Suche Login

Horizon Forbidden West - Burning Shores: Laut Performance-Analyse ein visuelles Meisterwerk

Bekanntermaßen entschieden sich die Entwickler von Guerrilla Games bei der "Horizon: Forbidden West"-Erweiterung "Burning Shores" dazu, sich ausschließlich auf die PS5 zu konzentrieren. Warum dies genau der richtige Schritt war, verrät die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry.

Horizon Forbidden West – Burning Shores: Laut Performance-Analyse ein visuelles Meisterwerk
"Horizon Forbidden West: Burning Shores" erschien exklusiv für die PS5.

Mit „Burning Shores“ veröffentlichten die Entwickler von Guerrilla Games in der vergangenen Woche eine umfangreiche Erweiterung zum Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.

Aus technischen Gründen entschloss sich das niederländische Studio dazu, bei der Erweiterung auf eine Umsetzung für die PlayStation 4 zu verzichten und sich voll und ganz auf die Hardware der PlayStation 5 zu konzentrieren. Wie aus der ausführlichen Performance-Analyse von Digital Foundry hervorgeht, sollte sich diese Entscheidung auszahlen, da „Burning Shores“ im Vergleich mit dem Hauptspiel grafisch spürbar zulegte.

Zu den grafischen Features, die es Digital Foundry besonders angetan haben, gehört die bereits im Vorfeld der Veröffentlichung thematisierte Darstellung des Himmels, die den Wolken eine atemberaubende 3D-Geometrie verleiht und ihre Bewegungen und Formationen aus dem realen Leben quasi perfekt nachahmt.

Selbiges gilt laut den Testern für die Ausleuchtung der Welt und der Wolken bei Sonnenaufgängen, Sonnenuntergängen oder Wetterumschwüngen.

Spielwelt beeindruckt mit ihren Details

Ein weiterer Bereich, der vom Fokus auf die PS5-Hardware profitierte, sind die Kämpfe, die in „Burning Shores“ deutlich umfangreicher ausfallen als noch im Hauptspiel. Vor allem im späteren Spielverlauf können sich die Gefechte hinsichtlich der involvierten Charaktere problemlos mit Serien wie „God of War“ messen.

Auch die Spielwelt, die Sichtweite sowie die grafische Darstellung des Wassers wurden lobend hervorgehoben. „Die Optik in Burning Shores ist dann wirklich beeindruckend – Sie können das Meerwasser fast riechen, die vulkanische Hitze spüren und den weichen Dunst der Wolken spüren“, führte Digital Foundry aus.

Zu den technischen Grundlagen wurde ergänzt, dass „Burning Shores“ mit drei Darstellungs-Modi versehen wurde. Während im Auflösungs-Modus eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung bei 30FPS geboten wird, liefert euch der ausbalancierte Modus 40FPS und eine hochskalierte 4K-Auflösung über das Checkerboard-Rendering. Den Schlusspunkt setzt der Performance-Modus mit 60FPS und einer hochskalierten 1800p-Auflösung.

Laut Digital Foundry setzen alle drei Modi zwischenzeitlich auf eine dynamische Auflösung, um die angepeilte Framerate zu erreichen. Sichtbare Auswirkungen auf die Bildqualität hat das Ganze allerdings nicht. Auch der gebotene VRR-Modus, in dem sich die entsperrte Framerate im Bereich zwischen 60 und 80FPS bewegt, verspricht eine technisch hochwertige Spielerfahrung.


Weitere Meldungen zum Thema:


Technische Mängel hingegen müssen bei „Burning Shores“ schon mit der Lupe gesucht werden und belaufen sich auf kleinere Pop-Ups oder nicht immer runde Animationen, wenn sich Aloy beispielsweise über unwegsames Terrain bewegt.

Weitere Details zu den technischen Stärken der Erweiterung entnehmt ihr dem folgenden Video.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

28. April 2023 um 10:24 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

28. April 2023 um 10:45 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

28. April 2023 um 10:54 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. April 2023 um 11:44 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

28. April 2023 um 11:45 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

28. April 2023 um 11:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. April 2023 um 12:10 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

28. April 2023 um 12:49 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

28. April 2023 um 13:12 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. April 2023 um 22:11 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. April 2023 um 22:16 Uhr