Das 2021 von Sony übernommene Entwicklerstudio Housemarque sorgte zuletzt für die Produktion von „Returnal“, das auf einen Metascore von 86 kam und zahlreiche Spieler begeistern konnte.
Inzwischen widmet sich das Studio hinter Projekten wie „Super Stardust HD“ und „Resogun“ der nächsten Produktion unter dem Schirm der PlayStation Studios. Passend dazu wurde die Zahl der Mitarbeiter erhöht.
Mittlerweile 110 Beschäftigte
Nachdem Ende 2018 noch von 70 Mitarbeitern die Rede war, verweist Ilari Kuittinen, Co-Founder und Studio Head von Housemarque, auf einen Zuwachs um weitere 40 Mitarbeiter, sodass im Studio mittlerweile 110 Leute beschäftigt sind.
„Das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf die Entwicklung der nächsten Spieleproduktion unter dem Dach der PlayStation Studios und ist auf 110 Mitarbeiter angewachsen“, heißt es in einem Profil zum Studio. „Ihr Ziel ist es, einzigartige Spielerlebnisse zu schaffen, und ihr System zielt darauf ab, eine produktfokussierte, lernende Organisation zu schaffen, die für Anpassungsfähigkeit, Lernen und Kundennutzen optimiert ist.“
Im März 2022 wurde bekannt, dass sich die neue Marke von Housemarque noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, was darauf hindeutete, dass die Spieler noch das eine oder andere Jahr auf deren Veröffentlichung warten müssen.
Ebenfalls deutete Ilari Kuittinen, der Managing-Director von Housemarque, in einem Interview an, dass sich die Entwickler bei den Arbeiten an der neuen Marke an den eigenen Arcade-Wurzeln orientieren könnten. Dass das neue Spiel tatsächlich in diese Richtung geht, wurde nicht offiziell bestätigt. Stattdessen wurden im vergangenen Jahr „einzigartige Gameplay-Erfahrungen“ versprochen.
Housemarque ging aus den beiden Entwicklern Bloodhouse und Terramarque hervor, die 1993 gegründet wurden und 1995 fusionierten. In den vergangenen 30 Jahren zielte die Produktion auf verschiedene Plattformen ab, darunter Amiga und MS-DOS. 2002 erschien mit „Transworld Snowboarding“ ein Spiel für die Xbox, bevor es 2007 mit „Super Stardust HD“ zum PS3-Debüt kam.
In den Jahren vor der Übernahme durch Sony entwickelte Housemarque weitgehend für PlayStation-Systeme und brachte unter anderem Spiele wie „Dead Nation“, „Outland“, „Alienation“, „Nex Machina“ und „Matterfall“ hervor. Bei mehreren der neueren Games trat Sony Interactive Entertainment als Publisher in Erscheinung.
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Housemarque ist nicht das einzige Studio, das Sony in den vergangenen Jahren übernahm. Gleiches gilt für Ballistic Moon, Bluepoint Games, Fabrik Games, Firesprite, Firewalk Studios, Haven Studios, Nixxes Software, Savage Game Studios und Valkyrie Entertainment.
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Kommentare
PSFanboy666
03. Mai 2023 um 11:14 UhrBin ich gespannt, was uns dieses mal erwartet. Returnal ist ein herausragend gutes Game. If you smell, what Sony is cooking.
OzeanSunny
03. Mai 2023 um 11:15 UhrMal schauen was da kommt
Barlow
03. Mai 2023 um 11:24 UhrLaut dem neuen Office ist Platz für 150 Devs also wird da wohl noch was kommen.
Silbermetallic
03. Mai 2023 um 11:33 UhrTaugt das Alienation was? The Ascent ist mega. Aber leider läuft das Alienation nicht mit 60fps auf der 5er. Spielt es sich trotzdem gut?
AlgeraZF
03. Mai 2023 um 11:34 UhrSchön zu hören. Hoffentlich wird das nächste Spiel ähnlich genial wie Returnal.
klüngelkönig
03. Mai 2023 um 11:36 UhrReturnal wird immer einen Platz in meinem Gamerherz haben. Selten hat mich ein Spiel so abgeholt.. Wenn sie doch nur ein Spiel für Vr entwickeln würden..
Kintaro Oe
03. Mai 2023 um 11:38 UhrOha.. Returnal mal angefangen und aus Zeitgründen erst einmal an nem Kumpel verliehen, weil halbherzig machte das keinen Sinn.. und jetzt merke ich, dass das auch schon wieder alles eine Weile her ist.. xD
OVERLORD
03. Mai 2023 um 11:43 UhrIch mag Housemarque sympathische Studio mit mit guten bis sehr guten Spielen die da raus kommen.
