In dem 2019 erschienenen „Star Wars Jedi: Fallen Order“ hatten Spieler mit einer Angst vor Spinnen den größten Teil des Spiels gut lachen. Als unser heldenhafter Protagonist Cal Kestis jedoch auf der Wookiee-Heimatwelt Kashyyyk landete, war es mit dem Spaß schnell vorbei.
Denn die spinnenartigen Wyyyschokk lauerten den Spielern an jeder Ecke auf und sprangen gerne zu den ungünstigsten Zeitpunkten ins Bild. Von dem riesigen Albino-Wyyyshok wollen wir gar nicht erst anfangen. Zum Glück haben die Entwickler von Respawn Entertainment in dem neuen „Star Wars Jedi: Survivor“ eine Lösung für alle Spinnen-Geplagten.
Auf Knopfdruck keine Spinnen-Sorgen mehr
Kurz vor dem Release von „Star Wars Jedi: Survivor“ hatten die Entwickler bereits auf die neuen Zugänglichkeitsoptionen des Titels hingewiesen. So sollen die Nutzer das neue Abenteuer von Cal Kestis und seinem treuen Droiden BD-1 noch mehr auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden können. Es lassen sich etwa die Tastenbelegung der Steuerung neu zuordnen, das HUD anpassen oder das Sichtfeld vergrößern oder verkleinern.
Zum Leidwesen vieler Arachnophobiker werden sie in „Star Wars Jedi: Survivor“ auch wieder auf die verhassten achtbeinigen Monster treffen. Dieses Mal haben die Entwickler jedoch eine praktische Lösung parat. Auf Knopfdruck sollen sich die spinnenartigen Viecher mit der Arachnophobie-Option in den Einstellungen einfach ausblenden lassen. Solche Features lassen sich mittlerweile in immer mehr Spielen finden, sehr zur Freude der Nutzer, die Spinnen lieber auch nicht in der virtuellen Welt begegnen möchten.
Weitere Meldungen zu „Star Wars Jedi: Survivor“:
- Wie fügt sich das Hit-Game in die Timeline ein?
- Im Werbespot lehrt Luke Skywalker den Umgang mit der Macht
- Patches sollen Bugs über Wochen beheben
„Star Wars Jedi: Survivor“ macht derzeit besonders wegen seiner schlechten Performance auf allen Plattformen von sich reden. Im Gegensatz zu der PC-Version läuft das Spiel auf den Konsolen stabiler, hat aber auch dort mit Problemen zu kämpfen. Aktuelle Analysen empfehlen daher den Qualitätsmodus einzuschalten, der zumindest stabile 30 Bilder pro Sekunde ermöglichen soll.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M4g1c79
29. April 2023 um 18:12 UhrWer sich vor Comic Spinnen in Videospielen ekelt, sollte das Geld für das Spiel evtl besser in eine Therapie stecken…
3DG
29. April 2023 um 18:12 UhrWas ist 2023 passiert das die Leute keine spiele mehr mit Spinnen Gegner zocken können. Schon bei hogwarts legacy ein ähnliches Thema.
Bei vr würde ich es ja verstehen aber so.
ccDante
29. April 2023 um 18:28 UhrEinfach nur noch lächerlich, dass die sich wegen jeden Mist bespissen. Einen Modus für Pixel Spinnen.
AndromedaAnthem
29. April 2023 um 18:36 UhrIch würd ja noch den sofortigen Abspann als Zugänglichkeitsoption dazupacken… Lol
Ifosil der Zweite
29. April 2023 um 18:38 UhrHeute wird echt auf jeden Schisser Rücksicht genommen ^^
Gendrif
29. April 2023 um 18:48 UhrDie sollen lieber erst mal die Performance Probleme im Griff bekommen -.- Das spiel an sich hat GotY Potential, aber die Technik versaut einem echt das feeling
TomCat24
29. April 2023 um 18:51 UhrFAKT ! ist das Phobien im Gegensatz zu Ängsten NICHT ! therapier sind .
FAKT ist, dass Videospielunternehmen in Europa auf ca. 20 % Umsatz verzichten müssen wenn Spinnen im Spiel vorkommen.
