Microsoft und Activision Blizzard gehen nach der gestrigen Blockade der CMA nach wie vor getrennte Wege. Allerdings sieht der Xbox-Hersteller in der Entscheidung der Wettbewerbsbehörde vorrangig Nachteile für den britischen Markt.
So betonte Brad Smith, Präsident von Microsoft, dass die Entscheidung der CMA „schlecht für Großbritannien“ sei und den „schwärzesten Tag“ in der vier Jahrzehnte währenden Tätigkeit von Microsoft im Vereinigten Königreich darstellen würde.
Die CMA gab zuvor Bedenken bekannt, dass der Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft zu einem Szenario führen könnte, in dem das Xbox-Unternehmen auf dem Cloud-Gaming-Markt eine Vormachtstellung einnimmt, während die zuvor hitzig diskutierte „Call of Duty“-Reihe und die Konkurrenz mit der PlayStation eine eher untergeordnete Rolle spielten.
Microsoft baut Druck auf
Microsoft und Activision Blizzard möchten die Entscheidung der CMA im Rahmen einer Berufung anfechten. Allerdings gehen Analysten davon aus, dass es ein schwieriges Unterfangen wird, auch wenn eine aufhebende Entscheidung durchaus im Rahmen des Möglichen sei.
Schon jetzt nutzt Microsoft die Gelegenheit, den Druck auf die Regulierungsbehörde und die britische Regierung aufzubauen und die Auswirkungen der Blockade möglichst drastisch darzustellen.
So betonte Smith in einer BBC-Sendung (via Gamesindustry): „Die Geschäftswelt, die Investorengemeinschaft und der Technologiesektor auf der ganzen Welt haben diesen Fall verfolgt. Und die starke Botschaft, die die CMA gesendet hat, überrascht nicht nur alle, die mit der Genehmigung dieser Übernahme gerechnet haben, sondern sendet auch eine Botschaft, die Innovationen und Investitionen im Vereinigten Königreich abschrecken wird.“
Smith ist der Ansicht, dass die Auswirkung dieser Entscheidung „viel weitreichender als auf Microsoft oder diese Übernahme allein“ sei. So würde Microsoft in Großbritannien eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise bei der Verteidigung des Landes gegen Bedrohungen der Cybersicherheit.
Doch die Blockade erschüttere Microsofts „Vertrauen in die Zukunft der Möglichkeit, ein Technologieunternehmen in Großbritannien aufzubauen, mehr als wir es je zuvor erlebt haben“.
Der Lobbyist und einstige Microsoft-Berater Florian Müller sieht darin gar eine Möglichkeit, die britische Regierung dazu zu bewegen, die CMA-Entscheidung aufzuheben: „Die Bedeutung für die Wirtschaft und die nationale Sicherheit sind gesetzliche Rechtfertigungsgründe für die Aufhebung einer CMA-Entscheidung durch die Regierung.“
Fehlerhaftes Verständnis für Cloud-Gaming
Der Microsoft-Chef vertritt die Meinung, dass die Entscheidung der CMA auf einem „fehlerhaften Verständnis“ von Cloud-Streaming basiert und das Angebot des Unternehmens in Bezug auf die Bereitstellung von Spielen für andere Streamingdienste mehr als eine angemessene Lösung für die Bedenken der Regulierungsbehörde sei.
Während Microsoft irgendwann Milliarden Spieler ansprechen möchte, sieht Smith im Cloud-Gaming weiterhin ein Nischenthema: „Dieses Geschäft ist heute so klein, dass Microsoft nicht einmal in der Lage ist, Spiele an mehr als 5.000 Personen im gesamten Vereinigten Königreich gleichzeitig zu streamen.“
Related Posts
Ebenfalls scheint Microsoft auf die Entscheidung der Europäischen Kommission Einfluss nehmen zu wollen. So sei die Europäische Union jetzt ein freundlicherer Ort, um ein Technologieunternehmen zu betreiben.
„Ich bin optimistisch, dass die Europäische Kommission weiter vorankommt, wie sie in den letzten Wochen und Monaten signalisiert hat, dass sie genau die Versprechen, die die CMA abgelehnt hat, für weitaus angemessener hält“, so Smith.
Im weiteren Verlauf holte er aus: „Was mir am meisten auffällt, ist, dass der Ärmelkanal nie breiter erschien, wenn es darum geht, dass Europa als Kontinent für Investitionen attraktiv ist [und] dass Brüssel ein Ort ist, an dem man sich hinsetzen und ein Gespräch mit den Regulierungsbehörden führen kann, die gegenüber den gewählten Führern rechenschaftspflichtig sind.“
Im Gegensatz dazu habe man in London Regulierungsbehörden, „die nicht nur nicht gewählt und nicht rechenschaftspflichtig sind und jetzt Entscheidungen treffen, die grundsätzlich unklug sind“.
