Wie wir bereits ausführlich berichtet haben, entschlossen sich die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) im letzten Monat dazu, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu blockieren.
Laut dem Abschlussbericht der CMA war es vor allem Microsofts starke Position auf dem Cloud-Markt, die mit der Software-Bibliothek von Activision Blizzard ausgebaut werden könnte, die den Ausschlag zum Veto der Kartellexperten gab. In dem besagten Abschlussbericht entdeckten die Nutzer ein weiteres interessantes Detail, das in dieser Form bisher nicht öffentlich kommuniziert wurde.
Demnach sieht die gängige Praxis vor, dass von der CMA abgelehnte Deals wie die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft über einen Zeitraum von zehn Jahren blockiert werden. Dies gilt allerdings nur so lange, wie sich die Umstände eines Deals beziehungsweise einer Übernahme nicht grundlegend ändern.
Eine erneute Prüfung durch zusätzliche Zugeständnisse?
Denkbar wäre, dass Microsoft der Competition and Markets Authority zusätzliche Zugeständnisse macht, um die Befürchtungen der Wettbewerbshüter auszuräumen und eine erneute Bewertung des Falls zu erzwingen. So heißt es in dem Abschlussbericht auf Seite 336: „Das Verbot würde durch die Annahme von Zusagen gemäß Abschnitt 82 des Gesetzes oder durch die Erteilung einer Anordnung gemäß Abschnitt 84 des Gesetzes erfolgen, die die Fusion verbietet und den Parteien untersagt, einen weiteren Versuch zur Fusionierung zu unternehmen.“
Und weiter: „Unsere übliche Praxis besteht darin, eine zukünftige Fusion zwischen den Parteien für die nächsten zehn Jahre zu verhindern, es sei denn, es treten Änderungen der Umstände ein.“ Microsoft und die Verantwortlichen von Activision Blizzard kündigten bereits an, Einspruch gegen die Entscheidung der CMA einlegen zu wollen.
Die Einspruchsfrist beim Competition Appeal Tribunal (CAT) in Großbritannien läuft Ende Mai aus. Sollte dem Einspruch stattgegeben werden, ist aber nicht vor Anfang 2024 mit einer Entscheidung und einer erneuten Prüfung der Übernahme zu rechnen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: UK blockt die Übernahme – Diese Entscheidungen stehen als nächstes an
- Call of Duty: Exklusivität wäre laut CMA in „allen plausiblen Szenarien“ sehr teuer
- Activision: Milliardenentschädigung bei gescheiterter Übernahme laut Kotick zweitrangig
Ein weitere wichtige Entscheidung steht uns in diesem Monat ins Haus: Nachdem die Europäische Kommission bekannt gab, ihren Abschlussbericht aufgrund weiterer Zugeständnisse seitens Microsoft um ein paar Wochen zu verschieben, soll dieser nun bis zum 22. Mai 2023 vorgelegt werden.
Laut einem Bericht von Reuters sollen die zusätzlichen Zugeständnisse dazu geführt haben, dass die Europäische Kommission der Übernahme zustimmt. Ob die Quellen von Reuters mit diesen Angaben richtig liegen, erfahren wir in den nächsten Wochen.
Quelle: MP1st
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
02. Mai 2023 um 14:45 UhrGebt alles Brüder und Schwestern 😉
Hando
02. Mai 2023 um 14:46 UhrSehr gut. 🙂
Firion
02. Mai 2023 um 14:46 UhrWell deserved Microsoft!
@Play3 bisschen spät mit der Meldung. 😉
Zockerfreak
02. Mai 2023 um 14:47 UhrDann besteht doch noch Hoffnung,dass der Deal endlich über die Bühne geht
KeksBear
02. Mai 2023 um 14:51 UhrAchja, hoffe es ist bald vorbei. Ich kann es nicht mehr Lesen von beiden Seiten. Dazu Leute das sie denken sie seien Cool wenn sie Frogsoft sagen oder halt G Station. So nervig und ermüdend wenn man verstand hat.
Ganz Klar
AlgeraZF
02. Mai 2023 um 14:51 Uhr@Firion
Gibt ja auch deutlich interessantere Themen. Der Deal ist erstmal geblockt und gut ist.
AlgeraZF
02. Mai 2023 um 14:52 Uhr@KeksBear
Ganz Klar!
