Während Microsoft nach der jüngsten CMA-Entscheidung nicht so recht mit der Übernahme von Activision Blizzard vorankommt, bereitet sich Sony offenbar auf weitere Akquisitionen vor.
Schon in den vergangenen Jahren machte das japanische Unternehmen hinter der PS5 mit der Übernahme kleinerer und größerer Studios auf sich aufmerksam, darunter der 3,6 Milliarden Dollar-Deal, der Bungie in den Besitz von Sony brachte.
Weitere Übernahmen und Investitionen werden offensichtlich folgen. So gab Sonys Präsident Hiroki Totoki bekannt, dass das japanische Unternehmen das Budget für Akquisitionen im neuen Geschäftsjahr um 20 Prozent erhöhen möchte, wie Genki auf Twitter berichtet.
Sony President, Hiroki Totoki, said that acquisition related costs will be increasing by 20% YoY in this next fiscal year! 👀 pic.twitter.com/bsis6gKCgb
— Genki✨ (@Genki_JPN) April 28, 2023
Weitere Einzelheiten sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt, sodass unklar ist, für welche Sparten diese Gelder freigemacht werden sollen.
Zahlreiche Übernahmen in den vergangenen Jahren
Auf dem Gaming-Markt war Sony in den vergangenen Jahren recht aktiv. 2021 wurden Bluepoint Games, Fabrik Games, Firesprite, Housemarque, Nixxes Software und Valkyrie Entertainment übernommen. 2022 folgten Bungie, Haven Studios und Savage Game Studios. 2023 waren Firewalk Studios und offenbar Ballistic Moon an der Reihe.
In den anderen Sparten schnappte sich Sony zuletzt Unternehmen wie Crunchyroll, Industrial Media, Pixomondo und Above Board. Zudem flossen Investitionen zugunsten von Minderheitsbeteiligungen in Spieleunternehmen wie FromSoftware und Epic Games.
Die jüngsten Finanzergebnisse von Sony enthielten ebenfalls Angaben zu den PS5-Auslieferungen, die mittlerweile die Marke von 38 Millionen überschritten haben. Der Dreimonatszeitraum, der am 31. März 2023 endete, sorgte zugleich für einen neuen Hardware-Rekord.
Die heutige Meldung folgt nach der Ankündigung der britischen CMA, die den Zusammenschluss von Microsoft und Activision Blizzard nicht genehmigen wird. Die beiden Unternehmen möchten gegen diese Entscheidung Berufung einlegen und den Deal doch noch zustande kommen lassen. Das Ergebnis ist offen.
Das könnte euch ebenfalls zu Sony interessieren:
- Sony: Neue Cloud-Gaming-Initiative ohne Microsoft?
- Sony-Patent: Eure emotionalen Wutausbrüche könnten bald gefiltert werden
Sollten die bevorstehenden Sony-Investitionen tatsächlich vollumfänglich der PlayStation-Sparte zugute kommen: Welches der auf dem Markt verfügbaren Unternehmen wäre eurer Meinung nach der beste Deal?
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
28. April 2023 um 14:18 Uhr„Konzernmonopolgeld“
Oh Boy
Jacksonaction
28. April 2023 um 14:18 UhrLass den Drecksclub Nintendo hier raus. Wenn Sony bock hat SE zu kaufen, dann kauf Sie es. Nintendo wird dagegen nichts tuen können. Und was zwischen Sony und SE etwas in der Richtung im Gange ist, ist ohnehin ein offenes Geheimnis. Nintendo macht sowieso nie was gutes.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 14:19 UhrAch das passt schon ganz gut zum Windowskonzern.
Mr_Aufziehvogel
28. April 2023 um 14:20 UhrRatedR
Sony hat keine 240 Milliarden Dollar Schulden. Wo lebst du eigentlich, dass man ernsthaft zu so einer Zahl kommt. Das wäre 3x so viel wie das ganze Unternehmen in einem Jahr einnimmt. Damit wäre Sony schon lange in der Insolvenz verschwunden und zugemacht worden. Die könnten noch nichtmal die Putzkraft bezahlen, die die im Bürogebäude die Toiletten sauber macht.
Sonys aktuelle Verschuldung beträgt rund 10 Milliarden Dollar und die von Microsoft circa 40 Milliarden Dollar.
Hinzu kommt, dass Sony noch 11 Milliarden Dollar an Überschüssen aus dem letzten Jahr hat. Und im laufenden Jahr kommen schätzungsweise nochmal 30 bis 40 Milliarden Dollar hinzu. Jedenfalls war das in den letzten Jahren so.
