Die britische CMA blockiert die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nachdem in den vergangenen Monaten in der Regel die „Call of Duty“-Reihe als das Zünglein an der Waage gehandelt wurde und Microsoft bestrebt war, als vorsorgliche Abhilfemaßnahme Verträge mit Unternehmen wie Nintendo einzugehen, scheiterte die Genehmigung an einem anderen Bereich: Die CMA geht davon aus, dass Activision Blizzard dem Xbox-Hersteller zu einer schädlichen Vormachtstellung auf dem Cloud-Gaming-Markt verhelfen könnte.
Warum die „Call of Duty“-Reihe bzw. deren Zukunft auf den PlayStation-Konsolen bei der CMA-Entscheidung nur eine untergeordnete Rolle spielte, wird im Bericht der Regulierungsbehörde ausgiebig erklärt. So geht die CMA davon aus, dass eine Abschottungsstrategie für Microsoft äußerst kostspielig wäre und „beträchtliche“ Verluste verursachen würde.
Abschottung könnte Milliardenverlust verursachen
Im CMA-Bericht sind die für die Analyse ausgewerteten Zahlen geschwärzt, um die beteiligten Unternehmen, darunter Sony, Xbox und Activision Blizzard, zu schützen. Allerdings gingen daraus mehrere theoretische Abschottungs-Szenarien hervor, bei denen stets deutlich wurde, dass es für Microsoft finanziell nicht rentabel wäre, eine Strategie der vollständigen Abschottung zu verfolgen.
Die Einschätzung resultiert unter anderem aus dem „Critical Diversion Ratio“, also der Rate, mit der die „Call of Duty“-Spieler von der PlayStation zur Xbox wechseln müssten, um die Exklusivität für Microsoft rentabel zu machen. Ebenfalls floss der errechnete Betrag ein, den diese neuen Spieler in den fünf Jahren nach dem Start einer Abschottung wahrscheinlich für „Call of Duty“ ausgeben würden.
Related Posts
Ausgehend von einer Analyse des Lifetime Total Value (LTV) von „Call of Duty“-Spielern kam die CMA zu dem Schluss, dass Microsoft in diesen fünf Jahren einen Nettoverlust in Milliardenhöhe verzeichnen würde.
Exklusivität wäre auch ein Imageschaden
Berücksichtigt wurde in der Analyse zudem der zu erwartende Imageschaden für Microsoft, den der Xbox-Hersteller bei einer möglichen Exklusivität erleiden würde. Immerhin schaltete das Unternehmen sogar Werbeanzeigen, in denen versprochen wurde, Videospiele zu mehr Spielern zu bringen.
Ebenfalls wurde ein Blick darauf geworfen, auf welcher Basis Microsoft in der Vergangenheit bestimmte Franchises auf mehreren Plattformen behielt, darunter „Minecraft“.
Jedes mögliche Szenario zeigte der CMA letztendlich, dass Microsoft bei einer Exklusivitätsstrategie für „Call of Duty“ kurz- und langfristige Verluste verbuchen müsste. Daher wurden keine Anreize für derartige Schritte gesehen.
Dem Abschlussbericht der CMA lassen sich weitere Informationen zum Deal und zur aktuellen Situation auf dem Spielemarkt entnehmen. Während die CMA die „Call of Duty“-Reihe technisch betrachtet nicht auf der Switch sieht, gehen Publisher davon aus, dass die Kosten für die Entwicklung von Spielen signifikant steigen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Milliardenentschädigung bei gescheiterter Übernahme laut Kotick zweitrangig
- Analysten sehen nach CMA-Blockade weitere Optionen, auch für den Game Pass
Wie es mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft weitergeht, werden die kommenden Monate zeigen. Beide Unternehmen möchten in Berufung gehen, auch wenn die Chancen für einen Erfolg als gering angesehen werden. Gleichzeitig sorgten die beiden Unternehmen nach der Bekanntgabe der CMA-Entscheidung für eine recht aggressive Rhetorik, darunter Aussagen, in denen illegale Absprachen gemutmaßt wurden.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 14:04 Uhr„Dann Sony machen, was es möchte, zum Nachteil der Spieler.“
Und warum sollte Sony in diesem Fall nen Frogsoft180 vollführen und komplett gegen den KD und die eigenen Gepflogenheiten arbeiten, die sie so erfolgreich gemacht haben ?
