In der vergangenen Woche sahen sich die Verantwortlichen von Microsoft bei ihrem Vorhaben, die „Call of Duty“- und „Diablo“-Macher von Activision Blizzard zu übernehmen, mit dem ersten großen Rückschlag konfrontiert. So entschlossen sich die Wettbewerbshüter der britischen CMA dazu, den 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Deal zu blockieren.
Vor allem Microsofts starke Position auf dem Cloud-Markt, die mit der Übernahme von Activision Blizzard weiter ausgebaut werden könnte, war der Competition and Markets Authority ein Dorn im Auge. Nur einen Tag nach der Entscheidung der CMA gaben die Regulierungsbehörden in der Ukraine bekannt, der Übernahme zuzustimmen.
Eine Ankündigung, die für den Deal allerdings eher nebensächlich ist, da es laut dem Abkommen zwischen Microsoft und Activision Blizzard in erster Linie auf die Entscheidungen der CMA, der US-amerikanischen Federal Trace Commission (kurz: FTC) und der Europäischen Kommission ankommt. Nur wenn diese drei Regulierungsbehörden der Übernahme zustimmen, kann der Deal vollzogen werden.
Die wichtigsten Termine in der Übersicht
Doch wie geht es mit der größten Übernahme der Videospielgeschichte weiter? Spannend wird hier vor allem der Monat Mai, da zum einen der finale Bericht der Europäischen Kommission ansteht, die sich aufgrund weiterer Zugeständnisse seitens Microsoft dazu entschloss, ihre Entscheidung um ein paar Wochen zu verschieben. Unbestätigten Berichten von Reuters zufolge können wir davon ausgehen, dass die EU dem Deal zustimmt.
Mit den Regulierungsbehörden in China, Südkorea und Südafrika werden im Mai weitere Wettbewerbshüter ihre finalen Berichte zur Übernahme veröffentlichen und bekannt geben, ob und in welcher Form dem Deal zugestimmt wird. Darüber hinaus haben Microsoft und Activision Blizzard in diesem Monat die Möglichkeit, Einspruch gegen die Entscheidung der britischen CMA einzulegen. Ein rechtlicher Schritt, von dem beide Parteien Gebrauch machen werden.
Sollte der Fall neu aufgerollt werden, ist hier erst Anfang 2024 mit einem Ergebnis zu rechnen. Anbei eine Übersicht über die wichtigsten Termine der nächsten Monate.
Der weitere Fahrplan der Activision Blizzard-Übernahme
- 12. Mai 2023: US-Gerichte verhandeln über eine Klage von Spielerinnen und Spielern, die befürchten, dass die Übernahme dem freien Wettbewerb „unmittelbaren irreparablen Schaden zufügen würde“.
- 22. Mai 2023: Vorläufige Frist für eine Entscheidung der Europäischen Kommission.
- Mai 2023: Entscheidung der SAMR in China.
- Mai 2023: Entscheidung der Korea Fair Trade Commission (Südkorea).
- Mai 2023: Endgültige Entscheidung des Wettbewerbsgerichts in Südafrika.
- Ende Mai 2023: Einspruchsfrist beim Competition Appeal Tribunal (CAT) in Großbritannien.
- 9. Juni 2023: Entscheidung der Wettbewerbshüter in Neuseeland.
- 18. Juli 2023: Ende der zweiten Verlängerung und letztes vertragliches Abschlussdatum zur Übernahme. Wenn Microsoft den Deal bis zu diesem Datum kündigt, wird eine Entschädigungszahlung in Höhe von drei Milliarden US-Dollar fällig. Gleichzeitig ist es möglich, die geplante Frist der Übernahme zu verlängern.
- 2. August 2023: Beginn der internen FTC-Untersuchung.
- Anfang 2024: Entscheidung des FTC-Verwaltungsgerichts.
- Anfang 2024: Entscheidung der CAT (falls Berufung eingelegt wurde).
- Alles darüber hinaus: Unbekannt.
Related Posts
Wir halten euch über die weitere Entwicklung und die Entscheidungen der Regulierungsbehörden natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzzyPi
01. Mai 2023 um 16:32 UhrEine Akquisition seitens Sony gibt es aber noch nicht. Nichts als nur wilde Spekulationen und Gerüchte um eine mögliche Übernahme von Square Enix. Die Frage ist, muss Sony wirklich SE übernehmen, um exklusiven Content allein für die PlayStation Marke zu bekommen? Nein, das muss Sony nicht. Final Fantasy, Forspoken und viele weitere Marken gibt es nur für die PlaySation oder ganz selten mal für die Nintendo Switch. Die Xbox wurde von SE ja für Tod erklärt….
