Das frisch erschienene Action-Adventure „Star Wars Jedi: Survivor“ zeichnet derzeit ein zwiegespaltenes Bild. Während das eigentliche Spiel rund um Cal Kestis überaus positiv aufgenommen wird, sorgt die Performance für eine Menge Unmut.
Auf dem PC sind die Spieler überaus enttäuscht von der Performance, da die Bildwiederholungsrate selten die 60 fps erreicht. Häufig pendelt sich die Leistung eher zwischen 30 und 40 Bildern pro Sekunde ein. Die PC-Version wird von den Spielern sogar so negativ bewertet, dass sich Respawn Entertainment öffentlich entschuldigt hat. Man arbeitet mit Hochdruck an Verbesserungen, aber stellt noch einmal klar, dass es kein Allheilmittel für die Probleme gibt.
Qualität ist wenigstens stabil
Dahingegen können Konsolenspieler etwas beruhigter sein, da die Performance auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S stabiler ausfällt. Allerdings haben auch diese Fassungen mit einigen Problemen zu kämpfen.
Aktuelle Analysen empfehlen den Spielern den Qualitätsmodus einzuschalten, da der Leistungsmodus äußerst instabil ist. Er erreicht fast nie die angepeilten 60 fps und bringt auch zusätzliche Pop-Ins und Screen Tearing mit sich. Meist fällt die Bildwiederholungsrate auf 40 bis 45 Bilder pro Sekunde. Jedoch gibt es Stellen im Abenteuer, die die Plattformen sogar unter noch stärkeren Stress setzen.
Deshalb sollte man sich eher für den Qualitätsmodus entscheiden, der zumindest stabile 30 Bilder pro Sekunde abliefert. Außerdem gibt es kein Stottern und deutlich weniger Screen Tearing. In dem unten eingebundenen Video könnt ihr bereits eine erste Technikanalyse der Xbox Series X-Version sehen, die die Zahlen noch einmal unterstreicht.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi Survivor:
- Wie fügt sich das Hit-Game in die Timeline ein?
- Wie steht es um New Game Plus? EA liefert Details
- Patches sollen Bugs über Wochen beheben
Spielt ihr aktuell „Star Wars Jedi: Survivor“? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Performance? Verratet es uns in den Kommentaren!
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
f42425
29. April 2023 um 12:20 UhrDas die Optimierung für PC schwieriger ist, ist ja kein Geheimnis. Aber die Konsolen sollten die Entwickler so langsam im Griff haben.
Das hier der Publisher beschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute tun ja so, als ob das sonst nie vorkommen. Wer vorbestellt oder Day One gekauft hat, trägt dazu bei, dass es nicht besser wird.
Danke Vorbesteller. Danke für Nichts.
Für alle die mit dem Qualty Modus mit 30 Frames klarkommen und den grundsätzlich nutzen, läuft das Spiel ja gut. Ich nehme gern schlechtere Grafik in Kauf, wenn das Game flüssig läuft. Ich verzichte und werde das Game wohl eher gebraucht kaufen um nicht sowetas mit meinem Geld zu unterstützen.
News-Kommentator
29. April 2023 um 12:41 UhrDa haben EA und Co. genau die richtigen „blinden Konsumenten“ herangezüchtet, die ins gleiche Horn mit „es sind immer andere schuld.“ blasen.
Weder HDR noch die Vorbesteller haben das Produkt entwickelt und unfertig auf den Markt gebracht. Für den schlechten technischen Zustand eines Produkts sind ausschließlich der Publisher mit seinen Investoren sowie der Entwickler schuld. Der eine spart sich eine vernünftige Qualitätssicherung und das Produkt reift beim Kunden und der andere hätte nur zu gern einen „schnellen Erlös für seinen Invest“.
Am Ende ist der Kunde, Vorbesteller hin oder her, der Dumme. Selbst wenn man als Kunde drauf verzichtet, Produkte von bestimmten Herstellern zu kaufen, ändert das nichts an den jeweiligen Zuständen. Eher das Gegenteil wird eintreffen, d.h. deutlich kürzere Entwicklungszeiten, damit häufigere Releases und in der Summe häufen sich die technischen Probleme.
Da lobe ich die Releases von RDR 2 (Rockstar), Borderlands 3 (Gearbox) und TLOU Part I und II (SONY/ Naughty Dog) für die PlayStation. Zum Release gekauft und keine Probleme gehabt. Da hat man sich Zeit genommen ein möglichst fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen.