Britische Regierung soll CMA unter die Lupe nehmen
Eine weitere Botschaft von Smith richtete sich direkt an den britischen Premierminister: „Wenn die Regierung des Vereinigten Königreichs Investitionen anziehen will, wenn sie Arbeitsplätze schaffen will und wenn sie das Vereinigte Königreich zu einer Heimat machen will, in der die Technologie nicht nur floriert, sondern auch kreativ ist, dann muss sie die Rolle der CMA, diese Regulierungsstruktur im Vereinigten Königreich, diese Transaktion und die Botschaft, die das Vereinigte Königreich soeben an die Welt gesendet hat, genau unter die Lupe nehmen.“
Zwar würde Smith in erster Linie für die Interessen des eigenen Unternehmens sprechen. Allerdings habe er von vielen Leuten gehört, die ebenfalls seiner Meinung seien: „Die Menschen sind schockiert, die Menschen sind enttäuscht. Und das Vertrauen der Menschen in die Technologie im Vereinigten Königreich ist schwer erschüttert.“
Das könnte euch ebenfalls zu Microsoft interessieren:
Noch ist der Deal längst nicht gescheitert. So umrissen Analysten nach der CMA-Entscheidung grob die weiteren Möglichkeiten von Microsoft. Allerdings stehen noch zwei gewichtige Entscheidungen aus, nämlich die der Europäischen Kommission und die der amerikanischen FTC, die gar gegen den Zusammenschluss klagt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Everest
27. April 2023 um 16:24 UhrWow. Microsoft sind die Spieler so wichtig, dass sie sogar schon eine indirekte Drohungen ausspricht an die britischen Behörden.
KlausImHausAusDieMaus
27. April 2023 um 16:29 UhrDas ist schon ne harte Nummer. Was erlauben Microsoft?
Chris_K
27. April 2023 um 16:43 UhrSo und was hat nun die Übernahme eines Unternehmens im Gaming Bereich mit den Sicherheitstools von Microsoft zu tun? Vorsichtig Mr. Smith sowas kann schonmal nach hinten losgehen. Ist auf MS etwa kein Verlass, wenn es mal nicht so läuft. Sollte sich die Welt besser umorientieren? Ist Windows nicht mehr sicher, wenn man MS nicht gewähren lässt wie sie wollen. Hab mich zu dem Thema schon lang nicht mehr zu Wort gemeldet, weil ich davon eig. nix mehr hören möchte. Na vllt. schnappt der Herr Premier das auf und macht wirklich mal nen Fass auf. Glaube nicht, dass das MS zuträglich wäre. Diese Art würde auch anderen Nationen sauer aufstoßen.
Die Reaktion zeigt ja nur wie sehr wir sowieso schon von diesen Tech-Riesen abhängig sind. Und nun diesen Riesen noch mehr Macht geben?!
Jacksonaction
27. April 2023 um 16:57 UhrPhil Cryin Brad passt perfekt zu den Xbox-Legas then ikern
Bersi
27. April 2023 um 17:03 UhrAn die Grünen, gerade gibt es das PS5 Bundle mit einem Spiel dazu, zu einem guten Preis bei MM 😀 😀
DerKaiser3
27. April 2023 um 17:16 Uhr@Bersi
Da hast du eine sehr gute Empfehlung rausgehauen.
Dort gibt es natürlich nicht nur die besten exclusive Spiele.
Zusätzlich laufen sie sogar über 30 fps 😉
Juan
27. April 2023 um 17:19 UhrWas ihr schreibt, man braucht doch nur 30 fps, weil auf der switch Millionen Spieler auch nur 30 fps haben und glücklich damit sind^^
Hatte hier letztens einer in die Kommentare geschrieben…
Darth_Banane567
27. April 2023 um 17:19 UhrDieses unfähige Unternehmen ganz nach unten. Hoffentlich stürzten sie noch weiter und werden nichts reisen. Bin so gespannt was aus Starfield wird.
Bersi
27. April 2023 um 17:23 UhrAls gestern der Deal geblockt wurde von der CMA, hat es zufälligerweise Cry me a River wieder in die Top Charts geschafft, frage mich ob die Froggies dafür verantwortlich sind? Hahahahahah, okay höre auf, aber der musste noch sein.
