Die britische CMA blockiert die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nachdem in den vergangenen Monaten in der Regel die „Call of Duty“-Reihe als das Zünglein an der Waage gehandelt wurde und Microsoft bestrebt war, als vorsorgliche Abhilfemaßnahme Verträge mit Unternehmen wie Nintendo einzugehen, scheiterte die Genehmigung an einem anderen Bereich: Die CMA geht davon aus, dass Activision Blizzard dem Xbox-Hersteller zu einer schädlichen Vormachtstellung auf dem Cloud-Gaming-Markt verhelfen könnte.
Warum die „Call of Duty“-Reihe bzw. deren Zukunft auf den PlayStation-Konsolen bei der CMA-Entscheidung nur eine untergeordnete Rolle spielte, wird im Bericht der Regulierungsbehörde ausgiebig erklärt. So geht die CMA davon aus, dass eine Abschottungsstrategie für Microsoft äußerst kostspielig wäre und „beträchtliche“ Verluste verursachen würde.
Abschottung könnte Milliardenverlust verursachen
Im CMA-Bericht sind die für die Analyse ausgewerteten Zahlen geschwärzt, um die beteiligten Unternehmen, darunter Sony, Xbox und Activision Blizzard, zu schützen. Allerdings gingen daraus mehrere theoretische Abschottungs-Szenarien hervor, bei denen stets deutlich wurde, dass es für Microsoft finanziell nicht rentabel wäre, eine Strategie der vollständigen Abschottung zu verfolgen.
Die Einschätzung resultiert unter anderem aus dem „Critical Diversion Ratio“, also der Rate, mit der die „Call of Duty“-Spieler von der PlayStation zur Xbox wechseln müssten, um die Exklusivität für Microsoft rentabel zu machen. Ebenfalls floss der errechnete Betrag ein, den diese neuen Spieler in den fünf Jahren nach dem Start einer Abschottung wahrscheinlich für „Call of Duty“ ausgeben würden.
Related Posts
Ausgehend von einer Analyse des Lifetime Total Value (LTV) von „Call of Duty“-Spielern kam die CMA zu dem Schluss, dass Microsoft in diesen fünf Jahren einen Nettoverlust in Milliardenhöhe verzeichnen würde.
Exklusivität wäre auch ein Imageschaden
Berücksichtigt wurde in der Analyse zudem der zu erwartende Imageschaden für Microsoft, den der Xbox-Hersteller bei einer möglichen Exklusivität erleiden würde. Immerhin schaltete das Unternehmen sogar Werbeanzeigen, in denen versprochen wurde, Videospiele zu mehr Spielern zu bringen.
Ebenfalls wurde ein Blick darauf geworfen, auf welcher Basis Microsoft in der Vergangenheit bestimmte Franchises auf mehreren Plattformen behielt, darunter „Minecraft“.
Jedes mögliche Szenario zeigte der CMA letztendlich, dass Microsoft bei einer Exklusivitätsstrategie für „Call of Duty“ kurz- und langfristige Verluste verbuchen müsste. Daher wurden keine Anreize für derartige Schritte gesehen.
Dem Abschlussbericht der CMA lassen sich weitere Informationen zum Deal und zur aktuellen Situation auf dem Spielemarkt entnehmen. Während die CMA die „Call of Duty“-Reihe technisch betrachtet nicht auf der Switch sieht, gehen Publisher davon aus, dass die Kosten für die Entwicklung von Spielen signifikant steigen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Milliardenentschädigung bei gescheiterter Übernahme laut Kotick zweitrangig
- Analysten sehen nach CMA-Blockade weitere Optionen, auch für den Game Pass
Wie es mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft weitergeht, werden die kommenden Monate zeigen. Beide Unternehmen möchten in Berufung gehen, auch wenn die Chancen für einen Erfolg als gering angesehen werden. Gleichzeitig sorgten die beiden Unternehmen nach der Bekanntgabe der CMA-Entscheidung für eine recht aggressive Rhetorik, darunter Aussagen, in denen illegale Absprachen gemutmaßt wurden.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cult_Society
02. Mai 2023 um 10:33 UhrWürde mir wegen COD keine XBox kaufen . Shooter haben allgemein extrem an Qualität verloren ob ich da ein mittelmäßiges CoD spiele oder nicht ist doch egal.