Aber hey kotzt hier doch weiter Eure Intoleranz raus . Vielleicht noch Leute im Rollstuhl verprügeln ?
Phobien werden durch das Stammhirn gesteuert und sind teilweise einer echten Behinderung gleich gestellt . Hier im Forum wird immer Toleranz geheuchelt aber bei wichtigen Themen, zeigen die Leute ihr wahres Gesicht .
Ich für meinen Teil begrüße das sehr. Ich werde das Spiel genau aus diesem Grund kaufen aber vermutlich nie spielen . Aber ein solch vorbildliches muss unterstützt werden.
logan1509
29. April 2023 um 18:58 UhrDemnächst erhältlich: Der Klima-Straßenkleber Simulator mit VR Unterstützung.
Khadgar1
29. April 2023 um 18:59 UhrFind ich zwar auch naja, aber einige scheinen nicht zu wissen was für Ausmasse so eine Phobie annehmen kann. Vielleicht mal raus aus dem Keller und sich ein wenig bilden, dann steht man nicht so blöd da.
Zumal es eine Option ist, tut keinem weh wenn es die gibt.
Argonar
29. April 2023 um 19:20 UhrKomplett lächerlich, was kommt als nächstes? Angst vor Tausenfüßern, Angst vor Clowns, Angst vor Fischen, Angst vor Monstern? Bauen wir alles aus und irgendwann gibts gar keine Gegner mehr.
Es ist was ganz anderes, wenn die Community am PC Mods erstellt (was sowieso oft passiert), aber so werden nur sinnlos Ressourcen verbraucht, die das Spiel anderswo gebraucht hätte.
DerGärtner
29. April 2023 um 19:27 Uhr@Khadgar1
Ich glaub eher du solltest mal den Keller verlassen. Was glaubst du wie viel Menschen auf der Welt so ein ausmaß an der phobie haben? Was denkst du wie viel von denen Videospiele spielen? Was denkst du wie viel von denen DIESES Spiel spielen?
Da geht es einfach nur um den EGS und publicity.
SeniorRicketts
29. April 2023 um 20:51 UhrWo ist denn die option das dass das ganze game auf 2 discs accessible ist?
Khadgar1
29. April 2023 um 21:06 Uhr@DerGärtner
Und weiter? Selbst wenns nur 10 Leute sind, denen damit geholfen wurde, tuts dir weh?
Vor allem was glaubst du wieviele es sind? Irgendwelche Zahlen? Mal mit der Thematik auseinandergesetzt? Bezweifle ich sehr stark.
Mike ro
29. April 2023 um 22:09 UhrKhadgar
Hör mit dem Bullshit auf.
Es gibt in etwa gleich viele Leute die an Höhenangst leiden wie an Arachnophobie.
Und mit Höhen wird man in Spielen 1000* öfter konfrontiert als mit Spinnen,
trotzdem hab ich nie eine Option dafür gesehen oder einen Berufsjammerer der sich dafür einsetzt.
Das hier ist die übliche Volksverdummung(Oh seht her, unserer Spinnen sind der graus) für pseudoempathen durch der Generation professionell victimhood.
Du musst dir mal folgendes perverses Szenario vorstellen.
In einem Metier in dem es vor Morden u Verstümmelungen nur so wimmelt u explizite Gewalt zum Standard gehört u wo es bereits Usus ist , das man tausend Gegner eliminieren muss um den Abspann zu sehen,wie vermutlich in diesem Spiel auch – u es gibt keinerlei Option dort etwas einzustellen (was auch richtig ist.Wems nicht passt,der soll was anderes zocken,so wie ich es tue)
– aber Arachnophobie,ja ,da haben wir eine Lösung.
Das ist so hirnverbrannt,wie am Freitag gg die Todesstrafe zu demonstrieren u am Samstag für Abtreibung bs zum 9. Monat.