Ochaku
29. April 2023 um 13:19 UhrIch habe mittlerweile mehre Stunden in dem Spiel verbracht ich spiele meine Spiele auf der Konsole PS5 immer im Qualitäts Modus. Mir reichen die 30 Bilder pro Sekunde völlig aus hatte bisher bei keinem Spiel irgendwelche Probleme zumal das Auge sowieso nicht mehr als 30 Bilder wahrnehmen kann würde es sowie keinen Unterschied machen.
Ich hatte hier was gelesen warum das Spiel so dunkel ist, davon kann nichts bemängeln allerdings habe ich auch ein TV HDMI 2.2 mit HDR. Es wundert mich nicht, wenn Leute noch uralt TV-Gerät haben das sie Probleme auf der PS5 haben, weil grosser Teil ist daran geschuldet, wenn Leute Ruckler etc. haben ich würde an die PS5 kein Gerät unter HDMI 2.1 anschließen. Ist meiner Persönlich Meinung zu dem Thema aber damit muss jeder selber leben.
moody_hank
29. April 2023 um 13:38 Uhr@Ochaku: Das ist ein veralteter Irrglaube. Vielleicht gibt es Menschen, die den Unterschied nicht wahrnehmen. Allerdings gibt’s definitiv Menschen, die das tun. Ich gehöre zu letzteren, auch wenn ich eher um die 40 statt 60 oder gar 120 fps bevorzuge, weils kineastischer wirkt.
Kiki0815
29. April 2023 um 13:59 UhrVerstehe nicht warum kein 40fps Modus angeboten wird. Obwohl ich den ersten Teil sehr gut fand habe ich Teil 2noch nicht gekauft, da schon der erste Teil zum Start viele Probleme hatte… ich warte einige patches ab bevor ich es kaufe … bin noch im hervorragenden Horizon burning shores unterwegs
Waltero_PES
29. April 2023 um 15:09 UhrWenn man am Fernseher den PC-Modus an hat, sind Bildverbesserer und Bewegungsglättung ausgeschaltet. Wer dann keinen Unterschied zwischen 30 Fps und 60 Fps sieht, hat Tomaten auf den Augen. Wenn der Fernseher eine gute Bewegungsglättung hat, läuft natürlich auch der 30 Fps-Modus smooth. Allerdings auf Kosten der Reaktionszeit. Bei Spielen, wo es auf exaktes Timing ankommt, kann das schon problematisch sein.
Eloy29
29. April 2023 um 15:14 UhrMittlerweile habe ich auch einige Probleme. HDR gleicht alle paar Sekunden seine Helligkeit an , Ruckler während des Kampfes , FPS Einbrüche, das Spiel bedarf noch einer Patches. Unspielbar ist es nicht aber technisch „noch“ richtig schwach.
Drum
29. April 2023 um 15:25 UhrEloy du hast HDR an und deine Helligkeit wird automatisiert angepasst.. ich habe HDR ebenfalls an und brilliante Farben da pstt sich nichts an. Da gehts ja schon los das am TV nicht passt. Mittlerweile pasr Std gespielt .. da ruckelt gar nichts… spreche von der ps5 und glsube auch kaum das da jemand die ps5 aufschraubt und cpu gpu tauscht.. also da kann doch irgendwas nicht stimmen das die eine häkfte nichts hat die anderen probleme.. das muss mir einer mal bitte erklären..da fahr ich geistig rechts ran
Eloy29
29. April 2023 um 15:40 UhrDann fahr mal rechts ran.
Ne ich denke mir das nur aus weil es mir Spaß macht und ich gerne so tue als wäre alles total verbuggt. Gibt nichts schöneres auf der Welt.
Du bist beim Intelligenztest aber nicht weit gekommen habe ich den Anschein.
OoStahlkingOo
29. April 2023 um 16:30 UhrPerformance Modus sinkt bis 970p nein danke. Da kann es noch so gute frames haben
Drum
29. April 2023 um 16:35 UhrAbgesehen das ich nicht beleidige..Du schreibst unter anderem ..HDR gleicht alle paar Sekunden seine Helligkeit an.. dann warte du mal auf ein Patch dafür. omg lol.
Eloy29
29. April 2023 um 16:42 UhrAbgesehen das ich dich für absolut ….. halte ja das mache ich.
Was gibt es doch für I…..n hier !
