Microsoft und Activision Blizzard gehen nach der gestrigen Blockade der CMA nach wie vor getrennte Wege. Allerdings sieht der Xbox-Hersteller in der Entscheidung der Wettbewerbsbehörde vorrangig Nachteile für den britischen Markt.
So betonte Brad Smith, Präsident von Microsoft, dass die Entscheidung der CMA „schlecht für Großbritannien“ sei und den „schwärzesten Tag“ in der vier Jahrzehnte währenden Tätigkeit von Microsoft im Vereinigten Königreich darstellen würde.
Die CMA gab zuvor Bedenken bekannt, dass der Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft zu einem Szenario führen könnte, in dem das Xbox-Unternehmen auf dem Cloud-Gaming-Markt eine Vormachtstellung einnimmt, während die zuvor hitzig diskutierte „Call of Duty“-Reihe und die Konkurrenz mit der PlayStation eine eher untergeordnete Rolle spielten.
Microsoft baut Druck auf
Microsoft und Activision Blizzard möchten die Entscheidung der CMA im Rahmen einer Berufung anfechten. Allerdings gehen Analysten davon aus, dass es ein schwieriges Unterfangen wird, auch wenn eine aufhebende Entscheidung durchaus im Rahmen des Möglichen sei.
Schon jetzt nutzt Microsoft die Gelegenheit, den Druck auf die Regulierungsbehörde und die britische Regierung aufzubauen und die Auswirkungen der Blockade möglichst drastisch darzustellen.
So betonte Smith in einer BBC-Sendung (via Gamesindustry): „Die Geschäftswelt, die Investorengemeinschaft und der Technologiesektor auf der ganzen Welt haben diesen Fall verfolgt. Und die starke Botschaft, die die CMA gesendet hat, überrascht nicht nur alle, die mit der Genehmigung dieser Übernahme gerechnet haben, sondern sendet auch eine Botschaft, die Innovationen und Investitionen im Vereinigten Königreich abschrecken wird.“
Smith ist der Ansicht, dass die Auswirkung dieser Entscheidung „viel weitreichender als auf Microsoft oder diese Übernahme allein“ sei. So würde Microsoft in Großbritannien eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise bei der Verteidigung des Landes gegen Bedrohungen der Cybersicherheit.
Doch die Blockade erschüttere Microsofts „Vertrauen in die Zukunft der Möglichkeit, ein Technologieunternehmen in Großbritannien aufzubauen, mehr als wir es je zuvor erlebt haben“.
Der Lobbyist und einstige Microsoft-Berater Florian Müller sieht darin gar eine Möglichkeit, die britische Regierung dazu zu bewegen, die CMA-Entscheidung aufzuheben: „Die Bedeutung für die Wirtschaft und die nationale Sicherheit sind gesetzliche Rechtfertigungsgründe für die Aufhebung einer CMA-Entscheidung durch die Regierung.“
Fehlerhaftes Verständnis für Cloud-Gaming
Der Microsoft-Chef vertritt die Meinung, dass die Entscheidung der CMA auf einem „fehlerhaften Verständnis“ von Cloud-Streaming basiert und das Angebot des Unternehmens in Bezug auf die Bereitstellung von Spielen für andere Streamingdienste mehr als eine angemessene Lösung für die Bedenken der Regulierungsbehörde sei.
Während Microsoft irgendwann Milliarden Spieler ansprechen möchte, sieht Smith im Cloud-Gaming weiterhin ein Nischenthema: „Dieses Geschäft ist heute so klein, dass Microsoft nicht einmal in der Lage ist, Spiele an mehr als 5.000 Personen im gesamten Vereinigten Königreich gleichzeitig zu streamen.“
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Ebenfalls scheint Microsoft auf die Entscheidung der Europäischen Kommission Einfluss nehmen zu wollen. So sei die Europäische Union jetzt ein freundlicherer Ort, um ein Technologieunternehmen zu betreiben.
„Ich bin optimistisch, dass die Europäische Kommission weiter vorankommt, wie sie in den letzten Wochen und Monaten signalisiert hat, dass sie genau die Versprechen, die die CMA abgelehnt hat, für weitaus angemessener hält“, so Smith.
Im weiteren Verlauf holte er aus: „Was mir am meisten auffällt, ist, dass der Ärmelkanal nie breiter erschien, wenn es darum geht, dass Europa als Kontinent für Investitionen attraktiv ist [und] dass Brüssel ein Ort ist, an dem man sich hinsetzen und ein Gespräch mit den Regulierungsbehörden führen kann, die gegenüber den gewählten Führern rechenschaftspflichtig sind.“
Im Gegensatz dazu habe man in London Regulierungsbehörden, „die nicht nur nicht gewählt und nicht rechenschaftspflichtig sind und jetzt Entscheidungen treffen, die grundsätzlich unklug sind“.
