Sony erweitert das PlayStation-Portfolio regelmäßig mit neuen Hardware-Produkten. Im vergangenen Februar wurde das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 veröffentlicht, das in Kürze regulär im Handel erhältlich sein wird.
Ebenso wurde Projekt Leonardo angekündigt. Dabei handelt es sich um einen hochgradig anpassbaren Controller, der es Spielern mit Behinderungen und Einschränkungen ermöglichen soll, in das PlayStation-Universum einzutauchen.
Neue PS5-Modelle geplant?
Bisher nicht angekündigt wurde die PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, zu der es in den vergangenen Monaten wiederholt Gerüchte gab. Angeblich wird diese Modell der Erfolgskonsole von Sony in diesem Jahr veröffentlicht, wobei ein möglicher Release im September im Gespräch war.
Eine PS5 mit einem modularen Laufwerk mag zunächst recht kurios klingen, allerdings würde sie die Dinge einfacher gestalten. Bisher sind zwei verschiedene PS5-Modelle auf dem Markt vertreten – einmal mit Disk-Laufwerk und einmal als Digital Edition, bei der Spieler auf den PlayStation Store angewiesen sind.
Bei einer PS5 mit einem abnehmbaren und ansteckbaren Laufwerk ließe sich nicht nur die Produktion vereinheitlichen. Ebenfalls könnten Spieler ihren Kauf abhängig vom Nutzungsverhalten nachträglich anpassen, indem sie das Laufwerk nachkaufen oder ein vorhandenes Exemplar wieder zu Geld machen.
Auch wenn die Quellen des Insiders Tom Henderson nicht bestätigen können, dass die PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk, bei der es sich nicht um ein Slim-Modell handeln soll, auf dem nächsten PlayStation Showcase vorgestellt wird, hofft er, dass es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich zur Vorstellung der neuen Hardware kommt.
Wie steht es um die PS5 Pro?
In einem aktuellen Bericht zu den mutmaßlichen Hardware-Neuerungen von Sony ging Henderson ebenfalls auf die PS5 Pro ein. Er könne bestätigen, dass diese „mit 100-prozentiger Sicherheit“ in der Entwicklung sei. Allerdings ließ er sich ein kleines Hintertürchen und betonte, dass die Pläne jederzeit gecancelt werden könnten.
„Zwar können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Einzelheiten nennen. Aber wir wissen, dass die ersten Prototypen des Entwicklungskits in den nächsten Monaten an die Entwickler von Erstanbietern gehen werden und die Entwickler von Drittanbietern sie bis zum Ende des Jahres erhalten“, so Henderson ergänzend.
Related Posts
Auch einen möglichen Releasezeitraum hat der Insider in petto. So erwartet er die Veröffentlichung der PS5 Pro im vierten Quartal 2024.
PS5-Handheld und Ohrhörer
Weitere Gerüchte rund um PlayStation-Hardware widmeten sich zuletzt sehr unterschiedlichen Produkten. So sollen sich für die PS5 neue Audio-Geräte in Arbeit befinden, wie Insider Gaming im vergangenen Februar berichtete.
Dabei handelt es sich mutmaßlich um Project Nomad (kabellose Ohrhörer) und Project Voyager (kabelloses Headset), die dem Gerücht zufolge voraussichtlich Ende des Finanzjahres 2023 (März 2024) auf den Markt kommen werden.
Und da wäre noch ein neues Handheld-Gerät mit der Produktbezeichnung Q-Lite. Während keine PlayStation Vita 2.0 oder dergleichen erwartet werden sollte, wird der Handheld den Gerüchten zufolge eher als ein Zubehörteil angesehen, mit dem Spieler über Remote Play auf die PlayStation 5 zugreifen und ein adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 FPS starten können.
„Der Q Lite sieht genauso aus wie der DualSense-Controller, hat aber einen großen Bildschirm in der Mitte und eines seiner Hauptmerkmale und vermeintlichen Verkaufsargumente wird die Integration von haptischem Feedback sein – genau wie beim DualSense“, so Henderson.
Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5: Unsichere wirtschaftliche Lage – Sony befürchtet rückläufige Nachfrage
- Sony: Budget für Akquisitionen soll spürbar steigen
Während zu den meisten Hardware-Produkten keine Ankündigungen erfolgte, steht fest, dass die PS5 dank der neuerlichen Verfügbarkeit reichlich Fahrt aufnehmen konnte. In der vergangenen Woche wurde eine neue Auslieferungszahl angekündigt.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Pro, Project Leonardo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
02. Mai 2023 um 19:29 UhrWenn sie kommt:
Take my Money and Shut up. 😉
FURZTROCKEN
02. Mai 2023 um 19:29 UhrDibs!
DUALSHOCK93
02. Mai 2023 um 19:30 UhrWerde ich kaufen.
Hendl
02. Mai 2023 um 19:30 UhrMich würde interessieren wieviel Strom die PS5 mit der Q Lite im Remote Play verbraucht?
AllroundGamer79
02. Mai 2023 um 19:32 UhrHoffe auch auf ne stärkere PS5,Xbox,egal wer als erstes liefert hauptsache entlich 60fps ohne Einbußen,
und ich kehre dem PC wieder dem Rücken.
