Nachdem es zuletzt danach aussah, dass Microsoft in Großbritannien auf der sicheren Seite ist und die CMA die geplante Übernahme von Activision Blizzard durchwinken wird, gab es für das Xbox-Unternehmen heute ein böses Erwachen. Die dortige Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat das Ergebnis ihrer monatelangen Prüfung vorgelegt und angekündigt, den Deal blockieren zu wollen.
In ihrer Erklärung betonte die CMA, dass es Microsoft versäumt habe, die Bedenken in Bezug auf den Cloud-Gaming-Sektor wirksam zu berücksichtigen.
Microsoft machte laut der CMA zwar Vorschläge, um einige dieser Bedenken auszuräumen. Andere, die mit der wachsenden und sich schnell verändernden Natur von Cloud-Gaming-Diensten zusammenhängen, blieben allerdings bestehen:
- Der Vorschlag deckte die verschiedenen Geschäftsmodelle von Cloud-Gaming-Diensten nicht ausreichend ab, einschließlich der Multigame-Abonnementdienste.
- Er war nicht offen genug für Anbieter, die möglicherweise Versionen von Spielen für andere PC-Betriebssysteme als Windows anbieten wollten.
- Die Abhilfemaßnahme würde die Bedingungen, zu denen Spiele angeboten werden, standardisieren, anstatt sie von der Dynamik und Kreativität des Wettbewerbs auf dem Markt bestimmen zu lassen, wie es ohne den Zusammenschluss zu erwarten wäre.
- Da die Abhilfemaßnahme nur für eine bestimmte Gruppe von Activision-Spielen gilt, die nur in einer bestimmten Gruppe von Cloud-Gaming-Diensten gestreamt werden können, sofern sie in einer bestimmten Gruppe von Online-Shops erworben werden, bestehe ein erhebliches Risiko von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten zwischen Microsoft und den Anbietern von Cloud-Gaming-Diensten, insbesondere über einen Zeitraum von zehn Jahren in einem sich schnell verändernden Markt.
„Microsoft genießt bereits eine starke Position und einen Vorsprung gegenüber anderen Wettbewerbern im Bereich Cloud-Gaming. Und dieser Deal würde diesen Vorteil noch verstärken und dem Unternehmen die Möglichkeit geben, neue und innovative Wettbewerber zu untergraben“, so Martin Coleman, Vorsitzender des unabhängigen Expertengremiums, das die Untersuchung der Wettbewerbs- und Marktbehörde durchführte.
„Microsoft hat konstruktiv mit uns zusammengearbeitet, um diese Probleme zu lösen, und dafür sind wir dankbar. Aber ihre Vorschläge waren nicht geeignet, unsere Bedenken auszuräumen, und hätten den Wettbewerb durch eine unwirksame Regulierung in einem neuen und dynamischen Markt ersetzt. Cloud-Gaming braucht einen freien, wettbewerbsfähigen Markt, um Innovation und Auswahl zu fördern. Dies wird am besten dadurch erreicht, dass die derzeitige Wettbewerbsdynamik im Cloud-Gaming weiterhin ihre Arbeit tun kann“, so die weiteren Worte.
Microsoft möchte Berufung einlegen
Brad Smith, der stellvertretende Vorsitzende und Präsident von Microsoft, reagierte auf die Entscheidung und betonte: „Wir halten an dieser Übernahme fest und werden Berufung einlegen. Die Entscheidung der CMA lehnt einen pragmatischen Weg ab, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen, und schreckt technologische Innovationen und Investitionen im Vereinigten Königreich ab.“
Smith weiter: „Wir haben bereits Verträge unterzeichnet, um die beliebten Spiele von Activision Blizzard auf 150 Millionen weiteren Geräten verfügbar zu machen. Und wir sind weiterhin entschlossen, diese Vereinbarungen durch regulatorische Abhilfemaßnahmen zu stärken. Wir sind besonders enttäuscht darüber, dass diese Entscheidung nach langen Überlegungen anscheinend ein mangelhaftes Verständnis dieses Marktes und der Funktionsweise der relevanten Cloud-Technologie widerspiegelt.“
Ebenfalls meldete sich ein Sprecher von Activision zu Wort und erklärte: „Der Bericht der CMA widerspricht den Ambitionen des Vereinigten Königreichs, ein attraktives Land für den Aufbau von Technologieunternehmen zu werden. Wir werden gemeinsam mit Microsoft hart daran arbeiten, dies in der Berufung rückgängig zu machen.“
„Die Schlussfolgerungen des Berichts sind ein Bärendienst für die Bürger Großbritanniens, deren wirtschaftliche Aussichten immer schlechter werden. Wir werden unsere Wachstumspläne für das Vereinigte Königreich neu überdenken. Globale Innovatoren, ob groß oder klein, werden zur Kenntnis nehmen, dass das Vereinigte Königreich – trotz aller Rhetorik – eindeutig für Geschäfte geschlossen ist“, so der Activision-Vertreter weiter.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
Die CMA galt zuletzt nicht als die größte Hürde für die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Mehr Ungemach droht in den Vereinigten Staaten, wo die zuständige Regulierungsbehörde FTC gegen die Übernahme klagt und von der CMA-Entscheidung gestärkt werden dürfte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bersi
