Update: Der neue Patch für „Star Wars Jedi Survivor“ wurde inzwischen freigeschaltet und ist mit rund 1,2 GB auf der PS5 und rund 7,4 GB auf der Xbox Series X/S kein Fliegengewicht.
Ursprüngliche Meldung: Im Fall von „Star Wars Jedi Survivor“ zeigte sich auf Metacritic in der vergangenen Woche ein häufig auftretendes Phänomen: Während die Spielepresse mit dem Titel weitgehend zufrieden ist und der Metascore von 86 einer Kaufempfehlung gleichkommt, hagelt es Kritik aus den Reihen der Spieler. Mit einem User-Score von 4.8 befindet sich die Neuveröffentlichung aus den Häusern Respawn Entertainment und Electronic Arts auf der Zufriedenheitsskala in der unteren Hälfte.
Auslöser sind allerhand technische Probleme und Unzulänglichkeiten, mit denen „Star Wars Jedi Survivor“ beim Endkunden landete. Allerdings möchten die Entwickler zügig für Linderung sorgen. In diesem Zusammenhang wird heute ein neuer Patch für PS5- und Xbox Series X/S-Konsolen erscheinen, der Absturzprobleme, Leistungsprobleme und vieles mehr behebt.
Changelog zum neuen Patch für PS5 und Xbox Series X/S
Welche Änderungen und Verbesserungen mit dem neuen Patch vorgenommen werden, verrät der folgende Changelog. Unter anderem geht es Abstürzen an den Kragen und mehrere Fehler werden verbannt.
- Mehrere Abstürze auf PS5 und Xbox Series X/S und in verschiedenen Bereichen des Spiels behoben.
- Abstürze, die mit dem Überspringen von Zwischensequenzen zusammenhingen, wurden behoben.
- Leistungsverbesserungen für PlayStation 5 und Xbox Serie X/S.
- Ein Problem mit dynamischem Stoff im Mantis wurde behoben.
- Verschiedene Rendering-Probleme wurden behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem registrierte Nekko-Farben nicht gespeichert wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem registrierte Nekko aus dem Stall verschwanden.
- Probleme mit sich überschneidenden Dialogen in der Filmsequenz wurden behoben.
- Verschiedene Kollisionsprobleme wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gegner-KI im Fotomodus in T-Pose blieb.
- Es wurde ein Problem behoben, das gelegentlich während des Gesprächs mit Doma auftrat.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die BD-oil VFX nicht richtig gerendert wurden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler in der Kammer der Dualität stecken blieben, wenn sie nach dem Verlassen der Kammer nicht gespeichert haben und gestorben sind.
„Wir arbeiten hart an Patches, die die Leistung weiter verbessern und Fehler auf allen Plattformen beheben werden. Es wird noch weitere Updates für alle Plattformen geben, und wir werden euch den Zeitplan mitteilen, sobald er verfügbar ist“, heißt es in einem Statement zur aktuellen Situation.
Techniktest von Digital Foundry
Mit welchen Problemen „Star Wars Jedi Survivor“ unter anderem zu kämpfen hat, war jüngst Thema in einer Analyse der Technikexperten von Digital Foundry, wobei auch die typischen Eckwerte überprüft wurden: Im standardmäßigen 30-FPS-Auflösungsmodus skaliert die Auflösung dynamisch von 972p (45 Prozent von 4K) im schlimmsten Fall bis hin zu 1242p im besten Fall. Zwischensequenzen bieten eine höhere Auflösung mit bis zu 1440p.
Related Posts
Der 60-FPS-Leistungsmodus verwendet erwartungsgemäß einen niedrigeren Bereich interner Auflösungen, wobei Menüs auf 1440p abzielen (im Vergleich zu einem 4K-Ziel für den Auflösungsmodus). Erreicht werden hingegen Zahlen zwischen 648p und 864p, die mit FSR 2 auf 1440p hochskaliert werden.
Die komplette Analyse von Digital Foundry könnt ihr euch hier durchlesen bzw. im nachfolgend eingebetteten Video anschauen:
Es ist natürlich lobenswert, dass unverzüglich Patches veröffentlicht werden, obwohl man sich angesichts der sechswöchigen Verzögerung von „Star Wars Jedi Survivor“ vor der Veröffentlichung im März und der Patches, die nun Tage nach der Veröffentlichung erscheinen, fragen kann, warum dem Team nicht mehr Zeit gewährt wurde, um diese Probleme vor dem Launch zu beheben.
Das könnte euch ebenfalls zu Star Wars Jedi Survivor interessieren:
- Was ist die Hohe Republik?
- Was ist nach Fallen Order passiert?