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 19:33 UhrDas wird dann wohl Playstation 5 Nummer drei 😀
Silenqua
02. Mai 2023 um 19:34 UhrWar doch sowieso klar, dass eine Pro kommt ^^
Ich bin mir sogar zu 100% sicher, dass die PS6 schon in der Konzeptionsphase ist.
AndromedaAnthem
02. Mai 2023 um 19:34 UhrWär das geil! 🙂
Rikibu
02. Mai 2023 um 19:36 Uhrne, ganz ehrlich, da wär ich raus und würde erst zur nächsten ps wieder zugreifen (wenn vr3 kommt)
dann ist der Generationssprung auch größer und nicht so minimal wie bei der letzten Versionssprungnummer.
Schwanewedi
02. Mai 2023 um 19:36 UhrSollten erstmal ein paar mehr Highlights auf den Markt an spielen schmeißen… Haben jetzt schon ein Drittel der Lebenszeit ca Rum und bisher nicht so viele tolle Spiele…
News-Kommentator
02. Mai 2023 um 19:40 UhrInsider und SONY Fanboys so: „PS5 Pro ist safe. Die Frage ist nicht ob sie kommt, sondern wann.“
SONY bei Produktanküdigung/State of Play/ShowCase so: „Best i can do, here a new Headset. In Pink.“
Internetzwerg
02. Mai 2023 um 19:41 UhrNimand brauch ne scheiß Ps5 pro. außer Hadcore fanboys, sony bringt aktuell mehr Hardware als games raus.
Soniel
02. Mai 2023 um 19:41 UhrDass der Streaming Handheld aussieht wie ein PlayStation Controller klingt interessant. Es gibt nicht umsonst solche Controller-Anstecker für Handhelds, damit man ihn besser lange halten kann.
Und wahrscheinlich könnte man das Gerät auch ohne Probleme als gleichwertigen Controller an der PS5 nutzen.
Aber gleichzeitig frag ich mich wie groß man den Bildschirm machen kann bei dieser Form, ohne das Gerät unhandlich zu machen.
Firion
02. Mai 2023 um 19:48 UhrUnnötig, das Potenzial der PS5 ist nicht mal vollkommen ausgeschöpft. Forschung und Entwicklung für das Pro Modell haben sicher ein paar Milliarden verschlungen…
Katsuno221
02. Mai 2023 um 19:49 Uhr@Soniel das wird definitiv gehen ihn als Controller zu verwenden. Wenn ich mit meinem Backbone auf dem Handy spiele und den Tv anmache, hab ich auf beiden Geräten Bild und kann schauen und spielen wo ich will ^^
Eine Ps5 Pro würde ich Instant vorbestellen. Ob’s schlau ist oder nicht ist mir egal 😀
StudienWolf
02. Mai 2023 um 19:51 Uhr@news kommentator
oder ein paar Plates! xD
Brok
02. Mai 2023 um 19:51 UhrDas wäre ein Armutszeugnis. Bisher ist die Liste an guten PS5 Titeln so niedrig das die Zielgruppe dafür wohl auch kaum vorhanden sein dürfte.
X_R4Y
02. Mai 2023 um 19:56 UhrIrgendwie lustig. Die PS5 gibt es gerade mal seit ein paar Wochen normal im Geschäft zu kaufen und hier wird schon von dem „Nachfolger“ gesprochen.
Geht an mir vorerst vorbei, finde die normale noch nichtmal richtig ausgeschöpft. Aber so ist das nunmal…
ResiEvil90
02. Mai 2023 um 19:57 UhrIch habe mir gerade eine PS5 Digital gekauft ^^ aber wenn die Pro kommt schlage ich direkt zu 🙂
Meine PS5 Digital ist schon sehr nice. Musste mich wegen meiner Series X (die ich ebenfalls liebe) erstmal umgewöhnen. Aber jetzt will ich meine PS5 nicht mehr missen!
Horkruks
02. Mai 2023 um 20:02 UhrAlso aktuell braucht man keine Pro.
Wüsste NOCH nicht wofür sie gut wäre.
Bolshack
02. Mai 2023 um 20:08 UhrVöllig egal ob man es braucht oder nicht. Ich hätte gerne alle 2 Jahre eine neue Playstation mit immer besserer Hardware.
st4n
02. Mai 2023 um 20:10 UhrDas sehr ich komplett anders, ein mehr an Leistungsvermögen kann immer genutzt werden z. B. für eine höhere Auflösung, Framerate, Raytracing, andere Effekte.
