In der Vergangenheit hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Sony an einem neuen Modell der PlayStation 5 arbeitet, das 2023 erscheinen und die bisherigen Versionen der Konsole ersetzen wird.
Weiter wurde berichtet, dass das neue Modell der PS5 mit einem optionalen optischen Laufwerk versehen wird, das zur aktuellen Digital-Edition der PlayStation 5 nicht kompatibel sein und es den Nutzern ermöglichen soll, selbst zu entscheiden, ob sie den Aufpreis für ein Laufwerk in Kauf nehmen möchten. Für frische Spekulationen sorgt ein neues Patent von Sony, das am 20. April 2023 angemeldet wurde.
Das Patent beschreibt ein optisches Laufwerk, das laut der Beschreibung „in elektronische Geräte wie Spielemaschinen, PCs oder audiovisuelle (AV) Geräte eingebaut werden kann.“
Ein Laufwerk mit weniger Komponenten?
Weiter geht aus dem vorliegenden Patent hervor, dass das besagte Laufwerk mit einem stärkeren Vibrationsschutz versehen wurde und bei der Produktion weniger Komponenten voraussetzt. „Es wird ein optisches Plattenlaufwerk bereitgestellt, das einen Manipulationsmechanismus für die Position einer Förderrolle, einen Zentriermechanismus und einen Betätigungsmechanismus für eine Spannrolle implementieren kann, während die Anzahl der Komponenten reduziert werden kann“, wird in der Beschreibung des Patents ausgeführt.
Auch wenn in dem Patent vom Einsatz in Spielemaschinen die Rede ist, zu denen auch Konsolen wie die PlayStation 5 gehören, bleibt abzuwarten, ob sich die Angaben in der Tat auf das neue Modell der PS5 beziehen, das in der Vergangenheit immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte.
Anfang des Jahres wies der für gewöhnlich gut informierte Industrie-Insider Tom Henderson darauf hin, dass seinen Informationen zufolge im September 2023 ein neues Modell der PS5 veröffentlicht wird, bei dem es sich weder um eine PS5 Pro noch um eine PS5 Slim handeln soll. Denkbar wäre, dass sich der Insider hier in der Tat auf das Modell mit dem abnehmbaren beziehungsweise optionalen Laufwerk bezieht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5-Update: PlayStation Store erhält neues Feature
- PlayStation: Früher als gedacht? Insider nennt Releasezeitraum des unangekündigten Handhelds
- PS5: EU-Verkäufe vervielfacht und miese Geschäfte für Scalper
Angekündigt beziehungsweise enthüllt werden könnte dieses im Rahmen des nächsten großen PS5-Games-Showcase, der unbestätigten Berichten zufolge im Laufe des nächsten Monats stattfinden wird.
Quelle: Segment Next
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
27. April 2023 um 10:35 UhrGroßes + wenn das CDs und ps2/3 games lesen kann
Die xone/Xsx können ja auch CDs lesen
Gurkengamer
27. April 2023 um 10:36 UhrIch hoffe die Ps6 wird von Anfang an viel modularer, dann hat sich dieses Zyklus gekaufe – verkaufe endlich erledigt.
Hatschi
27. April 2023 um 10:40 Uhr@SeniorRicketts Wunsch denken? Du weißt schon ps3 games werden gestreamt wie soll die ps5 das den hin bekommen? Außer mit ein emulator!
SasukeTheRipper
27. April 2023 um 10:57 UhrBin ganz froh, dass ich mir noch eine „alte“ PS5 besorgt habe.
SeniorRicketts
27. April 2023 um 10:57 Uhr@Hatschi
Ja emulator wie du schon sagst
So wie z.b. ps1 spiele auf jeder ps3 laufen
Warum soll die ps5 das nicht schaffen?
Denkst du sowas wie lego herr der ringe schafft die ps5 nicht oder was?
Lol
naughtydog
27. April 2023 um 11:03 UhrEinerseits gut: Wer sich zuerst für die digitale entschieden hat, kann sie bei Bedarf erweitern. Produktions und Logistikkosten weren sinken.