Maka
02. Mai 2023 um 10:37 UhrMal etwas off-topic, aber Redfall wird grade von den Testern ziemlich zerrissen.
Dave1981
02. Mai 2023 um 10:49 Uhr@Maka,
nicht nur von den Testern ^^
Ramon Raz
02. Mai 2023 um 10:50 UhrBahnbrechende Erkenntnis.
Dafür muss man aber nicht ein halbes Jahr recherchieren. Deswegen sind die Eingeständisse von Microsoft keine Eingeständnisse.
Egal ob man jetzt Verträge über 3 oder 10 Jahre abdchließt. Das Franchise bleibt nur erfolgreich, wenn möglichst viele es spielen.
Wenn es von der Playstation abgezogen wird, dann spielen die Leute was anderes. Nur die wenigsten laufen ne neue Konsole.
Hando
02. Mai 2023 um 10:51 Uhr@Maka
Redfail halt ;D
OoStahlkingOo
02. Mai 2023 um 10:58 UhrHoffentlich kommt der Realität nicht zu Stande wollen ja kein Redfail 2.0 haben:)
KeksBear
02. Mai 2023 um 10:59 UhrHab von Redfall nichts anderes erwartet. Ist halt ein Left4Dead ähnliches Spiel und sowas braucht 2023 keiner mehr nach Back4Blood etc.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 11:00 UhrWarum auch immer Arkane so gehyped wurde.
Dishonored war gut, Optik so sagte man mir immer zählt bei diesen Games nicht, sondern der Charme und Gameplay etc.
Ok in dem Fall zock ich lieber die Thief Reihe wenn ich steampunkmäßig bzw mittelalterlich schleichen will.
Da hat dich Frogsoft nen schönen Bären aufbinden lassen.
Ganz klar
KeksBear
02. Mai 2023 um 11:03 Uhr@MightyWings4kRemake
Ist das eigentlich irgendeine Störung das du immer ganz klar schreiben musst? Redest du auch so? Was los bei dir?
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 11:03 UhrRedfail bei 62 PC und 64 Frogbox, hat sich ja gut gelohnt der Einkauf.
Aber so ne Qualität haben sie die dauerquakenden Froggies redlich verdient.
Ganz klar
Firion
02. Mai 2023 um 11:08 UhrAlso ich mochte Arkane sehr. Schade was Microsoft mit dem Studio macht.
branch
02. Mai 2023 um 11:13 UhrSüß sind jetzt die Spieler, die Redfall auch noch verteidigen lol
Wenn man der Wahrheit nicht ins Gesicht sehn will
KeksBear
02. Mai 2023 um 11:20 Uhr@Firion
Ob Microsoft schuld ist kann keiner wissen. Arkane hat meiner Meinung nach schon immer grad so durchschnittliche Spiele gemacht
Aight_G
02. Mai 2023 um 11:21 UhrMicrosoft ist einfach das unsympathischste Unternehmen das es überhaupt gibt, es ist der Inbegriff von Kapitalismus, Monopolisierung usw… geht mal bei Wikipedia unter Micrsosoft auf Kritik, das sagt ja schon alles. Was für ein hässliches Unternehmen das alles tun würde um an die Macht zu kommen. Man sollte diesem Unternhemen nicht mal mehr erlauben einen Hot dog Stand zu kaufen. Ich hoffe die ersticken an ihrer Xbox.
Mr_Aufziehvogel
02. Mai 2023 um 11:21 UhrIch persönlich fand Redfall auch im langen Gameplay-Video, das Microsoft letztes Jahr gezeigt hat, absolut uninteressant. Es ist ein Spiel, das weder wirklich schlecht, noch wirklich gut aussieht. Halt ziemlich belanglos.
Microsofts Problem liegt nicht darin, dass sie zu wenig Studios haben. Das Kernproblem ist, dass die Xbox-Studios ein Management-Problem haben.
Das ist etwas, dass Sony und Nintendo seit Jahrzehnten gut hinbekommen und Microsoft hat das bis heute nicht geschnallt und meint, man könne diese Problematik dadurch kaschieren, indem man immer mehr Studios kauft. Die sollen an der Qualität ihrer bestehenden Studios arbeiten und diese Unterstützen, so gut es geht. Wenn dad dann irgendwann mal gut läuft, kann man über weitere Übernahmen nachdenken.
KeksBear
02. Mai 2023 um 11:22 Uhr@branch
Die Xbox hat aktuell leider nicht soviel da verteidigt man Automatisch. Klar es kann dennoch ein spaßig Spiel sein wenn man es mit Freunden spielt und mit der Zeit besser werden wie ein Sea of Thieves aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht daran das es so ein Comeback feiert und sich so gut hält mit einer eigenen Community
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 11:23 UhrUnd auf einmal liest man auf der z0r nigen Seite, wie doof es dich ist, die FrogieS mitzuschleppen durch die Gen.
