In der vergangenen Woche sahen sich die Verantwortlichen von Microsoft bei ihrem Vorhaben, die „Call of Duty“- und „Diablo“-Macher von Activision Blizzard zu übernehmen, mit dem ersten großen Rückschlag konfrontiert. So entschlossen sich die Wettbewerbshüter der britischen CMA dazu, den 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Deal zu blockieren.
Vor allem Microsofts starke Position auf dem Cloud-Markt, die mit der Übernahme von Activision Blizzard weiter ausgebaut werden könnte, war der Competition and Markets Authority ein Dorn im Auge. Nur einen Tag nach der Entscheidung der CMA gaben die Regulierungsbehörden in der Ukraine bekannt, der Übernahme zuzustimmen.
Eine Ankündigung, die für den Deal allerdings eher nebensächlich ist, da es laut dem Abkommen zwischen Microsoft und Activision Blizzard in erster Linie auf die Entscheidungen der CMA, der US-amerikanischen Federal Trace Commission (kurz: FTC) und der Europäischen Kommission ankommt. Nur wenn diese drei Regulierungsbehörden der Übernahme zustimmen, kann der Deal vollzogen werden.
Die wichtigsten Termine in der Übersicht
Doch wie geht es mit der größten Übernahme der Videospielgeschichte weiter? Spannend wird hier vor allem der Monat Mai, da zum einen der finale Bericht der Europäischen Kommission ansteht, die sich aufgrund weiterer Zugeständnisse seitens Microsoft dazu entschloss, ihre Entscheidung um ein paar Wochen zu verschieben. Unbestätigten Berichten von Reuters zufolge können wir davon ausgehen, dass die EU dem Deal zustimmt.
Mit den Regulierungsbehörden in China, Südkorea und Südafrika werden im Mai weitere Wettbewerbshüter ihre finalen Berichte zur Übernahme veröffentlichen und bekannt geben, ob und in welcher Form dem Deal zugestimmt wird. Darüber hinaus haben Microsoft und Activision Blizzard in diesem Monat die Möglichkeit, Einspruch gegen die Entscheidung der britischen CMA einzulegen. Ein rechtlicher Schritt, von dem beide Parteien Gebrauch machen werden.
Sollte der Fall neu aufgerollt werden, ist hier erst Anfang 2024 mit einem Ergebnis zu rechnen. Anbei eine Übersicht über die wichtigsten Termine der nächsten Monate.
Der weitere Fahrplan der Activision Blizzard-Übernahme
- 12. Mai 2023: US-Gerichte verhandeln über eine Klage von Spielerinnen und Spielern, die befürchten, dass die Übernahme dem freien Wettbewerb „unmittelbaren irreparablen Schaden zufügen würde“.
- 22. Mai 2023: Vorläufige Frist für eine Entscheidung der Europäischen Kommission.
- Mai 2023: Entscheidung der SAMR in China.
- Mai 2023: Entscheidung der Korea Fair Trade Commission (Südkorea).
- Mai 2023: Endgültige Entscheidung des Wettbewerbsgerichts in Südafrika.
- Ende Mai 2023: Einspruchsfrist beim Competition Appeal Tribunal (CAT) in Großbritannien.
- 9. Juni 2023: Entscheidung der Wettbewerbshüter in Neuseeland.
- 18. Juli 2023: Ende der zweiten Verlängerung und letztes vertragliches Abschlussdatum zur Übernahme. Wenn Microsoft den Deal bis zu diesem Datum kündigt, wird eine Entschädigungszahlung in Höhe von drei Milliarden US-Dollar fällig. Gleichzeitig ist es möglich, die geplante Frist der Übernahme zu verlängern.
- 2. August 2023: Beginn der internen FTC-Untersuchung.
- Anfang 2024: Entscheidung des FTC-Verwaltungsgerichts.
- Anfang 2024: Entscheidung der CAT (falls Berufung eingelegt wurde).