Andererseit schlecht: Sony könnte die Produktion des Laufwerks nach Belieben einstellen und so einem irgendwann möglicherweise nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft, der nicht rechtzeitig zugegriffen hat den Digital-Only-Markt final aufzwingen.
naughtydog
27. April 2023 um 11:06 Uhr@SeniorRicketts
Die Architekturen von PS3 und PS5 sind extrem unterschiedlich. Das wird noch eine weile Dauern, bis man das hinbekommt, sofern Sony es überhaupt will. Momentan können sie PS3-Spiele jederzeit aus dem Streaming-Angebot nehmen. Wenn man die Titel für eine Emulation kaufen könnte, hätten sie die Möglichkeit nur noch eingeschränkt.
DUALSHOCK93
27. April 2023 um 11:11 UhrWenns nur digital only wird, was wird dann aus den ganzen Seiten wie LimitedRun oder Strictlylimitedgames?
SeniorRicketts
27. April 2023 um 11:13 UhrSchonmal von RPCS3 gehört?
Ein paar homebrewdevs haben einen ps3 emulator geschaffen bei dem viele games ohne probleme und sogar enhanced laufen
Entweder ist Sony unfähig oder sie wollen es einfach nicht
NyanCat
27. April 2023 um 11:27 UhrFinde es schade, wenn die aktuelle Digital Only Konsole die die Aktion nicht unterstützt. Es würde ja einfache reichen die Disc zu checken und den Rest kann man runterladen
Christianweg
27. April 2023 um 11:30 UhrWieso sollte Sony einen Emulator für viel Geld entwickeln, wenn sie doch mit viel Geld die Spiele als stream oder als Verkauf im PSN Store anbieten können 😉
questmaster
27. April 2023 um 11:49 UhrViel wichtiger wäre es ob das Laufwerk auch für die jetzige PS5 kompatibel ist. Wenn das Laufwerk den Geist aufgibt könnte man das neue Laufwerk anschließen.
DerBabbler
27. April 2023 um 11:53 Uhr@questmaster
jup wäre interessant. Ist mir bei meiner Fat Lady leider so ergangen…
naughtydog
27. April 2023 um 11:58 Uhr@SeniorRicketts
Der läuft aber doch nur auf PC, oder nicht?
Echodeck
27. April 2023 um 12:06 Uhrwenn das nur das Laufwerk wird zum an und abstöpseln und keine sonstigen Neuerungen hätte ich keinen Grund das Model zu wechseln, jetzt ist die PS5 gut verbaut und nervt mich nicht mehr mit seinem Formfaktor im Wohnzimmer.
dark_reserved
27. April 2023 um 12:10 Uhr@naughtydog PC ist aber x32/64 biz und die ps4/5 auch
@ ricketts
Das der Emu am PC problemlos läuft bezweifle ich viele Entwickler sagen das die ps3 damals leistungsmäßig weit vorraus war dank ihres Ppc und es selbst mit heutiger Technik extrem leistungsfähige Hardware erfordert um dies emulieren zu können, das ist auch der Grund warum die Games bei Sony emuliert und zu unseren Konsolen als Stream geschickt Werden
Ps1/2 Games hingegen waren mit der heutigen Leistung kein Problem zu emulieren das würde ja bisher nur so verkauft das das uhd Laufwerk der ps5 nicht in der Lage ist CD/CD-ROM zu Lesen darum stecken die den Emulator hinter eine paywall und verkaufen die Classic Games in Playstation Plus
Ich lach mich kaputt wenn die neue ps5 Revision dann ein uhd Laufwerk für ps4-5 Games bekommt und ein anderes Laufwerk für ps1-3 Games angeboten wird
Am besten als Doppeldecker dann beide Laufwerke noch übereinander gesteckt und oben drüber dann die eigentliche ps5 damit es richtig schön Kacke ausschaut :-p
Pitbull Monster
27. April 2023 um 12:14 UhrDer PS2/PS1 Emulator hat eine kritische Sicherheitslücke, wodurch man die Konsolen hacken kann. Diese Sicherheitslücke eröffnet sich durch bestimmte PS2/PS1 Spiele. Eines der Gründe warum Sony den Emulator nicht öffnet und nur bestimmte Spiele anbietet.
xjohndoex86
27. April 2023 um 12:51 UhrWird dann bestimmt so sein wie mit dem Sockel. Wird dann einfach dran geheftet und gut. Oder ein Slot, wo man es ein- bzw. dranschieben kann.