26. April 2023 um 13:35 UhrRuhe in Frieden Xbox.
Flex_deine_Ex
26. April 2023 um 13:35 UhrOle Ole oleeee oleeeeee
A1516
26. April 2023 um 13:36 UhrWo kommt das jetzt her ? Heiligs Blächle!
Sunwolf
26. April 2023 um 13:36 Uhrwat?
Dave1981
26. April 2023 um 13:36 UhrDa hat die CMA richtig entschieden und Microsoft sollte sich jetzt darauf konzentrieren, eigene Spiel zu entwickeln und zu veröffentlichen!
Everest
26. April 2023 um 13:36 UhrWenn ich xbox Fan wäre, würde ich dir nächsten Wochen nicht mehr ins Internet gehen.
Erst die schlechten Verkaufszahlen, jetzt die Blockierung des Deals.
Xbox steht auf äußerst wackligen Beinen.
The_Carljey
26. April 2023 um 13:37 UhrUnd bei all dem Aufgepuste von Sony rund um CoD, scheitert es dann ausgerechnet am Cloud-Gaming. 😀
Schauen wir mal, was die EU in einem Monat sagt. Bin gespannt, was passiert, wenn die EU dann doch zusagt und das ganze ein einziger Flickenteppich wird.
Darth_Banane567
26. April 2023 um 13:37 UhrHahahaha ich kann nicht mehr:D Rip Xbox. Und die ganzen Xbox Fanboys dachten die Übernahme wird genehmigt. Ich habe so einen lachflash
Playzy
26. April 2023 um 13:38 UhrKönnen die nicht einfach trotzdem den Kauf durchwinken wenn es in den USA und Japan genehmigt wurde?
Sid3521
26. April 2023 um 13:38 UhrWas? Ernsthaft? Ich halt’s nichts aus?! Ich hab mich schon damit abgefunden, dass Microsoft alles kaputt macht. xoxo
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:39 UhrAbwarten,MS will Berufung einlegen und falls der Deal nicht durchgeht wird sich MS Take2 oder EA holen was nicht wirklich besser ist,aber wenn der Deal scheitert bitte Sony kauft AB die Crash Bandicoot IP ab.
Harveys alte Augen
26. April 2023 um 13:39 UhrDie besten Nachrichten des Tages. 😀
Matchwinner
26. April 2023 um 13:39 UhrNaja Darth ist ja nicht so das es hier auch 90% mittlerweile geglaubt haben
Affenbrotbaum
26. April 2023 um 13:39 UhrDer große Gewinner ist Play3.
MS hat eben schon angekündigt, in Berufung zu gehen = weitere Wochen und Monate voller Klicks.
Christian1_9_7_8
26. April 2023 um 13:40 UhrTag-Nachmittag-Abend und Nach Lektüre..Diese News macht heut jeden Streaming Kanal Konkurrenz..eigentlich müsste Play3 für jeden geschriebene Nachricht 50Cent verlangen.
Index
26. April 2023 um 13:41 UhrMir is das so egal ob die Activision bekommen oder nicht und ich scheiss mich auch nicht ein ob Microsoft eine Monopolstellung haben könnte.
Die Leute , wie ich, werden Sony Konsolen weiter kaufen einfach weil es mega qualitativ ist und die Games erste Sahne sind.
Ebenso Nintendo, die haben auch eine Monopolstellung & Mario wie Zelda reichen quasi aus um gut mitzuhalten was Sony und MS nicht bieten können, wieso also der Trubel und die Sorge um Sony ?
Scheisst euch nicht an !
Geht Activision MS oder eben nicht , aber hoffentlich ist bald Schluss mit den Drecks, nervigen News. Das hält ja kein gesunder Mensch mehr aus.