Pitbull Monster
02. Mai 2023 um 20:11 UhrDie Pro wird auf jeden Fall gekauft. Die Slim würde ich wahrscheinlich auch holen, wenn ich meine jetzige für gutes Geld loswerden würde.
Juan
02. Mai 2023 um 20:14 UhrWird sofort geholt. Ein Jahr später kommt dann wieder eine neue box und MS ist ganz stolz das sie mehr Leistung hat und ignoriert dabei völlig das sie ein Jahr später kam xD
sAIk0
02. Mai 2023 um 20:14 UhrLeute. Nur weil die PS5 aktuell noch nicht ausgereizt wird heißt es doch nicht, dass man nicht schon an einer pro Version arbeiten darf… was ist denn mit euch.
Die Entwicklung der Hardware wird noch genug Zeit in Anspruch nehmen. Und bis dahin sind die Spiele auch soweit, dass ein Plus an Leistung nochmal ein gutes Plus an Performance oder Qualität bringen wird. Würdet ihr etwa erst mit der Entwicklung mit der pro anfangen wenn die Standard Version bereits aus allen Löchern pfeift und die Möglichkeiten in der Spieleentwicklung einschränkt?
Werde dieses Mal vermutlich auch bei einer pro zuschlagen. Hatte es bei der PS4 pro nicht für nötig gehalten. Weil ich schon auf die PS5 abgezielt hatte und mir das unnötig vorkam für die kurze Zeit eine neue Hardware anzuschaffen. Nunja. Es hat sich dann doch ewig gezogen und ich hab dann sogar das ein oder andere Spiel hinten angestellt bis die 5er draußen war.
AlgeraZF
02. Mai 2023 um 20:17 UhrWürde ich mir sofort gönnen!
Plastik Gitarre
02. Mai 2023 um 20:21 Uhrneeeee muss nicht sein. PS6 ❤
News-Kommentator
02. Mai 2023 um 20:35 UhrHat nichts mitm Thema zu tun, aber dazu gibt es ja aktuell keine News.
Ich hatte gestern einen kostenfreien DLC zu Street Fighter V geladen und bekam zum Kauf eine Benachrichtung über den „Kauf“ per Mail.
Christianweg
02. Mai 2023 um 20:37 UhrErstmal müssen die Spiele auf der aktuellen Hardware Bug frei laufen, dann Sehen wir weiter.
Plastik Gitarre
02. Mai 2023 um 20:38 Uhres ist eine frage der sichtweise. für die einen eine PS5 Pro für die anderen eine PS6 Light.
Wallow
02. Mai 2023 um 20:39 UhrAlso ich finde es quatsch. Habe Seit Anfang 22 die PS5 und sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Das aktuelle erstmal ausreizen.
Ist auch ziemlich viel geflexe hier und nachher wieder bei Media Markt auf 72 Monate mit 0% Finanzierung ….
Kalderkleine
02. Mai 2023 um 20:40 UhrEine PS5 Pro macht keinen Sinn.
Juan
02. Mai 2023 um 20:43 UhrNe wallow, bar.
Gaia81
02. Mai 2023 um 20:53 UhrSolange die ps 4 ständig mit versorgt wird denke ich kann die Pro auch nicht viel ändern . Denke nicht das Entwickler eine ps 4 Version eine ps 5 und eine ps 5 pro Version bringen . Ist nur meine Meinung könnte mich auch irren
DarkSashMan92
02. Mai 2023 um 20:53 UhrEine Pro würde dann wohl immer 60fps@4k schaffen, was die normale PS5 in den meisten Fällen nicht kann.
Mirrors Edge Fan
02. Mai 2023 um 20:56 UhrDiesmal dann bitte auch in schön.
Rikibu
02. Mai 2023 um 20:58 UhrTechnik macht die Ideenlosigkeit mancher Entwickler auch nicht wett
Spritzkuchen
02. Mai 2023 um 21:05 UhrJe nachdem was an Spielen kommt werd ich sie mir holen. Aktuell brauch ich sie nicht.
proevoirer
02. Mai 2023 um 21:06 UhrNoch nicht ausgeschöpft?
Das brauchen wir auch nicht mehr erwarten seit der ps4 pro.
Hoffentlich geht es nicht in Richtung bewusst was wegzulassen, weil das Gefühl habe ich heute wenn ich an die ps4 Zeit denke.
Firmen denken eh viele Jahre im voraus
Pepek23
02. Mai 2023 um 21:07 UhrMan muss dieses verdammte raytracing austricksen . Irgendwas erfinden wo es zur Cola light wird . Frisst extrem viel power .