BaArEi
02. Mai 2023 um 15:00 UhrIch denke MS sollte jetzt nach vorne schauen und nicht zurück.
Aber ganz ehrlich. Ich kann mich mit der Begründung der CMA nicht so ganz anfreunden. Sony ist im Highend Konsolenbereich gegenüber dem Konkurrenten MS haushoch überlegen was Marktanteile angeht. Und der Bereich ist weltweit ja alles andere als klein im Vergleich zu Cloud Gaming.
Cloud Gaming ist weltweit noch extrem klein und nischig im Vergleich zu allen anderen Bereichen (PC, Mobile, Konsole) und niemand kann sagen, ob sich Cloud Gaming überhaupt durchsetzen wird. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Akzeptanz der Gamer, technische Hürden usw.
Ich meine gelesen zu haben, dass in UK der Anteil von Cloud Gaming aktuell bei sage und schreibe 2% liegt. D.h. die CMA gibt dem Cloud Gaming – und nochmal: keiner weiß ob sich das je wirklich durchsetzen kann – eine deutlich höhere Prio als dem Konsolenbereich, der ja deutlich größer ist und mehr Umsatz generiert.
Ich sehe das so, dass die Entscheidung pro Markmacht Sony ist mit der Begründung, es KÖNNTE in Zukunft vielleicht mal sein, dass MS im Cloud Gaming ein vorherschende Stellung hat. Ich für meinen Teil sehe diese Vormachtstellung Stand heute schon im Highend Konsolen Bereich durch Sony.
Ist aber nur meine bescheidene Meindung 🙂
Spritzkuchen
02. Mai 2023 um 15:06 UhrHoffentlich ist jetzt wirklich bald mal Schluss mit den Thema. Ich finde ein starkes MS ja prinzipiell gut, beide Sony und MS sollte sich eigentlich gegenseitig zu Höchstleistung pushen. Nur so werden wir als Spieler mit starken Games belohnt. Von den IPS ist MS ja eigentlich schon stark aufgestellt, eventuell sogar stärker als Sony je nach Geschmack. Sie haben TES, Fallout, Halo, Gears, Wolfenstein, Doom und the Evil within, also an guten Single Player IPs mangelt es ihnen nicht, es scheint aber an anderer Stelle zu hapern, wie man bei Redfall sieht. Mein Wunsch wäre dass MS sich jetzt erstmal daran macht ihre Probleme mit der X Box Sparte zu lösen, und nicht nur weiter einkauft.
Kamehamehaha
02. Mai 2023 um 15:14 UhrSchon wieder wird hier auch viel zu kurzsichtig gedacht. Beim Cloudgaming geht es nun mal auch darum, dass Microsoft mit ihren Servern und den ganzen IPS dann anderen Konkurrenten einfach stark überlegen wären. Da könnten Sony oder Nintendo in der Zukunft dann einpacken, insbesondere nach den 10 Jahren. Die aktuelle japanische Dominanz bezieht sich auch auf klassische stationäre Konsolen und andere Konkurrenten hätten in der Zukunft große Schwierigkeiten, auf diesem Markt Fuß zu fassen, wenn einem Unternehmen wie MS Server und IPS gehören.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 15:17 UhrIn der Zeit gibts die Frogsoft-Sparte eh nicht mehr.
Da kann man jetz anfügen: falls sich nix bessert.
Könnte man machen, wenn Philly Froggie Spencer nicht seit x Jahren jedes Jahr das geilste Xbox Lineup ever angekündigt hätte und jedes mal komplett versagt hätte.
Sind einfach zu viele leere Versprechen, siehe Redfail….nix versprochen trotzdem Vollkatastrophe.
Also in der Zeit wirds die Sparte nicht mehr geben
Ganz klar
Rikibu
02. Mai 2023 um 15:18 UhrWelche Relevanz hat die CMA aus der sich aus der EU abgespaltene UK Fraktion? Das kann doch nur Einfluss auf den Vertrieb in UK haben? oder wie ist das.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 15:25 Uhr„Beim Cloudgaming geht es nun mal auch darum, dass Microsoft mit ihren Servern und“
Bla bla bla bla
Was damals zum Start von Xcloud und Stadia posaunt wurde….Sony und Nintendo nur noch eine Randnotiz….bald nur noch Publisher ihrer Games auf der mächtigen Cloud….
