Während Microsoft nach der jüngsten CMA-Entscheidung nicht so recht mit der Übernahme von Activision Blizzard vorankommt, bereitet sich Sony offenbar auf weitere Akquisitionen vor.
Schon in den vergangenen Jahren machte das japanische Unternehmen hinter der PS5 mit der Übernahme kleinerer und größerer Studios auf sich aufmerksam, darunter der 3,6 Milliarden Dollar-Deal, der Bungie in den Besitz von Sony brachte.
Weitere Übernahmen und Investitionen werden offensichtlich folgen. So gab Sonys Präsident Hiroki Totoki bekannt, dass das japanische Unternehmen das Budget für Akquisitionen im neuen Geschäftsjahr um 20 Prozent erhöhen möchte, wie Genki auf Twitter berichtet.
Sony President, Hiroki Totoki, said that acquisition related costs will be increasing by 20% YoY in this next fiscal year! 👀 pic.twitter.com/bsis6gKCgb
— Genki✨ (@Genki_JPN) April 28, 2023
Weitere Einzelheiten sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt, sodass unklar ist, für welche Sparten diese Gelder freigemacht werden sollen.
Zahlreiche Übernahmen in den vergangenen Jahren
Auf dem Gaming-Markt war Sony in den vergangenen Jahren recht aktiv. 2021 wurden Bluepoint Games, Fabrik Games, Firesprite, Housemarque, Nixxes Software und Valkyrie Entertainment übernommen. 2022 folgten Bungie, Haven Studios und Savage Game Studios. 2023 waren Firewalk Studios und offenbar Ballistic Moon an der Reihe.
In den anderen Sparten schnappte sich Sony zuletzt Unternehmen wie Crunchyroll, Industrial Media, Pixomondo und Above Board. Zudem flossen Investitionen zugunsten von Minderheitsbeteiligungen in Spieleunternehmen wie FromSoftware und Epic Games.
Die jüngsten Finanzergebnisse von Sony enthielten ebenfalls Angaben zu den PS5-Auslieferungen, die mittlerweile die Marke von 38 Millionen überschritten haben. Der Dreimonatszeitraum, der am 31. März 2023 endete, sorgte zugleich für einen neuen Hardware-Rekord.
Die heutige Meldung folgt nach der Ankündigung der britischen CMA, die den Zusammenschluss von Microsoft und Activision Blizzard nicht genehmigen wird. Die beiden Unternehmen möchten gegen diese Entscheidung Berufung einlegen und den Deal doch noch zustande kommen lassen. Das Ergebnis ist offen.
Das könnte euch ebenfalls zu Sony interessieren:
- Sony: Neue Cloud-Gaming-Initiative ohne Microsoft?
- Sony-Patent: Eure emotionalen Wutausbrüche könnten bald gefiltert werden
Sollten die bevorstehenden Sony-Investitionen tatsächlich vollumfänglich der PlayStation-Sparte zugute kommen: Welches der auf dem Markt verfügbaren Unternehmen wäre eurer Meinung nach der beste Deal?
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:39 UhrBarlow
Nein dass nicht aber mit das wäre der erste Schritt und wie gesagt Hinweise auf eine SE Übernahme von Sony gibt es genug.Und wenn Sony das so deutlich kommuniziert sind nicht nur kleine Übernahmen gemeint.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:40 UhrRatedR
Es ging dabei um eine Vereinbarung das die Spiele multi bleiben du raffst wirklich nichts.Dasschließt eine Sony Übernahme null aus.
RatedR
28. April 2023 um 12:40 Uhr@WAR
Was für Monopol? Sony ist derjenige, der Square enix bezahlt damit ihre Spiele nicht für gewisse platformen erscheint.
Nintendo macht nur das was sie immer machen, EIGNE Spiele veröffentlichen. Kann ja Nintendo nix dafür, dass keiner Spiele für die PlayStation kauft
Hando
28. April 2023 um 12:41 Uhr@ RatedR
Willst ein Snickers?
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:41 UhrRatedR
der Nintendoexperte NICHT XD
WAR
28. April 2023 um 12:43 UhrWie schon einmal gesagt kann es auch so sein das SE eine Sony Tochter wird schon ist das Nintendo Problem vom Tisch.
SE würde ganz normal Nintendo bedienen können und wir kriegen hoch polierte Games auf die PS.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:44 UhrWAR
das halte ich für sehr wahrscheinlich das das so kommen wird.
RatedR
28. April 2023 um 12:45 Uhr@WAR
Könnte auch weiterhin unabhängig bleiben, oder? Und Sony konzentriert sich wieder mehr darauf japanische Spiele zu entwickeln anstatt große und Bekannte Studios zu schließen, die sich darauf konzentriert haben..
WAR
28. April 2023 um 12:45 UhrOb Sony das macht sind bis Jetzt nur Gerüchte SE hat ja auch so ein Problem mit MS sie müssen sie nicht bedienen.