Aber so kranke Leute gibts.
Ach ja – zum Thema Keller.
Es sind idr die Kellerkinder,die keinen Bezug zur Natur haben u nie aus der Stadt rausgekommen,die an Arachnophobie leiden – dasselbe mit Allergien,Sozialinkompetenz,Depressionen,Kurzsichtigkeit usw.
PS
Ich hoffe aber trotzdem ,dass es im kommenden Spiderman so eine Option gibt,
damit du als Kuh auf einem Fladen durch New York fliegen kannst.
hizi
29. April 2023 um 22:12 UhrIch hab Angst vor jeglichem Widerstand in meinen Spielen…kann ich die komplett ausblenden?
StoneyWoney
29. April 2023 um 22:13 Uhr@Mike ro Volle Zustimmung, vor allem bei der Kuhfladen-Man Idee!
AndromedaAnthem
29. April 2023 um 22:36 UhrMeere, Flüsse, Regen….alles muss weg, gibt schließlich Leute mit Waschzwang… Diese News war echt der Tages-Brüller! Tränen lach…
Axxis78
29. April 2023 um 22:41 UhrMike ro
Selten habe ich einen Beitrag gelesen, der so sehr vor Ahnungslosigkeit strotzt.
Da werden Analogien bemüht, da stehen einem die Haare zu Berge. Absolut 0 Ahnung von der Materie, aber dann so einen Schwachsinn ablassen.
Volksverdummung ist eher das was auf dich zutrifft. Du hast dich noch nie mit Akrophobie oder Arachnophobie auseinander gesetzt.
Das du sogar noch überheblich und abwertend Depressionen ins Spiel bringst, ist hochgradig assozial.
Eigentlich soltest du dafür gesperrt werden.
Hellogamer80
29. April 2023 um 22:52 Uhrnaiv gefragt, waer das net der kick schlechthin fuer einen arachnophobiker?! 😉
Riku1993
29. April 2023 um 22:54 Uhr@Mike ro
Welch bezaubernde Worte du da verfasst hast. <3
Janno
29. April 2023 um 22:56 UhrWas für ein riesiger Haufen armselige Ficker ihr alle seid. Regelrecht ekelerregend seid ihr.
Ihr seid auch bestimmt solche Assis, die depressiven Leuten Sachen wie „Jetzt lach doch mal“ oder „Stell dich mal nicht so an“ vor den Latz knallen.
Ihr gehört echt alle in einen Sack zum Draufhauen.
Axxis78
29. April 2023 um 23:12 Uhr@Janno
Sehr direkte Wortwahl, aber verständlich.
Es ist erschreckend, das hier viele, so wenig Ahnung und Vorurteile haben.
Die bestätigen ja schon direkt eben die Vorurteile, die viele von Gamern haben.
NyanCat
29. April 2023 um 23:40 UhrNettes Feature und richtig so, damit alle Menschen es genießen können, aber die sollten lieber zügig an die Performance arbeiten. Auf den Konsolen ist es zwar nur minimal, aber der PC hat endliche Probleme. Okay, HDR ist auch ziemlich hinüber
Blackmill_x3
29. April 2023 um 23:50 UhrDie Kommentare hier sind ja richtig peinlich
Renello
30. April 2023 um 00:24 UhrWow! Manche hier wissen verdammt gut wie man auf Menschen mit Schwächen rumhackt, statt Menschen mit Schwächen zu akzeptieren und zu tolerieren. Jeder Schritt in solche Richtungen ist ein guter. Es gibt noch keine Lösungen für Menschen mit Höhenangst? Entwickelt welche, findet Ideen statt anderes schlecht zu reden.
Außerdem ist das hier kein Horrorspiel, sondern Mainstream. Ist doch gut, wenn das kommuniziert wird. In Star Wars wurde schon oft mit Achtbeinern gearbeitet. So hat man direkt ggf. ein besseres Gefühl beim Kauf, wenn man davon betroffen ist.