Retunal fand ich richtig klasse für ihr erstes größeres Projekt, leider wie viele ihrer Spiele zu deutlich unter dem Radar der Masse.
Ich freu schon mich schon auf ihr nächstes Projekt und hoffe Ihnen gelingt damit dann endgültig der Aufstieg in die AAA Liga und ein gehöriger Reichweitenzuwachs den sie längst verdient hätten.
Hp1709
03. Mai 2023 um 11:55 UhrBallistic moon?
SteveSunderland86
03. Mai 2023 um 12:06 Uhr@ Silbermetallic:
Das Spiel ist Bombe. Habe es damals absolut gesuchtet. Ist neben RETURNAL das Beste Spiel von denen, finde ich.
K7Psych
03. Mai 2023 um 12:23 UhrIch spiele immer mal wieder Resogun!
KonsoleroGuy
03. Mai 2023 um 12:26 UhrBallistic Moon wurde offiziell noch gar nicht übernommen.
raphurius
03. Mai 2023 um 12:37 UhrHousemarque ist ein wirklich geiles Studio und haben zuletzt mit Returnal ihr Masterpiece abgeliefert!
Mochte aber auch SuperStardust, Resogun sowie NexMachina schon unheimlich gerne. Outland möchte ich in Zukunft auch noch nachholen, soll ja ebenfalls richtig klasse sein.
Maka
03. Mai 2023 um 13:12 UhrSchon der Wahnsinn was man mit 70-110 Mitarbeitern auf die Beine stellen kann. Da kommt nach wenigen Jahren ein Produkt auf den Markt welches erstens weltweit gekauft und gelobt wird und man zweitens Sony damit überzeugt.
Man darf aber nicht vergessen, dass nicht nur die rund 100 Leute daran arbeiten, sondern noch Dutzende externe Studios/Partner Arbeit zuliefern. Im Fall von Oddworld Soulstorm hatte ich mal viel recherchiert und unendlich externe gefunden und auch diverse Leute bei Twitter gefolgt, man glaubt gar nicht was da alles mit dran hängt. (Expertise, Softwareprodukte, Dienstleister)
xjohndoex86
03. Mai 2023 um 13:42 UhrStarkes Studio seit jeher. Wünsche ihnen nur das Beste.
vangus
03. Mai 2023 um 13:51 Uhr@Silbermetallic
Alienation ist ein hervorragender Twin-Stick-Shooter und eines der besten Coop-Games überhaupt, bei dem Looten extrem viel Spaß macht. Selten war dieses System mit den seltenen, epischen, legendären Waffen usw. motivierender. Die wahre Klasse entfaltet sich aber erst im Coop bzw. am besten im Couch-Coop.
Das Spiel braucht keine höhere Framerate, da es top down Ansicht ist und somit geschmeidig wirkt.
Game-art
03. Mai 2023 um 13:52 UhrReturnal ist noch immer mein PS5 Highlight.
Was für ein audiovisuelles Gameplay Brett.
Bin sehr gespannt was da noch kommt.
StoneyWoney
03. Mai 2023 um 13:57 UhrReturnal ist toll, obwohl ich sonst gar nicht so Roguelike/Roguelite Fan bin. Bin da zurzeit noch dran. Habe endlich nach Monaten Nemesis gepackt (Monate wegen Frustpausen) und stehe inzwischen vor so nem Unterwasser-Todes-Baum.
Heut Abend gehts weiter in den bisher vielversprechenden Zyklus. Macht echt süchtig, wenn man mal drin ist.
Rikibu
03. Mai 2023 um 14:08 Uhrreturnal hat mir nicht gefallen, weil mir die Entwickler aufzwingen wollten, wie ich das zu spielen hatte.
ich trauere immer noch Resogun und co. nach.
bei den kleinen bis mittleren twin stick shootern waren sie grandios, das erstling hat mich dann doch eher kalt gelassen. wenn die jetzt noch größer skalieren, wirds sicher wieder sehr spezifisch
ItaliaToni
03. Mai 2023 um 14:08 UhrReturnal war echt mega. Aber Alienation habe ich weit aus mehr gesuchtet.
Die Suche nach dem besten Build war einfach nur mega.
Hando
03. Mai 2023 um 14:51 Uhr@Rikibu
Was wird einem den aufgezwungen?
Rikibu
03. Mai 2023 um 14:59 Uhrdass ich nicht zwischen drin speichern konnte zb. fand ich mega antiquiert seinerzeit
vangus
03. Mai 2023 um 15:12 UhrIch fand Returnal zu zeitfressend. 1. dauert ein Run viel zu lange, und 2. bekommt man für diese langen Runs rein gar nichts zurück. Null Belohnung. Deshalb gab es für mich auch irgendwann keine Motivation mehr, weiterzuzocken. Es war ganz einfach Zeitverschwendung. Da kann das Gameplay auch noch so großartig sein. Zu sehr auch von Glück abhängig, wie weit man kommt.