- Alles darüber hinaus: Unbekannt.
Related Posts
Wir halten euch über die weitere Entwicklung und die Entscheidungen der Regulierungsbehörden natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FCKfanKidz
01. Mai 2023 um 12:11 UhrGähn
Firion
01. Mai 2023 um 12:19 UhrTja Karma wenn man so unverfroren ist, ein komplettes Land zu bedrohen. Microsoft ist so ein Schmutzladen.
OzeanSunny
01. Mai 2023 um 12:23 UhrNa da kommt ja keine Langeweile auf bei denen.
Sollen Sie ruhig machen und noch eine vor dem Koffer bekommen.
Wer nur Publisher aufkaufen möchte um Konkurrenzfähig zu bleiben, der macht definitiv vieles falsch.
Und peinlich auch noch dazu.
News-Kommentator
01. Mai 2023 um 12:25 UhrNun, das wird wohl nichts mit „Der Deal ist safe bis August 2023.“ durch. Tja, so schnell kann man sich irren, liebe M$ Ultra-Propagandisten.
¯\_(ツ)_/¯
PSFanboy666
01. Mai 2023 um 12:25 Uhr@James-Blond
Der Deal kommt noch lange nicht zu einem Ende. Hast du den Artikel nicht gelesen?
Darth_Banane567
01. Mai 2023 um 12:28 UhrLehnt den Deal einfach ab
Hp1709
01. Mai 2023 um 12:30 UhrMeiner Meinung kann die xbox Sparte in den bach runter gehen.
Den Laden braucht wirklich niemand.
Trotzdem frag ich mich ob es nicht besser wäre wenn der deal doch noch irgendwie genehmigt wird.
Leider wird es Microsoft wohl beim nächsten Publisher versuchen.
Sony wird wohl auch nur einen Publisher kaufen dürfen wenn Microsoft AB abschließt.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 12:33 UhrHp1709
Nein wenn Sony richtig Kohle locker macht sind auch Zwei Publisher drin gerade die Publisher in Japan lassen sich für Sony leichter übernehmen.
AlgeraZF
01. Mai 2023 um 12:37 UhrWarum ist man sich so sicher das die EU zustimmt? Gerade das sie sich paar Wochen mehr Zeit nehmen ist doch eher ein schlechtes Zeichen oder nicht?
Und jetzt wo einer den Anfang gemacht und geblockt hat, sehe ich das nicht mehr so sicher.
OzeanSunny
01. Mai 2023 um 12:48 Uhr@AlgeraZF
Das liegt daran das die Leute zu viele Twitter News lesen.
Ein Pfosten schreibt da was und die Fanboys gehen dann direkt ab
Hp1709
01. Mai 2023 um 12:52 Uhr@KonsoleroGuy
Natürlich kann Sony es sich leisten Publisher zu kaufen
Die Frage ist nur was die Kartellämter alles so zu lassen. Wenn man AB genehmigt, wird man sony wohl keine Steine in den Weg legen.
Mr.x1987
01. Mai 2023 um 12:56 Uhr@AlgeraZF bei der CMA hieß es auch das die dem Deal safe zustimmen…
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 12:57 UhrHp1709
gerade bei den japanischen Publishern sind die KIartellämter egal da bei denen nur die Japanische Regierung zustimmen muss.
OzzyPi
01. Mai 2023 um 13:06 UhrIch denke, dass der Deal trotzdem zustande kommen wird. Viele Länder auf der Welt haben bereits ihre Zustimmung gegeben, und selbst Japan hat nichts gegen diesen Deal. Während des Einspruchsverfahrens wird die CMA denke ich besänftigt werden. Microsoft hat mit einem europäischen Cloud-Anbieter einen 10-Jahres-Deal abgeschlossen. Als Spieler begrüße ich diesen Deal sehr, da ich dann einen sehr großen Spielekatalog bekomme und alle Titel vom Tag der Veröffentlichung im Gamepass verfügbar sein werden. Alle CoD-Teile, alle Diablo-Spiele und viele mehr. Dass dann die PlayStation darunter leidet, ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist Sonys Problem und nicht meins. Dass auch „only“ PS-Spieler in Zukunft auf CoD, Diablo usw. verzichten müssen, ist mir ebenso egal.
