Bereits vor etwas mehr als zwei Jahren kündigte das südkoreanische Entwicklerstudio NPIXEL mit „Chrono Odyssey“ sein kommendes MMORG an, das unter anderem auch für die Konsolen erscheinen sollte. Nachdem es anschließend wieder etwas ruhiger um den Titel wurde, enthüllten die Verantwortlichen nun erste Details zum Spiel. Passend dazu veröffentlichten die Macher einen offiziellen Gameplay Trailer, den ihr euch wie gewohnt weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Des Weiteren äußerte sich auf dem PlayStation Blog Samuel Seo, der Producer des Spiels, und verriet ein paar Infos zu den Charakterklassen und dem Kampfsystem.
Unreal Engine 5 sorgt für beeindruckende Grafik
Seo betont, dass er sowie sein Team in MMORPGs gewissermaßen „Tore in eine Welt voller unvergesslicher Ereignisse, die durch gemeinsame Abenteuer und Herausforderungen entstehen“, sehen würden. Ein Element, das „Chrono Odyssey“ dabei von anderen Genre-Vertretern abheben soll, ist zudem die „unvergleichliche Grafik“ des Games, die mithilfe der Unreal Engine 5 entstehen und die freibegehbare Spielwelt zum Leben erwecken wird.
Im kommenden Massively Multiplayer Online Role-Playing Game verschlägt es Spieler und Spielerinnen in die Welt Setera, die ein Gefühl des „stetigen Wandels“ vermitteln und mit ihrer „beeindruckenden Landschaft“ sowie einer „lebendigen Umgebung“ bestechen soll. Darüber hinaus verspricht Seo, dass sich die Spielwelt im Laufe der Zeit mit den unterschiedlichen Jahreszeiten verändern soll und das auf eine „realistische Weise“.
Welchen feindlichen Mächten ihr in dieser freibegehbaren Welt begegnen werdet, verrät ein Artikel von Gematsu. Einmal werden die Guardians erwähnt, eine Gruppe, die über alles in Setera wacht und die nicht von diesem Ort stammen. Die nahezu unsterblichen Mitglieder der Void streben derweil nach der vollständigen Vernichtung der Welt und ihr seid die letzte Hoffnung, um diese mächtigen Feinde noch aufhalten zu können.
Die Broken sind indes weder tot noch lebendig, seit sie von den Void verdorben wurden. Zudem gibt es noch die Outcasts, die wegen Konflikten zwischen anderen Gruppen verstoßen worden sind und sich deshalb zusammenschlossen. Sie sollen eine besondere Bedrohung darstellen, da sie nicht so vorgehen wie andere Gegner im MMORPG. Zuletzt werden die World Movers genannt, die nach der Zerstörung ihrer Welt in Setera gestrandet sind. Sie verfolgen zwar ein gemeinsames Ziel, sind jedoch in verschiedene Fraktionen gespalten.
Bei Konfrontationen mit Monstern und anderen Gegnern wird „Chrono Odyssey“ übrigens auf ein Echtzeit-Kampfsystem setzen. Es wird möglich sein, in Echtzeit zwischen verschiedenen Waffen zu wechseln, während neben der Offensive gleichzeitig ebenfalls auf die Verteidigung und Ausweichmanöver geachtet werden muss. Die Angriffsmuster der Feinde sollen übrigens vielfältig sein, weshalb Spieler immer auf das „Unerwartete“ gefasst sein sollten.
Zur Auswahl stehen im MMORPG übrigens sechs unterschiedliche Charakterklassen (Assassine, Berserker, Magier, Paladin, Schwertkämpfer, Waldläufer), wobei die eigene Spielfigur dank vielfältiger Anpassungsmöglichkeiten auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden kann.
Die Macht über die Zeit
Außerdem spielt natürlich auch die Zeit eine wichtige Rolle im Spiel, wie das Wort „Chrono“ bereits andeutet. Genauer sei, wie Samuel Seo ausführt, der Chronotektor der Schlüssel, um die wahre Macht eures Charakters und das Potential eurer Reise entfesseln zu können. Dieser Gegenstand spielt nicht nur eine wichtige Rolle in der Story des Titels, sondern ebenfalls beim Kampfsystem und dem Charakterfortschritt.
Doch was genau macht der Chronotektor? Die Macht dieses uralten Artefakts erlaubt es euch, „Raum und Zeit zu manipulieren“. Genauer könnt ihr „die Zeit anhalten, Ereignisse rückgängig machen, andere Zeitlinien erkunden und scheinbar unüberwindliche Herausforderungen meistern“.
Abschließend geht Samuel Seo noch auf das Teamwork ein, das genretypisch auch in „Chrono Odyssey“ eine wichtige Rolle spielen soll. Insbesondere Teamwork und Strategie seien unerlässlich, um sich in Setera behaupten zu können, sei es in Kämpfen gegen gefährliche Bestien, andere Fraktionen oder mächtige Bossgegner.