Aber selbst wenn das stimmt wünsche ich MS seid gestern viel schlimmeres einfach nur Verachtenswert diese Firma.
Ich hoffe das hat ernste Konsequenzen.
AlgeraZF
28. April 2023 um 12:46 Uhr@Hando
Mir hast du noch nie einen Snickers angeboten. :/
naughtydog
28. April 2023 um 12:47 UhrWarum immer Square Enix? Die Spiele sind so „japanisch“, dass die zu 90% sowieso auf Playstation rauskommen werden.
FS steht nicht zur Debatte
T2 ist viel zu teuer
Capcom macht Sinn.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:48 Uhrnaughtydog
Es geht ums ganze unternehmen dadurch das SE eine Manga und Mobileabteilung hat.
Harveys alte Augen
28. April 2023 um 12:49 UhrWer mag schon Snickers, ich geh den Milky Way.
Hatschi
28. April 2023 um 12:49 UhrWelches Spiel von capcom kam zu letzt auf der Switch ? Kann mich leider an gar keins erinnern.
Wenn Sony schlau ist lassen sie capcom und SE als unabhängig wie Bungie. Kein Stress mit der Behörde
RatedR
28. April 2023 um 12:49 UhrIch würde from Software wirklich empfehlen. Weil DAS noch Sinn ergibt, weil sie wirklich so gut wie immer für PlayStation entwickelt haben oft auch exklusiv.
WAR
28. April 2023 um 12:49 UhrIch denke auch das es so kommen wird SE arbeitet sehr lange Mit Sony zusammen.
Sie sollten weiter normal handeln können.
Sich nicht SIE unterordnen nur Sony sollte über ihnen stehen und sie unterstützen.
WAR
28. April 2023 um 12:51 UhrJa bei Capcom das selbe sollte wenn auch Sony Tochter werden.
Hatschi
28. April 2023 um 12:51 Uhr@algerazf gibts doch kein Whisky Geschmack ^^
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:51 UhrHatschi
Sony kann sich solchen Übernahmen nur dann erlauben wenn die Spiele auf PC und Switch erscheinen dagegen hab ich nichts man würde die Spiele nur der XBox vorenthalten.
Kayo
28. April 2023 um 12:52 UhrDas hört sich an als ob schon was geplant ist.
-I-Geist
28. April 2023 um 12:52 UhrDie büchse der pandora wurde geöffnet.
Wann wird der markt leergekauft sein?
RatedR
28. April 2023 um 12:53 UhrHatschi
Monster Hunter Rise. Das sich in Japan besser als World verkauft hat. Auch viele Resident evil teile und so gut wie alles andere. Bis auf paar Triple A Spiele.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 12:55 Uhr-I-Geist
Leergekauft nicht, aber SE,Capcom,Ubisoft,Fromsoftware, CD Projekt Red,Sega und Konami werden in den nächsten Jahren gekauft da bin ich mir sicher.
RatedR
28. April 2023 um 12:55 UhrWAR
Also Sony soll alles kaufen und dann als Tochter Firma verwalten.
Vielleicht auch noch Nintendo?
WAR
28. April 2023 um 12:57 UhrNein Sony soll sich gegen MS wappnen mehr nicht MS hat doch angefangen.
Und gestern eine grenze überschritten was über das Gaming weit hinaus geht.
Da sollte .man handeln ja.
naughtydog
28. April 2023 um 12:58 Uhr@KonsoleroGuy
Aha, dann wäre das schon auch sinnvoll. Ich bezweifle aber, dass dieser Umstand all denen bekannt ist, die SE immer vorschlagen. Von den Spielen her, macht es jedenfalls wenig Sinn.
Hatschi
28. April 2023 um 12:59 Uhr@ WAR laut den Grünen hat Ms/AB unterlagen gezeigt das Sony dafür bezahlt das SE nicht mit ms zusammen arbeiten darf xD (eher gesagt viele Studios) 😀
merek53
28. April 2023 um 13:00 UhrAlso ich denke das Deviation Games noch dazu kommt. Ansonsten wünsche ich mir EmberLab. Sony brauch noch 2-3 Studios, damit wir jedes Jahr 3-4 Games bekommen
Falls SE und Capcom aufhekaugt werden sollten, dann wird das sicherlich Multi bleiben. Also auf dem Nintendo zumindest. Bei der. box würde ich mir von den letzten Teilen die Absätze anschauen. Soweit mir bekannt ist, verkaufen sich die Japano Games bei MS serh schlecht.
Tencent wird Fromsoftware nicht verkaufen. Man sollte aber mehr anteile kaufen, damit dieses Studio immer Multi bleibt.
WAR
28. April 2023 um 13:00 UhrSeit gestern gehört für mich MS zerschlagen kein Konzern sollte einem Land mit innerer Sicherheit drohen können.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 13:01 Uhrmerek53
Deviation Games und Ember Lab denke ich auch werden mit Sicherheit dazukommen.