ClownWorld
01. Mai 2023 um 13:06 UhrFail Spencer halt.
ClownWorld
01. Mai 2023 um 13:08 Uhr@OzzyPi
und was ist nach den 10 Jahren? Wie kurzsichtig kann man nur denken… da fehlen einem die Worte.
Vor allem, waren das nicht diese dubiosen Deals, wo 100% der MTX einnahmen an MS gehen?
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 13:10 UhrOzzyPi
die CMA wurde noch nie umgestimmt und die Länder die bereits zugestimmt haben haben den wenigsten Einfluss wichtig sind die CMA,EU und die Amis.Und da die CMA geblockt hat ist es nicht gerade gering das die EU auch blockt.
Shovelhead
01. Mai 2023 um 13:11 Uhr@OzziPi
Was redest du da?
Sei doch nicht so kurzsichtig. Es geht um ein mögliches Cloudmonopol in den nächsten Jahren. Das kann nun wirklich niemand wollen.
Ist doch so egal ob da ein Spiel im GP erscheint oder nicht! Der Xbox wird bei Scheitern des Deals nichts weggenommen.
PSFanboy666
01. Mai 2023 um 13:12 UhrMit OzzyPi wieder einen lupenreinen Xbox Troll am Start.
OzzyPi
01. Mai 2023 um 13:29 UhrGanz ehrlich, ob MS ein Monopol auf Cloud Gaming haben wird, ist mir ebenso scheißegal. Ich bin nur ein kleiner Fisch, ein Kunde. Ich konsumiere, was man mir anbietet. Wenn der Preis stimmt, nutze ich es. MS befriedigt derzeit meinen Konsum. Sollte sich das ändern, dann kehre ich MS eben den Rücken. Ich habe auch andere Hobbys als nur Gaming. Wegen Monopolstellungen gibt es ja Kartellwächter. Die kennen sich denke ich besser aus als ich und die ganzen Kommentatoren hier. Wir wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen besprochen wird, welche Dokumente es gibt usw. Außerdem, was juckt es mich, wenn irgendwelche Unternehmen Bedenken haben? Bekomme ich Geld von Sony oder von Microsoft? Nein, gar nichts. Der einzige Vorteil ist eben, dass der Gamepass mit weiteren Spielen versorgt wird und das zu Dumping-Preisen. Das ist gut für mich. Ich muss keine 70 € mehr für irgendwelche CoD-Spiele ausgeben.
Mr_Aufziehvogel
01. Mai 2023 um 13:30 UhrEs ist vollkommen egal, was die europäische, chinesische, japanische oder sonst eine andere Marktaufsichtsbehörde zu sagen haben und ob sie dem zustimmen. Solange die britische blockiert, kommt der Deal nicht zustande.
Und dass die europäische Behörde zustimmt, halte ich für gar nicht absehbar. Bis vor einem Tag, bevor die CMA ihr Ablehnen verkündet hat, dachte Microsoft noch, dass das save durchgeht.
Und auch, dass Microsoft einen 10-Jahres-Deal mit einem anderen Unternehmen für die Cloud abschließt, dürfte keine Auswirkung haben. Weil das bedeutet, dass immer noch Microsoft in diesem Deal am Hebel wäre. Und genau darum geht es der CMA ja.
Die CMA will, dass Microsoft im Cloud-Service Bereich echte Konkurrenz bekommt und niemand, der auch nur wieder am Nabel Microsofts hängt.
