Der Abschlussbericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) in Bezug auf die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft brachte weitere Informationen zur Videospielbranche zum Vorschein.
So lässt sich dem Dokument entnehmen, dass einige große Publisher von deutlich steigenden Produktionskosten ausgehen. So könnten AAA-Spiele künftig mehr als 1 Milliarde Dollar kosten, wobei das Marketing mit berücksichtigt wird.
200 Millionen und mehr werden zum Standard
Dem Bericht zufolge setzen AAA-Spiele, die momentan für die Entwicklung vorgesehen bzw. für eine Veröffentlichung im Jahr 2024 oder 2025 geplant sind, in der Regel Entwicklungsbudgets von 200 Millionen Dollar oder mehr voraus.
„Call of Duty“ konnte die Marke von 300 Millionen Dollar an Entwicklungskosten bereits überschreiten. Und auch das nächste „Grand Theft Auto“ wird im Zuge der Entwicklung mutmaßlich auf einem ähnlichen oder höheren Level sein.
Werden die Marketingkosten obendrauf gepackt, kann diese Zahl auf über 1 Milliarde Dollar ansteigen. So berichtete ein großes Studio, dass die Entwicklung einer großen Franchise mit 660 Millionen Dollar und das Marketing mit fast 550 Millionen Dollar zu Buche schlugen.
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Letztendlich sind die Kosten im Vergleich zu den meisten AAA-Spiele-Budgets von vor fünf Jahren, als zwischen 50 und 150 Millionen Dollar für die Entwicklung fällig wurden, deutlich gestiegen.
Nicht mehr nur ein Studio erforderlich
Das neuste Dokument der CMA, die sich auf einen Bericht der Marktforschungsgruppe IDG beruft, enthüllt ebenfalls Details über die steigenden Entwicklungsanforderungen für neue „Call of Duty“-Titel.
„Wir müssen so viele Inhalte für Call of Duty entwickeln, dass wir uns nicht einmal mehr auf ein einziges Hauptstudio stützen können“, wird Activision im Bericht zitiert. „Jetzt brauchen wir fast 1,5 Lead-Studios für jedes jährliche CoD. Diese Art von Bandbreitendruck zwingt uns dazu, mehr und mehr auf Outsourcing zurückzugreifen. Ich glaube nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.“
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Der wichtigste Punkt im Abschlussbericht der britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde ist allerdings die Ankündigung, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Großbritannien blockiert wird. Die beiden Unternehmen möchten in Berufung gehen und teilten in den vergangenen Tagen verbal heftig aus.
Weitere Meldungen zu CMA.
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Kommentare
PSFanboy666
30. April 2023 um 10:47 UhrDie Microsoft dann natürlich ausschließlich mit dem GamePass dann wieder Refinanziert, wenn man dem Gequatsche glauben mag, das die grünen Frösche immer von sich geben, wenn sie mal wieder den GammelPass verteidigen.
Gurkengamer
30. April 2023 um 10:59 UhrDie teuersten Spiele sind dann auch gleichzeitig die, die sich immer gleich anfühlen und die ewig fortgesetzt werden siehe Call of Duty. Billiger und gleichzeitig innovativer sind dann meist nur Indie – Titel..
ayato087
30. April 2023 um 11:01 UhrIch verstehe es überhaupt nicht . Muss es immer mehr größer und besser aussehen? Grade dank der Indie Szene erleben wir doch immer wieder das Gegenteil das selbst da großartige spiele kommen und selbst AAA Studios zeigen ja es geht ja auch ohne großes Geld . Microsoft/ Bethesda haben mit Hi -FI Rush eindrucksvoll das noch Shadowdrops spiele noch rauskommen können . Die dank gameplay überzeugen nicht mit eine große Open Welt die im Grunde inhaltlos sind
peaceoli
30. April 2023 um 11:02 UhrGenau aus diesem Grund wird der Gammelpass das tripple A Gaming zerstören ! Diese billig M$ Production muss gestoppt werden ! Stoppt den GP ! Candy Crash könnt ihr Grünlinge auch am Handy zocken ! Ich möchte sony tripple AAA Games sehen ! Mehr davon Go sony Go sony !!!! Go Home M$ !!!!