DerKaiser3
29. April 2023 um 16:48 UhrIch hab mich sehr auf das Spiel gefreut und wollte es schön am langen Wochenende spielen.
Aber als ich davon gehört habe wie schlecht es läuft und das zahlreichen Trophäen verbuggt sind hab ich es dan auch erstmal gelassen.
dieselstorm
29. April 2023 um 17:03 Uhrgut, dass ich gewartet habe. Wenn sie das allew geregelt bekommen, wirds gekauft
peaceoli
29. April 2023 um 17:08 UhrNext gen bedeutet auch mindestens 6 Monate zu warten nach Release bestes Beispiel HZD, Millionen patches iwann war das flimmern weg…. Gibt so viel Material einfach geduldig sein unter 60 fps fasse ich nichts mehr an !
Drum
29. April 2023 um 17:59 UhrDer oder das eloy29 ist ganz schlau trägt viel zur Problemlösung bei.
loops
29. April 2023 um 18:10 UhrDas Eloy ist die nächste Person nach Playstation4ever, die auf dieser Seite keine Daseinsberechtigung mehr hat.
DerKonsolenkenner
29. April 2023 um 18:17 UhrWer n EA Spiel zum Vollpreis im Releasezeitraum kauft hat doch völlig die Kontrolle über sein Leben verloren
PSFanboy666
29. April 2023 um 19:20 UhrVorbestellungen gibt es bei mir nur noch bei Sony Games, FromSoftware und Capcom und für Final Fantasy 16 mache ich auch eine Ausnahme. Bei allen anderen wird seit Cyberpunk gnadenlos gewartet.
AndromedaAnthem
29. April 2023 um 19:49 UhrDa schon öfter PS5 Games bei manchen tadellos liefen (z.B. * Forspoken * bei mir absolut überragend!), bei anderen hingegen nicht, MUSS es doch AUCH an falschen Einstellungen oder einem nicht HDMI 2.1 fähigen Tv / Monitor liegen. Anders kann ich mir die gravierenden Performance und Grafik Unterschiede echt nicht erklären, denn ich habe auch bei mehreren Gegnern, bis jetzt, keinerlei Probleme mit * Jedi Survivor *! Dass PC Umsetzungen heutzutage immer öfter mangelhaft auf den Markt kommen, ist damit natürlich nicht zu entschuldigen…
AllroundGamer79
29. April 2023 um 19:58 UhrHätte so Bock drauf,da a es aber selbst mit einer 4090 so kacke am PC läuft,hätte ich gesagt zocke ich es hald auf Konsole, aber 30 fps kann ich mir einfach nimmer geben.Dann warte ich mal noch etwas und hoffe das es bald gut läuft.
Normal ist das mittlerweile nimmer das viele Games so kacke laufen,hab ne 4080 und dann kannst die kacke nicht mal damit gescheid zocken.
AndromedaAnthem
29. April 2023 um 22:46 UhrDiese SciFi Atmosphäre ist sooo der Hammer, find ich! Diese Lichter, Shuttles, Grafik…WOW!
Bin mega begeistert von * Jedi Survivor *! ♥️
Fuwa
30. April 2023 um 00:58 UhrDer HDMI Port hat nichts mit der Performance eine Spiels zu tun. HDMI 2.0 reicht für 4k/60fps gaming.
Drum
30. April 2023 um 01:29 UhrJein.. reicht zwar aus aber da gibt es sehr wohl unterschiede
Saleen
30. April 2023 um 09:09 UhrSpiel gehört zurecht „abgestraft“
Die Nr. ist einfach nicht toll gelungen….
Schon interessant wie viele Triple A Titel mittlerweile auf dem Markt gekommen sind, die einfach nicht lauffähig sind
Smoff
01. Mai 2023 um 09:43 Uhr@AndromedaAnthem
Tja wenn selbst Technikseiten das sagen das alles scheisse ist, dann liegt es vllt an deinen miserabelen Einstellungen. Bestimmt hast du alles so blurry eingestellt und alle games wirken gleich für dich;)
Oder willst du uns sagen, das du der einzige auf der Welt ist der alles richtig eingestellt hat. Wie gesagt können miese Einstellungen vieles vertuschen;)
aleg
02. Mai 2023 um 10:44 Uhr@ Litaa
Das was du beschreibst, ist genau der Grund, warum ich vor vielen Jahren Konsolenspieler geworden bin. Habe damals ein Spiel gekauft und mein Rechner hätte es problemlos abspielen müssen. Installiert und es ruckelte, sodass es unspielbar war. Habe hunderte Seiten durchforstet und dabei gefühlt ein halbes Informatikstudium abgeschlossen, um am Ende resigniert festzustellen, dass ich die Ruckler nicht wegbekommen werde. Und genau auf sowas habe ich null Bock.
Aber jedem das Seine.