Kayo
26. April 2023 um 13:41 UhrHahahahahahahahahah, LECK MICH WIE GEIL, hahahahahahahaahahahahah!
Kiki0815
26. April 2023 um 13:41 UhrDas hätte ich jetzt nicht erwartet, sehe aber die Entscheidung als ein positives Zeichen das mal Schluss ist mit dem Publisher Kauf! Ich verstehe nicht war ABK unbedingt gekauft werden muss durch MS, wenn ABK so ein Fan vom MS & Gampass ist können die ja alles Day One da drinnen anbieten, das geht dann auch ohne Übernahme 🙂
keksdose81
26. April 2023 um 13:42 UhrIch dachte sie hätten am Ende nichts gegen eine Übernahme?! Verwechsle ich hier CMA mit jemand anderen? Oo
Raine
26. April 2023 um 13:42 UhrGehe davon aus dass Phil Spencer gehen muss.
Sunwolf
26. April 2023 um 13:43 UhrAlso wird die Sony Showcase auf weitere Wochen verschoben.
Zockerfreak
26. April 2023 um 13:44 UhrSo ein Theater,lasst den Deal doch zu.Sony hat doch eh genug eigene Marken.
Papa Schlumpf
26. April 2023 um 13:45 UhrLMAO
Juan
26. April 2023 um 13:45 UhrWie damals alle dachten das die CMA den Deal durch winkt weil sie vorläufig sagten das der Deal für den Konsolenbereich kein Problem währe und ich hier so ziemlich der einzige war der darauf hinwies das in dem Bericht auch steht das die bedenken im cloudbereich weiter bestehen xD
RatedR
26. April 2023 um 13:45 UhrOkay, das ist lustig so kurz vor der Linie xD
Papa Schlumpf
26. April 2023 um 13:45 UhrLMFAO
Red_One
26. April 2023 um 13:45 Uhrich denke mal diese entscheidung wird die übernahme nur zurückwerfen aber nicht verhindern. es ist nur eine frage der zeit und des schmiergeldes.
Hiei
26. April 2023 um 13:46 UhrEin wahres Fest für die MS Anwälte. Der Sekt steht schon kalt…
Oh wait…
Blackmill_x3
26. April 2023 um 13:46 UhrSchade.
Hätte es Microsoft gegönnt und Sony hätte sich mühe für einen neuen shooter geben müssen.
Wäre ja zu schön, wenn CoD endlich mal verschwindet und ersetzt wird.
South-Italy-boy
26. April 2023 um 13:46 UhrOhaaa das überrascht mich wirklich. Forza Sony
Gaia81
26. April 2023 um 13:46 UhrVielleicht gibt sich Microsoft mittlerweile dann endlich dann doch mal selber mal mehr Mühe
OoStahlkingOo
26. April 2023 um 13:46 UhrDas geile daran ist…Die Leute auf der XD seite haben sich schon mega gefreut das der Deal durchgeht,da es schon zuvor eine news gab,dass es wohlmöglich ohne Probleme läuft und die CMA Quasi gelobt haben.
Jetzt auf einmal haben haben die Hardcore XD Leute R und B wieder ausreden XD…Diese Heuchelei immer..umfassbar…
Persönlich ist mir der Deal Egal,aber mich freut es unheimlich das diese Hardcore Fans nicht Recht hatten
Juan
26. April 2023 um 13:47 UhrSo die zweitwichtigste Behörde blockiert, jetzt fehlt nur noch die wichtigste, das ist die Behörde der westlichen Führungsmacht USA und die EU wird sich den ganzen anschließen weil sie sowieso nichts zu melden haben…
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:47 UhrDie Frage ist ja auch wenn die Berufung auch scheitert ob dieses Theater dann endlich ein Ende hat.
Barlow
26. April 2023 um 13:48 UhrFunny und der Grund hat nichts mit Sony zutun.
Crnstionnr1
26. April 2023 um 13:48 UhrWenn der Deal nicht durchgeht könnte es noch schlimmer für sony werden.mal sehen wen ms dann übernehmen will.vlt ja ea,ubisoft,take two oder so.
PSFanboy666
26. April 2023 um 13:48 UhrJetzt bin ich doch überrascht. Nach den letzten Berichten bin ich davon ausgegangen die CMA winkt das durch.
TemerischerWolf
26. April 2023 um 13:48 UhrJuan
Eine Behörde die Nein sagt reicht doch schon, damit der Deal scheitert.
Greifchen
26. April 2023 um 13:49 UhrLOL
KennyPowers
26. April 2023 um 13:49 UhrKonsolenverkauf klappt nicht.
Activisionkauf klappt nicht.
Was kann Phil Spencer eigentlich?