Falls Housemarque wieder so ein Spiel bringen wollen, dann könnten die sich etwas mehr an Hades orientieren, was Mechaniken betrifft…
Ansonsten war Returnal überragend gut umgesetzt, was Shooting, Grafik und Audio betrifft…
klüngelkönig
03. Mai 2023 um 15:36 Uhr@vangus
da muss ich wiedersprechen, die waffen wurden durchs spielen mit der zeit besser.. Und wären die runs nicht so lang gewesen, wäre Returnal auch nur halb so interessant und intensiv geworden.
StoneyWoney
03. Mai 2023 um 15:48 Uhr@Rikibu Das geht ja inzwischen.
keepitcool
03. Mai 2023 um 16:23 UhrTolles Studio, habe damals Resogun auf der PS4 gespielt oder Super Stardust auf der Vita. Schöne, kleine Gameplay-Perlen…
Mit Returnal haben sie es aber etwas übertrieben. So gut das Spiel auch sein mag, es ist für die breite Masse einfach zu schwer und das Spielprinzip ist nicht minder nervig, sprich das man immer wieder von vorne anfangen muss…Ich habs und werde es halt demnach einfach nicht spielen…
Wenn sie Erfolg wollen müssen sie sich dem Mainstream annähern, das hat From Software mit Elden Ring auch geschafft…
Animefreak7
03. Mai 2023 um 16:42 UhrReturnal, was ein Spie!
Bis jetzt immer noch das beste ps5 exclusive!
Ja Ps5 exclusive, bevor welche mit gow oder Horizon um die Ecke kommen….
Rikibu
03. Mai 2023 um 18:20 Uhr@StoneyWoney
Problem nur…
damals hat man knsequent ausgeschlossen, sich der Kritik des Speichersystems etc. anzunehmen, da es das Spielprinzip ad absurdum führte, so hatte man damals argumentiert.
Meine Erfahrung stützte sich natürlich auf den Releasezeitraum…
Was sie inzwischen kleinlaut dazu gepatcht haben und versprochen haben zu tun, kann ja nicht Bestandteil einer Bewertung sein…
Sie haben ihre Chance im Erstkontakt mit ihrem neuen Produkt damals leider vergeben…
nochmal werde ich mich damit nicht auseinandersetzen, weils genug andere Spiele gibt, die diese Zeit einfordern…
raphurius
03. Mai 2023 um 18:27 Uhr@vangus
Das mit den langen Spieldurchgängen kann ich zum teil noch nachvollziehen, doch dadurch steigert sich auch die Intensität des Spiels. Zudem gibt es mittlerweile eine optionale Speicherfunktion, die dir das pausieren während eines Runs erlaubt.
Dass das Spiel jedoch sehr auf Glück aufbaut, sehe ich überhaupt nicht so und beweist leider das du es nicht ausgiebig genug gespielt hast. Das selbe gilt auch für den Umstand, dass man nichts bleibendes pro Run erhält.
Returnal gehört für mich mit zur besten Erfahrung welche die PS5 bislang zu bieten hat. Selbst der DualSense Controller wird ausgiebig genutzt!
raphurius
03. Mai 2023 um 18:29 UhrPs: Ausserdem gab es mit dem Ascension DLC noch nen hammer Update obendrauf! Koop mit nem Kumpel und Turm des Sysiphos sind einfach der absolute Knaller!
vangus
03. Mai 2023 um 19:07 Uhr@raphurius
Natürlich hängt es vom Glück ab, welche Upgrades bzw. welche Kammern das Spiel generiert.
Das ist absolut entscheidend für einen guten Run.
Und hört auf es schön zu reden mit dem: Man erhält etwas Bleibendes.
Das ist kaum nennenswert und motiviert nicht. Das rechtfertigt nicht die 2 Stunden Lebenszeit, die immer wieder bei einem Tod verschwendet wurden. Immer wieder. Das geht besser, indem man das Spielprinzip mit Belohnungen kombiniert. Heißt nicht, dass es leichter werden soll.
Hades hat einen besser belohnt nach jedem Run, zudem hatten die Runs genau die richtige Länge, so dass gar nicht erst Frust entstehen konnte. Es war Spielspaß pur, das war ein phänomenal designtes Game und bekam deshalb auch die ganzen GOTYs.
Returnal fehlt eben noch diese eine Komponente, die den Frust entfernt und mehr Motivation schafft, dann wäre es auch ein 90+ Game geworden… Das Story-Telling hat natürlich auch noch viel Luft nach oben, wie eben Hades beweist.
