Nachdem es zuletzt danach aussah, dass Microsoft in Großbritannien auf der sicheren Seite ist und die CMA die geplante Übernahme von Activision Blizzard durchwinken wird, gab es für das Xbox-Unternehmen heute ein böses Erwachen. Die dortige Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat das Ergebnis ihrer monatelangen Prüfung vorgelegt und angekündigt, den Deal blockieren zu wollen.
In ihrer Erklärung betonte die CMA, dass es Microsoft versäumt habe, die Bedenken in Bezug auf den Cloud-Gaming-Sektor wirksam zu berücksichtigen.
Microsoft machte laut der CMA zwar Vorschläge, um einige dieser Bedenken auszuräumen. Andere, die mit der wachsenden und sich schnell verändernden Natur von Cloud-Gaming-Diensten zusammenhängen, blieben allerdings bestehen:
- Der Vorschlag deckte die verschiedenen Geschäftsmodelle von Cloud-Gaming-Diensten nicht ausreichend ab, einschließlich der Multigame-Abonnementdienste.
- Er war nicht offen genug für Anbieter, die möglicherweise Versionen von Spielen für andere PC-Betriebssysteme als Windows anbieten wollten.
- Die Abhilfemaßnahme würde die Bedingungen, zu denen Spiele angeboten werden, standardisieren, anstatt sie von der Dynamik und Kreativität des Wettbewerbs auf dem Markt bestimmen zu lassen, wie es ohne den Zusammenschluss zu erwarten wäre.
- Da die Abhilfemaßnahme nur für eine bestimmte Gruppe von Activision-Spielen gilt, die nur in einer bestimmten Gruppe von Cloud-Gaming-Diensten gestreamt werden können, sofern sie in einer bestimmten Gruppe von Online-Shops erworben werden, bestehe ein erhebliches Risiko von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten zwischen Microsoft und den Anbietern von Cloud-Gaming-Diensten, insbesondere über einen Zeitraum von zehn Jahren in einem sich schnell verändernden Markt.
„Microsoft genießt bereits eine starke Position und einen Vorsprung gegenüber anderen Wettbewerbern im Bereich Cloud-Gaming. Und dieser Deal würde diesen Vorteil noch verstärken und dem Unternehmen die Möglichkeit geben, neue und innovative Wettbewerber zu untergraben“, so Martin Coleman, Vorsitzender des unabhängigen Expertengremiums, das die Untersuchung der Wettbewerbs- und Marktbehörde durchführte.
„Microsoft hat konstruktiv mit uns zusammengearbeitet, um diese Probleme zu lösen, und dafür sind wir dankbar. Aber ihre Vorschläge waren nicht geeignet, unsere Bedenken auszuräumen, und hätten den Wettbewerb durch eine unwirksame Regulierung in einem neuen und dynamischen Markt ersetzt. Cloud-Gaming braucht einen freien, wettbewerbsfähigen Markt, um Innovation und Auswahl zu fördern. Dies wird am besten dadurch erreicht, dass die derzeitige Wettbewerbsdynamik im Cloud-Gaming weiterhin ihre Arbeit tun kann“, so die weiteren Worte.
Microsoft möchte Berufung einlegen
Brad Smith, der stellvertretende Vorsitzende und Präsident von Microsoft, reagierte auf die Entscheidung und betonte: „Wir halten an dieser Übernahme fest und werden Berufung einlegen. Die Entscheidung der CMA lehnt einen pragmatischen Weg ab, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen, und schreckt technologische Innovationen und Investitionen im Vereinigten Königreich ab.“
Smith weiter: „Wir haben bereits Verträge unterzeichnet, um die beliebten Spiele von Activision Blizzard auf 150 Millionen weiteren Geräten verfügbar zu machen. Und wir sind weiterhin entschlossen, diese Vereinbarungen durch regulatorische Abhilfemaßnahmen zu stärken. Wir sind besonders enttäuscht darüber, dass diese Entscheidung nach langen Überlegungen anscheinend ein mangelhaftes Verständnis dieses Marktes und der Funktionsweise der relevanten Cloud-Technologie widerspiegelt.“
Ebenfalls meldete sich ein Sprecher von Activision zu Wort und erklärte: „Der Bericht der CMA widerspricht den Ambitionen des Vereinigten Königreichs, ein attraktives Land für den Aufbau von Technologieunternehmen zu werden. Wir werden gemeinsam mit Microsoft hart daran arbeiten, dies in der Berufung rückgängig zu machen.“
„Die Schlussfolgerungen des Berichts sind ein Bärendienst für die Bürger Großbritanniens, deren wirtschaftliche Aussichten immer schlechter werden. Wir werden unsere Wachstumspläne für das Vereinigte Königreich neu überdenken. Globale Innovatoren, ob groß oder klein, werden zur Kenntnis nehmen, dass das Vereinigte Königreich – trotz aller Rhetorik – eindeutig für Geschäfte geschlossen ist“, so der Activision-Vertreter weiter.