Sieht dann wohl eher so aus, dass Sony und Nintendo um die frei werdenden Frogboxler buhlen müssen und werden und da glänzt man lieber mit Positivem.
Ganz klar
Raine
02. Mai 2023 um 14:12 UhrMightyWings4kRemake
Nintendo ist kein direkter Konkurrent für die PS. Es die Xbox. Und wenn die Xbox wegfällt, dann steht Sony als Monopolist in diesem Bereich da.
BaArEi
02. Mai 2023 um 14:18 Uhr@ MightyWings4kRemake
„„denke aber aktuell hat Sony wirklich ein Monopol im Konsolen Markt“
Bei einem Monopol gibts nur einen Anbieter auf dem Markt, is nicht der Fall. Also wrong“
Wieder was gelernt. Also hat MS doch nirgends ein Monopol wie also ständig propagiert. Neben Windows gibt es ja noch zig Linux Distros und Mac.
ayato087
02. Mai 2023 um 14:23 Uhr@OzzyPi sorry sehe ich etwas anderes. Ja die spiele von Sony sind Klasse keine Frage aber ob es in Zukunft so bleibt wenn halt keine wirkliche Gegner auf dem Markt gib?
Sony hat sich leicht gemacht vr war auf dem PC Markt immer mehr auf dem Aufschwung und immer beliebter die haben sich wie oft einfach gedacht das könnte vielleicht das nächste große Ding werden. Aber mehr auch nicht die waren nicht die ersten und nicht die Technik nach vorne gebracht haben . Das war Facebook und valve mit ihre VR Brillen . Sony kann zwar sagen das sie VR auf der Konsole gebracht haben . Ja diesen Punkt Gib ich Sony .aber das warst auch schon . Zum Kontroller ja der Duel Sense Controller ist klar was tolles wird aber von Sony spielen selbst nicht immer gut supportet. Es gab ein Spiel ( Name fällt mir Grade nicht ein ) wo es hervorragend gezeigt wurde . Aber sonst mhH nett .
Sony war nie wirklich Vorreiter sie haben sich immer angepasst. Klar die exe toy war damals schon etwas neues . Aber sonst haben die immer reagiert gerne bei Nintendo bei den Eingabegeräte
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 14:31 Uhr„Nintendo ist kein direkter Konkurrent für die PS. Es die Xbox. Und wenn die Xbox wegfällt, dann steht Sony als Monopolist in diesem Bereich da.“
Selbstverständlich sind sie das.
Bloß weil Big N beim Wettrüsten nicht mitmacht, konkurrieren sie um unsere Zeit vor dem TV bzw Handheldbildschirm.
Beide sind Konsolenhersteller, bitte nicht die Frogsoftpropaganda im Rahmen des Deals bei der Big N außen vorblieb, in die Realität übertragen.
Und nochmal die Frage: Warum sollte Sony dem erfolgbeingenden Weg den Rücken kehren und gegen den KD arbeiten, wovon sich Frogsoft bis heute nicht erholt hat?
Ganz klar.
Raine
02. Mai 2023 um 14:35 Uhr„Sony war nie wirklich Vorreiter sie haben sich immer angepasst.“
Sony hat das Gaming zum Mainstream gemacht. Neue Technologien wie Bluray oder DVD mit ihren Konsolen vorangebracht.
Barlow
02. Mai 2023 um 14:37 Uhr„bitte nicht die Frogsoftpropaganda im Rahmen des Deals bei der Big N außen vorblieb, in die Realität übertragen.“
War es nicht Sony die Big N außen vor ließen, weil nicht High Performance?^^
Raine
02. Mai 2023 um 14:38 Uhr„Selbstverständlich sind sie das.“
Nein, sind sie nicht. Neue 3rd Party AAA Spiele kann man nicht auf der Switch spielen.
BaArEi
02. Mai 2023 um 14:40 Uhr@MightyWings4kRemake
„Beide sind Konsolenhersteller, bitte nicht die Frogsoftpropaganda im Rahmen des Deals bei der Big N außen vorblieb, in die Realität übertragen.“
Auch diese Aussage finde ich interessant. Hat doch Sony höchstselbst gegenüber der CMA arumentiert, dass man Nintendo nicht berücksichtigen kann, weil sie eine andere Zielgruppe haben. Und die CMA folgt dieser Argumentation übrigens meines Wissens. Auch die sehen MS und Sony als direkte Konkurrenten und Nintendo eher abseits, die ihre eigene Zielgruppe bedienen. Vielleicht solltest du die CMA über ihre Fehlinterpretation nochmal aufklären 😉
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 14:51 Uhr„Nein, sind sie nicht. Neue 3rd Party AAA Spiele kann man nicht auf der Switch spielen.“
Mal davon ab, dass das nichts damit zu tun hat, kommt Hogwarts z.B. auf die Switch.
