das letzte Wort noch nicht gesprochen und zusammen mit Microsoft werde man weiterhin daran arbeiten, fusionieren zu können.
„Heute hat die britische Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) entschieden, unsere Fusion mit Microsoft nicht zu genehmigen. Das ist nicht die Nachricht, die wir uns gewünscht haben – aber es ist noch lange nicht das letzte Wort über diesen Deal“, so Kotick.
Zusammen mit Microsoft möchte der Publisher die Entscheidung der Wettbewerbshüter anfechten und man habe bereits mit der Arbeit begonnen, um bei der zuständigen Stelle Berufung einzulegen. Laut Kotick seien die Fakten auf der Seite von Microsoft sowie Activision Blizzard und die Übernahme werde gut für den Wettbewerb sein, was die CMA allerdings in Bezug auf den Cloud-Gaming-Markt ganz anders sieht.
Related Posts
Kotick weiter: „Das Vereinigte Königreich hofft, seine Führungsposition im Technologiebereich auszubauen. Und ein Zusammenschluss von Microsoft und Activision würde genau das bewirken. In einer Zeit, in der die Bereiche maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz florieren, wissen wir, dass der britische Markt von Microsofts Stärke in beiden Bereichen profitieren würde, ebenso wie von unserer Fähigkeit, diese Technologien sofort einzusetzen.“
Stattdessen würde die Entscheidung der CMA Investitionen, Wettbewerb und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der gesamten britischen Spieleindustrie verhindern, meint der Activision Blizzard-Chef.
Im weiteren Verlauf seines Statements scheint Kotick daran zu zweifeln, dass die Prüfer der CMA den Videospielmarkt überhaupt verstehen würden: „Ich werde alles tun, was ich persönlich tun kann, um für uns zu werben und den Regulierungsbehörden zu helfen, die Wettbewerbsdynamik in unserer Branche zu verstehen.“
Weitere Meldungen zum Activision-Blizzard-Deal:
- Bobby Kotick schätzt weitere Zusammenarbeit mit Sony ein
- Sony von Bobby Kotick der Sabotage beschuldigt
Seit einigen Wochen machte es eher den Anschein, dass die britische Aufsichtsbehörde das Geschäft genehmigen wird. Während die CMA im Februar vorläufig feststellte, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb einschränken und „zu höheren Preisen, weniger Auswahl oder weniger Innovation für britische Spieler führen“ könnte, hob sie ihre Entscheidung einen Monat später teilweise auf und verwies darauf, dass zumindest auf dem Konsolenmarkt keine negativen Auswirkungen zu befürchten seien.
Der Cloud-Gaming-Markt wurde hingegen weiter kritisch beäugt und laut der CMA versäumte es Microsoft, die Bedenken auszuräumen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
26. April 2023 um 18:23 Uhr@bastardo
dein Endgerät zeigt werbung? dann ist da was kaputt…
News-Kommentator
26. April 2023 um 18:33 UhrMuhahahaha. Nach einem bescheidenen Tag bzw. bisherigen Woche im Büro, ist das hier echt die besteste Nachricht überhaupt!
Ich hoffe, alle M$-Propagandisten, Pseudo-Multis und -Neutralos und Xboxler sind nun alle demütig und entschuldigen sich alle bei PlayStation4ever, der ja von Anfang an genau das vorhergesagt hat. Einer, der tatsächlich im Gegensatz zu allen davor genannten Personengruppen etwas Durchblick hatte aber belächelt, beleidigt und schließlich verbannt wurde.
Ihr seid so Lappen.
P.S.: Ich entschuldige mich bei allen Lappen, egal, ob Mensch oder Gegenstand, im gleichen Atemzug mit M$-Propagandisten, Pseudo-Multis und -Neutralos und Xboxler genannt zu werden ist nicht fair. Das weiß ich.
TemerischerWolf
26. April 2023 um 18:40 UhrAllroundGamer
„dann eben Ubisoft kaufen, die wollen ja angeblich auch gekauft werden,“
Naja, das wollte Activision doch auch. 😉
Bin mal gespannt, wenn der Deal dann endgültig vom Tisch ist, ob diese „Kauf Strategie“ von Microsoft noch weiter getragen wird. Angeblich sind sie ja schon jetzt nicht zufrieden mit Xbox.
Elessar
26. April 2023 um 18:44 UhrMir ist eigentlich relativ egal ob der Deal durch geht oder nicht. Ich habe alle drei Konsolen und wenn was kommt, was mich interessiert, spiele ich das halt da wo es möglich ist.