AlgeraZF
30. April 2023 um 11:02 UhrIst die Frage ob man bei einem guten Spiel überhaupt für mehrere 100 Millionen Euro Werbung machen muss.
Das holt man dadurch doch gar nicht wieder rein?!
A1516
30. April 2023 um 11:04 UhrFrag mich schon, warum bei der Entwicklung die Preise so krass explodieren, kennt sich da zufällig jemand aus?
News-Kommentator
30. April 2023 um 11:06 UhrDiese Entwicklungskosten wird ein LamePass nie refinanzieren. Allein schon wegen der ganzen „Geiz ist geil“-Mentalität der LamePass-Nutzer. Und deren Geschwaffel von wegen „Wenn mir das Spiel gefällt, dann kauf ich mir das auch.“ ist auch nur so eine Halbwahrheit. Geizig wie sie sind, kaufen sie das Spiel natürlich nur im Sale oder noch schlimmer gebraucht, sofern das möglich ist, z.B., bei Xbox-Spielen.
Mich persönlich wundert es eh, dass z.B., SONY mit seinen 1st Party-Entwicklern überhaupt derartige Wagnisse eingeht und Spiele ohne Mikrotransaktionen entwickeln. Aber wenn ich mir TLOU, Horizon oder GoW so anschaue, bin ich froh, dass SONY diese Wagnis eingeht. Hehe.
Und dass das jährliche CoD auch so hohe Kosten hat und mehr als ein Studio daran beteiligt ist, kann ich nicht wirklich glauben. Wird doch letztendlich das Spiel nicht von Grund auf neu entwickelt. Und das Gehalt + Boni eines gewissen „Bobby“ fließen doch mit Sicherheit auch in die Kostenstruktur von CoD ein.
Christian1_9_7_8
30. April 2023 um 11:14 UhrDann braucht MS aber noch sehr viele 1€ Abonnenten, damit sich das überhaupt noch rechnet..oder man spart an der Qualität..
sonderschuhle
30. April 2023 um 11:25 UhrWas sagt Chained Echoes Entwickler dazu?
Sandraklaus
30. April 2023 um 11:34 UhrDann wartet mal ab wollte Microsoft nicht das erste AAAA Spiel entwickeln;)
AlgeraZF
30. April 2023 um 11:34 Uhr@sonderschuhle
Es geht ja eher um AAA Spiele an denen mehrere 100 Entwickler arbeiten. Geht natürlich auch sehr kostengünstig und trotzdem hochwertig.
Sind dann aber halt Spiele wie Chained Echoes oder Hollow Knight und kein GoW R und ähnliches.
Sony könnte selbst so tolle Indies bringen. Kein Plan warum sie es nicht tun.
Großes Risiko würden sie damit jedenfalls nicht eingehen.
Raine
30. April 2023 um 11:43 UhrDenke allzu großen Grafiksprung werden in nächster Zeit nicht bekommen, da die Kosten so sehr steigen.
Sony hat auch schon berichtet, dass Software Verkäufe der PS5 enttäuschend sind. Wenn PS+ und die Abwärtskompatibilität nicht ein Fehler gewesen ist.
Enova
30. April 2023 um 11:45 UhrDie Marketingkosten sind ebenfalls sehr hoch, darum gibt es auch immer wieder Marketingdeals, um die Drittanbieter zu entlasten. Bei exklusive Deals beteiligen sich Plattformer dann wohl an den Entwicklungs- und Marketingkosten. Kein Wunder wie SE es schafft so viele AAA Titel zu machen, bei den Sony ihnen hilft. SE hat ja: FF7R, FF7R2, FF7R3, Forspoken, FF16, Kingdom Hearts 4, Dragon Quast 12 und das gerüchteweise Remake von FF9.
News-Kommentator
30. April 2023 um 11:52 UhrMuss den nachfolgenden Satz korrigieren, da er sonst zu dem vorherigen nicht wirklich Sinn ergibt:
Und das Gehalt + Boni eines gewissen „Bobby“ fließen doch mit Sicherheit auch NICHT in die Kostenstruktur von CoD ein.