Und trotzdem geht es Beiden darum, die Spieler an die Konsole zu bekommen und das schafft vor allem Nintendo mit den eigenen Games.
Ganz klar
Firion
02. Mai 2023 um 15:06 Uhr@Raine
Die Xbox 360 hatte gute Spiele stimmt, aber halt 3rd Party exclusives. Man kann halt nicht erwarten, dass sie das jemals wiederholen. Wenn sie es könnten, hätten sie es. Doch die Konsolengeschäft fallen zulassen ist ein sehr wahrscheinliches Szenario, Microsoft hat in ihrer Geschichte immer nur Minus mit den Konsolen gemacht. Microsoft ist kein Samariter Verein, die werden diese Milliarden Verluste nicht ewig hinnehmen. Allen voran die Investoren, werden das nicht länger dulden. Jedenfalls hat nicht viel gefehlt, das Nadella 2015 den Stecker zog. Das Interesse ist drastisch nach unten gesunken nach der neuen Xbox Generation. Minus 36 und es wird schlimmer und schlimmer jeden Monat, während die PS5 Rekorde über Rekorde bricht. Selbst die 3rds laufen um Längen besser als auf „der stärksten Konsole der Welt“.Und du glaubst Microsoft wird weitere Jahrzehnte Milliarden an Minus erwirtschaften wollen? Activision Blizzard war Microsoft letzte Chance. Redfall ist ein Flopp und Starfield wird es genauso. Nah ich sage es dir, das ist die letzte „klassische Konsole“ von Microsoft. Das sie im Gaming bleiben ist nicht undenkbar, dann aber ohne Konkurrenz zur Playstation. Eine Streaming Box ist sehr wahrscheinlich als Hardware und weitere Controller, das ist nun auch alles was ich sehen kann. Wer wirklich glaubt die Investoren sitzen still, während Microsoft ihr Geld ausblutet, der irrt sich gewaltig.
PS: Seit wann siehst du dich so berufen Microsoft zu verteidigen? Magst du PlayStation nun nicht mehr?
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 15:07 Uhr„Hat doch Sony höchstselbst gegenüber der CMA arumentiert, dass man Nintendo nicht berücksichtigen kann, weil sie eine andere Zielgruppe haben. “
Im Zusammenhang mit dem Deal, weil ABK Games auf der Switch bzw Cloud so gut wie keine Rolle spielen.
Frogsoft und diese paar Senatoren kamen dann mit Marktanteilangaben, die Nintendo völlig außen vorgelassen haben.
Von Sony hab ich fern dieses Deals nix lesen können, dass Nintendo keine Konkurrenz sei.
Ein Blick gen Japan, Software und Hardware VKZ, sollte da genügen.
Ganz klar
KeksBear
02. Mai 2023 um 15:19 Uhr@Firion
Technisch gesehen wird Starfield nicht stark. Weil Bethesda. Aber zu sagen das es ein Flop wird halte ich für weit hergeholt. Allein die PC Community wird sich um dieses Spiel enorm freuen. Die Modding Community wird viel Spaß haben und viele andere die mit diesem Setting was anfangen können haben es eh gekauft. Dazu eine neue IP von Bethesda selbst die eigentlich nur Fallout 76 an die Wand gefahren haben ist auch für sehr viele Menschen es wert ein blick zu riskieren. Du unterschätzt die Kaufkraft der Bethesda Fans zu sehr. Ich sehe bei dem Spiel sehr viel Hype im Netz und bei bekannten.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 15:35 Uhr„Du unterschätzt die Kaufkraft der Bethesda Fans zu sehr.“
Kaufkraft?
Was hat Kaufkraft für ne Rolle, wenn der absolute Großteil der Billigheimer Stolperfield via Wühltischpass anzocken wird ?
Und mod-technisch hat Howard bis dato was genau bestätigt ? Dass das Spiel ingame ne Wonne für die Modder sei ? Also quasi Modder basteln ingame auf Planeten tolle Sachen, cool.
Von Mods, die grundlegend Dinge verbessern war bis dato nicht die Rede, oder ?