Allerdings freut es mich wenn Bobby unzufrieden ist. Alleine deswegen wäre es toll, wenn der Deal scheitert. So ein schmieriger Kotzbrocken.
Mr.x1987
26. April 2023 um 19:00 Uhr@James-Blond deine ersten Kommentare damals, haben schon gezeigt wo die Reise mit dir hingeht.Konntest dich ja zwischendurch ganz gut zusammenreißen aber jetzt, nach dieser schlechten Nachricht für die Xb..ts , drehst du am Rad.
TemerischerWolf
26. April 2023 um 19:02 UhrMr X
Exakt so ist es.
Gefühlt unter jeder News. Armer Kerl. xD
Yago
26. April 2023 um 19:05 UhrDer blonde ist wieder unterwegs, Zugführer der Trolle.
Hatschi
26. April 2023 um 19:21 UhrJames blond alles gut du brauchst die Kisten nicht öffnen bei gow 🙂
Mr.x1987
26. April 2023 um 19:29 Uhr@James-Blond was hälst du für ein Gerücht?Du hast nach deiner Anmeldung damals fast ausschließlich schlecht über Sony und deren Spiele geschrieben?Jetzt versuchst du das natürlich als Joke abzutun, glaubt dir nur niemand.So wie du heute hier schreibst, hat dich die Blockade des Deals schwer erwischt…
News-Kommentator
26. April 2023 um 19:32 UhrWas die unbezahlten M$-Chef-Propagandisten wie consoleplayer oder callmesnake nun so machen? Noch mehr kostenlose Um$on$t-Propaganda für M$? Oder trocken sie heute ihre salzigen Tränen mit Handbüchlein ehemaliger Xbox-Exklusive-Spiele?
Fragen über Fragen, …
Firion
26. April 2023 um 19:36 UhrConsoleplayer, VerrückterZocker und FragSabbath wurden alle gesperrt soweit ich gehört habe. SpielerausLeidenschaft dürfte der Verrückte sein…
News-Kommentator
26. April 2023 um 19:37 UhrFirion @ 26. April 2023 um 19:36 Uhr
Zitat: „Consoleplayer, VerrückterZocker und FragSabbath wurden alle gesperrt soweit ich gehört habe. […]“ Zitat Ende.
Das habe ich auch gelesen. VerrückterZocker soll sogar um Löschung seines Accounts gebettelt haben. Keine Rückgrat die Leute echt. 😀
Twisted M_fan
26. April 2023 um 19:40 UhrDas freut mich doch sehr von mir aus kann MS komplett zu Grunde gehn ich würde es feiern!!.Scheint doch alles nicht so toll zu laufen für MS die Hardware Verkäufe sind ja auch eher sehr schlecht.Aber bei schlechten Verkäufen heißt es ja dann so oder so wieder das der Game Pass das Standbein ist Zzzzzzz.
Hatschi
26. April 2023 um 19:40 UhrHätte nicht gedacht das verrückterzocker so einer ist ^^
Sonst war eigentlich ganz okay vom Schreiben her ^^
Hatschi
26. April 2023 um 19:41 Uhr@ Firion bei News oder auch im Forum ?
Hatschi
26. April 2023 um 19:42 Uhr@ News-Kommentator demnächst bei jeder Series s/x ein Packung Taschentücher dabei 😀
News-Kommentator
26. April 2023 um 19:44 UhrHatschi @ 26. April 2023 um 19:42 Uhr
Zitat: „@ News-Kommentator demnächst bei jeder Series s/x ein Packung Taschentücher dabei “ Zitat Ende.
DAS! würde ich feiern. 🙂
Hippiekiller
26. April 2023 um 19:44 UhrWenn ich Sony wäre würde ich AB den Fuss so tief im A.sc.h versenken, dass sie nur noch kot.zen würden.
XSX, der Flop mit den 12 Teraflops. 360 hab ich geliebt, mittlerweile empfinde ich für diesen Loser Verein nur noch Verachtung. Wie kann man nur so blöd sein und in zehn Jahren mal einen anständigen Kracher rauszuhauen, anstatt nur noch Unternehmen aufzukaufen, dass andere mit altbewährten Ips nicht mehr spielen können. Wie asozial kann man sein.
Man hört gar nichts mehr von Philli und seinem Regal. Wasn da los? Maul gestopft bekommen. Kommen gar keine leere Versprechungen mehr…
Hatschi
26. April 2023 um 19:50 Uhr@ News-Kommentator Tempo würde sich auch freuen 😀
News-Kommentator
26. April 2023 um 19:52 Uhr@Hatschi
…und für die M$-Ultras gibt es dann die „Zewa – wisch&weg“-Rolle, zwei zum Preis von einer.
