Zuletzt schrieb Sony Interactive Entertainment noch Schlagzeilen, als das Unternehmen ein weiteres Studio aufkaufte und in die Familie der PlayStation Studios aufnahm. Doch heute müssen wir von einer Schließung berichten, da bereits zum 2. Juni 2023 das Entwicklerstudio PixelOpus die Lichter ausschalten muss.
Das Ende eines kleinen Studios
Die Entwickler hinter Spielen wie dem 2014er „Entwined“ sowie dem 2019er „Concrete Genie“ hatten via Twitter mitgeteilt, dass ihr „Abenteuer zum Ende gekommen ist.“ Dabei war man seit einigen Jahren mit der Entwicklung eines „aufregenden PlayStation 5-Titels“ beschäftigt, das in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Animation entstehen sollte. Es ist nicht bekannt, ob das Projekt eingestellt oder an ein anderes Studio weitergeleitet wurde.
Sony Interactive Entertainment hat gegenüber IGN ein Statement abgegeben. In diesem heißt es:
„PlayStation Studios evaluiert regelmäßig sein Portfolio und den Status der Studioprojekte, um sicherzustellen, dass sie die kurz- und langfristigen strategischen Ziele der Organisation erreichen. Als Teil des jüngsten Prüfungsverfahrens wurde entschieden, dass PixelOpus am 2. Juni schließen wird.“
Im Weiteren bedanken sich die Entwickler bei den Millionen passionierten Spielern, die sie über die Jahre unterstützt haben und ihnen die Möglichkeit gaben, wunderschöne, kreative Spiele mit Herz zu erschaffen. Während „Entwined“ seinerzeit lediglich einen Wertungsschnitt von 67 Punkten erreichen konnte, konnte „Concrete Genie“ mit dem magischen Pinsel gar einen 77er Durchschnitt erzielen.
Wir wünschen den betroffenen Entwicklern alles Gute auf ihrem weiteren Weg! Meist sieht man sich zweimal im Leben und wir hoffen, dass sie ihre kreativen Ideen auch in Zukunft die Fantasie erwecken können.
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- Live-Service-Spiele sind mehr als nur Fortnite- und Destiny-Klone
- PlayStation stellt zahlreiche Spiele und Konzepte ein
Auch wenn Sony Interactive Entertainment in den letzten Jahren das eigene Studio-Portfolio nach und nach expandierte, so kam es unter anderem zur Schließung sowie Umstrukturierung der Japan Studios und weiterer Entwicklerteams, die die Unternehmensziele nicht erfüllen konnten. Man sollte nie vergessen, dass auch Sony in erster Linie ein Unternehmen ist, das die Wirtschaftlichkeit nicht vermissen lassen darf.
Dear friends, our PixelOpus adventure has come to an end. As we look to new futures, we wanted to say a heartfelt thank you to the millions of passionate players who have supported us, and our mission to make beautiful, imaginative games with heart.
We are so grateful! ❤️🙏 pic.twitter.com/rQO2Cgvhnq— PixelOpus (@Pixelopus) May 5, 2023
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Concrete Genie, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
06. Mai 2023 um 09:04 UhrBei Sony muss wohl gespart werden 😉
AlgeraZF
06. Mai 2023 um 09:06 UhrNoch weniger Neues und dafür mehr Einheitsbrei. Danke Sony!
TomSir79
06. Mai 2023 um 09:13 UhrVon dem Studio kannte ich nur Concrete Genie und das fand ich so naja…
Die Schließung lässt mich halt mit einem Schulterzucken zurück. Da wird man schon seine Gründe für gehabt haben.
Gaia81
06. Mai 2023 um 09:14 UhrDenke Sony wird schon seine Gründe haben und manchmal gibt es auch so Situationen leider
Mr_Aufziehvogel
06. Mai 2023 um 09:15 UhrMan muss dabei erwähnen, dass Pixel Opus ein winziges Studio war, das aus weniger als 20 Entwicklern bestand, die auch obendrein sehr unerfahrene Studenten waren.