Aber gleich mal schön gedankenlos sinnbildlich jeden als Pu ss y bezeichnen. Ist in momentan unter Intoleranten Idis.
Carneol
30. April 2023 um 00:53 UhrManche Kommentare hier.. einfach nur Wow. Wie intolerant muss man eigentlich sein um so tief zu sinken?
Da fehlen einem echt die Worte!
Silenqua
30. April 2023 um 01:00 UhrIch hab Angst vor tiefem Wasser (Thalassophobie) und würde nie auf ein Schiff steigen oder in ein Flugzeug, wenn der Flug über den Ozean geht. Ich schwimme nicht mal in einem See, wenn ich den Grund nicht sehen kann.
Trotzdem liebe ich Subnautica und andere Spiele dieser Art, obwohl ich sieh wegen meiner Phobie dem Horror Genre zuordnen muss. Ich quäle mich auch gerne mit Filmen, wie Open Water und ähnlichen. Echtes Wasser… nie im Leben!!!, aber zum gruseln in Spielen und Filmen ist es doch toll sich seiner Phobie zu stellen.
Carneol
30. April 2023 um 01:03 UhrIch kann aufgrund meiner Höhenangst, bis heute, kein Assassins Creed spielen. Auch The Last of Us ging nicht als man an der Hauswand lang ging. Wenn ich auf den Balkon gehe setze ich mich grundsätzlich mit dem Rücken zur Wand hin usw.
Argonar
30. April 2023 um 02:14 UhrMan sieht ja hier wieder mal schön, dass diejenigen, die sich für besonders tolerant halten, die intolerantesten Personen sind. Naja wenn man sich nur mit Schimpfwörtern ausdrücken kann…
„Tut doch keinem weh“ Doch jede Sekunde die in so einen Humbug investiert wird, könnte sinnvoller verwendet werden und macht das Spiel entweder schlechter, teurer oder sorgt für Verspätungen. Vor Allem weil es kein Ende gibt, man findet immer noch was wovor jemand eine Phobie hat.
UND es gibt bereits Lösungen für solche Probleme. Man spielt am PC mit Community Mods oder man spielt andere Spiele.
Ich kenne übrigens mehrere Leute mit genau diesem Problem und bei einem ist es besonders stark ausgeprägt (daher weiß ich auch dass quasi alle größeren Spiele solche Mods haben) und selbst der findet das dämlich.
TeamBravo
30. April 2023 um 02:55 UhrWarum machen sie überhaupt Riesenspinnen ins Spiel? Noch mehr 0815 gehts doch gar nicht. In jedem x-beliebigen Fantasyspiel gibts große Spinnen als Gegner, also wirklich in jedem.
Wirkt auf mich mehr wie ein Publicity Stunt, dass man seine Good Guy Accessibility Optionen zur Schau stellen kann. Scheint ja auch zu funktionieren, ich hab jetzt schon gefühlt 10 Mal davon gelesen.
Ich mein, zuerst stecken sie Zeit in die Entwicklung dieser Spinnenviecher und dann auch noch in die Option sir für Arachnophobiker nicht „spinnig“ aussehen zu lassen. Das Budget hätte man lieber den Devs einräumen sollen, dass sie diese Zumutung einer Diashow hätten fixen können.
chris-ti-an
30. April 2023 um 03:36 UhrGenau, Ich bastel mir einen PC für 2000€, um mir dann nur für ein bestimmtes Spiel eine Mod zu laden, wo man xyz entfernen kann… was ich auf Konsole nicht kann
kuw
30. April 2023 um 05:18 UhrAber echt , sollen sie sich mal nicht so anstellen,
genauso der Modus für Farbenblinde , sind doch selber schuld wenn sie keine Farben sehen , ich genieße dafür mein HDR.
Taub? Du willst Untertitel bei Dialogen ? Also bitte , das schadet meiner Immersion.