Die Geschichte war so wenig und schnipselhaft, dass sie ebenfalls nicht motiviert hat. Nur das Gameplay an sich hat motiviert, was aber seine Grenzen hat, nachdem man mehrere Runs gestartet hat und immer Pech hatte und schon wieder von vorn beginnen musste… Das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Returnal hat eindeutig noch Verbesserungs-Potential, auch wenn es vom Prinzip her ein rundes Spielkonzept ist.
Index
03. Mai 2023 um 19:21 UhrNicht meins.
raphurius
03. Mai 2023 um 23:23 Uhr@vangus
Das mit dem Zufallsprinzip stimmt natürlich. Doch selbst wenn man nicht nur gute Dinge erhält, kann man ohne weiteres einen sauberen Run hinlegen. Gerade dort glänzt das Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten.
„Und hört auf es schön zu reden mit dem: Man erhält etwas Bleibendes“
Neben all den zufälligen Waffen, Artefakten, Parasiten usw. kriegt man ja aber auch Fähigkeiten welche man selbst nach dem ableben behält. Diese bereichern das Gameplay und den Flow wie man sich durch die Level bewegt ungemein. Kurz gesagt: Es gibt bleibende Items!
Die Story wird wirklich sehr kryptisch erzählt, bietet aber sehr viel Interessante Dinge, wenn man sich mehr damit beschäftigt. Meiner Ansicht nach fügt sie sich durch ihre Präsentation zudem wunderbar zum Spiel hinzu.
Hades ist ein wirklich geniales Spiel und glänzt durch seine tollen Charaktere und ihre Dialoge sowie einem Gameplay mit schier endlosen vielseitigen Möglichkeiten. Letzten Endes hat mich Returnal insgesamt aber einfach mehr abgeholt.
SeniorRicketts
04. Mai 2023 um 09:29 UhrSehr geil zu sehen wie die sony studios weiter wachsen
Returnal 2, mach hinne
Neo_SUC
04. Mai 2023 um 09:44 Uhr@raphurios
Das selbe gilt auch für den Umstand, dass man nichts bleibendes pro Run erhält.
Sehe ich genauso. Nur weil nichts blinkt und blitzt in jeder Ecke und der Bildschirmtod bedeutet das Item X oder Y weg ist,
Bedeutet das nicht das man Pro Run nichts erhält. Die Spielerfahrung zählt in meinen Augen schon dazu, bzw. Das Lernen der Muster der Gegner, die Parasiten Negative und Positive Effekte. Die Waffeneigenschaften, das Besser werden am GamePad, Genug Ruhe zu haben in Kniffligen Situationen, wenn der Raum voll ist mit Gegnern.
Also ich kann da nicht davon Reden, das ich Pro Run, nichts aber rein gar nichts zurück bekomme.
Ich frage mich jedesmal, wie kommen Leute auf solche abstrusen Ideen, das man Pro Run nichts zurück bekommt??
Neo_SUC
04. Mai 2023 um 09:45 Uhr@raphurius
Sorry
raphurius
04. Mai 2023 um 10:08 Uhr@Neo_SUC
Das sehe ich genauso! Jeder Run gibt dir etwas mit, die Erfahrung und die daraus resultierenden Rückschlüsse sind wegweisend für das vorankommen. Ich fand die Lernkurve schon echt klasse.
Was letztere Aussage betrifft, nicht jeder hat anscheinend die gleichen Erwartungen oder Anforderungen an ein Spiel. Einige möchten ständig belohnt werden um motiviert zu bleiben, was ich natürlich auch verstehen kann. Returnal funktioniert da aber nun mal anders. Sich auf die Welt einzulassen und selbst aus den schwierigsten Umständen das beste rauszuholen, trägt schon viel zur Erfahrung bei.
Puhbaron
04. Mai 2023 um 12:05 UhrMal schauen, ob diesmal etwas gescheites kommt.
vangus
04. Mai 2023 um 17:30 Uhr@AnthroGamer
Ich hoffe auch eher auf ein Spiel wie Resogun, nur als AAA-Shooter. Leicht zugänglich, aber schwer zu meistern. Wichtig ist, dass sie ihre Arcade-Wurzeln weiterhin treu bleiben, das macht sie einzigartig…
Gibt aber mit Sicherheit leichten Druck von Sony, dass der nächste Titel etwas zugänglicher werden soll, denn Returnal war ja nicht gerade ein Erfolg. Man kann auch sehr viel mehr Gamer ansprechen mit einem AAA-Arcade-Titel und trotzdem einzigartig dabei bleiben… Das wäre wünschenswert.
sdjjds
05. Mai 2023 um 16:17 UhrEgal was sie machen, ich kaufe es ungesehen!