Seit Concrete Genie haben die nix Vorzeigbares mehr gemacht und wenn Sony jetzt das Studio schließt, kann man davon ausgehen, dass das, woran die Entwickler die ganze Zeit gearbeitet haben, einfach nicht überzeugend war.
Gaia81
06. Mai 2023 um 09:17 Uhr@algerazf
Sony Einheitsbrei vorzuwerfen nicht dein ernst oder. Kannst ja zu Microsoft dann kommen solche Aussagen nicht mehr . Dort bekommst du nicht mal einheitsbrei . Wenn jemand wirklich beste games liefert ist ja wohl Sony
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:20 UhrAlgeraZF
Aha und was hat das Studio geliefert was mich von den Socken hauen sollte?Bevor man am haten ist erstmal nachdenken.
WAR
06. Mai 2023 um 09:23 UhrDas klingt so als konnten sie einfach nicht liefern die haben ja auch ewig nichts gezeigt nicht cool so ein move aber zum teil verständlich.
Index
06. Mai 2023 um 09:24 UhrEgal welche Konzerne oder große Firmen , seit 6 Monaten bauen alle Mitarbeiter ab.
Letzten Endes , ist das Business und da gehts nur ums Geld das einzige , wo Kapitalismus echt positiv ist, ist es schöne Dinge , Ideen zu kreieren und Games sind Kunst und diese herauszubringen.
Darth_Banane567
06. Mai 2023 um 09:24 Uhr@Zockerfreak ja bei einem nicht mal 20 Mann Studio muss kräftig gespart werden. Haha @AlgeraZF Einheitsbrei? Welche großartigen Spiele hat diesen Studio denn geliefert? Sony liefert mit Abstand die besten Games. Bei Microsoft gibt es Einheitsbrei aber definitiv nicht bei Sony. Ihr Xbox Fanboys seid einfach anders
AlgeraZF
06. Mai 2023 um 09:33 Uhr@Gaia81
Das Microsoft nochmal ein wenig schwächer ist darf keine Ausrede sein für das was Sony aktuell so verzapft. Ist ja kein Wettbewerb wer am meisten Kunden vergraulen kann.
@KonsoleroGuy
Concrete Genie zuletzt welches mir sehr gut gefallen hat. Jedenfalls deutlich besser als Horizon FW mit dem ganzen Sammelkram.
PSFanboy666
06. Mai 2023 um 09:34 UhrIst zwar schade um die paar Entwickler, aber sind wir mal ehrlich, die haben keine Bäume ausgerissen und da kann ich schon nachvollziehen wenn Sony da die Reißleine zieht. Zumindest entlässt man nicht mehrere tausend Mitarbeiter, nicht wahr Microsoft?
CirasdeNarm
06. Mai 2023 um 09:35 Uhr@AlgeraZF
Dir ist schon klar, dass man aus der News durchaus ableiten könnte, dass das besagte Studio aus Gründen geschlossen wurde, die sicherlich nachvollziehbar sind? Wenn es also nicht nach Sonys Maßstab gearbeitet hat und entsprechend auch nicht in imstande war, etwas in absehbarer Zeit zu liefern, dann ist das nur verständlich und ebenso konsequent. Wenn man da so in die Richtung anderer Konzerne schaut, weiß man schnell, dass es bei Sony eigentlich genau richtig gemacht wird.
Dazu noch:
Es ist gewiss nicht die „Schuld“ Sonys, sondern eben das des entsprechenden Studios. Wenn du allerdings unbedingt einen Schuldigen suchen möchtest, dann wirst du da eventuell bei Microsoft fündig. Dort wird nämlich permanent gezeigt, wie man mit solchen Dingen NICHT umgehen sollte.
Stuka
06. Mai 2023 um 09:35 UhrLasst doch den grünen auch mal ihren Spaß.
Die sind sehr angekratzt weil es aktuell schlecht läuft für die Box.
Kaum spiele
Keine ABK deal
Redfall = Reinfall
Xbox verkauft sich schlecht
Usw usw.