- Verheerender Bug zwingt euch, ein neues Spiel zu starten
„Star Wars Jedi Survivor“ kam am vergangenen Freitag für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Bei Amazon* sank der Preis kurz nach dem Launch um die ersten paar Euro.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
02. Mai 2023 um 08:58 UhrMan weiß nicht inwiefern man den Entwicklern hier die Schuld geben kann. Ich befürchte das der Druck von EA kam. Für Respawn würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie von dem Saftladen EA weg kommen.
peaceoli
02. Mai 2023 um 09:05 UhrMittlerweile bis auf wenige Ausnahmen wird man gezwungen mindestens 1 Monat zu warten bis die Games Spielbar und gepatched sind.
Horst
02. Mai 2023 um 09:06 UhrUnd all diese technischen Probleme sind den ganzen Testern nicht aufgefallen, als sie Wertungen um den 100er-Bereich vergaben? Das hätte mal wieder unbedingt erwähnt werden müssen!
Silbermetallic
02. Mai 2023 um 09:14 UhrTraurig das es so abläuft, aber wird immer mehr zur Regel.
Nudelz
02. Mai 2023 um 09:27 UhrViele Tester haben zum Teil 2 Wertungen abgegeben. Was das Game angeht die 80 und 90 Wertungen aber bei der Technick zum Teil unter 50. Gamestar hat das Game was das angeht regelrecht zerlegt
Silbermetallic
02. Mai 2023 um 09:36 UhrHabe am Anfang gedacht mit den neuen Konsolen sind Performance Probleme etc. quasi Geschichte. Falsch gedacht, immer wieder das gleiche Thema in jeder Generation. I
Lordran85
02. Mai 2023 um 09:36 UhrBin so acht Stunden im Spiel und finde es bisher überragend. Die Welten sind riesig und es gibt sehr viel zu entdecken. 60 Fps wären natürlich geil, aber ich kann mir bei diesen gigantischen Arealen vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Auch Elden Ring hatte hier Probleme.
Ich finde Respawn haben ein ziemlich geiles Spiel geschaffen. Der Druck es zu veröffentlichen kam wahrscheinlich von EA.
Es läuft auf der PS 5 aber wirklich ok, ich habe bisher keine Probleme, nur eben 30 FPS.
Silbermetallic
02. Mai 2023 um 09:38 UhrIch hoffe das wenn die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt, der Trend nicht Richtung 30fps geht…
TemerischerWolf
02. Mai 2023 um 09:44 UhrHabe das jetzt eher am Rande verfolgt (bin auch noch mit Resi 4 etc beschäftigt), aber die Frage, die sich mir aufdrängt ist eher, warum man in einen Performancemodus Raytracing integrieren musste? Das verbraucht einfach sehr viel Ressourcen und ist mE zumindest im Performancemodus fehl am Platze.
Gendrif
02. Mai 2023 um 09:57 Uhr@Lordran85, auch wenn die Gebiete recht groß sind, sie rechtfertigen nicht solche Performance Probleme. Horizon FW sieht nicht nur eine Ecke besser aus, sondern läuft auch eine ganze Spur besser. Auch wenn der Release nicht perfekt war, im direkten Vergleich sind das welten und sowas darf nicht mehr passieren in diesem Ausmaß. Hier wurde dem Team eindeutig nicht genug Zeit für die Optimierung gegeben, vermutlich da man nicht in die direkte Konkurrenz mit Zelda Totk gehen wollte. Da das Spiel auch nur für die aktuellen Konsolen veröffentlicht wurde, ist halt auch einfach mehr möglich und Respawn ist eines der besten Studios, die durchaus Potenzial haben etwas großes zu erschaffen.
Nathan_90
02. Mai 2023 um 10:05 UhrIch spiel es seit Release im Qualitätsmodus und bisher ohne Probleme. Hier und da werden ein paar Texturen verzögert geladen, aber ansonsten ist es sehr flüssig.
Ein richtig gutes Spiel und tatsächlich noch besser als Teil 1.
AndromedaAnthem
02. Mai 2023 um 10:19 Uhr* Jedi Survivor * ♥️
Plötze
02. Mai 2023 um 10:20 UhrAnscheinend hab ich keines dieser Probleme bisher auf meiner ps5 abgekriegt. Nur Mal hier und da leichte ruckler was kein Weltuntergang ist.
Gamedo
02. Mai 2023 um 10:21 UhrZum Glück gab es die 6-wöchige Verzögerung….
Wer weiß, ob es ohne diese nicht deutlich schlimmer gewesen wäre.
Phillip Dude
02. Mai 2023 um 11:21 UhrHab mir gestern die Disk Version gekauft für 50€ Ps5 bei Computer Universe. Falls also jemand noch sparen möchte.
Und ich freue mich das der Patch heute raus kommt. Dann kann ich hoffentlich ruhigen Gewissens das Spiel starten ohne Game Crashes.