Waltero_PES
27. April 2023 um 17:24 UhrJetzt verlieren die Microsoftler endgültig den Verstand…
sAIk0
27. April 2023 um 17:26 UhrMS sollte aufhören ständig rumzuheulen und anderen die Schuld für irgendwas geben.
Die sollten auch mal aufhören sich immer als die Retter der Gamer hinzustellen.
Und sie sollten sich endlich mal eingestehen, dass sie sich mit ihrem Geizpass einfach verzettelt haben.
Die sollten sich lieber mal drauf konzentrieren vernünftige Spiele anzubieten auf die die Gamer Bock haben.
Die sollten lieber mal eine vernünftige Hardware mit innovativen Features entwickeln anstatt immer nur von Innovation zu schwafeln aber nix innovatives anzubieten.
Das ist der Weg!
South-Italy-boy
27. April 2023 um 17:41 UhrIch glaub mich tritt ein Pferd! ist der typ auf Drogen gewesen bei der Stellungnahme?^^
Raine
27. April 2023 um 17:45 UhrJuan, ihr werdet mit eurer PS5 noch hart auf die Schnauze fallen, sobald richtige NextGen Spiele rauskommen und diese mit 30fps laufen. Aber dann wird alles in Ordnung sein, weil es von Sony ist.
CirasdeNarm
27. April 2023 um 17:46 UhrUnd da sage mal noch einer, dass man seitens Sony nur am „heulen“ war, wenn es um den Deal geht…
Man sieht auch hier einmal mehr sehr gut, dass Microsoft nicht in der Lage ist, sich einfach eine Niederlage einzugestehen. Stattdessen geht man an die Öffentlichkeit und stellt alles, wirklich ALLES, was nach ihrer Ansage nicht bei drei auf den Baum ist, als böse und unkooperativ dar. Ein Konzern mit so großer Macht wird plötzlich „so klein mit Hut“, wenn etwas nicht klappt und das ist in höchstem Maße unsympathisch. Wer dieses Verhalten dann noch verteidigt, hat einfach den Schuss nicht gehört, sorry.
South-Italy-boy
27. April 2023 um 17:49 Uhr@CirasdeNarm
Ich habe den Schuss gehört, aber richtig.^^
Hando
27. April 2023 um 17:52 Uhr@ Raine
Wird nicht passieren. 🙂
South-Italy-boy
27. April 2023 um 17:54 UhrIch habe gehört das Brad Smith gerne Bunga Bunga Partys feiert ist da was dran?
Eloy29
27. April 2023 um 17:58 UhrKann das sein das Microsoft sich für etwas zu wichtig hält?
Raine
27. April 2023 um 17:58 UhrHando, ich verrate dir mal was: Bisher diente die PS5 als Update Konsole zur PS4.
clunkymcgee
27. April 2023 um 18:00 UhrJetzt geht das Microsoft geheule so richtig los
sAIk0
27. April 2023 um 18:09 Uhr@Raine
Was laberst du? Wenn die Sony Exclusive Games eines gezeigt haben, dann das, dass alle optisch die reinste Wucht waren und es nichts vergleichbares gab.
Und alle aktuellen Multiplatform Titel laufen überwiegend auf der PS5 besser. Junge junge junge.
Twisted M_fan
27. April 2023 um 18:11 UhrMS zeigt doch wieder ihr wahres Gesicht,wenn sie etwas nicht bekommen dann fangen sie an zu drohen.Am besten noch mit den Einmarsch von US Truppen auf der Insel drohen das würde ich denen auch noch zutrauen.MS ist einafach ein Widerlicher Drecks Verein und bin deshalb schon vor vielen Jahren auf Appel Betriebssystem umgestiegen.
Juan
27. April 2023 um 18:15 UhrMs hat aber keine eigenen Truppen,das sollten wir schonmal festhalten. Und da die US Behörde ähnlich denkt wie die britische, ist man auch weit entfernt von Truppeneinsätzen^^
Juan
27. April 2023 um 18:17 UhrIch würde sogar behaupten das die US Behörde noch einen zacken schärfer ist, die haben schließlich am Anfang direkt gesagt das sie den Deal blockieren wollen und haben eine Klage eingereicht, das hat die britische nicht soweit ich weiss ..
JP82
27. April 2023 um 18:22 UhrUnd wieder das dumme Ps Fanboy gequatschte! 😀
Nero-Exodus88
27. April 2023 um 18:23 UhrMhh zeigt hier MS mal wieder ihr wahres Gesicht? Kaum bekommen die Amis nicht ihr neues Spielzeug, schon fängt man wieder an mit Drohungen und Erpressung…..also typische amerikanisch.