PSFanboy666
06. Mai 2023 um 09:37 UhrNochmal zum Vergleich an die Herren Grüne Frösche hier, Microsoft entlässt 10.000 Mitarbeiter weltweit, während man einen Deal über 70 Milliarden machen will. Sony schließt ein nicht rentables Studio mit 20 Mitarbeitern, finde den Unterschied.
WAR
06. Mai 2023 um 09:37 Uhr15 bis 20 Entwickler gehen alleine Firewalk kam mit 150 top Entwicklern dazu Bungie Veteranen.
GeaR
06. Mai 2023 um 09:38 UhrDas ist traurig. Das Studio hatte ein kreatives tolles Spiel entwickelt. Hab schon die ganze Zeit auf ein neues Lebenszeichen gewartet… Schade, dass die Nachfrage nach solchen kreativen Spielen nicht groß ist.
Schlecht war das Spiel auf keinen Fall. Bin aber auch von den Gamern teils enttäuscht, die lieber Geld für Microtransaktionen zahlen, statt für kreative, innovative interessante Werke.
psygnosis und Japan Studios zu schließen ist in meinen Augen ein Fehler gewesen. Genauso habe ich von diesem Studio noch ein tolles kreatives Spiel erwartet.
Beim Japan Studio habe ich mir Tombi oder Legend of Dragoon Remake vorgestellt… Es gibt so viele Games, die man hätte machen können, um die Nostalgie der Spieler wieder zu entfachen. Verstehe nicht, wieso Sony diese Studios mit solchen Spielen nicht beauftragt hat.
Ein Nightmare Creatures steht bei mir auch schon sehr lange in der Wunschliste die ein Remake gebrauchen.
Man könnte ja wie mit bluepoint Games erstmal die Spiele gut neu auflegen lassen und so Erfahrung sammeln lassen, was auch Geld bringt und dann am Ende ein eigenes Werk machen lassen. Das wäre wohl die sicherste Variante.
Studios schließen finde ich immer schlecht.
Aber was mich am meisten gestört hat, ist das Microsoft Lionhead Studio geschlossen hat. Aber das liegt auch daran, dass ich Fable über alles mag.
WAR
06. Mai 2023 um 09:41 UhrLegend of Dragoon ist ja nicht verschwunden die IP gehört Sony könnte immer noch was kommen.
Ich schiele da zu Bluepoint Games.
WiNgZz
06. Mai 2023 um 09:41 UhrAlgeraZF: „Horizon“ muss sich bei dir also dafür entschuldigen, das es locker 10-15 Mal so umfangreich ist wie Concrete Genie?
Weil dich Horizon ja dazu zwingt, den „ganzen Sammelkram“ auch mitzunehmen, oder was?
Witzig.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:42 UhrAlgeraZF
Das Spiel ist ein nettes zwischendurch Game nicht mehr aber nichts was dem Portfolio von Sony irgendwie nützlich ist.
CirasdeNarm
06. Mai 2023 um 09:43 UhrConcrete Genie ist natürlich ohne Frage ein sehr kreatives Spiel, aber es ist halt auch bereits 2019 erschienen und seitdem hörte man von diesem Studio nichts mehr. Nicht mal einen Teaser oder eine Ankündigung kam und das kann dann natürlich bedeuten, dass das Team wohl eher schleppend voran kam, oder aber, das aktuelle Projekt entsprach einfach nicht den Vorstellungen, weshalb man sich bei Sony entschloss, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:44 UhrGeaR
du weißt schon psygnosis wieder unter Sony arbeitet oder?Heute besser bekannt uner Namen Bluepoint Games.
GeaR
06. Mai 2023 um 09:47 Uhr@KonsoleroGuy
Du meinst „Sony Computer Entertainment Studio Liverpool“ was auch geschlossen wurde.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:51 UhrGeaR
Studio Liverpool war Psygnosis und sind dann zu Bluepoint Games geworden da die Chefs schon 2006 Bluepoint Games gegründet haben und alle Entwickler denen zu Bluepoint Games gefolgt sind.