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
Die CMA galt zuletzt nicht als die größte Hürde für die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Mehr Ungemach droht in den Vereinigten Staaten, wo die zuständige Regulierungsbehörde FTC gegen die Übernahme klagt und von der CMA-Entscheidung gestärkt werden dürfte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kalderkleine
26. April 2023 um 17:12 UhrFür die Leute die bei Activision arbeiten ist das sicherlich keine gute Nachricht.
Axxis78
26. April 2023 um 17:14 UhrKarma 🙂
Hatschi
26. April 2023 um 17:34 UhrBester User auf der andere Seite 🙂 ist wohl neuer Anwalt bei Ms 🙂
Samus Aran
1180 XP Beginner Level 1 | 26.04.2023 – 15:54 Uhr
Das die CMA den verkauf blockiert ist nicht rechtens das weis auch die CMA vor einem Gericht würden sie verlieren das ist Fakt glaube wenn Microsoft der CMA mit ner Klage drohen würde die CMA sofort nach geben und die Übernahme zustimmen weil vor Gericht kein anderer als Microsoft gewinnen würde
sickbiig
26. April 2023 um 17:43 UhrPro Deal: gründliche Bewertung
Contra Deal: Die haben keine Ahnung vom Markt (sehr respektlos mMn)
Dazu noch hinterher so manipulative Psychospielchen wie:
„Die Schlussfolgerungen des Berichts sind ein Bärendienst für die Bürger Großbritanniens, deren wirtschaftliche Aussichten immer schlechter werden. Wir werden unsere Wachstumspläne für das Vereinigte Königreich neu überdenken. Globale Innovatoren, ob groß oder klein, werden zur Kenntnis nehmen, dass das Vereinigte Königreich – trotz aller Rhetorik – eindeutig für Geschäfte geschlossen ist“
Wie wärs mit einer Fusion mit Tempo, dann ist wenigstens für die Taschentücher gesorgt, die aktuell dringend benötigt werden.
Rikibu
26. April 2023 um 17:56 UhrHeißt die Absage nicht auch Strafzahlungen an die Aktionäre? Und was, wenn andere Instanzen pro deal entscheiden?
TemerischerWolf
26. April 2023 um 18:04 UhrChaosZero
„Kurz recherchiert. Bisher konnte keine die CMA in der Berufung umstimmen. Denke der Deal ist so gut wie tot.“
Das ist schon echt heftig.
Nerdykent
26. April 2023 um 18:08 UhrCMA blockiert, FTC war von Anfang an gegen den Deal, wenn jetzt die EU auch noch blockiert braucht MS auch nicht mehr klagen, eher friert die Hölle zu als, dass der Deal dann noch durch geht und wenn das passiert hat der
Größenwahn von Onkel Philbert Microsoft viele Milliarden Dollar gekostet. Nice played.
Hatschi
26. April 2023 um 18:13 Uhr3 Milliarden einfach weg geschmissen aber das tut Ms nicht weh 🙂
Sandraklaus
26. April 2023 um 18:14 UhrFalls der Deal am Ende tatsächlich scheitert Kopf hoch Phil und Team Xbox jetzt habt ihr 10 Jahre bzw. noch viel mehr Zeit euer eigenes Cod zu entwickeln
AllroundGamer79
26. April 2023 um 18:15 UhrWas wäre wenn z.b der Deal vom Rest abgesegnet wird?
Kein CoD für GB oder wie soll das laufen?