Was passiert ist, wissen wir Alle.
Wer unterwegs mobile spielen will, dann tut das die absolute Masse auf der Switch und/oder Android/IOS Mobilespielchen
Ganz klar
BaArEi
02. Mai 2023 um 15:25 Uhr@ChaosZero
Ich vermute mal du meinst Märchen? 🙂 Sehe ich nicht als Märchen. Wir kennen die Zahlen von MS nicht aber geschätzt hat MS in der letzten Konsolengeneration ca. 52 Mio verkauft. Sony ca. 118 Mio. Dann rechne doch mal den prozentuallen Anteil aus. Hier kommst du ca. auf 70:30 für Sony. In der neuen Gen wissen wir seit kurzem ja, dass bei MS die Absatzzahlen bei Hardware um 30% eingebrochen sind, wohingegen sich die PS verkauft wie geschnitten Brot. Der Vorsprung in der Gen wird vermutlich nicht kleiner, sondern ggf. sogar nochmal größer.
Und zu Nintendo. Ja Nintendo verkauf auch Konsolen. Aber hier verweise ich gerne nochmal auf Sonys eigenes Argument gegenüber der CMA: Nintendo ist kein direkter Konkurrent, da sie größtenteils eine eigene Zielgruppe bedienen. Selbst die CMA folgt dieser Argumentation.
Ich stimme zu, dass Cloud Gaming in Zukunft wichtiger werden wird. Der Meinung bin ich auch. Aber niemand kann wie gesagt vorhersagen, ob es de facto alles andere ersetzen wird.
Wie viele Jahre und wie oft wurde schon prophezeit, dass DVDs/Bluerays etc. vom Markt verschwinden, weil ja Streaming alles überflüssig macht. Ich kann heute noch in den nächsten Media Markt und Co. gehen und mir meine Filme auf Disk kaufen. Natürlich ist die Anzahl der Disks zurück gegangen. Vielleicht wird in 30 Jahren tatsächlich hauptsächlich auch Gaming gestreamt. ABER vielleicht auch nicht. Niemand kann das sagen. Das kann ich nicht sagen und das kannst auch die nicht sagen!
martgore
02. Mai 2023 um 15:29 Uhr@Kamehamehaha
Du kannst also in die Zukunft sehen und die dann entstehende cloud Dominanz wäre dann A/B abhängig ? Wieso ? Erkläre doch bitte mal.
Dave1981
02. Mai 2023 um 15:34 Uhr@martgore,
hat er doch^^
„dass Microsoft mit ihren Servern und den ganzen IPS dann anderen Konkurrenten einfach stark überlegen wären“
Hp1709
02. Mai 2023 um 15:36 UhrSehr schön.
Am besten gleich mal generelles verbot für Microsoft festlegen das sie keine Publisher kaufen dürfen.
Dave1981
02. Mai 2023 um 15:40 Uhr@Hp1709,
„Am besten gleich mal generelles verbot für Microsoft festlegen das sie keine Publisher kaufen dürfen.“
Keiner sollte einen Publisher kaufen dürfen und fertig!
Knoblauch1985
02. Mai 2023 um 15:43 UhrAlleine wie MS „REDFAIL“ veröffentlicht hat müsste man ihnen in Zukunft alles blockieren. Qualität unterste Schublade.
StoneyWoney
02. Mai 2023 um 15:50 UhrGibts da endlich mal ne finale Entscheidung? Das Thema macht keinen Spaß.
BaArEi
02. Mai 2023 um 15:55 Uhr@ChaosZero
Die 70/30 sind natürlich global. Dass der Markt in den USA ungefähr ausgeglichen ist zwsichen den beiden weiß ich. In UK bin ich aber bisher immer davon ausgegangen, dass das ein „Sony-Land“ ist ohne auf die Schnelle Zahlen gefunden zu haben. Hast du dazu einen Link? Habe dazu auf die Schnelle wie gesagt nichts gefunden.