Warum sollten Sony und Microsoft extra Controller für Menschen mit Behinderung herstellen ? Sollen doch froh sein , dass sie leben und sich ein anderes Hobby suchen !
Wo ist mein individueller Controller?
Nichts anderes lese ich hier aus vielen Kommentaren heraus, meine Güte ist manchen langweilig.
Traurig , dass man sich an so einem Feature stört und gleichzeitig benachteiligt fühlt für seine eigenen Probleme , anstelle es zu akzeptieren .
Es gibt viele Menschen die Einschränkungen beim Spielen haben , ist doch schön wenn Entwickler auf einige eingehen können …. Pfostenverein hier.
Konsolenheini
30. April 2023 um 05:39 UhrHm, ich verstehe das Problem nicht, das es diese Option für spinnenphobiker gibt ?
Ist doch nur eine freiwillige Sache und schadet dem Spiel ja nicht… Wer kein Problem mit spinnen hat zockt es halt so wie von den Machern gedacht und gut ist…
Ich habe keine spinnenphobie, aber ich kenne welche die Angst vor Spinnen haben, ja skgar im TV und in spielen.. sowas sollte man ernst nehmen ..
Das hat doch nun wirklich nichts mit übertrieben zu tun..
Gibt ja auch Menschen mit Höhenangst, und ich bin so einer.. wenn ich Horizon vr zocke, dann merke ich oft meine Höhenangst, ich weiß zum Glück das es nir im Spiel ist und daher kann ich es genießen, aber ich verstehe jeden der Höhenangst das er das in VR vielleicht lieber nicjt erleben will 🙂
Also den Ball flach halten und genießt das Spiel so wie ihr wollt, original oder mit abgeschalteten Spinnen…
AndromedaAnthem
30. April 2023 um 07:34 UhrÄpfel mit Birnen zu vergleichen, scheint, neben der „gepflegten Wortwahl“ und dem fehlenden Humor, ’ne Vorliebe von pseudo Moralisten zu sein… 😉
Zugänglichkeitsoptionen für Menschen mit Einschränkungen sind sehr wichtig, gar keine Frage! Optionen für tausende Phobien wären aber ’ne andere Geschichte und für mich unfreiwillig zum Lachen! Sorry
Chains
30. April 2023 um 07:50 UhrSo ein Befehl schreiben das die Spinnen, per Option, weggeschaltet werden, ist jetzt kein Hexenwerk.
Jedes Objekt hat einen eigenen Dateinamen. Dann schreibt man einfach ein Befehl „Ist die Option an -> Datei mit Namen „bla bla_grün_01“ ausblenden.
So ähnlich lässt man auch besiegte Gegner verschwinden „HP auf 0? Wenn ja -> ausblenden“
Das ist kein Programmieraufwand, dass man jetzt Wochen daran sitzt. Das macht eine Person während der Mittagspause oder auf dem Klo.
Vor allem wird Barrierefreiheit gefeiert, dass jeder hier ein Ständer hat, aber „das“ ist nicht erlaubt. Müsst ihr wissen. Hätte TLOU2 Spinnen und diese Option gehabt, hätte jeder von euch Typen einen hörbaren Orgasmus gehabt. Das ist etwas, was sicher ist.
Ich finde an der Sache eher Sinnbefreit, das Spinnen ausgeblendet werden. Was genau heißt das? Ganz weg und die Räume/Tunnel sind nun leer und stinklangweilig? Oder werden diese durch andere Objekte ersetzt?
Würde einen Regler besser finden, der die Spinnenkörper weiter verharmlost. Eine Sache ausblenden die Phobie auslöst, heilt keiner Phobie. Man muss sich langsam herantasten an die Angst, damit es besser wird.
Außerdem ist eine Phobie kein Ekel oder Unwohlsein, sondern panische und irrationale Angst die einen in Schockstarre bringen kann. Das Gehirn sieht etwas, was es selbst für gefährlich hält und will den Körper um jeden Preis daran hindern in dessen Nähe zu gehen. Dass man dabei paralysiert wird, kann je nach Gefahr noch gefährlicher werden, aber das Gehirn handelt nicht rational.