Bersi
01. Mai 2023 um 13:34 UhrKann dieses Gejammer von Microsoft und Kotick nicht mehr hören nieder mit euch, Monopolisten Schweine. Es ist mir mittlerweile so was von egal, was mit der Xbox als Marke passiert, sollen die doch untergehen, interessiert keinen.
Bersi
01. Mai 2023 um 13:39 Uhr@OzzyPi
„Wegen Monopolstellungen gibt es ja Kartellwächter. Die kennen sich denke ich besser aus als ich und die ganzen Kommentatoren hier.“
Richtig die gibt es, und die CMA hat einen guten Job gemacht, aber Microsoft und Kotick heulen weiter rum, und akzeptieren es nicht. Du Wiedersprichst dir damit selber, wenn du sagst das Microsoft die CMA schon irgendwie „besänftigen“ kann.
The Man
01. Mai 2023 um 13:39 UhrMan das soll sich echt noch bis Anfang / Mitte nächsten Jahres ziehen ?? hatte gehofft das das Trauerspiel bald einende hat und sich sowohl MS als auch Sony wieder auf Spiele Konzentrieren können … Aber gut, Play3 wird sich freuen, da sind die Klicks auch für die nächsten Monate gesichert, mit immer den gleichen Kindergarten Argumenten.
A1516
01. Mai 2023 um 13:40 UhrIch konsumiere, was mir vorgesetzt wird…wenn ich sowas schon lese ^^
merek53
01. Mai 2023 um 13:45 Uhr@ozzyp
wenn es dich nicht intressiert, warum diskutierst du dann hier? Dann brauchst nicht schreiben, somt können wir dein letzten Post auch Ernst nehmen
Zum Glück gibt es Menschen, die sich Gedanken machen wie die Zukunft ausschauen kann. Wenn jeder nur auf „Geiz ist Geil“ auswäre, würde unser Hobby aussterben.
Find ich geil wenn Leute Qualität und günstig vereinbaren, aber selbst nur gewisse Arbeit leisteb und das maximale an Gehalt möchten.
Mittlerweile kosten Games zwischen 100-250 Millionen Euro, da sist anhand eines Passes oder 2 nicht tragbar.
Das selbe Problem haben wir doch bei Filmen, man wird nur noch zugemüllt mit Filmen die nur ok , dadurch ist die kreativität leider fast nicht mehr möglich. Siehe Marvel standart dreck oder die Netflix Filme
OzzyPi
01. Mai 2023 um 13:46 Uhr@Bersi
Ich glaube und meine, dass die das können. Aber ist nur eine Meinung.
Wie ich ja schon sagte, ist das die Aufgabe der Kartellwächter und ja, die können das eindeutig besser beurteilen als jemand wie ich, der keinen Zugang zu Internas hat. Inwiefern haben die einen guten Job gemacht? Wo wirst du als Kunde geschädigt?
@A1516
Vorgesetzt? Nein. Macht ein Unternehmen ein gutes Angebot, dann nutze ich es. Ich werde ja nicht gezwungen.
Sunwolf
01. Mai 2023 um 13:46 UhrAn MS stelle würde ich jetzt bald eine Showcase machen und was zu den kommenden Exklusiv Spielen veröffentlichen.
Viele Xboxer wollen mit Sicherheit wissen wofür sie eine Series X Besitzen. Der Deal bringt den MS Fans wenig weil CoD und Diablo hätte sie auch so weiterhin gezockt ohne den Deal.
Der einzig der davon profitiert ist MS und nicht die Fans.
Würde SONY so ein Theater um einen Deal machen und alles andere wovon sie profitieren nicht thematisieren, würde mich das als Zocker wütend machen .
Bersi
01. Mai 2023 um 13:56 Uhr@OzzyPi
Hast du CMA‘s Statement zu der Blockierung mal durch gelesen? Es besteht Monopol Gefahr durch die Cloud im Gaming, wovon Microsoft alleine schon zu 60-70% „Marktanteile“ hat. Sie haben bereits genug Monopole, Windows, Office, aktuell Azure. reicht es nicht? Microsoft gehört schon lange zerschlagen.