Pitbull Monster
26. April 2023 um 20:00 UhrZeigt aber wieder einmal, es passiert immer das Gegenteil was Pachter sagt. 😀
SeniorRicketts
26. April 2023 um 20:01 UhrLasst doch den armen Bobby in ruhe jungs…
peeeeeter
26. April 2023 um 20:29 UhrWie sich alle hier das Ende von MS wünschen… Wenn Xbox Tod ist werdet ihr von Sony gebangt aber so richtig!
Hatschi
26. April 2023 um 20:33 Uhr@Peeeeeter nicht alle das bildest du wieder ein 😀
TemerischerWolf
26. April 2023 um 20:35 UhrPeter
Falsch, ich wünsche mir von Xbox lediglich einen Strategiewechsel. 😉
Hatschi
26. April 2023 um 20:39 Uhr@ TemerischerWolf so sieht’s aus, Ms soll endlich Spiele produzieren und nicht alles kaufen damit die Konkurrenz keine Spiele bekommt!
Zahnfee
26. April 2023 um 20:42 UhrSie Produzieren doch games, nur ist MS so eigen das sie diese nicht veröffentlichen oder überhaupt was zeigen wollen
Papa Schlumpf
26. April 2023 um 20:57 UhrPitbull Monster
26. April 2023 um 20:00 Uhr
Zeigt aber wieder einmal, es passiert immer das Gegenteil was Pachter sagt.
Exakt! xD
South-Italy-boy
26. April 2023 um 21:03 UhrBobby Kotick kann meine Rosette lecken.^^
Mr.x1987
26. April 2023 um 21:45 Uhr@James-Blond dein Fanboyhirn scholzt wohl schon..
TemerischerWolf
26. April 2023 um 21:58 UhrMr X
Naja, was soll er denn sonst sagen.^^
Jedenfalls fällt er nicht nur dir auf. 😉
peaceoli
26. April 2023 um 22:19 UhrHoffe das grüne gesocks gibt jetzt mal Ruhe und konzentriert sich auf eigene Projekte. M$ ist wirklich eine Pest die den Gaming Markt vernichten möchte ! Aufwachen Grünlinge !!!!! Tod dem GP !!!
Yago
26. April 2023 um 23:06 UhrArmer Bobby, was soll man da noch sagen 😀
Er kann ja hier paar User anheuern, um den Deal noch zu Retten 😀
redeye4
26. April 2023 um 23:17 UhrZum Beispiel James-Blond, welcher ihn ja so sympathisch findet. xD
Yago
26. April 2023 um 23:54 Uhr@redeye4
Das passt ja wie Pfeffer und Salz 😀
VerrückterZocker
27. April 2023 um 02:03 Uhr@News-Kommentator
Was stimmt dir eigentlich nicht? Hast du zu wenig Liebe bekommen? Wurde dir übel mitgespielt im Leben?
Wie erbärmlich über andere so zu urteilen, die man persönlich gar nicht kennt.
VerrückterZocker
27. April 2023 um 02:06 UhrDie Seite ist nur zum Bodensatz der News Seiten geworden und das nur wegen einer Handvoll User.
Hier wird alles toleriert was ausn Sony Lager kommt, kein deut besser als die bekloppt.e XD Seite
Das was ich einigen ihr gönne, darf man leider nicht laut aussprechen. Nur hoffe ich das es euch noch sehr schlecht erwischen wird im Leben, umso schlimmer umso schöner
CirasdeNarm
27. April 2023 um 07:17 Uhr@VerrückterZocker
Ich finde ja, dass das, was du jetzt hier vom Stapel gelassen hast um einiges schlimmer ist und dass du mit diesen Ausführungen eben genau das pushst, was du eigentlich kritisierst. Dann doch lieber noch mal überdenken, ob man überhaupt etwas schreibt…
redeye4
27. April 2023 um 07:42 UhrJa klar, so jemand wie VerrückterZocker kommt als Moralapostel daher. Sagt schon einiges aus wie er und James-Blond diesen Kotick verteidigen mit dem was der Typ so alles gemacht hat.
A1516
27. April 2023 um 08:15 Uhr„Das was ich einigen ihr gönne, darf man leider nicht laut aussprechen. Nur hoffe ich das es euch noch sehr schlecht erwischen wird im Leben, umso schlimmer umso schöner“
Das ist halt auch nicht die feine Art…