WiNgZz
27. April 2023 um 12:53 Uhr@naughtydog:
„Einerseits gut: Wer sich zuerst für die digitale entschieden hat, kann sie bei Bedarf erweitern.“
Wenn sich die Gerüchte um eine Nichtkompatibilität zur „originalen“ Digi-PS5 bewahrheiten wohl nicht.
„Andererseit schlecht: Sony könnte die Produktion des Laufwerks nach Belieben einstellen und so einem irgendwann möglicherweise nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft, der nicht rechtzeitig zugegriffen hat den Digital-Only-Markt final aufzwingen.“
Könnten sie ja jetzt ebenso, wenn sie die produktion der Disc-PS5 einstellen!? Sehe da kein Argument für irgendwas. Ist „wer nicht rechtzeitig zugegriffen hat“ nicht immer der Dumme?
Sam1510
27. April 2023 um 12:54 UhrSchön wäre es ja aber wird nicht passieren…leider.
xjohndoex86
27. April 2023 um 12:57 UhrUnd egal ob Duckstation, PCSX2(Nightly Build) oder RPCS3. Sind alle Tip Top. Für letzteren braucht man allerdings einen guten Rechner. Den übermächtigen Cell Chip der PS3 zu simulieren bringt die Kisten mächtig ins Schwitzen. Muss aber auch sagen, dass Sonys eigene Emus immer sauber abgeliefert haben und das Cloud Streaming immerhin eine brauchbare Alternative ist.
sonderschuhle
27. April 2023 um 13:00 UhrIhr macht zu viele Hoffnung, Emulator wird nicht kommen. Es sind schon sehr viele auf digital umgestiegen und wieso sollte Sony dann inventieren? Nur weil paar gestern stecken geblieben ist.
naughtydog
27. April 2023 um 13:38 Uhr@WiNgZz
Ich meine ab dem Moment, wo das neue „Baukasten-System“ am Markt ist.
Es könnte einen Zeitraum geben, wo sich Spieler erst die neue DigitalPS5 holen aber schon wissen, dass sie später noch das Laufwerk wollen. Keine Riesenmenge an Kunden vermutlich, aber die könnten im schlimmsten Fall ihre Pläne durchkreuzt sehen.
Wer sich die „alte“ digitale geholt hat, dem Stand ein Upgrade ja nie zur Wahl. Der hat auch keinen Schaden, durch fehlende Kompatibilität.
naughtydog
27. April 2023 um 13:40 Uhr@sonderschuhle
Die PS3 hatte schon einige wirklich coole Titel, für die sich eine möglichst gute Emulation lohnen würde.
Ist einfach eine bessere Art der historischen Sicherung als per Stream.
dark_reserved
27. April 2023 um 14:23 UhrWieso sollten die plötzlich das Laufwerk einstellen? Von wegen viele sind schon auf digital umgestiegen laut den verkaufen is das nichtmal 1/3 der Konsolen die digital only nutzen
naughtydog
27. April 2023 um 15:30 Uhr@dark_reserved
weil die Marge beim digitalen Direktvertrieb einfach viel höher ist.
BoC-Dread-King
27. April 2023 um 15:59 UhrWäre eigentlich auch cool wenn man an der DISC Version dann auch noch das Laufwerk anschließen könnte, dann würde man das Internet schonen 🙂
sonderschuhle
27. April 2023 um 16:13 UhrEinstellen nicht, aber wir werden künftig zum Abspielen von Disk extra kaufen müssen, und mit Diskversion hat man 2 Möglichkeiten, daher verbreitender als digital only.