AlgeraZF
30. April 2023 um 11:56 Uhr@Raine
Wurde aber gesagt das die Decima Engine sehr aufwendig weiterentwickelt wird. Dann sollen halt alle Sony Entwickler diese Engine nutzen und gut ist. Dann hat man mega Grafik und kann sparen, weil nicht jedes Studio Geld in seine Engine investieren muss.
AlgeraZF
30. April 2023 um 12:05 UhrAlle Sony Studios nicht Entwickler.
Raine
30. April 2023 um 12:09 Uhr„Dann sollen halt alle Sony Entwickler diese Engine nutzen und gut ist.“
Dann würde jedes Spiel gleich aussehen, lieber nicht.
AlgeraZF
30. April 2023 um 12:15 Uhr@Raine
Weil ja alle Spiele mit der UE5 auch gleich aussehen? Und Death Stranding sieht auch ganz anders aus als Horizon.
Echodeck
30. April 2023 um 12:15 UhrDie Game Industrie ist die mittlerweile größte Entertainment Industrie auf dem Planeten, gta v hat die Grenze schon durchbrochen, frag mich bloß außer bei einem Sportspiel für Lizenzen für was 1ooo Millionen ausgeben um was für ein Universum zu schaffe. ? Mir fehlt da gerade die Fantasie mit welcher etablierten Marke und vor allen welchen Talenten will man das schaffen das das auch ein Erfolg wird, 500 Euro für eine Konsole und 79,99 für ein Spiel ist der Abnehmer Markt auch begrenzt
AlgeraZF
30. April 2023 um 12:17 UhrOder halt UE4 falls gleich das Argument kommt, das es noch nix mit der neuen UE5 gibt. ^^
HabaneroOnIce99
30. April 2023 um 12:25 Uhrkann mich erinnern das mal berichtet wurde das an der entwicklung zu the last of us part 2 über 2000 mitarbeiterer und etwa 14 studios beteiligt waren. das ist schon wahnsinn.
Raine
30. April 2023 um 12:27 UhrEs gibt nicht viele Spiele die mit UE5 laufen, kann man doch gar nicht beurteilen. Aber ich fand schon, dass UE4 und 3 erkennbar gewesen sind.
Red Realm Rabbit
30. April 2023 um 12:28 UhrKlingt schrecklich diese Entwicklung… und so als ob bald eine Blase platzen wird.
AlgeraZF
30. April 2023 um 12:30 UhrMuss man halt ein wenig anpassen. Wie gesagt sieht DS ja auch ganz anderes aus. Längst nicht so bunt und dafür realistischer. Ich sehe da kein Problem.
Zockerfreak
30. April 2023 um 12:54 Uhr@PSFanboy666
Du machst deinem Namen alle Ehre
cLoud7777777
30. April 2023 um 12:56 Uhr@News Kommentator
„Du“ hast nicht mal GoW R oder Elden Ring gespielt, geschweige durch gespielt . Was ist da los? Wartest du wohl auf einen Sale oder PS Plus Release ??! Soviel zur Geiz ist Geil Mentalität. 😀
xjohndoex86
30. April 2023 um 13:07 UhrEntwicklungskosten sind das eine aber ich verstehe nicht, warum die Marketingkosten so übertrieben hoch sind? Die machen doch heute auch nicht mehr als vor 10-15 Jahren. Oder bauen die ganze U-Boote, um auch Unterwasser Werbung zu machen? Das Spiele schon aufgrund der immer höheren Ansprüche an Grafik/Audio und Umfang immer teurer werden ist verständlich aber beim Marketing? Das ist vollkommen überzogen.
Mike ro
30. April 2023 um 13:38 Uhr@ James Blond
Die veraltete Grafik hat idr damit zu tun,dass die Studios die Engine aus dem ff kennen,
während ein Wechsel zu einer neuen Engine immer Probleme mit sich bringt u bei alljährlichen Spielen
zu Verzögerungen führen kann.
Was das wachsende Budget betrifft: Die Spiele machen mehr Umsatz als Hollywood.
Deshalb ist ein identisches Budget bestimmt nichts was die Existenz gefährdet.
