Auch Microsoft gehörte zu den Tech-Riesen, die in dieser Woche den Geschäftsbericht zum abgelaufenen dritten Quartal vorlegten. Wie das Redmonder Unternehmen bestätigte, stieg der Umsatz im letzten Quartal um sieben Prozent auf 52,9 Millionen US-Dollar. Der Gewinn des Gesamtkonzerns wird mit 18,3 Milliarden US-Dollar angegeben.
Ein Wachstum, mit dem die Xbox- beziehungsweise Gaming-Sparte im dritten Quartal nicht mithalten konnte. Wie Microsoft bekannt gab, ging der Umsatz im Vergleich mit dem dritten Quartal des Vorjahres um vier Prozent auf 3,59 Milliarden US-Dollar zurück. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass die Xbox-Sparte 2022 mit einem Umsatz in Höhe von 3,74 Milliarden US-Dollar ihr bisher erfolgreichstes drittes Quartal feierte.
2023 verbuchte die Sparte unter dem Strich also ihr bisher zweiterfolgreichstes drittes Quartal. Zurückzuführen sind die rückläufigen Umsätze vor allem auf die zuletzt schwächelnden Xbox Series-Konsolen.
Abo-Dienste knacken bald die Milliarden-Marke
Nachdem vor allem der Mangel an großen First-Party-Titeln in den vergangenen Monaten zu rückläufigen Xbox Series X/S-Verkaufszahlen führte, geht aus dem Geschäftsbericht von Microsoft hervor, dass die Umsätze mit Xbox-Hardware im Vergleich mit dem Vorjahres-Quartal um 30 Prozent zurückgingen. Zwar spricht Microsoft hier von „einer deutlich besseren Verfügbarkeit im Jahr 2022“, dies dürfte angesichts der gesunkenen Nachfrage der letzten Monate allerdings nur die halbe Wahrheit sein.
Related Posts
Erfreulicher entwickelt sich für den US-amerikanischen Software-Riesen das Geschäft mit Abo-Diensten wie dem PC Game Pass und dem Xbox Game Pass. Wie Microsoft-CEO Satya Nadella diesbezüglich ausführte, erreichten die mit den Abo-Angeboten generierten Umsätze im abgelaufenen Quartal fast die Marke von einer Milliarde US-Dollar.
Eine Entwicklung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass der PC Game Pass im letzten Quartal in 40 weiteren Ländern an den Start gebracht wurde.
Anzahl der aktiven Nutzer auf Rekordniveau
„Wir haben im dritten Quartal Rekorde für monatlich aktive Benutzer und monatlich aktive Geräte aufgestellt“, führte der CEO von Microsoft aus. „In unserem Content- und Dienstleistungsgeschäft erfüllen wir unsere Verpflichtung, Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben, während die Einnahmen aus Abonnements in diesem Quartal fast eine Milliarde US-Dollar erreichten.“
„In diesem Quartal haben wir den PC Game Pass auch in 40 neue Länder gebracht und damit die Zahl der Märkte, in denen er verfügbar ist, fast verdoppelt“, heißt es im Geschäftsbericht des US-Software-Riesen weiter. „Großartiger Content bleibt das Schwungrad hinter unserem Wachstum. Wir haben jetzt 500 Millionen Unique User auf Lebenszeit bei unseren Erstanbietertiteln überschritten und waren noch nie so begeistert von unserer Spielepipeline, einschließlich der Veröffentlichungen von Minecraft Legends und Redfall im vierten Quartal.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Verärgert über den Mangel an First-Party-Spielen – Bericht
- Square Enix: Beziehung zu Microsoft laut Gerüchten „nachhaltig gestört“
Der jährliche Xbox-Umsatz liegt derzeit bei knapp über 15,4 Milliarden US-Dollar, wobei Xbox-Content und entsprechende Abos laut Analysten rund 12 Milliarden US-Dollar zum Gesamtergebnis beitrugen.
Quelle: Microsoft
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:16 UhrIfosil der Zweite
nee du kapierst es nicht, es geht darum das du so tust als ob Sony ein Monopol besitzt das ist aber nicht so das hat mit der Überschrift nichts zutun.
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:17 Uhrninja-shuriken
nee den werden die durchwinken.
Knochenlutscher
26. April 2023 um 13:27 Uhr@KonsoleroGuy nein auf eurogamer und xboxdynasty steht bereits das die CMA dem Deal blockiert. Nix mit Übernahme.
DisasterDoe
26. April 2023 um 13:29 Uhr@KonsoleroGuy
wie Jason berichtet wurde dieser von der CMA geblockt
Everest
26. April 2023 um 13:32 UhrHarter Tag für MS
Kiki0815
26. April 2023 um 13:32 Uhr@Raine HFW ist ein Beispiel wo die 40fps Implementierung sehr gut ist – gibt auch andere Spiele wo Du das Testen kannst bevor Du so eine Aussage mit 30fps von Dir gibst 🙂
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:32 UhrDisasterDoe
noch ist davon nichts zu lesen.
DisasterDoe
26. April 2023 um 13:33 Uhr@DisasterDoe
ähmm Twitter ist voll davon…
KonsoleroGuy
26. April 2023 um 13:34 UhrDisasterDoe
ich war heute noch nicht auf Twitter und wenn dann wird MS sich Take2 oder EA holen wollen was auch nicht wirklich besser ist.