AllroundGamer79
02. Mai 2023 um 11:39 UhrZwischen 648p und 864p, die mit FSR 2 auf 1440p hochskaliert werden.
648p -864p nativ,finde ich schon krass 2023.
Evermore
02. Mai 2023 um 11:43 Uhr@ Silbermetallic
Die Spiele werden immer größer und in jederlei Hinsicht komplexer in Sache Architektur, Detailgrad usw. Jetzt müssen bei Multiplattform Titeln die Spiele auch noch für mehrere Systeme optimiert werden. Das kostet alles Zeit und Geld und beides ist immer sehr knapp kalkuliert. Das fällt der gesamten Industrie so langsam auf die Füße. Optimierung heißt mittlerweile oft „die höhere Leistung regelt das schon“.
Das sieht man momentan oft bei den miesen PC Version von Spielen wie The Last of us, Hogwarts Legacy, Callisto Protocol oder jetzt Jedi Survivor. Da stotterte selbst eine GeForce 4090 zum Launch rum weil die Shader nicht richtig optimiert sind und man wieder nach dem Motto Arbeitet „die Leistung wird’s schon regeln“.
Die ganzen genannten Spiele sind für die 4090 eigentlich zum auslachen. Bei guter Optimierung sollten die Games auf Ultra Details in 4K mit über 100 fps laufen.
Gut optimierte Games zeigen ja das es geht.
Gears 5, Spider-Man, God of War oder auch das FF7 Remake. Bei letzteren gib’s auch noch eine Hi Res Texturen Mod und trotzdem läuft das Spiel verdammt gut.
VibeThePalms
02. Mai 2023 um 12:22 UhrIch liebe es
TemerischerWolf
02. Mai 2023 um 12:28 UhrEvermore
Habe das DF zur PC Version von JS gesehen. Scheint echt eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht zu sein und er meinte die PC Version sollte so nicht verkauft werden. Jedenfalls hatte ich selten so das Gefühl, dass DF gleich „platzt“.^^
Scheint auch nicht so zu sein, dass die PC Version zügig gefixt werden könnte.
Thraexz81
02. Mai 2023 um 12:36 UhrLaut den User Crisis der hier auch aktiv ist läuft alles Butterweich auf seiner PS5 aber nur auf seiner PS5.
Eloy29
02. Mai 2023 um 13:19 UhrHorizon Forbidden West und der ist bisher nur für die PS4/5 ,der DLC sogar nur für letztere.
Da ist es sicherlich einfacher wie für alle Systeme zu entwickeln. Speziell der PC.
AndromedaAnthem
02. Mai 2023 um 13:25 Uhr@Thraexz81
Nein, nicht nur auf seiner, auf meiner auch (bis jetzt)! Ich werde * Jedi Survivor * jedenfalls weiter unterstützen! Für mich ist es nachvollziehbar, dass es immer schwieriger wird, solche Big Games fehlerfrei, für alle Plattformen und die unterschiedlichsten technischen Vorraussetzungen der Gamer, auf den Markt zu bringen. Hinzu kommt der Druck, sein Game nicht in einem ungünstigen Zeitfenster zu verbrennen. Es wird sehr viel, für möglichst wenig Geld, verlangt und erwartet, heutzutage…
Das_Krokodil
02. Mai 2023 um 13:44 UhrLäuft bei mir auch flüssig und ohne Probleme auf der PS5. Die PC-Version soll abet sehr viele Probleme haben.
Stefan-SRB
02. Mai 2023 um 13:46 UhrHat das Spiel jetzt eigentlich 60 FPS im Performance Mode?
Christianweg
02. Mai 2023 um 15:04 UhrNoch kein Update online !
Evermore
02. Mai 2023 um 15:42 Uhr@ Thraexz81
Die Wahrnehmung jedes Menschen ist halt anders. Es gibt Leute die nehmen kaum bis garnicht wahr wenn ein Spiel von 60 fps auf 50 fps oder gar 40 fps fällt.
Ich hab nen Kumpel den kannst du 30 fps vorsetzen und erzählen das sind 60 fps. Er erkennt es nicht.
Ich erkenne den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps sehr deutlich. Mir fallen auch schwankende Framerates auf. Bis zu einem gewissen grad stört mich das aber nicht. Anderen wiederum scheint schon der Kopf zu explodieren wenn die Framerate unter die 100 fps fällt.
Naja. Den Unterschied zwischen 60 fps und 120 fps sehe ich tatsächlich jetzt auch nicht sooo stark. Ja ich sehe ihn aber für mich ist das jetzt kein „vollkommen neues visuelles Erlebnis“. Eher merke ich 120 fps bei der Steuerung die nochmal genauer und und zackiger ist. Alles darüber allerdings ist für mich Spinnerei. Ich hab schon nen Hi End PC gesehen der nen 240 hz Gaming Monitor befeuert hat. CS:Go lief auch entsprechend mit Gsync zwischen 200 fps und 240 fps. Aber hey. Ich seh das absolut nicht.