Mr.x1987
26. April 2023 um 18:15 UhrGeht runter wie öl:-) Ich warte aber erstmal was die Experten, wie Callmesnake oder Eagle dazu sagen;-)
sickbiig
26. April 2023 um 18:28 Uhr„Was wäre wenn z.b der Deal vom Rest abgesegnet wird?
Kein CoD für GB oder wie soll das laufen?“
Ich schätze, dann gäbe es die ABK Games nur in UK auch für die Playstation
sickbiig
26. April 2023 um 18:30 UhrWas dachte ich mir auch, dass hier das Tränen-Lach-Smiley dargestellt werden könnten
Dann eben traditionell:
xD
TemerischerWolf
26. April 2023 um 18:32 UhrSick
Nein, denn mit einem Klick sind Games aus UK doch sonstwo. ^^
TemerischerWolf
26. April 2023 um 18:32 UhrAch das war ein Witz. Dachte mir schob was für ein… XD
HabaneroOnIce99
26. April 2023 um 18:35 UhrDas Ganze endet noch als eine Polit-Thriller-Verfilmung mit Christian Bale, Denzel Washington, Cate Blanchett und Meryl Streep in den Hauptrollen.
Grinder1979
26. April 2023 um 18:49 Uhrdenzel washibgton? viel zu woke… (ironie off)
BoC-Dread-King
26. April 2023 um 18:51 UhrHeute ist ein guter Tag.
Icebreaker38
26. April 2023 um 19:09 UhrDirekt heute bei Saturn eine 2. Ps5 bestellt mit dem neuen jedi Spiel für 549.-
Dazu die news. Einfach geil. 🙂
keepitcool
26. April 2023 um 19:32 UhrHab mir heute doch wieder ne PS5 geholt obwohl ich mit dem (Wieder)kauf bis zur Slim im Herbst warten wollte…..Die DE gabs endlich mal beim MM für 449…Hatte jetzt kurz die SeX. An sich wertige und leise Konsole, aber mir gefällt einfach das Dashboard und der ganze Aufbau nicht, starke Exklusives sind nicht zu sehen…Hifi Rush war ganz nett, Pentiment eher langweilig…Also man verpasst da echt nichts und ich kann mir nicht vorwerfen es nicht zumindest versucht zu haben mit der XBOX^^….Und bei Sony wirds jetzt so richtig spannend mit den ganzen Übernahmen und das wir noch so wenig wissen über die neuen Projekte (praktisch eigentlich gar nichts)…Bin und bleibe einfach PSler, war froh wieder zu Hause zu sein mit dem DualSense, dem für mich viel besseren und aufgeräumteren Dashboard etc..
Stehend sieht die DE echt nice aus, passt zu meinem Schreibtisch der auch schwarz/weiss ist:-)…
ClownWorld
26. April 2023 um 19:39 Uhr“ CNBC’s David Faber on Microsoft-Activision acquisition: Deal is much closer to ‚all dead‘ “
auf youtube 🙂
Hp1709
26. April 2023 um 19:41 UhrJetzt hoffe ich noch das Starfield ein richtiger reinfall wird.
Sony wird bestimmt eine bombastische showcase abliefern und die grünen werden heulend an Boden liegen.
DerKaiser3
26. April 2023 um 19:56 UhrMS ist einfach zerstört.
Und die Hardcore Fanboys dürften jetzt
mit den News der letzten Wochen auch erstmal ruhig gestellt werden.
Aber warscheinlich wird jetzt wieder versuchst auf Krampf etwas zu verteidigt.
Teraflops
26. April 2023 um 20:10 UhrErst Angst das Cod nur auf Xbox raus kommt, Angst wurde zerschlagen, dann auf einmal Angst vor der übermächtigen Cloud, was für ein Unsinn.
Da wurde ganz klar der Marktführer Playstation geschützt,sonst gar nix…..ein Witz
Bernd das Brot
26. April 2023 um 20:18 UhrEinfach herrlich ^^
https://media.tenor.com/t9V2jH-4vhwAAAAC/tears.gif
Juan
26. April 2023 um 20:18 UhrNaja in dem vorläufigen Bericht der CMA vor einigen Monaten stand das sie keine bedenken im Bereich der Konsolen sehen (das war der Absatz den sich alle Medien und die xbox fans gegriffen haben um zu behaupten das der Deal durch ist) und im nächsten Absatz stand, das die bedenken im Cloudgaming dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Wer nicht nur die Überschriften liest, ist jetzt weniger verwundert über den endgültigen Bericht.