Britische Regierung soll CMA unter die Lupe nehmen
Eine weitere Botschaft von Smith richtete sich direkt an den britischen Premierminister: „Wenn die Regierung des Vereinigten Königreichs Investitionen anziehen will, wenn sie Arbeitsplätze schaffen will und wenn sie das Vereinigte Königreich zu einer Heimat machen will, in der die Technologie nicht nur floriert, sondern auch kreativ ist, dann muss sie die Rolle der CMA, diese Regulierungsstruktur im Vereinigten Königreich, diese Transaktion und die Botschaft, die das Vereinigte Königreich soeben an die Welt gesendet hat, genau unter die Lupe nehmen.“
Zwar würde Smith in erster Linie für die Interessen des eigenen Unternehmens sprechen. Allerdings habe er von vielen Leuten gehört, die ebenfalls seiner Meinung seien: „Die Menschen sind schockiert, die Menschen sind enttäuscht. Und das Vertrauen der Menschen in die Technologie im Vereinigten Königreich ist schwer erschüttert.“
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Noch ist der Deal längst nicht gescheitert. So umrissen Analysten nach der CMA-Entscheidung grob die weiteren Möglichkeiten von Microsoft. Allerdings stehen noch zwei gewichtige Entscheidungen aus, nämlich die der Europäischen Kommission und die der amerikanischen FTC, die gar gegen den Zusammenschluss klagt.
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Kommentare
Dave1981
28. April 2023 um 09:40 Uhr@ Alistair Tregaron,
„Sorry, ich meinte das remake von TloU Part 1, das erschien am 22.11.22 und am 28.03.23 für pc.“
TloU wurde das erste Mal auf der PS3 veröffentlicht, das der abstand zwischen Konsole und PC bei TloU Part 1 kürzer gewesen ist, verwundert hier überhaupt nicht und hat nichts mit der zukünftigen Strategie von Sony zu tun.
Alistair Tregaron
28. April 2023 um 09:43 UhrIch bin tatsächlich nicht vertraut mit den PC verkauf zahlen, aber wenn sie sich so schlecht verkaufen. Könnte es auch sein das Sonys First Party spiele außerhalb ihres Playstation Kosmos nicht das sind wofür man sie hält. Bis jetzt habe ich auch von noch keiner wirklich Guten Portierung gelesen die Sony gemacht hat. Horizon Zero Dawn läuft auf meinem PC mit GTX4090 und 128GB Arbeitsspeicher immer noch unter aller würde. Das dies jemals gepatcht wird bezweifle ich.
Waltero_PES
28. April 2023 um 09:45 UhrIch hatte Diablo & Co. auf der PlayStation schon abgeschrieben. Jetzt sind sie wieder da 🙂
Dave1981
28. April 2023 um 10:27 Uhr@ Alistair Tregaron,
Horizon Zero Dawn und GoW sollen doch gut laufen aufn PC ?
Raine
28. April 2023 um 10:30 UhrNach deiner Rethorik zu urteilen, soll Sony also mit den eigenen Produktionen zusehen wo sie bleiben und eine mögliche Marktführerschaft bereit sein zu opfern. Das nenn ich doch mal eine gesunde Schlussfolgerung. Die Konsole ist noch immer die Hauptplattform von Sony. Der PC ist ein Nebenverdienst. Wäre die PS5 nicht abwärtskompatibel, würde wir sonst viele Remaster auf der PS5 aus der letzten Gen sehen. Ähnlich wie es bei der PS3 und PS4 gewesen ist.
Dave1981
28. April 2023 um 10:31 UhrAuf Steam gibt es 87% positive Bewertungen für Horizon Zero Dawn, ich mag es zu bezweifeln das es miserabel läuft!
TemerischerWolf
28. April 2023 um 10:31 UhrPC Games spielen bei Sony halt nur die zweite Geige. Das wirkt sich natürlich auf die PC Verkaufszahlen aus (selbst weit verbreitete Kombi PC+PS Besitzer greifen nicht unbedingt nochmal zu) während PS Fans das längst haben. Wegen mir brauchen sie zukünftig auch gar keine Ports mehr bringen. Die Konsole soll im Fokus stehen und siehe da, die enormen Verkaufszahlen(!) zeigen deutlich, dass diese Strategie aufgeht.
Jordan82
28. April 2023 um 10:52 Uhr@Dave1981
Kollege zockt alles mit 2080 Ti /i5 8600K und 16 GB Ram auf Ultrawide 3440x 1440 läuft gut , mit ca 47- 60 FPS reicht vollkommen .
Jordan82
28. April 2023 um 10:55 Uhr@Alistair Tregaron
WTF was willst du mit 128 GB Ram , habe 64 drin aber auch nur wegen der Arbeit .
Das Spiel lief bei mir mit der 3090 Ti damals butterweich ohne Probleme , auf einem Samsung Odyssey G9 .