Aber damals hieß es doch wie smart das sei und was ein kundenfreundlicher, weil günstiger Einstieg in die Nextgen… die Games können doch einfach hoch und runterskaliert werde etc bla bla bla
Die Realiät, wie immer, knallt den FroggieBobbies jetzt mal so richtig heftig vor den Latz.
Ganz klar
Darth_Banane567
02. Mai 2023 um 11:34 UhrRedfall wurde zum Reinfall
Dave1981
02. Mai 2023 um 11:40 UhrHarvey Smith, Studio Director von Arkane Studios:
„Wir wurden von Microsoft aufgekauft und es war eine große Veränderung“, sagte Smith. „Sie kamen zu uns und sagten: ‚Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und Game Pass.’“
Barlow
02. Mai 2023 um 11:50 UhrFirion
Was macht MS mit dem Studio?
Das Spiel war seit 2018 in Entwicklung.
Denkst du MS hat denen 2021 gesagt, dass die es komplett umkrempeln müssen?
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 11:52 UhrWas Redfall angeht war das für Microsoft wohl einfach das Bauernopfer. Das Spiel ist ja offensichtlich nicht fertig, aber Microsoft steht wohl dermaßen unter Druck das sie was liefern müssen, dass sie das Spiel viel zu früh auf den Markt geschissen haben, so muss man es leider sagen. Aber wenn man so ne große Klappe hat wie Microsoft, wie war das, alle Spiele die sie hier sehen, erscheinen in der ersten Jahreshälfte, dann ist man auch selber schuld. Was ich halt absolut nicht begreife, wie man diesen Laden auch noch verteidigen kann, auch nach all den Aussagen die jetzt in den letzten Wochen und Monaten kamen rund um den AB Deal.
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 11:53 Uhr*Bei GTA würde in Bezug auf Microsoft jetzt ganz groß auf dem Monitor stehen, „WASTED“.
LK28Gamer
02. Mai 2023 um 11:53 UhrEs ist und bleibt wie es war und ist, sicher auch in Zukunft sein wird. Microsoft / XBox schafft es einfach immer wieder ihre eigenen Studios zu verschlechtern, oder gar komplett in die Belanglosigkeit / Schließung zu managen. Studios die früher, hier darf man auch mal ehrlich sein, wirklich gute Games gemacht haben, haben sich entweder im Streit getrennt oder wurden von Microsoft aufgelöst / verkauft. Man hat es einfach selbst verschlafen was es bedeutet nachhaltigen Erfolg aufzubauen. Microsoft hat angefangen nach dem Prinzip „Unser Geld wird es schon richten“ zu leben. Dies mag vielleicht kurzfristig Erfolg bringen, aber meistens nicht auf lange Sicht. Sony im Gegensatz dazu hat ihre Studios und auch Studios die Exklusive Spiele für die PS entwickeln, behandelt wie ihr eigenes Kind. Mit viel Liebe, Unterstützung, Geduld und den nötigen Mitteln erzogen, um langfristig erfolgreiche Spiele entwickeln zu können.
Mr_Aufziehvogel
02. Mai 2023 um 12:01 Uhr@PSFanboy666
Das ist einfach das grundlegende Problem des Game Pass. Es ist wie bei Netflix. Dort spielt Qualität auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Ein Abo-Angebot wie Netflix braucht vorallem eines: Content, Content und nochmals Content. Es muss einen stetigen Flow an neuen Inhalten geben, weil die Kunden ansonsten ihr Abo kündigen.
Das bedeutet dann in der Realität, dass die Qualität der einzelnen Inhalte immer weiter sinkt und das der Zeitdruck auf die Entwicklerstudios immer weiter steigt, während auch deren Budgets oft nicht ausreichen. Es ist halt alles auf Masse vom Fließband ausgerichtet.
Der Game Pass soll das Netflix des Gaming werden. Das sagte Phil Spencer ja selbst mehrmals. Redfall wird kein Einzelfall bleiben. Das ist genau das, wovor Kritiker des Game Pass warnen.
KeksBear
02. Mai 2023 um 12:07 Uhr@PSFanboy666
Stimme dir teils zu aber zum Thema Deal sollten Sony Fans auch ganz Stil sein da Sony auch sehr komische Aussagen getätigt hat wo ich mich nur frage was für ein Kindergarten besuchen diese beiden Firmen grad. Weil beide Firmen teils dumme Aussagen getätigt haben.