News-Kommentator
01. Mai 2023 um 13:56 UhrA1516 @ 01. Mai 2023 um 13:40 Uhr
Zitat „:Ich konsumiere, was mir vorgesetzt wird…wenn ich sowas schon lese ^^“ Zitat Ende.
Blinde Konsumenten eben. Alles am besten zum Nulltarif und rund um die Uhr verfügbar. Dann aber rumheulen, wenn die Preise erhöht werden, sei es für das Spiel oder für den Abodienst.
Firion
01. Mai 2023 um 14:01 UhrDie Deadline ist nur wenige Monate hin. Euch ist bewusst, das die Shareholder einer Verlängerung des Deals zustimmen müssen? Andernfalls kann Microsoft es gleich begraben, in Berufung zu gehen. Activision Blizzard wird dies nicht machen, sie werden stattdessen schön die $3 Milliarden Entschädigung von Microsoft kassieren und sich somit endgültig zurückziehen. Bobby Kotick und Lulu Cheng werden, in dem Zuge auch bald ihre Koffer packen können. Findet euch damit ab, der Deal ist tot meine liebe Frösche.
OzzyPi
01. Mai 2023 um 14:04 Uhr@merek53
Warum sollte ich mein Geld Unternehmen schenken, wenn die Qualität von 70-80€ Spielen nicht wirklich besser geworden ist? Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das neue Star Wars Spiel. Da ist der Gamepass und PS Plus Premium ein Segen.
Und warum ist ein „Qualitätsspiel“ wie The Last of Us am PC völlig untergegangen? Es handelt sich hierbei schließlich um einen Vollpreistitel und wie du ja so schön sagt, Sony Qualität…..
Außerdem, wie kannst du wissen, ob der Gamepass das nicht tragen kann? Hast du Insiderwissen von Microsoft? Offensichtlich lohnt es sich, sonst würde Microsoft das Ganze nicht unterstützen.
Auch Sony ist momentan nicht besonders kreativ. Es gibt viele Remakes und Remaster sowie Spiele, die alle nach dem gleichen Schema laufen. Wo ist Killzone? Wo ist Little Big Planet? Wo ist Motorstorm?
Ich glaube eher, die gesamte Branche hat ein Problem. Man macht lieber Remakes (Dead Space, Last of Us) und oder Remaster statt etwas Neues zu wagen. Filmbranche leidet ja ebenso darunter.
@Bersi
Es wirkt so als, wenn das viel wäre, aber der Anteil im gesamten Gaming Markt ist eher gering im Cloud Bereich. Im Übrigen merke ich im privaten keine Nachteile durch die MS Monopole, du etwa schon?
Bersi
01. Mai 2023 um 14:12 Uhr@OzzyPi
Dann schlaf mal schön weiter, gute Nacht
Firion
01. Mai 2023 um 14:35 Uhr@Troll
“ Ist die Sony-Square Enix Akquisition damit auch tot?”
Oh siehe da seit April Benutzer, hast wohl lange für so eine Gelegenheit gewartet hm?
Deinen trostlosen Versuch die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken, werde ich mir die Zeit nehmen, um auf dein Damage Controlling zu antworten Frosch.
Square Enix wäre eine Antwort auf Zenimax. Viele Grüne Schleime vergessen mal gerne, das Microsoft mit Bethesda einen Riesen Publisher übernommen hat. Microsoft hat praktisch eine Vormachtstellung im WRPG Genre. Square Enix wäre daher als Pendant die logische Konsequenz für Sony.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 14:44 UhrFirion
Eben das vergessen die Grünen nur zu gerne und ich glaube die Bethesda Übernahme fällt denen jetzt auf die Füße.
