Sony erweitert das PlayStation-Portfolio regelmäßig mit neuen Hardware-Produkten. Im vergangenen Februar wurde das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 veröffentlicht, das in Kürze regulär im Handel erhältlich sein wird.
Ebenso wurde Projekt Leonardo angekündigt. Dabei handelt es sich um einen hochgradig anpassbaren Controller, der es Spielern mit Behinderungen und Einschränkungen ermöglichen soll, in das PlayStation-Universum einzutauchen.
Neue PS5-Modelle geplant?
Bisher nicht angekündigt wurde die PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, zu der es in den vergangenen Monaten wiederholt Gerüchte gab. Angeblich wird diese Modell der Erfolgskonsole von Sony in diesem Jahr veröffentlicht, wobei ein möglicher Release im September im Gespräch war.
Eine PS5 mit einem modularen Laufwerk mag zunächst recht kurios klingen, allerdings würde sie die Dinge einfacher gestalten. Bisher sind zwei verschiedene PS5-Modelle auf dem Markt vertreten – einmal mit Disk-Laufwerk und einmal als Digital Edition, bei der Spieler auf den PlayStation Store angewiesen sind.
Bei einer PS5 mit einem abnehmbaren und ansteckbaren Laufwerk ließe sich nicht nur die Produktion vereinheitlichen. Ebenfalls könnten Spieler ihren Kauf abhängig vom Nutzungsverhalten nachträglich anpassen, indem sie das Laufwerk nachkaufen oder ein vorhandenes Exemplar wieder zu Geld machen.
Auch wenn die Quellen des Insiders Tom Henderson nicht bestätigen können, dass die PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk, bei der es sich nicht um ein Slim-Modell handeln soll, auf dem nächsten PlayStation Showcase vorgestellt wird, hofft er, dass es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich zur Vorstellung der neuen Hardware kommt.
Wie steht es um die PS5 Pro?
In einem aktuellen Bericht zu den mutmaßlichen Hardware-Neuerungen von Sony ging Henderson ebenfalls auf die PS5 Pro ein. Er könne bestätigen, dass diese „mit 100-prozentiger Sicherheit“ in der Entwicklung sei. Allerdings ließ er sich ein kleines Hintertürchen und betonte, dass die Pläne jederzeit gecancelt werden könnten.
„Zwar können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Einzelheiten nennen. Aber wir wissen, dass die ersten Prototypen des Entwicklungskits in den nächsten Monaten an die Entwickler von Erstanbietern gehen werden und die Entwickler von Drittanbietern sie bis zum Ende des Jahres erhalten“, so Henderson ergänzend.
Related Posts
Auch einen möglichen Releasezeitraum hat der Insider in petto. So erwartet er die Veröffentlichung der PS5 Pro im vierten Quartal 2024.
PS5-Handheld und Ohrhörer
Weitere Gerüchte rund um PlayStation-Hardware widmeten sich zuletzt sehr unterschiedlichen Produkten. So sollen sich für die PS5 neue Audio-Geräte in Arbeit befinden, wie Insider Gaming im vergangenen Februar berichtete.
Dabei handelt es sich mutmaßlich um Project Nomad (kabellose Ohrhörer) und Project Voyager (kabelloses Headset), die dem Gerücht zufolge voraussichtlich Ende des Finanzjahres 2023 (März 2024) auf den Markt kommen werden.
Und da wäre noch ein neues Handheld-Gerät mit der Produktbezeichnung Q-Lite. Während keine PlayStation Vita 2.0 oder dergleichen erwartet werden sollte, wird der Handheld den Gerüchten zufolge eher als ein Zubehörteil angesehen, mit dem Spieler über Remote Play auf die PlayStation 5 zugreifen und ein adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 FPS starten können.
„Der Q Lite sieht genauso aus wie der DualSense-Controller, hat aber einen großen Bildschirm in der Mitte und eines seiner Hauptmerkmale und vermeintlichen Verkaufsargumente wird die Integration von haptischem Feedback sein – genau wie beim DualSense“, so Henderson.
Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5: Unsichere wirtschaftliche Lage – Sony befürchtet rückläufige Nachfrage
- Sony: Budget für Akquisitionen soll spürbar steigen
Während zu den meisten Hardware-Produkten keine Ankündigungen erfolgte, steht fest, dass die PS5 dank der neuerlichen Verfügbarkeit reichlich Fahrt aufnehmen konnte. In der vergangenen Woche wurde eine neue Auslieferungszahl angekündigt.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Pro, Project Leonardo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
02. Mai 2023 um 21:09 UhrWo von manche hier träumen… ^^ Macht überhaupt keinen Sinn mehrere Pro Varianten zu erstellen. Weil dann auch für alle die Software angepasst werden muss. Und wer soll da überhaupt die Übersicht behalten? Ein Upgrade in der Midseason ist ja vollkommen in Ordnung. Bestimmt aber nicht nur für irgendwelches Framegew*chse. Ansonsten kauft euch einen PC. Da habt ihr immer eure unverzichtbaren(!!!) 60-120 fps.
ItaliaToni
02. Mai 2023 um 21:15 UhrIch bin auch sofort am Start. Meine Day 1 kommt dann ins Büro.
Zockerfreak
02. Mai 2023 um 21:18 UhrBevor Sony ne Pro bringt,sollten die erstmal Spiele bringen für die es sich lohnt.Momentan ist doch die jetzige PS5 komplett unterfordert
Waltero_PES
02. Mai 2023 um 21:22 UhrEin Leben ohne PS5 pro ist möglich, aber sinnlos.
Kayo
02. Mai 2023 um 21:35 UhrDas Bild gefällt mir. Wäre echt witzig wenn sie das abnehmbare Laufwerk und die PS5 so gebaut hätten 😉
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 21:43 Uhr@Zockerfreak
Gerade erst den DLC Burning Shores für Horizon veröffentlicht, aber Quatsch nur weiter.
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 21:51 UhrIch weiß nicht was bei euch los ist ? Erwartet ihr ernsthaft jeden Monat ein Spiel von Sony ? Es gibt doch zur Zeit auch wirklich mehr als genug Spiele. Nächsten Monat kommt exclusiv für die Playstation 5 dann Final Fantasy 16 und im September oder Oktober dann Spiderman 2. Also chillt mal bissle eure Base, Herr Gott!
Darth_Banane567
02. Mai 2023 um 22:13 UhrPs5 Pro+ Spiderman im Bundle wäre der Knaller
Katharsis.
02. Mai 2023 um 22:16 UhrRecycling wäre mal angebracht!
Verdammte hyperkonsumgesellschaft.
Facepalm
heubergen
02. Mai 2023 um 22:53 UhrDie Frage ist für was genau? Damit die Entwickler ihre 30fps 576p das auf 4k hochskaliert wird mit noch weniger Aufwand veröffentlichen können? Ich habe das Gefühl wir machen es den Entwicklern/Publisher mit jedem Kauf nur einfacher noch weniger Optimierungen zu machen anstatt das wir mehr (Grafik, FPS etc.) bekommen.
South-Italy-boy
02. Mai 2023 um 23:09 UhrIch halte von den Pro Versionen wenig, habe vor kurzem eine Ps5 gekauft, wenn die Ps5 pro rauskommt haben sie vorteile, warum sollte ich es gut heissen wenn ich mir vor kurzem eine Ps5 gekauft habe?
GeaR
03. Mai 2023 um 00:13 UhrMeine ps5 ist leise, wird nicht heiß und es gibt gerademal drei only ps5 Games… Die wollen mir doch nicht sagen, dass die Ps5 schon schwächelt, wenn man noch Spiele für Ps4/Ps5 entwickelt. Wenn es eine Pro geben sollte, dann aber wirklich erst in 3 Jahren oder so. Es macht einfach keinen Sinn. Für VR war die pro damals ein wichtiger Kaufgrund und auch der Performance und Grafik Modus. Gut die könnten 4k mit 120 fps machen. Aber ist das jetzt so wichtig? Und vor allem wie teuer soll dann der Spaß werden?