Nerdykent
02. Mai 2023 um 12:17 Uhr@KeksBear
Die dümmste Aussage vom Sony war, dass Microsoft absichtlich schlechtere Versionen auf der PS5 anbieten könnte. Nach Ghostwire Tokyo und Redfall ist die Aussage schlecht gealtert. Wenn Microsoft bei sich selbst schon so schlechte Versionen anbietet würde ich es eher als Unfähigkeit als, als Absicht ansehen wenn wir schlechtere Versionen auf der PS5 bekommen
Hatschi
02. Mai 2023 um 12:27 Uhr@KeksBear es gab mal ein Gerücht das die Aktionäre Druck gemacht haben bei ms wegen den games. Redfall musste halt schnell raus und starfield wird es auch nicht besser sein. Die Studios kriegen jetzt vollen Druck das es schnell raus kommt egal was für ein Zustand. Hab ich leider bei halo Infinitie gesehen.
Raine
02. Mai 2023 um 12:47 UhrDas gesamte Management sollt bei Xbox ausgetauscht werden, auch Phil Spencer.
KaterCarlo
02. Mai 2023 um 13:02 UhrIch liebe Open World Games und habe mir Redfall mal runtergeladen (Dank an den Game Pass)
komme jetzt aber nicht dazu es zu zocken,will auch noch auf das Update 60 fps warten!
OzzyPi
02. Mai 2023 um 13:08 UhrJa, es ist korrekt, dass eine Exklusivität von CoD auf Xbox und PC zu großen Verlusten führen würde, da die größte Spielerschaft auf der PlayStation vertreten ist. Nichtsdestotrotz verfügt Microsoft über ausreichend Finanzreserven, um eine solche Exklusivität durchzuführen. Durch geschicktes Marketing und die Verknüpfung der Xbox und des Game Passes könnte die Marke Xbox als attraktive Plattform für CoD-Spieler positioniert werden. Es ist auch zu bedenken, dass die meisten CoD-Spieler Casual-Spieler sind und Markenloyalität nicht ihre oberste Priorität ist. Sie spielen das Spiel in erster Linie, weil es auf ihrer Konsole verfügbar ist und viele ihrer Freunde es auch spielen. Eine Exklusivität könnte dazu führen, dass diese Gruppe eine Xbox erwerben würde, um das Spiel weiterhin spielen zu können. Wenn ein Gamepass quer finanziert werden kann, dann kann ein CoD locker ebenso mitfinanziert werden von anderen MS Sparten.
Firion
02. Mai 2023 um 13:09 UhrDa wird es auch nicht helfen das Management auszutauschen. Nadella wollte damals schon die Xbox Sparte schließen, und das obwohl die One Generation deutlich besser performt hat. Ich denke Microsoft wird das Konsolengeschäft sehr wahrscheinlich aufgeben, aber trotzdem dem Gaming erhalten bleiben als 3rd Party Publisher. Sega hat auch sein jähes Ende gefunden, sowie Atari. Die Shareholder werden das sicherlich lange nicht mehr tolerieren.
ayato087
02. Mai 2023 um 13:28 UhrJa schade sehe es tatsächlich schade das der Deal nicht zustande kommt . Und nein ich habe keine Xbox ( ja ein PC und ps5 ) denke aber aktuell hat Sony wirklich ein Monopol im Konsolen Markt . Ich finde Sony liefert auch nix neues . Sag mir was wirklich Mal innovative war ? Wenn ms wirklich den Deal nicht bekommt werden wir vielleicht noch eine Konsolen Generation bekommen von MS und dann warst das. Und Sony kann sich zurück legen die Preise für spiele noch Mal erhöhen und immer das gleiche Spiel raus bringen was damals Ubisoft ja dank der Ubisoft formal gemacht hat . konkurrenz belebt das Geschäft das vergessen viele .
Waltero_PES
02. Mai 2023 um 13:33 UhrDen kleinen Unterschied zwischen Sony und Microsoft sieht man ja bei der Bungie-Übernahme: Da floss ein großer Teil des Betrags zu den Entwicklern, weil man diese im Unternehmen halten möchte. Bei Microsoft liest man oft, dass Entwickler nach der Übernahme das Unternehmen verlassen haben.