BoC-Dread-King
27. April 2023 um 16:19 Uhr*interne
SeniorRicketts
27. April 2023 um 17:50 Uhr@Christianweg
Weil sie die spiele einzeln verkaufen und im abo anbieten können?
Wie sie es jetzt schon tun mit ps1 und ps2
Wird schon seinen grund haben warum man ps3 games auf die wunschliste sezten aber nicht kaufen kann
Es wird sicher nicht jeder 100 von ps3 games wie ich oder andere sammler zuhause haben
Die leute werden den einfachen weg gehen und dann im store kaufen oder plus abonnieren
SeniorRicketts
27. April 2023 um 17:56 Uhr@nyancat wieso sollte ein download nötig sein wenn man die disc hat?
Ist doch eh schon Schwachsinn wenn man ein disc game kauft und dann ohne patch oder extra download das game nicht zocken kann
Just saying
SeniorRicketts
27. April 2023 um 18:00 Uhr@dark_reserved
Hast du falsch verstanden
Ich sagte das ein paar „noobs“ ohne verbindung zu sony einen emulator entwickelt haben bei dem viele games ohne probleme laufen
Kannst du auch auf deren seite nachlesen
Da ist auch dokumentiert wenn ein spiel gar nicht läuft von denen es sogar gar keins gibt
war am anfang nicht so
Was wird dann wohl sony schaffen?
Xbox hätte auch einen besseren emu haben können aber die lassen dich nix spielen was sie nicht verkaufen können bis auf vllt 10 games oder so
SeniorRicketts
27. April 2023 um 18:02 Uhr*Ps now war der grund warum ps4 und 3 games anfangs nur gestreamt wurden
Damals sollten schon ps1 games dabei sein
Haben sie sogar angekündigt und dann doch weggelassen
ResiEvil90
27. April 2023 um 18:23 UhrIch habe mir vor kurzem eine PS5 Digital bestellt und diese sollte morgen pünktlich zum Wochenende ankommen 🙂
dark_reserved
27. April 2023 um 18:24 UhrEs geht nicht darum ob die Games im Emu laufen oder nicht sondern ob diese gut laufen
Ich habe da schon einige Berichte gelesen das die Spiele schon einige Probleme haben deshalb sagte ich ja auch das man sehr potente Hardware dafür benötigt um den ps3 Chip zu emulieren
SeniorRicketts
27. April 2023 um 18:39 Uhr@Pitbull
Quelle?
SeniorRicketts
27. April 2023 um 21:47 UhrJa natürlich haben die games probleme
Ich sage nur das es viele games gibt die ohne probleme laufen, viele die aber auch enhanced sind und das mit einem Frankenstein emu
Und die müssten ja nicht individuell enhanced werden wie bei xbox
Auch wenn die ps3 schon eine „glätten“ option hatte
Wie auch immer einfach abspielen würde für den anfang schon mal reichen
Viele games würden ja schon allein durch die hardware besser laufen sowie bei ps4 auf ps5
Jede ps3 kann fast alle der ca. 4000 ps1 games per disc spielen
Index
01. Mai 2023 um 06:43 UhrWenn wer schreibt , dass das nicht möglich wäre , dann will ich dir sagen:
„Hallo 1980, glaub mir, mit der Technik, selbst aus dem Jahr 2000 war das schon möglich“ ist es auch 20 Jahre später noch möglich.
Man stelle sich vor , ein Laufwerk. Keine Konsole mehr .Ähnlich wie Stadia, nur halt klüger konzipiert . Da is alles machbar 😉
Ein Laufwerk, dass man überall mitnehmen kann. Am TV, Handy, Tablet, überall kannst dann deine Games spielen. Ja sicher is das machbar.
Das wird auch so kommen früher oder später.
Die Frage ist immer , was soll’s kosten ?