Schtarek
03. Mai 2023 um 01:27 UhrPreis 599-699e?
Saleen
03. Mai 2023 um 01:37 UhrBei den aktuellen Titeln die so unterirdisch Released werden, braucht es definitiv eine PlayStation 5 Pro Version ^^“
TomSir79
03. Mai 2023 um 05:52 UhrWenn die PS5 Pro so schlank wie die vorherige Gen wird, dann bin ich raus! Keinen Bock darauf nochmal so einen „Schreihals“ im Hause zu haben.
Sollte sie vom Formfaktor her eie die Base-5er werden, dann in ca 1-2 Jahren nach erscheinen mal. Vorher sehe ich keinen Sinn darin mir eine Verbesserung der PS5 zu kaufen.
Zumal die PS5 eh noch nicht richtig ausgereizt wurde.
AllroundGamer79
03. Mai 2023 um 06:23 Uhr@xjohndoex86
„Wo von manche hier träumen… ^^ Macht überhaupt keinen Sinn mehrere Pro Varianten zu erstellen. Weil dann auch für alle die Software angepasst werden muss. Und wer soll da überhaupt die Übersicht behalten? Ein Upgrade in der Midseason ist ja vollkommen in Ordnung. Bestimmt aber nicht nur für irgendwelches Framegew*chse. Ansonsten kauft euch einen PC. Da habt ihr immer eure unverzichtbaren(!!!) 60-120 fps.“
Deswegen zocke ich Multis aufn PC um min.60fps zu haben,nur was in letzter Zeit an schlechten PC Ports geliefert wird ist nicht mehr schön,da bringt mir meine 4080 auch nix.
Sollte mir Sony oder MS eine Konsole liefern die immer stabile 60fps ohne grössere Grafik Einbussen hat ,bin ich wieder zu 100% auf Konsole unterwegs.
Von mir aus auch nativ 1440p 60fps würden reichen.
Echodeck
03. Mai 2023 um 06:25 UhrNatürlich day one für mich die ps5 pro ,ich hoffe es lohnt sich dann auch einen neuen tv zu kaufen um in den kompletten Genuss der neuen Konsolen Features zu kommen und man wie bei Horizont staunen kann wenn man das Komplettpaket mit 4K tv hatte.
KaterCarlo
03. Mai 2023 um 06:34 Uhrein abnehmbares Laufwerk macht schon Sinn (zB bei einem Laufwerksdefekt leichter wechsel)
und nur 1 Modell der Konsole notwendig.
zum Foto fällt mir spontan nur folgendes Kinderlied (von Fredl Fesl) ein
Ein Pferd hat vier Beiner,
An jeder Ecken einer,
Drei Beiner hät,
Umfallen tät!
galadhrim05
03. Mai 2023 um 06:40 UhrIch persönlich mag die generationssprünge ;
Ich hatte keine ps4 pro und nie ein problem mit dem basemodell , ich werde auch keine ps5 pro brauchen ;
Bin vollständig glücklich damit , wie die Dinge sind
Freezy
03. Mai 2023 um 07:14 Uhr„Die machen eine Pro aber Sie können es jederzeit canceln“.
Glaub wenn solche „Neuigkeiten“ reichen werd icb demnächst auch „Insider“
Kann sein, aber auch nicht uhhhhhh
Wallow
03. Mai 2023 um 07:34 UhrAlso das sowas in Arbeit ist weiß man auch ohne Insider zu 100%
Evermore
03. Mai 2023 um 07:38 UhrShut up and take my Money!
Nach vier Jahren kann gerne ein Upgrade kommen.
Und hey. Niemand muss Sie kaufen. Alle die auf der normalen PS5 spielen werden mitgenommen.
Ansonsten mal ein Pro Tipp. Verkauft eure PS5 sobald die PS5 Pro erhältlich ist und Sie wird euch nur die Hälfte kosten.
So hab ich es damals mit der normalen PS4 gemacht.
Ansonsten wird sich bei der normalen PS5 meine Frau freuen das Sie eine ins Wohnzimmer bekommt. ^^
MerowingerXD
03. Mai 2023 um 08:44 UhrIch warte immer noch auf die Switch Pro. Angeblich sollte sie schon vor 2 Jahren erscheinen.
Evermore
03. Mai 2023 um 08:49 Uhr@ MerowingerXD
Die Switch Pro war in Entwicklung. Sie wurde jedoch wegen der Chipkrise gestrichen. Das bestätigen mehrere Insider inklusive Digital Foundry.