„Chrono Odyssey“ befindet sich gegenwärtig für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC (via Steam) in Entwicklung. Die ursprünglich angekündigten Versionen für iOS und Android scheinen hingegen eingestellt worden zu sein. Ein Veröffentlichungszeitraum ist noch unbekannt.
Wie gefällt euch der offizielle Gameplay Trailer zu „Chrono Odyssey“?
Weitere Meldungen zu Chrono Odyssey.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link
04. Mai 2023 um 09:33 UhrMMORPG und koreanisches Entwicklerstudio – Ich bleibe skeptisch, so wie bei allen Grafikblendern, die regelmäßig aus dieser Region der Welt beworben werden und irgendwie doch nie das Licht der Welt erblicken.
Vom Artdesign und der Optik würde es auf jeden Fall einiges her machen.
Zockerfreak
04. Mai 2023 um 09:37 UhrSchade das es als MMORPG kommt
AndromedaAnthem
04. Mai 2023 um 09:41 Uhr* Elden Ring * auf südkoreanisch?
Horst
04. Mai 2023 um 09:47 UhrDas sieht unglaublich gut aus. Auch das KS macht einen sagenhaften Eindruck. Nur bin ich leider kein MMO-Spieler 🙁 Hmmm… schwierig, schwierig. Mal abwarten was die Testwertungen und erste Kritiken seitens der Spieler sagen. Vielleicht mein Einstieg in die Welt der MMO-RPGs?! Ich bezweifle es allerdings 😀 😀
Desiech89
04. Mai 2023 um 09:52 UhrSieht interessant aus. Grafik und Gameplay könnte was werden.Wird im Auge behalten.
Hendl
04. Mai 2023 um 09:58 Uhrbin an MMORPG nicht interessiert !
Ansonsten macht das einen guten Eindruck.
MonadoX
04. Mai 2023 um 10:03 Uhrfinde es sieht schon toll aus! wie immer gilt: abwarten
questmaster
04. Mai 2023 um 10:05 UhrMMO RPG nö ohne mich hätten mal ein SP. Entwicklen sollen mit MP. Somit ist mein Interesse daran=0.
Smoff
04. Mai 2023 um 10:15 Uhr@james-Blond
Für ein Mmo sieht es fantastisch aus. Keine Ahnung was mit deinem Monitor nicht stimmt
WAR
04. Mai 2023 um 10:20 UhrIch warte da eher auf Honkai Star Rail das sieht eher nach einem Flop aus.
WAR
04. Mai 2023 um 10:22 UhrAlso nicht Grafik mässig aber es wird noch nichtmal deutsche Untertitel haben das ist mir für ein MMO zzu u anstrengend.
Glaube nich das es was wird.
Tobse
04. Mai 2023 um 10:30 UhrBehalte ich im Auge, sieht ganz nice aus. Rest muss jedoch auch passen
Saleen
04. Mai 2023 um 10:36 UhrEndlich mal ein MMORPG das mich in meiner Kragenweite passt.
Jetzt muss der Rest stimmen…..
Wird genauso im Auge behalten wie ein ähnlicher Titel….
Blöd nur, dass mir dessen Name entfallen ist ^^
proevoirer
04. Mai 2023 um 10:40 UhrCrimson Desert vielleicht?
Sieht wirklich gut aus.
WAR
04. Mai 2023 um 10:47 UhrCrimson Dessert ist kein MMO nur die Macher sind MMO Experten aber Crimsson Desert hätte als MMO nicht funktioniert.
Horst
04. Mai 2023 um 10:51 Uhr@WAR: Hmm, Crimson Dessert? Lecker!! **sabber** 😀 😀 😀 😀
DynastyWarrior
04. Mai 2023 um 11:21 UhrBoah…ich finde es sieht Hammer aus. Neben The First Descendant das nächste MMO, dass ich im Auge behalten werde.
Saleen
04. Mai 2023 um 11:41 UhrThrone and Liberty ehemals als Lineage Eternal bekannt gewesen.
Steckt noch in der Produktion aber sah bisher auch vielversprechend aus
Crimson Deserts bin ich auch gespannt
proevoirer
04. Mai 2023 um 11:54 Uhr@WAR
Stimmt, danke.
WAR
04. Mai 2023 um 11:56 UhrIch habe eher die Befürchtung das wir hör ein zweites Bless kriegen.
black_haze_24
04. Mai 2023 um 12:14 UhrSieht sehr interessant aus. Ich hätte sehr Bock drauf. Wenns vom gameplay her wie Sword Art Online wird, würde ich aber passen.. Abwarten.
Siggi88
04. Mai 2023 um 18:54 UhrDas sieht ja mal Bockstark aus, da könnte ein FF16 einpacken.
Nur schade es ein MMO ist…