Knoblauch1985
02. Mai 2023 um 13:37 UhrHahahahaha.
Xboxsx ist der größte fail aller Konsolen.
OzzyPi
02. Mai 2023 um 13:39 Uhr@ayato087
Es ist richtig, dass Sony bei alt bewährten Marken bleibt. Aktuell gibt es bei den Spielen jedoch keine wirklich innovativen Konzepte. Trotzdem bieten sie gute Qualität und Spielspaß. Das ist es, was zählt. Allerdings ist Sony keineswegs vollkommen innovationslos. Der DualSense Controller ist eine bedeutende Bereicherung beim Videospielen. Die adaptiven Trigger bereiten Freude. Ghostwire Tokyo ist hier ein gutes Beispiel. Ich habe die PS5-Version damals gekauft und kürzlich die Xbox Version auf der Series X (Gamepass) getestet. Doch um ehrlich zu sein, auf der Xbox fehlen mir einfach die adaptiven Trigger und die eingebauten Controller Lautsprecher. Das Spielgefühl kommt nicht richtig rüber. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Deathloop. Übrigens bietet Sony VR an. Die neue VR2 ist eine hervorragende VR-Brille und die veröffentlichten Spiele sind äußerst innovativ und machen großen Spaß. Daher ist es nicht korrekt zu sagen, dass Sony immer nur das Gleiche abliefert. Seit der Veröffentlichung hat Sony seiner Kundschaft viele gute Spiele angeboten. Ich begrüße das.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 13:45 Uhr„denke aber aktuell hat Sony wirklich ein Monopol im Konsolen Markt“
Bei einem Monopol gibts nur einen Anbieter auf dem Markt, is nicht der Fall. Also wrong
„Ich finde Sony liefert auch nix neues . Sag mir was wirklich Mal innovative war ? “
What?? Neue Ips wie Returnal, Dualsense, SSD, PS VR 1+2…was denn bitte noch?
„Und Sony kann sich zurück legen die Preise für spiele noch Mal erhöhen und immer das gleiche Spiel raus bringen“
Jo klar…Returnal spielt sich wie GT, GT wie Horizon, Horizon wie The Last of Us, The Last of us wie Spidey, Spidey wie Demons Souls.
Deiner imaginären PS5 gehts aber gut oder?
Ganz klar
Raine
02. Mai 2023 um 13:47 Uhr„Da wird es auch nicht helfen das Management auszutauschen.“
Warum sollte das nicht helfen? Es ist ja nicht so, dass die Xbox noch nie gute Games besaß. Classic Xbox und 360 hatten gute Games.
Raine
02. Mai 2023 um 13:50 UhrAuf eine Schließung der Xbox Sparte solltet ihr alle nicht hoffen. Dann Sony machen, was es möchte, zum Nachteil der Spieler.
Horst
02. Mai 2023 um 13:56 Uhr@ayato087: Nicht dein Ernst, oder? Sony supported die PS5 wie irre, bietet mit dem neuen Controller echt eine bahnbrechende Neuerung, das System mit den austauschbaren SSDs ist super, und es gibt eine riesige Spielauswahl, wo jeder, wirklich JEDER fündig wird! Klar erfinden sie das Rad nicht neu, aber alleine mit PS VR liefern sie ein endgeiles Produkt ab, was die Spielerfahrung neu definiert!
ItsMeMario
02. Mai 2023 um 14:02 Uhr@PSFanboy666
„Das Spiel ist ja offensichtlich nicht fertig, aber Microsoft steht wohl dermaßen unter Druck das sie was liefern müssen, dass sie das Spiel viel zu früh auf den Markt geschissen haben, so muss man es leider sagen.“
@Hatschi
„Redfall musste halt schnell raus und starfield wird es auch nicht besser sein.“
Also ich kann verstehen, wenn das Spiel als enttäuschung oder auch schlicht und ergreifend als schlecht angesehen wird. Aber was ich nicht verstehen kann ist es jetzt einen Schuldigen zu suchen und so Aussagen wie MS hätte sie zum Launch gedrängt. Das ist genau das selbe wie bei forspoken. Nach dem Launch beginnt eine Hexenjagd auf den verantwortlichen. Waren es die Entwickler, war es das Studio, war es der Publisher. Und die Kritik an dead Island 2 war zwar geringer aber ähnlich, gute Grafik aber langweiliges gameplay, los lässt uns einen Schuldigen suchen warum das Spiel nach so langer Entwicklungszeit nicht so toll ist wie erhofft. Einige hier sollten einfach Mal akzeptieren, dass nicht jedes Spiel mit jeder dahinter stehenden Idee eine 10/10 ist und manchmal ist ein Spiel halt einfach schlecht und daran ist niemand wirklich schuld. Die Beteiligten dachten vlt dass die Idee cool ist und am Ende hat das halt alles nicht so funktioniert wie am Anfang geplant. Manchmal greifen die zahnräder halt nicht so in einander wie anfangs erhofft. Und für alle von der Sorte, aber Sony passiert sowas nie GoW, Horizon, Spiderman sind alles 10/10 spiele. Erinnert ihr euch noch an Destruction All Stars, das hat Sony für 80€ verkauft. Und ich gebe es offen zu ich fand das Konzept interessant und wollte wirklich Mal reinschauen, aber nach dem Release wurde halt klar das das alles nicht so Recht zusammenpasst. Und daran hat niemand Schuld. Das Konzept hat halt einfach nicht gut funktioniert und fertig da braucht man niemandem Vorwürfe zu machen.