Stattdessen wird sich jetzt voll und ganz auf einen richtigen Nachfolger der Switch konzentriert.
peaceoli
03. Mai 2023 um 08:56 UhrPS5 pro dann bitte im Bundle mit GTA6 ! Take my Money sony! hoffe auf dynamische 4K , 120 fps inkl. RT ! Yeahhh !
Horst
03. Mai 2023 um 09:02 UhrSehe ich noch als absolut unnötig an. Die Power der PS5 ist nicht ansatzweise ausgereizt, außerdem würden sich dann alle, die eben gerade erst an eine PS5 gekommen sind, doch total verarscht fühlen! Naja, ich denke da wohl anders, als viele andere. Meine normale PS5 wird jetzt geritten, bis sie den Geist aufgibt, oder eben, bis die PS6 erscheint. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
MightyWings4kRemake
03. Mai 2023 um 09:07 UhrDay One für mich.
Einzige Bedenken, dass dann für eine schwächere und stärkere Konsole optimiert werden muss.
Dass das nicht so easy peazy geht müssen die Froggies, auch wenn sie es anfangs gerne behauptet haben, immer wieder aufs Neue erfahren.
Ganz klar
Horst
03. Mai 2023 um 09:11 Uhr@MightyWings: Ein weiterer Aspekt, den ich als negativ ansehe. Bringt einige, nicht zu unterschätzende Probleme 😉
Silbermetallic
03. Mai 2023 um 09:15 UhrDie sollen jetzt erstmal die Power der PS5 ausreizen. Solange alle games mit 60fps auf der PS5 laufen brauche ich keine Pro. Native 1440p mit 60fps hochskaliert auf 4k genügt mir. Auf Raytracing kann ich verzichten. 60fps sind wichtig.
Barlow
03. Mai 2023 um 09:25 UhrIch glaube die paar Jahre kann ich auf auf PS6 warten, je nachdem ob wann die Pro wirklich kommt.
Grinder1979
03. Mai 2023 um 09:27 Uhr@silber metallic
ich zock sogar nur in 1080p und mir fällt der unterschied bei horizon zu 4k nicht auf. ich sitze ca 2,5m von meiner 55 zoll glotze weg.
Evermore
03. Mai 2023 um 09:32 Uhr@ Horst
Die PS5 blutet schon am Limit. Es reicht mal ein Blick über dem Tellerrand um das zu sehen. Schau dir mal das letzte Cyberpunk Update der PC Version wo das Path Tracing selbst eine GeForce 4090 in die Knie zwingt.
Auch das man bei jeden Spiel immer den Kompromiss eingehen muss „60 fps oder 30 fps“ zeigt das schon zu genüge.
Dazu kommt halt das kleinere Studios oder Studios die an Multiplattform Titeln arbeiten garnicht die Möglichkeit haben alles aus der PS5 rauszuholen wie es die Sony exklusiven Studios können. Eben weil die Sony Studios nur die PS5 vor der Brust haben.
Und jetzt mal realistisch gesehen erwarte ich in einer PS5 Pro sicher nicht die GPU Leistung einer 4090 aber zumindest erwarte ich das der Kompromiss verschiedet zwischen den 30 fps und den 60 fps.
Ich zocke grad Hogwarts Legacy im Performance Modus. Das Spiel läuft auch recht stabil aber wenn ich mir das scharfe Bild im Qualitätsmodus ansehe möchte ich das definitiv mit 60 fps haben.
Raytracing lasse ich da mal raus. Selbst mit der Doppelten RT Leistung wäre die PS5 Pro damit noch immer auf einem recht niedrigen Level.
Und jetzt muss man mir auch nicht kommen mit „Kauf dir nen PC wenn dir das so wichtig ist“
Nein. Ich hab früher genug an den Kisten rumgebastelt. Ich komme von der Arbeit und will einfach nur meine PlayStation anmachen und gut is. Wenn da alle 3-4 Jahre ein Update kommt nehme ich das gerne an und weiter gehts.