South-Italy-boy
01. Mai 2023 um 14:49 UhrDer Vassalen Staat EU wird mit sicherheit zustimmen, ich sehe den Deal zwiegespalten an. Einesseits bin ich froh das Deal durch die CMA geblockt wurde, andererseits wäre es für die Kookkurrenz besser wenn der Deal durchgeht. So kann sich Sony weiter auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Icebreaker38
01. Mai 2023 um 14:55 UhrDie FTC wird auch nicht zustimmen. Haben sie vom Anfang an gesagt, dass boykottieren zu wollen.
Bleibt nur die EU.
Somit wäre es ein 2:1 uns die Mehrheit somit dagegen. Der Deal wird nicht über die Bühne gehen und fertig.
Bersi
01. Mai 2023 um 14:58 UhrItalyboy
Ich sehe nicht das Sony sich ausruht, die liefern doch ständig. Sony ist der „Johnny Sins“ der Gamebranche, die haben einen langen Atem, was gute Spiele angeht 😀
OzzyPi
01. Mai 2023 um 15:46 Uhr@Bersi
Es geht nicht nur darum, Spiele zu veröffentlichen. Sony bereitet sich nicht ausreichend auf die Zukunft vor. Das Unternehmen setzt zu sehr auf bewährte Marken und bietet zu wenige innovative Titel an. Beispiele hierfür sind das Last of Us Remake, die Uncharted Legacy of Thieves Collection, das Dark Souls Remastered und demnächst auch das Horizon Zero Dawn Remastered. Diese Spiele sind gut und machen Spaß, aber wann kommt endlich mal etwas wirklich Neues?
Microsoft hat mit Hifi Rush und Pentiment etwas wirklich Neues geliefert. Auch im Bereich Cloud und Service hinkt Sony Microsoft hinterher. Der Xbox Game Pass ist ein großer Erfolg und bietet den Abonnenten Zugang zu Hunderten von Spielen, darunter viele Exklusivtitel. Mit PS Plus Extra und Premium konnte Sony Microsoft nicht das Wasser reichen, das hat Sony sogar selbst zugegeben. Auch im Bereich Cloud-Gaming hat Microsoft mit xCloud einen Vorsprung vor Sony. In puncto Kundenservice ist Microsoft besser aufgestellt. Xbox Play Anywhere, problemlose Rückgabe von digitalen Spielen und problemlose Rückerstattung von Game Pass, sogar noch am letzten Tag, sind bei Microsoft üblich. Auch der technische Service von Microsoft ist besser als der von Sony. Das Stacking, um Xbox Game Pass für drei Jahre zu einem günstigeren Preis zu erhalten, ist ein weiteres Plus von Microsoft, das toleriert wird. Bei PS Plus ist so etwas nicht möglich, da hat Sony bereits einen Riegel vorgeschoben.
Nichtsdestotrotz veröffentlicht Sony immer noch sehr gute Spiele wie Returnal oder Ghost of Tsushima. Auch im VR Markt versucht Sony innovative Ansätze, die scheinbar nicht funktionieren.
Firion
01. Mai 2023 um 16:21 UhrIch bin 28 Jahre und sagt ich sei ein Kind xD
Dad hat erstens nichts mit dem Alter zu tun, im Gegensatz zu euch Twitter Krieger, informiere ich mich selbst aus mehreren Quellen. Wozu sollte das Internet sonst gut sein als Recherche. Das ist keine Hexerei, um es zu verstehen.
Wenn Sony einen Japanischen Pub wie Square Enix übernehmen sollte, können die Behörden wie FTC, CMA und EU null was dagegen machen. Warum glaubst du hat Square Enix für Peanuts seinen westlichen Studios + unzählige wertvolle IPs verkauft???
Offices für Lokalisierung im Westen, zählen nicht. Im Gegensatz zu Bethesda, ist Square Enix zu 100% in Japan konzentriert, keinerlei Studios im Westen. Daher obliegt allein der Japanischen Kartellbehörde JFTC die Genehmigung.