Zurück zu Redfall:
Redfall sollte nach bethesda’s Zeitplan eigentlich schon im Sommer 2022 erscheinen. MS hat dann das Spiel nochmal um fast ein komplettes Jahr nach hinten verschoben. Und sie haben sie bei der Entwicklung nicht alleine gelassen, sondern sie haben ihnen Roundhouse Studios als Support Studio zur verfügung gestellt.
Starfield sollte wenn es nach bethesda ginge am 11.11.2022 erscheinen. MS hat es dann so wie es aktuell aussieht ebenfalls um fast ein komplettes Jahr nach hinten verschoben.
Also wäre jetzt meine Frage an euch, wie lange hätte MS den Release noch verschieben sollen, damit solche Kommentare wie „MS hat Druck gemacht“ nicht kommen. 2 Jahre, 3 Jahre nochmal verschieben? Wann ist es genug, um Druck als Fehlerquelle auszuschließen.
Die Probleme von Redfall liegen meiner Meinung nach auch nicht in Bereichen, die man mit mehr Entwicklungszeit hätte lösen können. Den Performance Modus und eine leicht verbesserte KI hätte man vlt noch mit 6-12 Monaten mehr Zeit liefern können. Aber ansonsten, nach dem Day One Patch gibt es eigentlich relativ wenige Probleme mit Bugs, die man hätte beheben können mit mehr Zeit.
Das Problem liegt an dem Konzept einer Open world mit viel Platz und gleichzeitig Vampiren, die nur in dunklen innenräumen unterwegs sind. Außerdem können die Vampire nur Nahkampfangriffe ausführen, wodurch das ganze Kampfgeschehen einfach sehr komisch ist. Die Bots laufen immer nur auf einen zu ansonsten passiert quasi nichts. Die Open world wird von manchen Leuten als zu klein bezeichnet für ein 80€ Spiel. Von anderen wird sie als zu groß bezeichnet und dadurch dann eben auch zu leer zwischen den Missionen. Vielleicht wären geschlossenere Level die bessere Wahl gewesen, um leere Ecken in der Open world zu vermeiden und dann hätte sich auch niemand über eine zu kleine Open world geärgert. Und abseits davon gab es viele weitere Punkte die Leute kritisieren, die man nicht einfach Mal so ändern kann, zB der artstyle und die gesamte Ausrichtung dahingehend, dass das Spiel nicht versucht gruselig und horror mäßig rüberzukommen wie manche sich das gewünscht haben.
Also zusammenfassend mehr Zeit hätte nicht geholfen, um die Designentscheidungen aus den anfängen der Entwicklung jetzt nochmal alle über Bord zu werfen und ein komplett anderes Spiel daraus zu machen. Das ist ja häufig ein Kritikpunkt an Publishern, dass sie kurz vor Release Anforderungen stellen das komplette Spiel zu änder und das dann zu noch mehr Chaos führt. MS hat ihnen Zeit gegeben die Bugs zu fixen und das Spiel fertigzustellen, aber mehr war einfach nicht mehr möglich. Am Ende ist ein Ende mit Schrecken für die Entwickler und auch für MS nun Mal besser als ein Schrecken ohne Ende. Die einzige realistische Alternative dazu das Spiel so zu veröffentlichen, war es das Spiel niemals zu veröffentlichen und knapp 5 Jahre Arbeit der Entwickler in die Tonne zu schmeißen und ihnen zu sagen dass sie nochmal von Null anfangen sollen mit einem besseren Konzept.