Firion
01. Mai 2023 um 16:42 UhrJa das müssen sie. Denn genau diese Einstellung, hat sie am Ende Bethesda verlieren lassen. Nicht Microsoft ist die Bedrohung für Sony‘s Japanische Partner, sondern Unternehmen wie Tencent, Saudi Fonds oder NetEase. Spätestens wenn die Activision Blizzard Geschichte abkühlt, könnten wir gegen Ende des Jahres oder Anfang 2024 mehr dazu erfahren. Hängt auch davon, wie Sonys Financial Mid-Term Plan aussehen wird.
OzzyPi
01. Mai 2023 um 16:46 UhrBethesda war aber schon immer mehr auf dem PC Sektor oder auf der Xbox vertreten. Mit Morrowind hatte Bethesda ein Konsolen exklusives Spiel für die erste Xbox geliefert. Auch bei Oblivion wurde die Xbox360 von Bethesda besser bedient. Erst in Zeiten von Skyrim war die PS gleichbehandelt worden. Bethesda und MS haben eine größere Zusammenarbeit gehabt als Sony und Bethesda. Daher, passt Bethesda ganz gut zum MS Konzern.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 16:57 UhrOzzyPi erzähl keinen Mist Bethesda war 15 Jahre multi nichts mit war mehr auf PC oder Xbox vertreten.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 17:01 UhrOzzyPi ich bin es leid den Leuten zu erzählen warum eine SE Übernahme Sinn macht und warum sich eine SE Übernahme anbahnt.
Yago
01. Mai 2023 um 17:10 Uhr@Firion
Mit den musst du nicht diskutieren oder was erklären, da redest du gegen eine Wand.
Yago
01. Mai 2023 um 17:14 Uhr@KonsoleroGuy
Lass ihn Reden, ist jemand von XD.
Das mit Bethesda hat es verraten. Ich weiß nur nicht mehr ganz wer es war. Vll sogar Hills..
Sicher nicht aber auf jeden Fall jemand von XD.
Yago
01. Mai 2023 um 17:15 Uhr@aufdecker
Bist wohl ein ganz toller Troll, ich sag schon mal tschüss.
Bis zum nächsten Account.
BCompton
01. Mai 2023 um 17:30 UhrPS_4_Life ist seit dem *27.04.23* angemeldet und schreibt:
„Ich finde es echt sehr interessant, dass fast alles was PlayStation4ever über diesen Deal hier seit Monaten prophezeit hat auch tatsächlich hat eingetroffen ist. Finde es sehr schade, dass solche Leute, die ihr Wissen hier mitgeteilt haben von vielen beleidigt worden ist und er wahrscheinlich auch gebannt wurde, da ich schon länger nichts mehr von ihm hier gelesen habe. Solche Leute mit solch einem Wissen sind Bereichungen für solch eine Website und ausgerechnet diese Leute werden dann verdrängt. Naja, er hat die News mit Sicherheit schon mitbekommen und lacht sich jetzt ins Fäustchen.“
PS 4 Life war sicher vorher immer ein stiller Leser gewesen 😀 Sehr Suspekt^^
“ von vielen beleidigt worden ist und er wahrscheinlich auch gebannt wurde, da ich schon länger nichts mehr von ihm hier gelesen habe.“
Da du eigentlich länger als 1 Woche hier dabei bist ignorierst du bewusst den Fakt das der besagte User von dem du sprichst selber Regelmäßig durch Beleidigungen auf gefallen ist. ^^
Firion
01. Mai 2023 um 17:30 Uhr@Ozzy
„ Bethesda war aber schon immer mehr auf dem PC Sektor oder auf der Xbox vertreten. Mit Morrowind hatte Bethesda ein Konsolen exklusives Spiel für die erste Xbox geliefert. Auch bei Oblivion wurde die Xbox360 von Bethesda besser bedient. Erst in Zeiten von Skyrim war die PS gleichbehandelt worden. Bethesda und MS haben eine größere Zusammenarbeit gehabt als Sony und Bethesda. Daher, passt Bethesda ganz gut zum MS Konzern.“
Vielen Dank du gerade mein Argument bestätigst. Genau dasselbe kann mit Square Enix an Sony anwenden. Square Enix war schon immer deutlich auf der Playstation zuhause, somit passt Square Enix hervorragend zum Sony Konzern. Schönen Abend noch.
MightyWings4kRemake
01. Mai 2023 um 17:32 UhrRedfail lt den ersten Reviews der erwartete Rohrkrepierer, aber lt Frogbobs nicht schlimm, kommt ja in Wühltischpass
Ganz klar
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 17:40 UhrFirion
Und was er nicht versteht das trifft auf From Software, Capcom und Konami genauso zu,also ist es nur legitim wenn Sony die drei auch noch übernimmt.