RatedR
28. April 2023 um 14:22 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Es steht aber auf verschiedenen Seiten. Auch bei der von firion Quelle im übrigen.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 14:25 UhrPS 4 Life
Wollte auch schon fragen, warum man nicht einfach eine Bilanz hernimmt. Die ist schon ganz aufschlussreich, was den Konzern angeht, auch wenn da natürlich nicht direkt deutlich wird, wie die Xbox Sparte subventioniert wird und dass sowas kein Konzern dauerhaft macht. Werden die Ziele verfehlt, gibt’s da durchaus Konsequenzen bis hin zum Verkauf oder Schließung.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 14:29 Uhr„Und ja, Sonys Eigenkapital ist nur ein Bruchteil der Gesamtbilanz.“
Ach ja, eine hohe Fremdkapitalquote ist für Unternehmen jetzt aber auch nicht sonderlich außergewöhnlich. Außergewöhnlich ist da eher Microsoft und dass der Windows Konzern mit seinem Monopol über Jahrzehnte viel Geld angehäuft hat ist sowieso klar.
Firion
28. April 2023 um 14:29 Uhr240 Milliarden Dollar Schulden *Insert Clown Emoji*
Leider gibt es für Dummheit kein Heilmittel.
Mr_Aufziehvogel
28. April 2023 um 14:31 UhrRatedR
Die Quelle, die du meinst (da ist von 240 Milliarden Dollar die Rede) ist so unseriös, dass sie anscheind noch nichtmal Yen von Dollar unterscheiden kann. Die Reden da sogar von Billionen Dollar – Lol – Demzufolge ist Sony höher verschuldet als ganze Länder.
RatedR
28. April 2023 um 14:31 Uhr@Firion
Sagte er, und bringte selbst die Quelle dafür wo es stand 🙂
Mr_Aufziehvogel
28. April 2023 um 14:33 UhrMacrotrends . net
Das ist eine seriöse Seite, in der man auch eine aktuelle Einsicht in die Finanzen börsennotierter Unternehmen wie Sony, Microsoft und viele mehr bekommt.
RatedR
28. April 2023 um 14:33 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Ist das euer ernst?
Billions bedeutet Milliarden.
Mal ernsthaft, ich werde beleidigt weil ich angeblich blöd bin. Aber ihr widerspricht man sich in einer Tour xD
Dave1981
28. April 2023 um 14:37 Uhr@PS_4_Life,
über Nintendo konnte auf ich auf die schnelle nichts finden, daher habe ich geschrieben das es schein das die Schuldenfrei sind.
Danke für die Richtigstellung
Firion
28. April 2023 um 14:38 UhrBitte
alphaquery.com/stock/SONY/fundamentals/annual/long-term-debt
Die Quellen sind unseriös. Die haben den Yen nicht in Dollar umgerechnet. *Faceplam*
Welches Unternehmen hat 240 Milliarden Dollar Schulden??? Streng mal deine Gehirnzellen an, das ist so viel wie von einem ganzen Land! Was erwarte ich auch, von jemanden der nur Mario und Pokemon zockt. Klar dass man irgendwann komplett verblödet.
Dave1981
28. April 2023 um 14:42 Uhr„Streng mal deine Gehirnzellen an, das ist so viel wie von einem ganzen Land! “
Die deutsche Staatsverschuldung betrug am Jahresende 2022 mehr als 2,3 Billionen Euro.
Die Summen hören sich im ersten Augenblick extrem an, aber so schlimm ist es nicht^^
Fast jedes Unternehmen hat eine Nettoverschuldung, diese wird jährlich mit dem Gewinn kleiner und wenn man viel glück hat, steht da irgendwann mal eine 0^^
RatedR
28. April 2023 um 14:44 Uhr@firion
Warum wird seine Quelle immer freigegeben?
Du benutzt immer andere Quellen. Ist die von eben nicht mehr gut genug,weil sie dir wiederspricht?
Es gibt mehr als genügend Quellen, die sagen, dass Sony hoch verschuldet ist u.a. finanztrend.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 14:44 UhrDa Sony jetzt bald die Pleite droht bei so viel Schulden werde ich schonmal Geld sammeln gehen XD
RatedR
28. April 2023 um 14:47 UhrKonsoleroGuy
Niemand sagt, dass Sony pleite gehen wird.
Es ging ja nur darum, dass behauptet wurde, dass Nintendo sich nix großartiges leisten könnte. Und das ist halt Quatsch
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 14:47 UhrRatedR
Du kannst die Fakten verdrehen wie du willst ändert sich trotzdem nichts daran das Sony SE übernehmen wird.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 14:48 UhrRatedR
JA ja leb du ruhig weiter in deiner Traumwelt ich bleibe in der realen Welt.
RatedR
28. April 2023 um 14:51 Uhr@KonsoleroGuy
Und wann? Du scheinst dir ja so sicher zu sein. Also kannst du bestimmt auch sagen, wann es soweit sein soll? Ist das nachdem psvr2 den VR Markt neu aufmischen wird?
