Koei Tecmo hat seine Finanzergebnisse für das letzte Geschäftsjahr vorgestellt, das vom April 2022 bis zum März 2023 lief. Der Bruttogewinn des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 7,8 Prozent auf 78,417 Millionen Yen an. Das entspricht umgerechnet rund 531.196 Euro.
Zu den Titeln, die besonders stark am Gewinn beteiligt waren, zählen laut Koei Tecmo „Wild Hearts“ und „Wo Long: Fallen Dynasty“. Das Unternehmen spricht sogar von Rekordumsätzen, die durch das vergangene Spiele-Portfolio und eine vertiefte Kooperations-Strategie eingenommen wurden.
Rekordumsätze für Koei Tecmo
Leider hat Koei Tecmo keine genauen Verkaufszahlen bekannt gegeben, was es schwer macht, den Erfolg von „Wild Hearts“ und „Wo Long: Fallen Dynasty“ mit anderen Spielen zu messen. Womöglich reicht das Unternehmen die konkreten Zahlen zu einem späteren Zeitpunkt nach.
Doch es ist unbestreitbar, dass sich beide Titel großer Beliebtheit erfreuen. „Wild Hearts“ wurde in Zusammenarbeit mit Electronic Arts entwickelt und erschien am 16. Februar 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Dabei handelt es sich um eine gelungene Alternative zu „Monster Hunter“, das neue Spielelemente wie Karakuri bietet.
„Wo Long: Fallen Dynasty“ erschien am 3. März 2023 und wurde für PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S und Xbox One veröffentlicht. Das Spiel bietet bockschwere Bosse, für die wir euch separate Guides zur Verfügung stellen.
Weitere Meldungen zu „Koei Tecmo“:
- Wo Long Fallen Dynasty: Neues Feature und mehr in Update 1.06
- Wild Hearts: „Tödliche Blüten“-Update und kostenlose Testversion verfügbar
- Rise of the Ronin: PS5-Titel seit sieben Jahren in der Entwicklung
Da beide Titel kurz vor dem Ende des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht wurden, ist davon auszugehen, dass der Erfolg auch noch bis in das aktuelle Geschäftsjahr anhalten wird. „Wild Hearts“ wird auch nach seinem Release mit neuen Inhalten versorgt und könnte sich mit der Zeit noch einige Male verkaufen.
Auch „Wo Long: Fallen Dynasty“ bekommt neue Features dank Updates, die nach dem Release veröffentlicht werden. Im aktuellen Updates kam beispielsweise das Feature „Innere Disziplin“ hinzu, das einen maximalen Moralwert festlegen lässt.
Weitere Meldungen zu Koei Tecmo, Wild Hearts, Wo Long: Fallen Dynasty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
26. April 2023 um 13:08 UhrIch göhns Koei Tecmo, deren Spiele (bzw Team Ninjas) sind meist Gameplaytechnisch auf Top Niveau. (Obwohl das Loot/Slasher alla Nioh und Wo Long für mich nun genug ist :’D)
Wo long macht viel Spaß, jedoch bräuchten sie mal eine neue Engine, bin kein Grafikfanatiker aber Wo Long sieht schon sehr Eintönig aus in manchen Leveln. Dazu ist es recht einfach aber vielleicht hauen sie bei Rise of Ronin was raus. 🙂
Kiki0815
26. April 2023 um 13:47 UhrVerdient da ich WoLong gekauft und wirklich meinen Spaß damit hatte, aber ich muss der Aussage im Bericht „bockschwere Bosse“ etwas widersprechen- die Aussage trifft eigentlich nur auf einen Boss zu 🙂
Wild Hearts ist leider nicht meins, hab da aber auch nur positives gelesen.
CBandicoot
26. April 2023 um 14:44 Uhr@James-Blond: Joa möglich aber ich kanns echt nicht mehr sehen. xD Hab deswegen Nioh 2 abgebrochen.^^ Bei Wo Long ists ja im prinzip egal, hat man mal eine 4 Sterne Waffe muss man keine andere mehr nehmen weil stärker sind die nicht. 🙂
Ich sehe seit der hälfte immer gleich aus und hab dieselbe waffe. xD
@Kiki0815: Sag nur Lu Bu, alle anderen sind deutlich schwächer als er. 🙂
Khadgar1
26. April 2023 um 14:48 UhrFreut mich sehr. Beides sehr geile Games.
Ifosil der Zweite
26. April 2023 um 15:19 UhrKurz mal aufm Gamepass fürn PC getestet, absoluter Katastrophen Port. (Wo Long)
Keine Ahnung wem die damit ansprechen wollen, mich auf jedenfall nicht.
Björn23
26. April 2023 um 16:52 UhrJames Bond das kannst du vergessen da es exklusiv für die PS5 erscheinen wird. Muss das Spiel auf jeden Fall einfach sein damit es auch jeder kauft. So einsteiger freundlich wie möglich. Und nein das ist kein hate sondern Fakt.
Hatschi
26. April 2023 um 18:12 UhrDank PlayStation gute Verkaufszahlen bei der xbox weiß man da kauft keiner ^^
wird erst gezockt wenn es im gamepass landet ^^
Hatschi
26. April 2023 um 18:16 UhrJames/blond sind deine Taschentücher alle ? Brauchst wohl eine Brille bei gow 🙂
Trolle haben echt komische Fantasien xD
f42425
26. April 2023 um 20:55 UhrWo Long macht schon und ich habe meine Freude daran. Es hat viele gute Seiten, aber auch unendlich viel Potential für Verbesserungen. Ich hoffe, das wird in Ronin besser gemacht.
Die Kamera ist an manchen Stellen echt mies und wenn man es mit mehreren Gegner zu tun hat, wird es manchmal mehr als unübersichtlich.
Der Lock-On ist auch mies. Da springt ein Gegner von hinten auf mich zu und den pariere ich. Da ich aber einen anderen Genger vorher im Lock-On hatte, ist der dann schon außer Reichweite und ich kann den Genger den ich pariert habe nicht schlagen, da die Kamera auf den anderen aufgeschaltet ist.
Das Balancing ist richtig schlecht. Das Game ging so gut los und ich hatte das Glück, den ersten Boss noch vor dem Patch zu spielen. Dann hält sich das ganze so bis Part 3 und ganz plötzlich ist es ne Schießbude ala COD Storymode. Auf einmal kann man alle paar Meter ein Level machen und die Bosse hatten größtenteils ihren Biss verloren.
Lu Bu stellt eine der wenigen Außnahmen da. Er gehört da zu den guten Bossen im Game.
Das allerschlimmste war das Tutorial bei den 3 Bossen nach dem ersten. Da wurde ein Balken mit Kampfanweisungen quer über den Bildschirm eingeblendet und den konnte man nicht abschalten. Alter, wer hatte die Idee? Megafail.
So genug gemeckert, denn ich mag das Game. Ich freue ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich den Klang des Parierens höre. Ich habe nur 14x im Game geblockt, nähmlich im Tutorial 🙂
Im Vergleich zu Sekiro ist es ein Vergleich zwischen Meister und Geselle. Ich hoffe, Team Ninja wird noch besser und Rise of the Ronin wird im ganzen besser als Wo Long.