Aber ausser dem letzten Halo,GTA 6 oder RDR wird so schnell kein Spiel 500 mio kosten
u wenn die UE5 tatsächlich so Entwicklerfreundlich ist u procedural generierte Inhalt in Open World integriert werden können,sollten Entwicklungskosten sinken.
sonderschuhle
30. April 2023 um 13:42 UhrJa oder Returnal, Stray, Kena, Nier ,… AAA wird meist überwertet.
LordKacke
30. April 2023 um 13:50 Uhr@johndoe
„…verstehe nicht, warum die Marketingkosten so übertrieben hoch sind? Die machen doch heute auch nicht mehr als vor 10-15 Jahren. Oder bauen die ganze U-Boote, um auch Unterwasser Werbung zu machen?…“
Das vlt nicht…aber ich erinnere nur mal an die riesengroße Leviathan Axt in London und ähnliche Aktionen…Diese ganze live from playstation Kampagne dürfte schon richtig krass geld kosten mit den ganzen real life installments die da gemacht wurden…
LordKacke
30. April 2023 um 13:51 UhrUnd immer noch werden…
PSFanboy666
30. April 2023 um 13:52 UhrJa natürlich, alle Indie Titel sind geil und innovativ und alle AAA sind scheiße, langweilig und immer das selbe. Manche User hier haben auch den Schlag nicht gehört, mein lieber man.
Mozo1971
30. April 2023 um 14:10 UhrWenn es stimmen sollte, dann masakriert de AAA Markt sich selbst. Denn so hohe Produktionskosten kann man nicht wieder einfahren und zusätzlich noch Gewinn machen.
Ifosil der Zweite
30. April 2023 um 14:18 UhrDas ist quatsch…. AAA-Spiele sind noch Lichtjahre von der 1 Milliarde Grenze entfernt. Würde man das Geld nicht in dämliche CEOs und Shareholder abtreten müssen, wären die Games auch nicht so teuer. Zudem wird massiv Geld im Marketing verschwendet.
Crysis
30. April 2023 um 14:20 UhrEventuell könnten die Entwicklungskosten sogar sinken, da KI wichtige Prozesse wie Bug fixes, open World und Designs übernehmen wird in Zukunft.
KlausImHausAusDieMaus
30. April 2023 um 14:36 UhrPSFanboy666
30. April 2023 um 13:52 Uhr
Ja natürlich, alle Indie Titel sind geil und innovativ und alle AAA sind scheiße, langweilig und immer das selbe. Manche User hier haben auch den Schlag nicht gehört, mein lieber man.
Alle natürlich nicht. Aber Games wie COD, FIFA, etc sind jetzt nicht gerade der Hit
species8472
30. April 2023 um 14:39 Uhr@PSFanboy666
Warum bleibst Du nicht SACHLICH und benutzt solche Wörter wie
„GammelPass“ und „grünen Frösche ?
Und das finden auch noch momentan 26 User hier gut, unglaublich was hier für ein Hass an MS an den Tag gelegt wird. Konkurrenz ist doch auch gut für die Playstation, kapiert Ihr das nicht ?
So lange aber hier die Macher diese Seite das durchgehen lassen wird es wohl so bleiben, leider.
AlgeraZF
30. April 2023 um 14:40 Uhr@species8472
Ja traurig das sowas hier überhaupt geduldet wird. Einfach super nervig!
redeye4
30. April 2023 um 14:50 UhrAAA Spiele wollen halt immer technisch das meiste rausholen und mit Bombast punkten welcher halt dann dementsprechend aufwendig und teuer ist. Und es werden nunmal wie vieles auf der Welt auch solche Produktionen teurer. Es gibt halt einen Markt dafür. Manche wollen nicht nur Indie Games zocken. Ich bevorzuge selbst eine gute Mischung und Abwechslung.
Zahnfee
30. April 2023 um 14:53 UhrDu muss wissen, wenn man zuhause gleich eine drauf bekommt sobald man den Mund aufmacht hält man besser den Rand. Aber außerhalb labern die gerne den ganzen tag und nerven einen damit. Weil sie zuhause nicht zu Wort kommen