Ich komme noch aus einer Zeit da hat man Pal Versionen von Spielen mit 25 fps gespielt die teilweise auf einstellige Frameraten runtergebrochen sind. Ich sag nur Turok 2 oder Goldeneye. xD
Natürlich will ich dahin abseits von Retro Abenden auch nicht mehr zurück aber diese heulerrei „das Spiel fällt von 60 fps auf 58 fps. Das ist ja unspielbar“ finde ich hingegen absolut lächerlich.
Natchios
02. Mai 2023 um 16:34 Uhrist mir die info durchgerutscht. nur 30fps?
wtf.
wozu kauft man sich ne next gen konsole denn, für 3 pixel mehr?
einfach lächerlich.
mir kommen persönlich keine 30 fps spiele ins haus, da hat man von der besseren grafik ja garnichts wenn das bild so abartig unruhig läuft.
TemerischerWolf
02. Mai 2023 um 16:51 UhrNaja, Jedi Survivor sieht schon deutlich besser aus als sein 30fps Last Gen Vorgänger. Betont und zeigt auch DF auf.
Im Qualitätsmodus gibt’s halt 30fps, was für so manchen eher kein Problem ist und im Performancemodus werden die 60 fps halt nicht die ganze Zeit gehalten. Mal sehen was der Patch heute schon bringt, aber eine einfache Lösung wäre das rechenhungrige Raytracing auf den Qualitätsmodus zu beschränken. Man könnte ja später, falls unbedingt gewünscht, immer noch einen überarbeiteten 60fps+Raytracing Modus anbieten.^^
Paradigm
02. Mai 2023 um 17:37 Uhr@Stefan-SRB
Stabile 60 FPS werden auch nach dem Patch nicht erreicht. Woher ich das weiß? Über die TV-Einstellung anzeigen lassen.
SeniorRicketts
02. Mai 2023 um 17:48 UhrDead Island 2 ist zwar nicht ganz so open world aber crossgen, muss sich nicht vor HFW verstecken
3er coop und trotzdem 60 fps
Und so gut wie keine probleme auf allen Plattformen
Ich weiss verrückte welt
Dead Island 2 ist das stabilste game dieses jahr
Cobra sie sind dran, ääh ich meinte baldurs gate 3 oder vergesse ich irgendein anderes open world game das dieses jahr noch flexen kann?
Konrad Zuse
02. Mai 2023 um 18:02 UhrSpider-Man 2?
Plunderkeks
02. Mai 2023 um 18:03 UhrKaum Verbesserungen nach dem Patch hab mitten in koboh Drops auf nur 45 fps echt nervig und das trotz oled mit vrr.
Konrad Zuse
02. Mai 2023 um 18:15 UhrVRR kann natürlich ein bisschen was ausbügeln aber es ist nichts im Vergleich zu einer sauberen framerate.
Konrad Zuse
02. Mai 2023 um 18:32 UhrDer Witz ist ja bereits, daß der offensichtliche HDR Bug immer noch am Start ist. Lächerlich…
News-Kommentator
02. Mai 2023 um 18:39 UhrUff, man liest ja wirklich nichts gutes über das Spiel. Ist wohl ein paar Monate zu früh veröffentlicht worden.
Bad.
Saleen
02. Mai 2023 um 18:49 UhrNoch so ein Release Titel den man gezielt für Monate außer Acht lassen kann.
Bis das Teil hier fertig gepatcht und am Kunden gereift ist, gibt es längst eine Complete Edition mit all seinen Neuerungen und bla
Echt für die Tonne und das nicht erst seit Gestern
Gaming Branche ist so fad und langweilig geworden
Christianweg
02. Mai 2023 um 20:39 UhrUpdate online und keine spürbare Verbesserung auf der PS5.
Immer wieder abstürze und Textur Fehler so wie bugs.
Aber Hey ^.^ das Game macht dennoch spass 😉
SeniorRicketts
02. Mai 2023 um 23:33 Uhr@Konrad Zuse
Meinte multi plats
Bei sony muss man ja gar nicht überlegen
Corristo
03. Mai 2023 um 00:07 UhrDas Game hat unglaubliche Performance Probleme. Tearing, fps drops, teilweise Extrems ruckeln. Dabei ist die Grafik nicht mal so toll wie in der Werbung. Und was mich am meisten nervt: Die Übergänge zwischen Gameplay und Sequenzen sind so abrupt und abgehackt, das es einen total aus dem spielgeschehen wirft.
Ich spiele auf Performance und ps5.
Wassillis
03. Mai 2023 um 04:58 UhrHat in ca. 30 Stunden Spielzeit 3 Abstürze. Läuft bei mir flüssig und macht Laune.