Ganz klar
Alistair Tregaron
02. Mai 2023 um 15:43 Uhr@MightyWings4KRemake,
deine aussage klingt für mich sehr Heuchlerisch, wäre das spiel PS exklusiv, bin ich sicher du würdest genau das Gegenteil schreiben. War ja anfangs bei Deadloop ein ähnliches Muster bei vielen PS only gamern.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 16:19 Uhr@Alistair Tregaron
Mh ne.
Es wird sich nur wieder ein breites Feld an Erwartungen und Hoffnungen ein Spiel gehängt, was basierend auf den bisherigen Veröffentlichungen nicht gerechtfertigt ist.
Falls das Spiel dann doch mit nem 60 Fps Modus und vollem Modsupport kommt, is doch super.
Und im Juni wird es wohl mehr Material und Infos geben, also lange wird man nicht spekulieren müssen.
Ganz klar
UgaMugaLulu
02. Mai 2023 um 16:31 Uhr@MightyWings4kRemake
Ganz klar
NathanHale
02. Mai 2023 um 17:19 UhrFirion
„Die Xbox 360 hatte gute Spiele stimmt, aber halt 3rd Party exclusives. “
Nicht nur 3rd Party Exklusives, es gab auch gute First Party Games für die 360.
3rd Party Exklusives und Zeitexklusives ist ja was zum Beispiel die PS1 u 2 so groß gemacht hat wenn ich an MGS, Tekken, FF, Silent Hill,PES, Vagrant Story, Parasite Eve, DMC oder die Zeitexklusiven GTA Teile denke. Es gibt sicher noch mehr Perlen.
“ Seit wann siehst du dich so berufen Microsoft zu verteidigen? Magst du PlayStation nun nicht mehr?“
Ich sehe jetzt nicht das er speziell MS verteidigt sondern er möchte einfach gute Spiele von denen haben und deswegen muss er ja seine Playstation nicht weniger mögen. Immer dieses entweder oder..
Raine
02. Mai 2023 um 18:35 UhrFirion, Nathan hat hier eigentlich alles richtig gedeutet und ja, wir beide sind wegen Squaresoft PS Fans geworden, deshalb ist es mir egal von wem die Spiele kommen. Hauptsache ist die Plattform aufgrund der Spiele attraktiv.
Firion
02. Mai 2023 um 19:30 Uhr@Raine
Ich bin auch Fan wegen Namco, Squaresoft, Konami und Capcom PS Fan geworden. Trotzdem ist es seltsam wie du dich im Vergleich zu früher äußerst. Du warst halt nie so bedeutend der Xbox positiv gestellt und jetzt auf einmal schon. Bist du wirklich der selbe Raine, der ausschließlich Japanische Games mag?
Xbox 360 war interessant, aufgrund der Japanischen Titel die Microsoft der Playstation 3 mopste. Zumeist auch alles Titel die vorher auf der PS waren wie Magna Carta. Jedenfalls hat weder die One oder Series Generation etwas von Interesse für Japanische Fans, vor allem für dich der fast ausschließlich Japano Spiele daddeln tut. Naja ist auch nicht wirklich mein Bier, wovon du dich abwendest oder nicht. Schönen Abend.
Raine
02. Mai 2023 um 20:40 UhrXbox Classic war auch interessant. Sie hatte viele Spiele von Sega und Tecmo.
„Jedenfalls hat weder die One oder Series Generation etwas von Interesse für Japanische Fans“
Und die PS5 hat was? Bis auf FF16 gar nichts.
Wenn mir etwas an Sony nicht gefallen hat, habe ich das Unternehmen immer kritisiert. Und was MS angeht, habe ich versucht ab und zu Dinge richtigzustellen, wenn zu viel Unsinn geredet wurde. Ich werd doch nicht so viel Energie für ein Unternehmen verschwenden, das ist mir nicht Wert. Es gibt wichtigere Dinge.
Firion
02. Mai 2023 um 20:55 UhrGranblue Fantasy Relink, Final Fantasy VII Rebirth, Kingdom Hearts IV, Dragon Quest XII, Dragon Quest III Remake, Rise of Ronin, Lost Soul Aside und vermutlich einige andere Japanische/Asiatische Spiele von denen wir nichts wissen, ist nicht gut genug? Die sind alle exklusiv zumindest auf der Konsole permanent. Ist es weil Sony Japan Studio geschlossen hat? Team Asobi arbeitet an einem neuen Ape Escape immerhin. Ich würde auch gerne First Party Emtwicklungen alla Arc The Lad, Wild Arms sehen, aber das obliegt Sony obs für die wirtschaftlich ist.
