Update: Der neue Patch für „Star Wars Jedi Survivor“ wurde inzwischen freigeschaltet und ist mit rund 1,2 GB auf der PS5 und rund 7,4 GB auf der Xbox Series X/S kein Fliegengewicht.
Ursprüngliche Meldung: Im Fall von „Star Wars Jedi Survivor“ zeigte sich auf Metacritic in der vergangenen Woche ein häufig auftretendes Phänomen: Während die Spielepresse mit dem Titel weitgehend zufrieden ist und der Metascore von 86 einer Kaufempfehlung gleichkommt, hagelt es Kritik aus den Reihen der Spieler. Mit einem User-Score von 4.8 befindet sich die Neuveröffentlichung aus den Häusern Respawn Entertainment und Electronic Arts auf der Zufriedenheitsskala in der unteren Hälfte.
Auslöser sind allerhand technische Probleme und Unzulänglichkeiten, mit denen „Star Wars Jedi Survivor“ beim Endkunden landete. Allerdings möchten die Entwickler zügig für Linderung sorgen. In diesem Zusammenhang wird heute ein neuer Patch für PS5- und Xbox Series X/S-Konsolen erscheinen, der Absturzprobleme, Leistungsprobleme und vieles mehr behebt.
Changelog zum neuen Patch für PS5 und Xbox Series X/S
Welche Änderungen und Verbesserungen mit dem neuen Patch vorgenommen werden, verrät der folgende Changelog. Unter anderem geht es Abstürzen an den Kragen und mehrere Fehler werden verbannt.
- Mehrere Abstürze auf PS5 und Xbox Series X/S und in verschiedenen Bereichen des Spiels behoben.
- Abstürze, die mit dem Überspringen von Zwischensequenzen zusammenhingen, wurden behoben.
- Leistungsverbesserungen für PlayStation 5 und Xbox Serie X/S.
- Ein Problem mit dynamischem Stoff im Mantis wurde behoben.
- Verschiedene Rendering-Probleme wurden behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem registrierte Nekko-Farben nicht gespeichert wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem registrierte Nekko aus dem Stall verschwanden.
- Probleme mit sich überschneidenden Dialogen in der Filmsequenz wurden behoben.
- Verschiedene Kollisionsprobleme wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gegner-KI im Fotomodus in T-Pose blieb.
- Es wurde ein Problem behoben, das gelegentlich während des Gesprächs mit Doma auftrat.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die BD-oil VFX nicht richtig gerendert wurden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler in der Kammer der Dualität stecken blieben, wenn sie nach dem Verlassen der Kammer nicht gespeichert haben und gestorben sind.
„Wir arbeiten hart an Patches, die die Leistung weiter verbessern und Fehler auf allen Plattformen beheben werden. Es wird noch weitere Updates für alle Plattformen geben, und wir werden euch den Zeitplan mitteilen, sobald er verfügbar ist“, heißt es in einem Statement zur aktuellen Situation.
Techniktest von Digital Foundry
Mit welchen Problemen „Star Wars Jedi Survivor“ unter anderem zu kämpfen hat, war jüngst Thema in einer Analyse der Technikexperten von Digital Foundry, wobei auch die typischen Eckwerte überprüft wurden: Im standardmäßigen 30-FPS-Auflösungsmodus skaliert die Auflösung dynamisch von 972p (45 Prozent von 4K) im schlimmsten Fall bis hin zu 1242p im besten Fall. Zwischensequenzen bieten eine höhere Auflösung mit bis zu 1440p.
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Der 60-FPS-Leistungsmodus verwendet erwartungsgemäß einen niedrigeren Bereich interner Auflösungen, wobei Menüs auf 1440p abzielen (im Vergleich zu einem 4K-Ziel für den Auflösungsmodus). Erreicht werden hingegen Zahlen zwischen 648p und 864p, die mit FSR 2 auf 1440p hochskaliert werden.
Die komplette Analyse von Digital Foundry könnt ihr euch hier durchlesen bzw. im nachfolgend eingebetteten Video anschauen:
Es ist natürlich lobenswert, dass unverzüglich Patches veröffentlicht werden, obwohl man sich angesichts der sechswöchigen Verzögerung von „Star Wars Jedi Survivor“ vor der Veröffentlichung im März und der Patches, die nun Tage nach der Veröffentlichung erscheinen, fragen kann, warum dem Team nicht mehr Zeit gewährt wurde, um diese Probleme vor dem Launch zu beheben.
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„Star Wars Jedi Survivor“ kam am vergangenen Freitag für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Bei Amazon* sank der Preis kurz nach dem Launch um die ersten paar Euro.
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Kommentare
-Satus-
03. Mai 2023 um 07:04 UhrDas wird wohl leider noch ein paar Wochen dauern, bis das fertig gepatcht wird. Dann werde ich das Game in der Qualität geniessen, die es auch verdient. Vielleicht gibt’s bis dahin ja auch einen Sale. EA ist ja recht schnell mit seinen Discounts.
Lordran85
03. Mai 2023 um 08:52 UhrKeinen einzigen Absturz bisher und nach dem Patch läuft es super auf der PS5. Keine Ahnung was das Internet wieder hat. Mega gutes Game. Die Leute können gerne heulen, ich habe lieber Spaß.
HSGaming
03. Mai 2023 um 10:42 Uhrnach dem Update keine signifikante Verbesserung, aber ey, macht derbe Laune das Spiel und wenn die Qualität und Leistung stimmt würde, wird es das Spiel des Jahres.
Freezy
03. Mai 2023 um 12:00 UhrIhr scheint alle zu vergessen das dieses ganze Gedöhns um „Current-Gen“ rein gar nicht bringt, wenn Microsoft eine kleine Krüppelkonsole mir weniger Leistung als die Last Gen PS4-Pro rauskriegen, und diese auch noch jedes neue Spiel zum Laufen bringen soll.
Meiner Meinung nach hängt der ganze Mist mit den Spielen die nicht anständig laufen oder bzw. nicht so laufen wie sie eigentlich könnten damit zusammen, DAS SIE AUF DER SERIES S NOCH LAUFEN MÜSSEN!
Microsoft bringt ein Statement raus wo erzählt wird wie toll die Konsole ist, und die anderen 100 Studios die im Strahl kotzen weil sie die neuen Spiele mit dem Bremsklotz am Bein programmieren müssen werden von MS schön gemutet.
Money Talks, Microsoft gibt einen feuchten Scheiß um euer Gaming allerseits.
-Satus-
04. Mai 2023 um 09:23 UhrDer Patch 1.03 nicht 1.3 wie in der News geschrieben bringt nur wenig Verbesserungen.
Grund für die schwankende Leistung ist lt. Digital Foundry wohl das nicht abschaltbare Raytracing.
Der HDR Bug ist auch noch vorhanden.
Das ganze ist also mehr Placebo als Patch. Schade…