Waltero_PES
26. April 2023 um 20:18 UhrChaosZero:
„Kurz recherchiert. Bisher konnte keine die CMA in der Berufung umstimmen. Denke der Deal ist so gut wie tot.“
Das stimmt so nicht. Es kommt zwar selten vor, aber es wurden durchaus Entscheidungen der CMA durch spätere Instanzen gekippt; auch bei Fusionskontrollen. Verfahrensfehler oder unzureichende Beweise gaben den Ausschlag. Ich denke trotzdem, dass Du mit Deinem zweiten Satz richtig liegst 😉
martgore
26. April 2023 um 20:20 UhrDas mächtige Cloudgaming, das von allen so stark angenommen wird ^^
Weiterhin ist mir der Deal egal. Von Activision kommt nichts für mich.
Ja ich weiß, es kommt auch Diablo .. aber ich denke. Ich bin durch bei dem Thema. Teil 4, 5 und so.. alles schon gesehen.
Ich will Innovationen!!
TemerischerWolf
26. April 2023 um 20:32 UhrWaltero
Denke er meinte im Rahmen seiner Recherche/Stichprobe und leitete daraus den letzten Satz ab. Also quasi richtig, wenn er auch nicht die Grundgesamtheit als Basis für seine Aussage genommen hat, wenn du verstehst was ich meine. 😉
Zahnfee
26. April 2023 um 20:38 UhrIch hätte auch gerne weiterhin zwei drei MS Artikel pro Tag, sonst wird es auf der Seite zu langweilig.
Zahnfee
26. April 2023 um 20:44 UhrBis auf Nier oder FF kommen eh keine interessanten Titel von Square, da braucht man nichts stoppen
Waltero_PES
26. April 2023 um 20:50 UhrWolf:
Ist ja nicht ganz unwichtig, wie die Erfolgsaussicht bei einer Überprüfung ist. Wenn es wirklich keinen Fall geben würde, dass Entscheidungen der CMA gekippt wurden, könnten wir die Bücher heute schließen. Ganz so weit sind wir noch nicht. Aber am Ende wird der Deal scheitern. Müsste schon mit dem Teufel zugehen 😉
Desiech89
26. April 2023 um 20:59 UhrWen Microsoft den Deal nicht bis Mitte Juli über die Bühne bringt müssen sie 3 Milliarden an Activision überweisen.Stimmt das ? Aktivision Aktie ist schon um 11 Prozent gesunken.
Waltero_PES
26. April 2023 um 21:01 UhrDesiech:
Ich glaube nicht. M. W. ist die Zahlung fällig, wenn Microsoft von sich aus die Segel streicht.
South-Italy-boy
26. April 2023 um 21:07 UhrAls Dank habe ich mir I Love CMA Tättowieren lassen.
Barlow
26. April 2023 um 21:10 UhrDesiech
19. April – 18. Juli
South-Italy-boy
26. April 2023 um 21:14 UhrMicrosoft hätte gedacht das sie den Status Narrenfreiheit besitzt, gut das die CMA ihnen ein strich durch die Rechnung gemacht haben.Sonst würde Microsoft alles aufkaufen.
Hatschi
26. April 2023 um 21:15 UhrDann muss ms mit ab wieder verhandeln. Eigentlich könnte ms jetzt weniger bezahlen, wenn die Aktie weiter fällt.
TemerischerWolf
26. April 2023 um 21:44 UhrChaos
„Bis dahin soll die Übernahme durch sein. Sollte sie scheitern, muss MS 3 Mrd. an Activision zahlen und neu verhandeln.“
So habe ich das auch gehört, allerdings mit 30.06.23 (also bissl früher). Hatte da aber auch nur mit einem Ohr hingehört.^^ Jedenfalls ist mit der CMA Blockade der Termin mehr als schwierig geworden und die 3 Mrd Strafe wahrscheinlicher.
Man stelle sich mal vor welche Exclusives Microsoft hätte mit 3 Mrd finanzieren können.
Hatschi
26. April 2023 um 21:48 Uhr@TemerischerWolf oh ja die alle nur 30 fps laufen erstmal, irgendwann kommt ein Patch wo man 60 fps zocken kannst auf Series X.