Im kommenden Monat kehrt Square Enix‘ langlebige Rollenspielserie mit „Final Fantasy XVI“ zurück und verspricht laut offiziellen Angaben eine spannende und düstere Story-Erfahrung.
Um uns die Wartezeit bis zum Release von „Final Fantasy XVI“ im Juni ein wenig zu versüßen, stellte Square Enix Japan einen Schwung frischer Gameplay-Clips zur Verfügung. Diese stammen aus der japanischen Version des Rollenspiels und ermöglichen euch einen Blick auf verschiedene Elemente von „Final Fantasy XVI“.
Präsentiert werden unter anderem das Kampfsystem, die Unterstützung durch eure Gruppenmitglieder oder der Einsatz der Eikons genannten magischen Wesen. Auch einen kurzer Blick auf das Fertigkeiten-Menü wird uns ermöglicht.
Über Valisthea bricht die Dämmerung herein
In „Final Fantasy XVI“ verschlägt es uns in die magische Welt von Valisthea, die sich mit einer nahenden Finsternis konfrontiert sieht. Jahrhundertelang strömten die Menschen laut der offiziellen Beschreibung der Geschichte zu den Mutterkristallen, um ihren Segen zu empfangen: Eine reiche Menge an Äther, die das Wirken von Magie ermöglicht und in Valisthea als Grundlage allen Lebens fungiert.
„Nun, da der Äther droht zu versiegen und das unbewohnbare Tote Land sich weiter ausbreitet, nimmt der Kampf um die letzten Strahlen des kristallenen Lichts immer verzweifeltere Züge an. Doch in diesen Zeiten der nahenden Finsternis gibt es jene, die glauben, dass das Erbe der Kristalle das Schicksal der Menschheit lange genug geprägt hat“, führen die Entwickler von Square Enix zur Handlung aus.
Ihr übernehmt in „Final Fantasy XVI“ die Kontrolle über den Protagonisten Clive Rosfield, den erstgeborenen Sohn des Großherzogs von Rosaria, von dem alle erwarteten, dass er die Flammen des legendären Phönix erben und als dessen Dominus erwachen würde. Allerdings gipfelte Clives ambitionierte Karriere durch die Hand der mächtigen Esper Ifrit in einer Tragödie, was Clive auf einen dunklen und gefährlichen Weg der Rache führte.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- PS5-Bundle, limitierter DualSense und PS5-Cover vorgestellt
- So werden die DualSense-Features im Spielgeschehen genutzt
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
02. Mai 2023 um 09:28 UhrBOAH EY! Trailer Overload!!! Mann mann mann… ich wills so gerne sehen, aber ich will auch nicht… 😀 😀 😀
ras
02. Mai 2023 um 09:41 Uhr@Horst
Keine Spoiler^^
Nur das grandiose Kampfsystem.
MightyWings4kRemake
02. Mai 2023 um 09:59 UhrWas einem da vor die Gluppscher geknallt wird, ist der absolute Wahnsinn.
Ganz klar
ras
02. Mai 2023 um 10:15 UhrPS:
Der Anfang der Battle Theme, die FF8 Vibes:<3
SeniorRicketts
02. Mai 2023 um 11:17 UhrHoly fuck sieht das gut aus
Das erste 3rd party game was zeigt was mit der neuen hardware möglich ist
God of war 2 und 3 vibes mit den fetten fights
Dieses jahr Alan wake 2 und nächstes jahr suicide squad kill the justice league
darkbeater
02. Mai 2023 um 11:37 UhrMal gespannt, wie es wird, ich würde mir bei FF aber wünsch, dass man wieder eine Overworld Map zurückbringt wie in FF1 bis FF9.
dukatan
02. Mai 2023 um 12:57 UhrWahnsinn… Was ein overload im positiven Sinne.
Ff14 Kampfsystem macht schon sehr viel Spaß und das ist natürlich nur ein Bruchteil dresses was hier abgefeuert wird.
Bin ff spieler aus der snses Zeit und mag auch rundenbasiert. Dennoch freu ich mich auf diesen Kracher im Juni
StoneyWoney
02. Mai 2023 um 12:59 UhrWill will will!
Ich werd mit dem Spiel bestimmt mehr Spaß haben als alle anderen Spieler!
Magatama
02. Mai 2023 um 13:02 UhrHabe in Tokio im Yodobashi Kamera einiges davon auf nem wirklich großen TV gesehen … das sieht schon sehr gut aus. Auf dem Nebenmonitor lief das neue Star Wars-Game, das sah dagegen nach last-Gen aus. Leider sagt mir das Setting des neuen FF immer noch nicht zu, zu viel Mittelalter, zu wenig FF-typisches Technik-Crossover.
StoneyWoney
02. Mai 2023 um 14:18 Uhr@Magatama Naja, die meisten FF-Hauptteile sind im Kern Mittelalter-Fantasy. Bloß dass auch vereinzelte Steampunk/scifi Elemente drinstecken (FF I, II, III, IV, V, VI, IX, XI, XII, XIV).
Spricht ja bei FFXVI nichts gegen Luftschiffe oder so. Spricht aber auch nichts dagegen, die Gewichtung noch tiefer im Mittelalter zu verankern. FFVII war ja vom Setting her auch was komplett anderes als zuvor und hat dennoch den ein oder anderen Fan gewonnen 😉
StoneyWoney
02. Mai 2023 um 16:23 Uhr9 und 6 Remakes? Bin dabei!
S3l3C7A
02. Mai 2023 um 17:50 Uhrbrutal! sieht echt mal nach next gen aus! und im winter gehts schon mit sephiroth weiter…was geht ab!!!
Magatama
03. Mai 2023 um 12:20 Uhr@ StoneyWoney
Ich mochte immer die Mix-Teile am liebsten. Ganz vorne X, noch vor VII. Nach X hatten alle Teile dieses Setting, einen ganz eigenen Mix aus Fantasy- Steampunk- und SciFi-Elementen. Das war neu. Das war für mich FF-DNA. Jetzt wieder dieser Rückschritt zum reinen Fantasy-Setting. Klar, kann man machen, gibt’s aber schon millionen mal. Ist für mich nicht typisch FF. Die Zeiten sind seit FF VI, allerspätestens VII einfach vorbei.
dukatan
03. Mai 2023 um 12:33 Uhr@Magatama
Dann hast du ff14 nie gespielt. Sehr altertümliches setting. Bricht erst mit dem letzten Add-on endealker auf. Dort ist man dann auch im Weltall unterwegs.
Aber warten wir mal ab. Wie ich es verstanden habe gibt es bei ff16 ja eine alte untergegangen Zivilisation. Wer weiß was die noch so alles versteckt hatten 🙂
Magatama
03. Mai 2023 um 13:10 Uhr@ dukatan
Ich spiele keine Online-Spiele 🙂