Dave1981
28. April 2023 um 10:59 Uhr@Jordan82,
vieleicht sollte man einfach nicht alles glauben was einige hier schreiben^^
Magatama
28. April 2023 um 11:37 UhrWiderlicher Haufen. Ehren- und respektos. MS zeigt seine hässlichste Fratze. So übelst nachzukarten … naja, es wird nicht verfangen. Und wenn die ernsthaft glauben, in Europa bessere Chancen zu haben, als im ultra business-friendly UK … viel Erfolg 🙂
Alistair Tregaron
28. April 2023 um 13:32 Uhr@Jordan82, da sind 128GB drin da ich Beruflich Software Entwickler (Freischaffender Automatisierung Techniker SPS etc…) bin und ich viel Speicher brauche für das ein oder andere Projekt und ich habe noch nie ein Video gesehen bei dem Horizon butterweich läuft, außer in 1080p und 60fps aber das ist so 2010.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 13:42 UhrIch habe Horizon Zero Dawn sogar schon in butterweich gezockt und das in mehr als 1080p. Tja, PS5 halt.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 13:43 Uhr@Dave
Oh ja, im Internet hat ja jeder einen 8K PC. Steam Analysen zeigten dann oft genug die Wahrheit.^^
Jordan82
28. April 2023 um 13:47 Uhr@ Alistair Tregaron
Dann macht der Speicher Sinn natürlich.
Bei PCGH lief das Game in allen Auflösungen gut mit einer 2080 super und natürlich etwas besser mit der Ti.
Yago
28. April 2023 um 16:26 UhrMerk schon, mit Alistair Tregaron haben wir hier einen Profi an Bord 😀
KoA
29. April 2023 um 06:12 Uhr@ Alistair Tregaron:
„Sony braucht eben noch viel mehr Zeit um das Schiff zu Steuern, sowas geht nicht von Heute auf morgen.“
Du tust gerade so, als wäre dies bei anderen Firmen wesentlich anders. 🙂
„Oder denkst du das ihre Crossrelease Strategie auf nächsten Liebe beruht, […]“
Worauf Sonys diesbezügliche Strategie beruht, hatte Jim Ryan damals öffentlich erklärt:
Zitat GamesIndustry: „Jim Ryan, PlayStation „It’s been a real rollercoaster of a year,“ Ryan tells us. „We realised a couple of months ago that we were going to have to spend a lot more time paying attention to the PS4 community than we had anticipated, as that community, along with everybody else in the world, went into lockdown.“
[…]
Zitat: „We have always felt that we had a responsibility to serve that [PS4] community for several years after the launch of PS5 and that it represented a huge business opportunity for us,“ Ryan says. „The numbers are quite straightforward. If you say in broad brush figures that we have a community of 100 million PS4 owners right now, and in the first couple of years… I don’t know, somewhere between 15 and 25 million might migrate to PS5, that still leaves a huge number of people with PS4s. And that community is demonstrating an amazing stickiness, and willingness to stay engaged that, I think, the events of the past few months have just reinforced what we knew already.“
gamesindustry.biz/sonys-jim-ryan-its-time-to-give-fans-something-that-can-only-be-enjoyed-on-playstation-5
„[…] oder das fallen lassen von „wir glauben an Generationen“.
Wie bereits etlichen anderen Leuten, sei auch Dir an dieser Stelle noch mal gesagt, dass Sony seine diesbezügliche Ausrichtung tatsächlich in keiner Weise geändert hat.
Zitat: “We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features.
„We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used… we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.“
gamesindustry.biz/sonys-jim-ryan-its-time-to-give-fans-something-that-can-only-be-enjoyed-on-playstation-5
„Der nächste Stepp, eventuell auch Zeitgleich, wird es sein ihr Cloud zu Pushen und ihre Spiele auch auf dem Handy verfügbar zu machen.“
Die künftige strategische Ausweitung Richtung Mobil-Markt, hatte Sony doch vor einiger Zeit bereits selbst öffentlich bekanntgegeben.
KoA
29. April 2023 um 08:50 Uhr@ Alistair Tregaron:
„ich habe noch nie ein Video gesehen bei dem Horizon butterweich läuft, außer in 1080p und 60fps aber das ist so 2010.“
Die Qualität der Lauffähigkeit jeweiliger Spieltitel lediglich anhand von Videomaterial beurteilen zu wollen, kommt in etwa dem Versuch gleich, die Duftqualität eines bestimmten Parfüms von außen durch die Schaufensterscheibe einer Parfümerie erschnüffeln und beurteilen zu wollen. 😉
TemerischerWolf
29. April 2023 um 14:50 Uhr@KoA
Und das musst du einem „PC Profi“ erklären, der übrigens auch u.a. der Meinung ist Microsoft hätte den „Cloud Gaming Markt erfunden“ (siehe News AB Weiters Land stimmt Übernahme durch Microsoft zu). ^^
Da konnte ich nur noch „Nein, nein und nein“ antworten.^^
KoA
29. April 2023 um 23:09 Uhr@ TemerischerWolf:
Das Ganze ist einfach nur noch traurig! 😉