Bei Streaming müssen wir meiner Meinung nach wie gesagt abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ich selbst teste ja immer wieder mal Streaming bzw. xCloud nutze ich auch relativ regelmäßig. Es klappt schon ganz gut muss ich sagen. Aber es gibt auch noch sehr viele Probleme. Und auch wenn sich die Technologie ständig weiterentwickelt, so muss das Ganze auch für den Großteil bzw. alle verfügbar gemacht werden, damit die Leute es auch benutzen können. Und hier sehe ich z.B. in DE beim Netzausbau noch nindestens 15-20 Jahre bis mal alle richtig angebunden sind. Ich selbst wohne in der Großstadt und habe deshalb kaum Probleme mit der Anbindung. Ich bin aber auch öfters im Jahr bei meinen Eltern am Land und da sieht das Ganze schon ganz anders aus. Via Internat brauch ich da aktell noch nicht ans Streaming denken und selbst mit 5G am Handy habe ich im Vergleich zur Stadt da noch massive Probleme teilweise. Streaming wird lokales Gaming meiner Meinung nach niemals komplett ablösen. Aber das werden wir in Zukunft ja sehen, wer recht behält 🙂
Stuka
02. Mai 2023 um 16:01 Uhr@Chaoszero
Ich glaube nicht das die VKZ von Playstation und Xbox in USA und UK fast identisch sind oder hast du da eine Quelle?
martgore
02. Mai 2023 um 16:13 Uhr@Dave1981
Selbst mit A/B hat Nintendo und auch Sony mehr eigen Marken. Also wenn die Technik mal so weit ist, das Cod und andere mp in der cloud Latenzfrei und weitgehend für alle zugänglich sind. Aber da sind wir noch lange nicht, also gerade cod und darum geht es ja immer wieder, will keiner aktuell in der cloud spielen.
Entweder ist Microsoft so stark in der cloud, dann braucht es kein A/B oder weil dann würde sich jeder die Hardware sparen oder eben nicht. Zukunft .. und kerniger weiß, wann und ob das mal so weit ist. Außer CMA und Kamehamehaha.
Dave1981
02. Mai 2023 um 16:22 Uhr@martgore,
Microsoft verfolgt mit dem Kauf eine Strategie, da sind wir uns bestimmt einig^^Nicht immer nur an CoD denken, sondern an den ganzen Marken, die Microsoft noch mit einkauft und in 10 Jahren, wenn alle Deals ablaufen, die Microsoft so fleißig gerade abschließt, dann sind wir schon um einiges weiter mit der Cloud und Microsoft ist dann eifach der größte Player und kann den Markt bestimmen und deshalb wird der Deal wohl von der CMA (und Kamehamehaha^^) geblockt.
Vielleicht aktuell etwas übertrieben, aber 10 Jahre sind halt doch noch ein gutes Stück entfernt!
Kamehamehaha
02. Mai 2023 um 16:31 UhrHab ich dir mal den Lolli weggenommen oder was ist dein Problem Bub? Atme mal ein und aus. Ich weiß, dass ich geil bin, so geil aber auch nicht.
Du prophezeist und spekulierst hier genauso, also psss 😉
Jacksonaction
02. Mai 2023 um 16:40 UhrDie Xbox stirbt.
BelaMic
02. Mai 2023 um 16:44 UhrIch kann es nicht mehr lesen. Das Trauerspiel sollte, bevor es sich über Jahre zieht aufhören. MS sollte sich von dem Deal zurück ziehen. Der stand nie unter einem guten Stern.
CirasdeNarm
02. Mai 2023 um 17:02 UhrWichtig ist auch, dass der Erfolg und entsprechend natürlich die höheren Marktanteile von Sony und Nintendo, eben nicht von ungefähr kommt, wenn man das Argument schon anbringt.
Zumindest sehe ich es persönlich so, dass sich Microsoft im Vergleich eben nicht so gut „anstellt“ und wenn man mal vom Gamepass und dessen Konzept absieht, dann ist da einfach lange nix gewesen. Ganz besonders dann nicht, wenn man betrachtet, was MS in der letzten Zeit aus eigener Kraft auf die Beine gestellt hat. Bis auf die starke Konsole und der „kleinen Schwester“ sowie dem Gamepass selbst gab es da nicht viel.
ayato087
02. Mai 2023 um 17:27 UhrWas viele halt nicht verstehen der Deal beschleunigt alles von MS Geschäftsidee. Klar mit Blizzard und Grade CoD in der Hinterhand kannst du viele Kunden locken. Aber MS Geschäftsidee ist nicht die Konsole sondern der Gamepass. Deswegen glaube ich auch das wir noch eine Konsole Generation erleben vielleicht noch zwei Grade von Sony und Nintendo aber MS wird voll auf streaming setzen.
ayato087
02. Mai 2023 um 17:30 Uhr@Playstation4ever2 also eins habe ich gelernt bei diesen Deal es kann alles noch passieren . Ich warte erstmal ab was nun entgültig ist. Wir erleben ja die Karteibehörde UK wie schnell ein Wandel passiert . Erst ja dann nein und vielleicht morgen doch noch ein ja ?
