Suche Login

Firewalk Studios: Chef erklärt die Vorteile als PlayStation-Mitglied

Studio-Leiter Tony Hsu erklärte, was für Vorteile es mit sich bringt, zu den PlayStation Studios zu gehören. Der Kontakt zu Bungie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Firewalk Studios: Chef erklärt die Vorteile als PlayStation-Mitglied
Firewalk Studios gehört seit letztem Monat offiziell zu PlayStation.

Im neuesten Interview von GamesIndustry kam nicht nur Sonys Hermen Hulst zu Wort. Auch Tony Hsu, der Studio-Leiter von Firewalk Studios, hatte ein paar Dinge mitzuteilen. Unter anderem ging er auf die Vorteile ein, von denen das Studio fortan als PlayStation-Mitglied profitiert.

Sony Interactive Entertainment ist bemüht, eine Umgebung zu bieten, in der die Teams problemlos zusammenarbeiten können. Egal um welchen Bereich es geht. Gerade Live-Service-Spiele stellen die Entwickler vor „neue und komplexe“ Herausforderungen. Daher ist es nützlich, über Teams zu verfügen, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen und die anderen Entwickler unterstützen.

Nähe zum Ursprung ein Vorteil

Besonders erwähnenswert ist hierbei Bungie, die seit Juli 2022 zur PlayStation-Familie gehören. Tatsächlich handelt es sich bei den meisten Gründern von Firewalk um frühere Mitarbeiter des „Destiny“-Entwicklers. Weil Sonys Neuzugang selbst an einem Live-Service-Spiel arbeitet, ist die Nähe zu Bungie natürlich hilfreich.

„Innerhalb unseres Teams haben wir enge persönliche und berufliche Beziehungen zu Bungie und freuen uns, Teil der gleichen Studio-Familie zu sein“, erklärt Tony Hsu.

Der Austausch mit Entwicklungstalenten ebenso

Ein weiterer Vorteil sei die Möglichkeit, ihr Wissen mit einem „großartigen Netzwerk von Entwicklungstalenten“ auszutauschen. Das Team freue sich schon darauf, mit Studios wie Haven „innovative Multiplayer-Erlebnisse“ zu erschaffen.

Zudem haben wir erfahren: Ihr erstes Spiel wird nicht nur für PS5, sondern auch für den PC entwickelt. Bei einem GaaS-Spiel ist das natürlich nichts ungewöhnliches.

Das Entwicklerteam zu vergrößern ist übrigens nicht geplant. Deutlich mehr als die aktuellen 150 Mitarbeiter sollen es also nicht werden.

Related Posts

An anderer Stelle teilte Hulst mit, dass PlayStation „unglaubliches Vertrauen“ in den Multiplayer-Titel von Firewalk Studios hat. Die gemeinsame Kooperation sind Sony und Firewalk schon im April 2021 eingegangen – zwei Jahre vor der Übernahme. Nach dieser Zeit habe sich die Akquisition wie „ein ganz natürlicher Schritt“ angefühlt habe.

Abgesehen von Firewalk sprach der PlayStation-Leiter über die kommenden Live-Service-Games. Hier können sich die Spieler auf eine Reihe an abwechslungsreichen Spielerlebnissen einstellen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

heubergen

heubergen

02. Mai 2023 um 18:15 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

02. Mai 2023 um 18:33 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

02. Mai 2023 um 18:41 Uhr
proevoirer

proevoirer

02. Mai 2023 um 18:51 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

02. Mai 2023 um 19:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. Mai 2023 um 20:58 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

03. Mai 2023 um 08:57 Uhr
Shovelhead

Shovelhead

03. Mai 2023 um 11:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Mai 2023 um 13:12 Uhr