NathanHale
01. Mai 2023 um 17:49 Uhr@KonsoleroGuy
OzzyPi erzähl keinen Mist Bethesda war 15 Jahre multi nichts mit war mehr auf PC oder Xbox vertreten.
Naja er hat mit seiner Aussage ja nicht unrecht oder gabs Morrorwind auf der PS2 ?
Oder die Prey IP die Bethesda nun besitzt, war das erste Spiel auch Xbox 360 Konsolenexklusiv.
Ich verbinde Bethesda Spiele auch deutlich eher mit PC oder Xbox, ähnliches gilt auch für Ubisofts Splinter Cell. Dafür verbinde ich dann sowas wie Final Fantasy, Kingdom Hearts oder ein MGS eher mit Playstation.
NathanHale
01. Mai 2023 um 18:01 UhrWas viele nicht wissen From Software hat coole Hidden Gems Exklusiv für die erste Xbox und 360 rausgebracht.
Ninja Blade (360) und die beiden Otogi (OG Xb) Teile habe ich damals gern gespielt bevor sie dann mit Demon Souls auf der PS3 richtig abgeliefert haben.
Raine
01. Mai 2023 um 18:01 UhrAls Prey rauskam, gab es die PS3 noch nicht auf dem Markt. Doom 3 und Morrorwind konnte die PS2 technisch nicht stemmen.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 18:04 UhrNathanHale
Also zwei Spiele wow ist das viel, dann darf sich keiner auskotzen wenn Sony SE übernehmen wird und in ein paar Jahren vielleicht Capcom, From Software und konami.
NathanHale
01. Mai 2023 um 18:16 Uhr@ Raine
„Als Prey rauskam, gab es die PS3 noch nicht auf dem Markt. “
Das ist richtig, dennoch hätte es auch später darauf erscheinen können sowie es bei Oblivion der Fall war. Oder halt als Launch titel, da die PS3 eh etwas später released wurde. Lag sicher unter anderem wegen dem den Cell Prozessor.
“ Doom 3 und Morrorwind konnte die PS2 technisch nicht stemmen.“
Auch richtig genau wie Far Cry Instincts und Half Life 2 wo die PS2 Version gecancelt wurden. Xbox war halt von Beginn an viel näher am PC.
NathanHale
01. Mai 2023 um 18:26 UhrKonsoleroGuy
Kannst auch gerne DOOM3 und Quake 4 nehmen.
Und wie gesagt ändert nichts an der Aussage von OzzyPi die kein Mist war.
Ja und T2, CDPR, Ubisoft und EA kaufen nicht vergessen….
Sollten lieber Quantic Dream holen.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 18:27 UhrNathanHale
wie gesagt dann soll sich keiner beschweren wenn Sony Publisher kaufen wird.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 18:28 UhrNathanHale
Sony kann Quantic Dream gar nicht mehr übernehmen.
Raine
01. Mai 2023 um 18:28 UhrNathan
Als Prey für die xbox 360 rauskam, war es keine Bethesda IP. Bethesda erlangte die Rechte an diesem Spiel erst 2009.
Sid3521
01. Mai 2023 um 18:32 Uhr@PS_4_Life
Du hast ja wirklich nur gutes über P4E zu sagen. Man könnte meinen, dass du ein Fan von ihm bist.
Ich erinnere mich, dass vor einigen Wochen jemand Playstation4Ever auch immer nur in den höchsten Tönen gelobt hat: Er sich selbst!
Ein kleiner selbstverliebter, entschuldige, Hampel der, der Meinung war wirklich alles zu wissen und jeden hier durchschaut oder clever Manipuliert zu haben. Am Ende war es alles nur heiße Luft. Wie aufdecker schon sagte: [..]wenn man viele Prognosen hat wird eine schon eintreten.
Hatschi
01. Mai 2023 um 18:37 UhrIHRA Drag Racing kam noch für die PlayStation raus 😉
Hatschi
01. Mai 2023 um 18:38 UhrAller gehen saufen und wie immer die Trolle auf play3 ^^
Vielleicht sollte man die Seite umbenennen in troll3 ^^
K-Pop Twice
01. Mai 2023 um 18:42 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
buxte
01. Mai 2023 um 18:47 UhrDer Deal soll endlich durch gehen, diese ganzen Diskussionen sind langsam lästig.
Es ist für alle beteiligten das die beste Möglichkeit. Wenn der Deal scheitert, wird Microsoft anders zuschlagen.