Raine
06. Mai 2023 um 09:51 UhrSie wollten wohl kein LiveService Spiel machen. Müll wie Firewalk Studios oder Haven Studios werden übernommen aber ein aus eigener Hand gegründetes Studio wird geschlossen. Das ist Sony heute. Da lobe ich lieber Nintendo, haben die schon mal ein Studio geschlossen? Jedenfalls sind sie dafür nicht bekannt.
WAR
06. Mai 2023 um 09:51 UhrBluepoint hat nichts mit psygnosis zu tun die kommen aus den USA.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:52 UhrWAR
doch dann informier dich mal
WAR
06. Mai 2023 um 09:53 UhrWie kann Firewalk den Müll machen wir haben davon nichts gesehen noch nichtmal ein Screenshot.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:53 UhrRaine
Aha du hast nichts von Haven oder Firewalk gesehen weißt aber schon das das Müll ist XD
Raine
06. Mai 2023 um 09:55 UhrIch brauch das nicht zu sehen um das zu wissen. Konsolero
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:56 UhrRaine
dann kannst du dir auch keine Meinung bilden,also blabla ohne Inhalt ist das dann.
Raine
06. Mai 2023 um 09:56 UhrIch glaub Bluepoint sind ehemalige Metroid Prime Macher. Und Firesprite sind ehemalige Studio Liverpool Macher;)
WAR
06. Mai 2023 um 09:57 UhrFiresprite hat mit psygnosis zu tun war früher Sony Liverpool.
KonsoleroGuy
06. Mai 2023 um 09:59 UhrRaine
Das ist genauso als ob ich sagen würde Wolverine wird Scheiße obwohl ich nichts gesehen habe.
WAR
06. Mai 2023 um 10:00 UhrRichtig Raine Bluepoint Games sind ehemalige Retro Games Devs.
Internetzwerg
06. Mai 2023 um 10:01 UhrRaine anstatt Studios zu kaufen lässt Nintendo lieber Talentierte studios wie alphadream Sterben.
GeaR
06. Mai 2023 um 10:06 Uhr@Raine
Bei Nintendo ist es sowieso alles sehr komisch was die Entwickler angeht. Auf der Verpackung steht leider nie wirklich drauf wer das Spiel gemacht hat. Erst in den Credits kann man es lesen oder man googelt danach.
Aber Nintendo verdonnert gerne ihre Mitarbeiter Mario Spiele zu machen, weil die immer verkauft werden xD
Camelot, was für Golden Sun zuständig war, wurde zum Mario Tennis und Mario Golf entwickeln verdonnert worden
Das die mal Golden Sun machen durften war toll aber anscheinend verkauft sich Mario schon allein mit seinem Namen im Spiel besser.
Nintendo hat mein ich aber auch nicht besonders viele Mitarbeiter. Waren es nicht 10000?
Naja aber aktuell läuft ja alles super, da braucht man dann auch keine Studios schließen.
Mit der wiiU hat man aber auch keine Studios geschlossen, obwohl sie so sehr geflopt ist.
branch
06. Mai 2023 um 10:12 UhrOff topic
Ist der GTA VI Trailer auf YouTube echt?
keepitcool
06. Mai 2023 um 10:15 UhrConcrete Genie fand ich damals echt cool gemacht, nett und kreativ. Aber man muss halt auch wiretschaftlich denken. Solche „kleinen“ Games werfen halt einfach nichts ab…
Allerdings ist das natürlich mal wieder ein Grund für die Hater rauszuposaunen das man nun dadruch verstärkt wieder „Einheitsbrei“ entwickeln möchte…Sony besitzt mit den eigenen Studios genug Kreativität und es wurden bereits genug übernommen die was Cooles bringen werden…
PlayDrei
06. Mai 2023 um 10:16 UhrSchade! Sony braucht mehr AA Titel die wenigstens frischen Wind ins Gaming bringen und genau das wird hier ausradiert.
War schon sehr auf das neue Projekt gespannt, welches nun wohl nach 3,5 Jahren eingestampft wurde.