OzzyPi
03. Mai 2023 um 18:37 Uhr@ayato087
„sorry sehe ich etwas anderes. Ja die spiele von Sony sind Klasse keine Frage aber ob es in Zukunft so bleibt wenn halt keine wirkliche Gegner auf dem Markt gib?“
Nintendo ist kein Gegner? Der PC Markt ist kein Gegner? Nintendo schafft es, alle Altersgruppen anzusprechen und hier ganz bewusst sogar die Zielgruppe der Kinder.
„Sony hat sich leicht gemacht vr war auf dem PC Markt immer mehr auf dem Aufschwung und immer beliebter die haben sich wie oft einfach gedacht das könnte vielleicht das nächste große Ding werden. Aber mehr auch nicht die waren nicht die ersten und nicht die Technik nach vorne gebracht haben. Das war Facebook und valve mit ihre VR Brillen . Sony kann zwar sagen das sie VR auf der Konsole gebracht haben . Ja diesen Punkt Gib ich Sony .aber das warst auch schon . “
Eine VR-Brille zu entwickeln ist kein leichtes Unterfangen und im Falle der VR2 sogar ein Wunder. Die VR2 von Sony ist eine perfekte VR-Brille, lediglich der fehlende PC Support könnte man ankreiden. Wenn man aber die Konkurrenz anschaut, da zahlt man schon mehr als 600€ für solch eine Brille mit ähnlichen Spezifikationen. Doch, Sony bringt schon diese Technik nach vorne. Sony bietet die VR2 zu einem erschwinglichen Preis. Hier wird mir als Konsument eine günstige Möglichkeit angeboten, in die VR Welt einzusteigen. Das bietet mir weder MS noch Nintendo….
„Zum Kontroller ja der Duel Sense Controller ist klar was tolles wird aber von Sony spielen selbst nicht immer gut supportet. Es gab ein Spiel ( Name fällt mir Grade nicht ein ) wo es hervorragend gezeigt wurde . Aber sonst mhH nett .“
Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn, den du schreibst…
Erwartest du etwa, dass jedes Spiel so extreme adaptive Trigger haben soll wie Astro Bot?
Die Xbox bringt hier gar keine Innovation. Es ist der gleiche Controller wie bei der Xbox One, nur mit einer Taste mehr, die Share Taste und das ist auch noch kopiert worden von der PlayStation. Der DualSense fühlt sich besser an, es spielt sich besser mit diesen Controller und der Controller ist auch größer, was gute für meine Hände ist. Ich finde, der Xbox Controller ist im Moment sogar der schlechteste Controller. Für mich ist ganz klar der DualSense ein Gamechanger in neunten Konsolengeneration. Der Switch Pro Controller ist mein zweitliebster Controller.
„Sony war nie wirklich Vorreiter sie haben sich immer angepasst. Klar die exe toy war damals schon etwas neues . Aber sonst haben die immer reagiert gerne bei Nintendo bei den Eingabegeräte“
Kannst du bitte Beispiele nennen, warum Sony kein Vorreiter sein soll?
Sony war es, dass Videospiele Massentauglich gemacht wurden. Früher waren solche Konsolen eher Kinder bzw. bei Erwachsenen „Nerds“ zugeschrieben worden. Mit der PS1 hat Sony dies geändert und alles und jeden angesprochen. Sony hat die Blue-Ray massentauglich gemacht mit der PS3, mit der PSP eine gefährliche Gameboy-Alternative geschaffen und zu guter Letzt begeistert Sony seine Kundschaft mit guten First-Party-Spielen. Da kann Microsoft sich mal eine Scheibe abschneiden…
Dir ist schon bewusst, dass die PlayStation aufgrund von Nintendo existiert, oder?
Wenn du Eye Toy herziehst, was hatte den die Nintendo Gamecube bzw. die OG Xbox im Gegenzug? Ja richtig, nichts. Was bringt eigentlich die Xbox innovatives hervor? Den Gamepass? Quick Resume?
Letzteres ist eine sinnlose Nischenfunktion, die man so gut wie nie benutzen kann, insbesondere wenn man in MP spielt. Der Gamepass hat Netflix als Vorbild, nur dass man statt Filme und Serien Spiele anbietet. Also auch nichts Eigenes, selbst geschaffenes, innovatives.