CybernetikFrozone
26. April 2023 um 13:45 UhrThe CMA’s report today is a major setback for the UK’s ambitions to be a tech hub, and we will work with Microsoft to reverse it on appeal.
This report is also a disservice to UK citizens, who face increasingly dire economic prospects, and we will need to reassess our growth strategy in the UK.
Global innovators large and small will take note that – despite all its rhetoric – the UK is closed for business.
Quelle: https://twitter.com/lulumeservey/status/1651181116164919297?s=20
—-
The CMA has prevented Microsoft’s proposed purchase of Activision over concerns the deal would alter the future of the fast-growing cloud gaming market, leading to reduced innovation and less choice for UK gamers over the years to come.
Quelle: https://www.gov.uk/government/news/micr … oud-gaming
martgore
26. April 2023 um 13:56 UhrNaja, ich bin ehrlich. Habe jahrelang auf dem pc gespielt. Seit 2,5 Jahren, dem erscheinen der ps5, spiel ich nur auf diesem „Router“. Ja, selbst auf der betagten 3080 sehen am pc alle Spiele besser aus, aber es ist einfach gemütlicher an der Konsolen.
Die XboxSX brauch ich deshalb gar nicht mehr. Neben der PS4pro hatte ich damals noch ne one, die war ab und an sogar an.
Es gibt aktuell einfach keinen Grund die Xbox der ps vorzuziehen. Außer, alle Freunde haben auf das falsche Pferd gesetzt. Was nicht heißen soll, das die jetzt nicht auch Spaß haben.
Magatama
26. April 2023 um 14:15 UhrDiese Meldung bedeutet nicht weniger als das absehbare Aus für die XBox in der jetzigen Form. Die nächste wird ein reines Gamepass-Cloud-Abspielgerät sein, die Sparte wird gedropped, alle Games für MS-Systeme müssen direkt in den Gamepass wandern. Meine Prognose. Egal, die Perlen bleiben dann Sony-exklusiv. Das könnte schlecht für PC-User sein, denn das könnte bedeuten, dass Perlen wie Horizon, GoW, Last of US etc. in absehbarer Zukunft nicht mehr für den PC kommen werden.
Ist zwar nur Spekulatius, aber warum sollte MS ein Pferd unendlich lange reiten, das schon tot ist?
Playstationfreak76
26. April 2023 um 14:48 UhrMicrosoft ist selber schuld!
Ne Konsole braucht exklusive Spiele!!
Bei der Xbox 360 waren Forza, GOW, Fable usw.. Alle Xbox 360 exklusive. Das waren noch Geile Zeiten.
Jetzt tun die Idioten alles gleichzeitig auch auf dem PC portieren. Was soll das denn Microsoft???
Und beim Multiplayer wie COD müssen Xbox Spieler mit PC Spielern zocken was ein Blödsinn.
Kein Wunder das alle abhauen.
Maka
26. April 2023 um 17:03 UhrWarum bringt MS überhaupt eine neue Konsole auf den Markt ohne wirklich spiele liefern zu können?
Sony hat in den ersten Jahren seine besten Marken geliefert: Ratchet&clank, The Last of us (okay nur aufgewärmt aber echt hübsch), God of War, Demon souls und sogar noch neue echte Bretter wie Returnal geliefert. Auch bei Sony gibt es jetzt grad eine Durststrecke aber im Releasezeitraum hat man geliefert bzw. liefert kontinuierlich jedes halbe Jahr was großes und man kann sich auch auf großes freuen wie Silent Hill und Final Fantasy… (TLOU Multiplayer wo bleibst du?)
Maka
26. April 2023 um 17:07 Uhr@Playstationfreak76
Ich find den Crossplay-Zwang auch mies. Als PlayStation Spieler schalte ich CP ab wo immer es geht da man mit CP merkt wie sehr man mit dem Controller unterlegen ist. Vermute mal es finden sich keine Lobbys würden nur Xbox Spieler zusammen spielen wollen.
News-Kommentator
26. April 2023 um 18:55 UhrMuhahahaha. Heut ist ein schöner Tag. Nicht nur, dass eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hat, nein auch die Geschäfte von der Heuschrecke M§ laufen bescheiden.
M$ so: „Wir kaufen die Gaming-Welt!“ *Oberarmbizeps-Smiley*
unbezahlte M$-Propagandisten, Pseudo-Multis und -Neutralos und Xboxler so: „Geil! Endlich Diablo V im LamePass!“ *Smiley-mit-Herzchen-statt-Augen*
Trockene Realität so: „Ähm, nö.“ *Smiley-mit-Sonnenbrille-schulterzuckend*
SONY so: „Party all night and day long!“ *Sektflaschen- und Konfetti-Smiley“
SeniorRicketts
26. April 2023 um 19:54 UhrChris Rock: „Uh oh…“
Playstationfreak76
26. April 2023 um 23:06 UhrWas soll man dazu schreiben.
Microsoft Dummheit wird bestraft!
Playstationfreak76
26. April 2023 um 23:08 UhrIch wiederhole mich immer wieder.
Ohne Exklusive Spiele wird es die Xbox nicht überleben!!!