Hatschi
28. April 2023 um 13:03 Uhr@ KonsoleroGuy so sieht’s aus Sony muss pc und Nintendo versichern das spiele dort erscheinen. Xbox ist Latte da dort kaum was verkauft wird, weil nur was im gamepass landet wird gezockt.
Firion
28. April 2023 um 13:04 UhrNintendo hat gefüllte Kassen, das stimmt. Trotzdem suggeriert dass nicht, dass sie genug Geld hätten für eine Publisher Übernahme in der Größenordnung wie Capcom oder Square Enix. Nur weil sie 10-16 Milliarden Dollar Cash on Hand haben, heißt das nicht dass sie alles ausgeben können. Fortlaufende Kosten wie Pacht, Hypotheken, Miete, Wartung und Instandsetzung, Gehälter, Investitionen, Aktien Rückkauf, Forschung und Entwicklung, Lizenzgebühren, Marketing, Equipment und ganz wichtig Rücklagen. Es ist ein Unterschied wenn man speziell ein Budget für Übernahmen und Investitionen bereitstellt, als Geld in der Bank. Wie kann man eigentlich Sony das Riesen Konglomerat mit einem Spielzeughersteller vergleichen, der seine Unterkünfte hauptsächlich mit Hardware, Software und Merchandising erzielt???
Das genannte Beispiel zum Super Mario Kinofilm: Ihr wisst schon, das die 1Milliarde nicht der Gewinn ist? Zieht davon die Produktionskosten und Gehälter ab, und den Anteil den Kino Einrichtungen bekommen.
Zum Thema Sony Pictures, sie bekommen 40% ist schlicht weg gelogen. Der Pictures CEO selbst sagte, man sei mit Übernahmen durch und erwarte kein großes Wachstum mehr. Das große Potenzial erwartet man im Videospiel Segment.
eurogamer.de/chef-von-sony-pictures-schaetzt-dass-mehr-uebernahmen-von-spielefirmen-anstehen
Ich selbst vermute den größten Happen bekommt die Playstation Sparte, dann die Hardware Sparte und gefolgt von der Music/Anime Sparte.
Khadgar1
28. April 2023 um 13:06 UhrWenn dann sollte man sich ganz dringend Drinkbox Studios schnappen. Da bekommt man ein verdammt cooles Studio für kleines Geld.
RatedR
28. April 2023 um 13:12 Uhr@Firion
Das ist leider falsch. Nintendo war vor paar Jahren das reichste Unternehmen in Japan, was Geldreserven angeht. Ja, es stimmt sie halten es für schlechte Zeiten zurück. Was auch gut ist und der Philosophie von Nintendo geschuldet ist. Aber das sie sich nix leisten können, ist Quatsch. Sie bauen komplett neue Gebäude anstatt welche zu kaufen, Bauen Freizeitparks investieren jetzt sogar in Filmen mit eigenen Studios etc.
Also, da zu behaupten, sie könnten kein Geld ausgeben ist auf so vielen Ebenen falsch.
Und natürlich werden sie nicht die volle Milliarde vom Film kriegen. War nie meine Aussage. Es gibt aber noch DVD, streaming verträge, TV Verträge. Das sind auch alles Sachen, die noch mehr Geld einspielen.
Takrag
28. April 2023 um 13:16 UhrBegrüßen würde ich Ember Lab, Sloclap, Rebel Wolves, Supergiant Games, Motion Twin….
Firion
28. April 2023 um 13:18 Uhr@Rated
Fängst du schon wieder mit dem Blödsinn an?
Wie kann Nintendo das reichste Unternehmens Japan sein???
Hast du mal die Markwerte beider Unternehmen angeguckt. Sony hatte 2021 ein Budget von 44 Milliarden Dollar für Übernahmen und Investitionen angekündigt, das ist der Wert von Nintendo!
So bun sieh dir mal die Position von Sony an und die von Nintendo:
companiesmarketcap.com/sony/marketcap/
companiesmarketcap.com/nintendo/marketcap/
Das reichste Unternehmens Japans ist Toyota, gefolgt von Sony als Nummer zwei.
companiesmarketcap.com/japan/largest-companies-in-japan-by-market-cap/
Rauch mal weniger von dem Kraut.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 13:21 UhrFirion
lass es lieber der will das eh nicht hören.
RatedR
28. April 2023 um 13:21 UhrLern lesen: GELDRESERVEN
Gib einfach bei Google „Nintendo Geldreserven“
Da gibt es mehrere Quellen dazu… Aber warum sich die Mühe machen..
Buzz1991
28. April 2023 um 13:26 UhrKonami wäre noch denkbar.
Firion
28. April 2023 um 13:26 UhrOkay sehe schon, du bist einer von der lernresistenten Sorte. Nintendo Fanboys leben in ihrer eigenen Fantasiewelt.