NathanHale
01. Mai 2023 um 18:48 Uhr@Raine
„Als Prey für die xbox 360 rauskam, war es keine Bethesda IP. Bethesda erlangte die Rechte an diesem Spiel erst 2009.“
Weiß ich doch. Die id Software Spiele waren auch noch nicht Teil von Bethesda zu OG Xbox und 360 Zeiten.
Und MS kaufte Bethesda 2019 wo diese IP mit im Paket dabei war genau wie ID Softwares DOOM und Quake IP. Wie gesagt alles Franchises / IPs die ich eher mit PC und auf Konsole mit der Xbox verbinde.
@KonsoleroGuy
„wie gesagt dann soll sich keiner beschweren wenn Sony Publisher kaufen wird.“
Ich finde Leute die sich über Publisher Käufe von Seite X beschweren aber dann wiederrum sowas aber bei Seite Y befeuern naja wie soll ich sagen, sehr heuchlerisch.
„Sony kann Quantic Dream gar nicht mehr übernehmen.“
Wieso eigentlich nicht?
Haben in der Vergangenheit gut zusammen gearbeitet und die würden gut zusammen passen sowie bei insomniac.
Hatschi
01. Mai 2023 um 18:54 UhrAm besten sollte ms gleich alle Studios auf der Welt kaufen 🙂
Sid3521
01. Mai 2023 um 18:54 Uhr@K-Pop Twice
예, 알아요.
KonsoleroGuy
01. Mai 2023 um 19:07 UhrNathanHale
Quantic Dream wurde schon von den Chinesen gekauft und übernommen die sind weg,heuchlerisch?Ich zeige nur das Argument auf was du benutzt also ist es ok wenn Sony sagen würde jo Capcom,FS und Konami wir kaufen euch und bei SE bahnt sich eh eine Übernahme an.
Sid3521
01. Mai 2023 um 19:15 Uhr@Litaa
Ich würde gerne Zweimal den Like Knopf bei dir drücken.
Sid3521
01. Mai 2023 um 19:16 UhrWieso darfst du Smileys und ich nicht?
Jacksonaction
01. Mai 2023 um 19:48 UhrDie Hoffnungen und Träume der Xbox-Fans bleiben nur Träume. Mit dem Block von CMA ist die Maus aus, egal was EC sonst noch sagt. Die Berufung ist sinnlos, das sagt jeder, der die Szene kennt.
Hier ein Beispiel, falls MS die Berufung gewinnen sollte.
https://www.gov.uk/cma-cases/jd-sports-fashion-plc-footasylum-plc-merger-inquiry#cma-seeks-permission-to-appeal-cat-judgement
In diesem Fall gewann JD Sports eine Berufung gegen CMA, aber die Fusion wurde immer noch blockiert. Es ist Zwecklos
South-Italy-boy
01. Mai 2023 um 19:48 Uhr@Firion Ich würde Bethesda in jeder in jeder Hinsicht bevorzugen statt SE, CC oder FS. Ist aber Geschmacksache.
South-Italy-boy
01. Mai 2023 um 19:52 UhrTrotz der CMA Blockade denke ich das der Deal doch durchgeht, dafür ist Microsoft viel zu gerissen und hinterhältig. Dank den zig Milliarden die sie jährlich zur verfügung haben reichen auch die Bestechungsgelder locker aus.^^
Sid3521
01. Mai 2023 um 20:08 Uhr@South Italy Boy
Was ist denn FS? Fujitsu Siemens, mischen die auch wieder mit?
South-Italy-boy
01. Mai 2023 um 20:26 UhrSid3521@ Ja genau die meinte ich^^ upps du kennst dich scheinbar nicht aus ich meinte From Software
geht dir jetzt ein Licht auf?
South-Italy-boy
01. Mai 2023 um 20:32 UhrObwohl From Software wäre ich froh wenn es Sony übernimmt. Mit ihren Souls Spielen sind sie eine Macht, aber bitte nicht Square Enix. Ich kann mit den ganzen Anamie und Final Fantasy absolut nichts anfangen.
Sid3521
01. Mai 2023 um 20:54 UhrJab, ist mir dann auch klar geworden. Leider kann man keine Kommentare zurücknehmen oder bearbeiten und extra einen Zweiten wollte ich nicht schreiben.
DerKaiser3
01. Mai 2023 um 20:59 Uhr@ South-Italy-Boy
Sony hat ja Anteile von Fromsoft ich glaube knapp 14%.
Ich glaub das Haut leider nicht ganz hin weil Tencent glaube ich auch etwas um die 15% schon haben.