Die EU wird nach mein Befinden ein klares ja geben .dazu haben ja schon ein Insider leaks schon Hinweise gegeben . Ich warte ab aber es wird von MS nix mehr daran geändert das der Gamepass weiterhin geben wird nur halt ohne Konsole dazu ist zu viel Geld geflossen
FCKfanKidz
02. Mai 2023 um 17:32 UhrPS4e ist mit neuen Account wieder da und erhellt uns mit seiner Weisheit.
News-Kommentator
02. Mai 2023 um 18:08 UhrPlaystation4ever2 @ 02. Mai 2023 um 17:19 Uhr
Zitat: „Naja, ich habe es euch ja gesagt. “ Zitat Ende.
Hast du. Hattest gar Recht. Letzten Mittwoch als die CMA ihre Entscheidung verkündet hat, war’s ganz „still“ hier bei play3 seitens der Teichbewohner. Kaum einer hat rumgequackt. Muhahahaha. 😀
FCKfanKidz
02. Mai 2023 um 18:18 UhrGod of war schon platiniert?
Kayo
02. Mai 2023 um 22:37 UhrKein Problem, jetzt hat Microsoft auch 10 Jahre um ein neues Call of Duty zu entwickeln.
CirasdeNarm
03. Mai 2023 um 11:03 Uhr@FCKfanKidz
Soweit ich das in der letzten Zeit beobachten konnte, hatte ich nun nicht unbedingt das Gefühl, dass du etwas (konstruktives) zu den jeweiligen Diskussionen beigetragen hattest, währenddessen andere User hier sehr wohl etwas zum Thema schrieben. Nicht immer passend und oft sehr spekulativ und mit Beleidigungen und Abwertungen gespickt, aber eben Themenbezogen.
Bevor man also andere für ihr Verhalten kritisiert, sollte man sich eventuell erst einmal an die eigene Nase fassen. ;D
Magatama
03. Mai 2023 um 12:48 UhrEs verstehen leider Viele immer noch nicht, worum es hier geht. Es geht nicht um Konsolen. Es geht auch (noch?) nicht um Cloud-Gaming. Es geht um Abo. Es geht um den Gamepass. Da kann dann evtl. später Streaming und Cloud-Gaming kommen, aber dazu müssten wir ja erstmal ein stabiles Netz haben. Aber es geht um Abo-Dienste. Um es mal verständlicher zu machen: Es geht darum, was mit den Videotheken passiert ist, als Netflix kam. Also man auf einmal ein Abo abschließen konnte, und dann ganz einfach Filme zu Hause auf dem TV ansehen konnte. Bisher brauchte man noch physische DVDs oder man musste die Fime online kaufen und herunterladen. Das brauchte man dann nicht mehr, die Videotheken gingen ein. In unserem Fall: Videotheke = Sony, Netflix = MS. Und warum darf MS dann AB nicht kaufen, die haben doch gar kein Abo-Modell? Weil’s um Inhalte geht. Das beste Abo funktioniert nicht, wenn’s da nix gibt. Da hätte dann MS mit dem Portfolio von AB dermaßen heiße Eisen im Feuer, dass die Konkurrenz das nicht mehr aufholen könnte. Ich hoffe, jetzt hat’s auch der letzte kapiert.
FCKfanKidz
03. Mai 2023 um 19:34 Uhr@CirasdeNarm
Nicht immer passend und oft sehr spekulativ und mit Beleidigungen und Abwertungen gespickt, aber eben Themenbezogen..
Toll. Dir noch einen schönen Abend
Horkruks
08. Mai 2023 um 11:59 Uhr@ChaosZero
Hast du mal Quellen wo ich nachsehen kann ob Sony und MS in den USA und UK gleich aufliegen?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen das es so ist.
UK glaube ich wird’s definitiv nicht sein und bei USA könntest du vllt Recht haben.
Sende mal bitte eine Quelle rein.
Nur “ Glaub mir Bruder “ reicht mir da nicht