Die grünen Frösche feiern es sogar noch ab und forden MS dazu auf alle Geschäfte in der UK nieder zu legen, vorallem auch was Windows betrifft soll man die UK nach deren Meinung ausbluten lassen bzw ausschließen. Doof nur das sich so die Frösche wieder mal ins eigene Fleisch schneidet, würde MS sowas in der Richtung machen, dann würde es genau das unterstreichen was die CMA MS ankreidet…man würde die Monopol Stellung im Bereich Betriebssysteme/Office dazu nutzen um anderen deren Willen aufzudrängen. Das gleiche würde dann im Bereich Cloud blühen wenn MS auch dort das angestrebte Monopol hätte. Cloud ist zwar jetzt noch ein kleines Licht, hier muss man einfach weiter denken, in 10-15 Jahren sieht das ganze nämlich ganz anders aus und es wenn man MS nun geben würde was sie wollen, dann sähe es im Cloud Bereich genauso aus wie aktuell im Betriebssystem Segment
Silenqua
27. April 2023 um 18:32 UhrAlso ich bin auch total schockiert, aber nicht wegen dem Nein der CMA sondern wegen Microsofts Aussagen oO
Hatschi
27. April 2023 um 18:39 UhrWürde mal aufpassen was er so sagt das Internet vergisst niemals. Ob das schlau war o0
Raine
27. April 2023 um 18:45 UhrSalko
Die PS5 ist nichts weiter als Update Konsole gewesen. Sie diente dazu um PS4 Spiele besser abzuspielen.
Hatschi
27. April 2023 um 18:46 Uhr@Raine jaja hast zu viel Klebstoff geschnüffelt xD
Shovelhead
27. April 2023 um 18:55 UhrUnfassbare Aussage!
Daran sieht man das die CMA richtig gehandelt hat.
Dieses Unternehmen hat aktuell schon zu viel Macht.
Solche Sprüche gegen die Regierung kann sich nicht jeder erlauben. Hoffe dafür gibt es noch eins auf den Deckel.
Spyro
27. April 2023 um 19:06 Uhr„ So betonte Brad Smith, Präsident von Microsoft, dass die Entscheidung der CMA „schlecht für Großbritannien“ sei und den „schwärzesten Tag“ in der vier Jahrzehnte währenden Tätigkeit von Microsoft im Vereinigten Königreich darstellen würde“
Das gleiche können sie bald auch von Europa behaupten
Icebreaker38
27. April 2023 um 19:11 UhrDas sind schon mafia Methoden die MS jetzt hier anwendet. Einfach ein verabscheungswürdiges unternehmen.
branch
27. April 2023 um 19:13 UhrOb sich das die stolzen Briten von einem Konzern gefallen lassen wird?
Microsoft ist größenwahnsinnig.
DerKonsolenkenner
27. April 2023 um 19:20 UhrDas ist halt Microsoft, wer die letzten 35Jahre nicht mit Scheuklappen durch die Welt gelaufen ist sollte kaum überrascht sein.
Yago
27. April 2023 um 19:26 Uhr@Raine
„Juan, ihr werdet mit eurer PS5 noch hart auf die Schnauze fallen, sobald richtige NextGen Spiele rauskommen und diese mit 30fps laufen. Aber dann wird alles in Ordnung sein, weil es von Sony ist.“
Was ist denn mit dir los 😀 ?
Was sind denn richtige Next Gen Spiele? Ratchet and Clank, Demon’s Souls liefen auch nur auf der PS5, sind das dann keine richtigen Next Gen Spiele?
Spiderman 2 wird ja auch nur für die PS5 kommen, ist das dann auch kein Next Gen Spiel?
Hatschi
27. April 2023 um 19:28 UhrReturnal gibt es auch noch ^^
Geiles Spiel würde ich jeden empfehlen 🙂
crocop86
27. April 2023 um 19:29 UhrYago
Ich glaube der verwechselt etwas mit dem Spiel Redfall das mit 30fps laufen wird, da die Series X auch nur ein Upgrade zur One X ist xDD.
Yago
27. April 2023 um 19:37 Uhr@crocop86
Glaub ich auch und was mich wundert, das er schreibt, ihr werdet mit der PS5 auf die Schnauze fallen, heißt für mich das er wohl keine hat… irgendwie traurig 🙁
MightyWings4kRemake
27. April 2023 um 19:38 UhrMeanwhile bei Frogbox weisen die Packshots von Redfail den 60 Fps Performance Mode aus ohne Hinweis, dass der erst nachgereicht wird.
Vereinzelt pappen kleine Händler Hinweissticker drauf.
Frogsoft kriegt nichtma die Basics
Ganz klar