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 14:52 UhrRatedR
Das hängt vom AB Deal ab,da die VR Brille erst jetzt im Handel erschienen ist wird Sie den Vr Markt aufmischen.
RatedR
28. April 2023 um 14:55 UhrKonsoleroGuy
Ja, auf jeden Fall wo nicht Mal Sony zahlen zu psvr neben will..
Es ist wie es ist. Sony sollte meiner Meinung nach eigne Marke groß machen mit dem Geld. Genauso wie Microsoft. Das wäre für die Industrie und uns Gamer das beste..
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 14:58 UhrRatedR
Wenn du keine Ahnung hast dann lass es fakt ist SE wird übernommen
TemerischerWolf
28. April 2023 um 15:04 UhrRatedR
PSVR2 kommt doch jetzt gerade erst in den regulären Handel und die bisherigen geschätzten Zahlen sind für VR Verhältnisse sogar richtig gut.
RatedR
28. April 2023 um 15:10 UhrTemerischerWolf
Die psvr ist im Februar erscheinen und im aktuellen quratalbericht von Sony, was bis zum 31. März geht, hat Sony die psvr nicht Mal erwähnt. Glaubst du wirklich, dass das ein gutes Zeichen ist?
Khadgar1
28. April 2023 um 15:10 UhrZum Glück haben manche Experten hier im RL nichts mit Wirtschaft zu tun. Deutschland wäre am Ende. Erreicht ja bald schon PlayStation4ever Level. Top Ökonom der durch die Welt reist, sich aber den TV mit der Freundin teilen muss. Geschichten aus dem Keller.
TemerischerWolf
28. April 2023 um 15:13 UhrRatedR
Brauche da nichts glauben, einfach meinen Kommentar nochmal lesen. 😉
TemerischerWolf
28. April 2023 um 15:17 UhrKhadgar
Ach du bist also auch einer dieser PS4ever „Kritiker“. Interessant. Ja, blöd nur, dass er bzgl der Blockade der CMA mehr Recht hatte als seine ganzen „Kritiker“ zusammen.^^
News-Kommentator
28. April 2023 um 15:24 UhrRatedR @ 28. April 2023 um 12:10 Uhr
Zitat: „Noch rumheulen, wegen Activision und dann selber damit angeben mehr aufkaufen zu wollen… Wirklich unsympathisch..“ Zitat Ende.
Wie die Fans von M$ immer noch nicht den Unterschied zwischen M$- und SONY-Akquisitionen verstanden haben, bleibt mir ein Rätsel. Eigentlich ist es ja nicht so schwer.
Also, wer hier heult, liest man ja ganz gut in anderen News, von Epressung bis hin zu mutmaßlichen Unterstellungen von illegalen Absprachen ist ja alles dabei, was die Verantwortlichen von M$ und ABK so von sich geben.
Und ihre „Fan$“ folgen ihnen völlig sinnbefreit.
South-Italy-boy
28. April 2023 um 15:25 Uhr@KonsoleroGuy komm mal klar junge, Fakt ist es steht in den Sternen ob Sony SE übernehmt.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 15:30 UhrSouth-Italy-boy
komm du klar fakt ist SE wird übernehmen heule du ruhig weiter in dein Kissen.
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 15:31 Uhrübernommen
TemerischerWolf
28. April 2023 um 15:36 UhrNoch mehr Licht. 😉
Quelle:
Boerse de
Microsoft 2022:
Bilanzsumme betrug 364,84 Milliarden US Dollar, wobei die Eigenkapitalquote bei 45,65 Prozent lag.
Das Fremdkapital/ Gesamtverbindlichkeiten(=Schulden) ca.198 Milliarden US Dollar.
Falls jemand auf die kommt Microsoft hätte als Windowsmonopolkonzern keine Schulden oder so. 😉
South-Italy-boy
28. April 2023 um 15:37 Uhr@KonsoleroGuy wer weint bist du weil du dir was zusammen phantasierst und die Realität verweigerst. Ob Sony SE übernimmt wird sich zeigen, aber du labberst was von Fakten die es nicht gibt. Blamiere dich nicht Junge^^
TemerischerWolf
28. April 2023 um 15:37 Uhr„Idee“ bitte ergänzen.^^
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 15:38 UhrSouth-Italy-boy
ich lese von dir nur mimimimi XD
South-Italy-boy
28. April 2023 um 15:42 Uhr@KonsoleroGuy Schach Matt Junge ^^
KonsoleroGuy
28. April 2023 um 15:44 UhrSouth-Italy-boy
XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD ich kann nicht mehr hör auf mich zum lachen zu bringen.
Kamehamehaha
28. April 2023 um 15:44 Uhr@ TemerischerWolf
Dann geht MS ja wohl bald pleite..genau wie Sony