Silbermetallic
03. Mai 2023 um 09:37 Uhr@Grinder1979
Viele denken in 4k sieht alles besser aus. Was bringen mir 4k wenn Sie Details weglassen müssen nur um native 4k zu erreichen. 1440p mit 60fps reichen vollkommen aus.
Horst
03. Mai 2023 um 09:40 Uhr@Evermore: Und du glaubst, eine Pro würde das Leben der Entwickler leichter machen? Einfach noch eine Plattform mit anderen Specs dazu? Etwas unlogisch, oder? Spricht in meinen Augen GEGEN eine Pro!
SaGat Tiger
03. Mai 2023 um 09:49 UhrSinnfreie Geldmacherei. Next Gen wurde durch Last Gen ausgebremst. Jetzt langsam gehts ja erst los mit richtigen Games für only on Ps5. Sollen erstma diese Leistung die vorhanden ist ausreizen und auf den Bildschirm bringen.
Evermore
03. Mai 2023 um 09:54 Uhr@ Horst
Die Diskussion gabs auch bei der PS4 Pro und am Ende wurden die Games noch immer so gut für die normale PS4 optimiert wie vorher. Bei der Pro wurde schlicht und einfach draufgelegt. Vor allem liefen die Frameraten stabiler und das Kantenflimmern viel zum großen Teil weg.
Ansonsten reden wir hier bei der PS5 Pro von Ende nächsten Jahres. Das sind noch 1,5 Jahre!
Man sollte mal weitsichtiger denken. Bis dahin ist die PS5 vier(!!!) Jahre alt und soll noch weitere vier Jahre Bestand haben bis zur PS6. Da ist ein Upgrade in der Mitte der Generation absolut sinnvoll.
Fuwa
03. Mai 2023 um 09:55 Uhr1440p reicht auch. 4K macht nicht automatisch alles besser. Und höherer Pixel Count ist nicht gleich NextGen.
Alleine wenn ich schon sehe das Jedi Survivor 848p ist oder so. Das hätte ich dem nie angesehen, wenn DF das nicht gesagt hätte. Und trotzdem haben sie auch gesagt ist eins der best aussehenden Games der Generation. Da sieht man mal wie gut auch FSR und DLSS ausreichen wenn man in normaler Distanz sitzt zum Fernseher und nicht 5 Fach reinzoomt wie DF
Silbermetallic
03. Mai 2023 um 10:09 UhrBei den Sony Exklusivtiteln brauche ich mir keine Sorgen machen das wenn eine Pro kommt die normale PS5 nicht mehr ausgereizt/optimiert wird.
Evermore
03. Mai 2023 um 10:13 Uhr@ Silbermetallic
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Die Auflösung sollte zumindest so hoch sein das es kein Kantenflimmern mehr gibt und auch auf hohen Distanzen alles scharf ist.
Hogwarts Legacy was ich grad zocke hat im Qualitätsmodus definitiv mehr Details in der Ferne und alles wirkt schärfer. Auf Raytracing kann ich zur Not verzichten aber wenn auf einer PS5 Pro dieser Qualitätsmodus mit 60fps möglich wäre ja dann her damit.
Wie gesagt. Ich verstehe absolut das Problem nicht. Niemanden wird was weggenommen. Jeder der etwas mehr möchte bekommt es. Neue PS5 Käufer können direkt zur Pro greifen oder wenn ihnen die normale reicht dann kaufen Sie halt die normale. Jeder der schon eine normale hat kann diese ja verkaufen und bekommt dadurch die Pro günstiger.
Ende nächsten Jahres wird die Welt aber auch wieder etwas anders aussehen. Da werden viele die jetzt die Pro als Blödsinn abtun dann doch langsam nach ein Upgrade lechzen. Wie gesagt. Viele aber natürlich auch nicht alle.
klüngelkönig
03. Mai 2023 um 10:18 UhrWürde die pro lediglich wegen Vr2 holen, da lohnt sich der performance boost wirklich immens…