Wie stark eine Phobie ausgeprägt ist oder sich zeigt (Beispiel schreien, weglaufen, weinen, hinhocken, Kopf schützen), ist bei jedem unterschiedlich.
Für Leute die an keiner Phobie leiden, die können es nicht verstehen und denken sich „übertreibt die Person jetzt nicht?“. Nein, tun sie nicht, das macht das Gehirn von alleine.
Menschen mit Einschränkung dürfen mit Barrierefreiheit spielen, aber eine Phobie ist keine Einschränkung anscheinend. Logik von Heuchlern ist mal wieder on Top ¯\_(ツ)_/¯.
Für „Mich“ ist Barrierefreiheit völliger Nonsens. Warum? Weil es mich nicht betrifft. Trotzdem renne ich nicht herum und will es den Leuten verbieten, oder mache ich darüber lustig.
Außerdem blendet man hier nur einen Prozentsatz vom Spiel aus. Als ob das ganze Game nur aus Spinnen besteht. Zumal es nur Gegner sind und keine Gameplay Mechanik wie Saubnautica, wo man das Wasser schlecht abschalten kann. Oder hohe Gebäude in Assassins Creed. Solche Spiele müssen Leute mit entsprechender Phobie halt meiden.
Lernt mal zu differenzieren.
AllroundGamer79
30. April 2023 um 07:54 UhrWie kann man sich nur an so einer option stören.
Finde kuw hat da einen schönen vergleich,Farbenblinde,Controller für Menschen mit Behinderung.
Anscheinend sind hier wohl einige wirklich noch zu Jung,und ticken einfach noch anderes,Jungs wenn Ihr mal Erwachsen seit,glaubt mir sieht man die Welt anders.
loops
30. April 2023 um 08:36 UhrDie Kommentarsektion hier ist der Beweis, wie scheiße viele play3-User hier sind. Null Ahnung, aber Hauptsache Müll gelabert.
Komisch, nur dass die Zugänglichkeitsoptionen bei TLOU 2 und God of War etc. gefeiert wurden.
AndromedaAnthem
30. April 2023 um 09:06 UhrMich würde nur mal interessieren, wieviele von den ach so toleranten Phobien-Optionen Fans
* Horizon Forbidden West ~ Burning Shores * ablehnen, weil * Aloy * ’ne Option auf einen Frauenkuss spendiert bekam?… 😉
Gamedo
30. April 2023 um 09:06 UhrAbsoluter Schwachsinn solche Features….aber natürlich auch irgendwie verständlich.
Es gibt jede Menge Ängste von denen Leute geplagt werden, wenn man da für alles die Option bieten würde, wäre das bestimmt ein heftiger Programmieraufwand.
Da dürfen sich jetzt alle Leute mit anderen Ängsten diskriminiert fühlen
loops
30. April 2023 um 09:21 Uhr@AndromedaAnthem
Dich würde das also interessieren? Dann fange ich bei mir an: ich lehne den DLC nicht ab, weil sich zwei Frauen küssen können. Erstens völlig unbedeutend und die Entscheidung des Entwicklers, zweitens optional.
Jetzt brauchst du noch 29 weitere Probanden, damit du eine akzeptable Stichprobe zusammen hast. Das Ergebnis könnte ich aber enttäuschen.
Wieso schreiben hier viele, dass man ja gar nicht auf alle Phobien Rücksicht nehmen kann? Schon mal daran gedacht, dass genau diese Phobie weit verbreitet ist? Man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen, aber wenn es ein Entwickler macht und es vor allem möglich ist, ist es doch eine gute Sache.
Es ist doch vollkommen logisch, dass Spiele in engen Räumen nicht so geändert werden können, damit Klaustrophoben ihren Spaß haben. Aber bei spinnen, die sowieso nicht generischer sein können, ändert es das Spielerlebnis in keinster Weise.