Fans von VR-Spielerfahrungen können sich ab sofort in ein Virtual-Reality-Survival-Horrorspiel namens „Organ Quarter“ stürzen. Es ist auf dem PC zwar schon ein alter Hut, kann aber fortan auch im PlayStation Store für das PS5-Headset PlayStation VR2 erworben werden. Dabei werden überschaubare 20,99 Euro fällig.
Für die Veröffentlichung zeichnen sich der Publisher Amata Games und der Entwickler Outer Brain verantwortlich, die mit dem Titel schon 2017 auf Steam durchstarten konnten, wo das VR-Spiel „sehr positiv“ aufgenommen wurde.
Auf Metacritic schrieb 2020 wiederum ein User: „Es gibt kein anderes Spiel wie dieses in der VR. Es ist das ultimative Survival-Horror-Spiel in VR. Ein Muss für jeden, der Survival-Horror der alten Schule liebt (Silent Hill, Resident Evil). Zögert nicht, dieses Spiel zu kaufen, wenn ihr auf Horrorspiele steht.“
Hommage an Survival-Horror-Erfahrungen der 90er Jahre
„Organ Quarter“ ist ein Virtual-Reality-Survival-Horrorspiel, mit dem sich die Entwickler auf die Stärken des Genres konzentrieren wollten. Dazu gehören labyrinthische Umgebungen, Ressourcenmanagement und allerlei Rätsel. Als Hommage an die langsamen, methodischen Survival-Horror-Erfahrungen der 90er Jahre sollen Spieler eine „fesselnde Albtraumwelt“ erkunden und ein intimes Horror-Erlebnis genießen.
Dabei können sich Besitzer von PlayStation VR2 auf einige Verbesserungen und Anpassungen einstellen: Die PS5-Version von „Organ Quarter“ bietet laut Hersteller „ein noch besseres Spielerlebnis mit einzigartigen PlayStation VR2-Funktionen wie dem haptischen Feedback des PlayStation VR2 Sense-Controllers und den Vibrationen des Headsets“.
Darum geht es in „Organ Quarter“: Als Spieler sollt ihr herausfinden, was das Orgelviertel in Atem gehalten und verdreht hat. Denn in den Wochen und Monaten, in denen der Hauptcharakter in der Wohnung isoliert war, ist etwas mit der Stadt passiert.
„Alles ist von einer Krankheit verdreht worden, die vielleicht ein Motiv hat, vielleicht aber auch nicht. Erkunde eine Stadt, die sich in ein Ödland und einen Body-Horror-Albtraum verwandelt hat, voller surrealer Rätsel und grotesker Wesen“, heißt es dazu.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Walkabout Mini Golf für PS5: PSVR2-Launch steht bevor – Trailer und Infos
- PlayStation VR2: Flop oder Erfolg? Zahlenvergleich mit anderen VR-Headsets
Wer bisher noch nicht im Besitz von PlayStation VR2 ist und vielleicht auf ein attraktiveres Händlerangebot wartet, kann in Kürze auch jenseits von PlayStation Direct fündig werden. So gab Sony kürzlich bekannt, dass der Verkauf ausgedehnt wird.
Weitere Meldungen zu Organ Quarter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kornel87
08. Mai 2023 um 09:50 UhrHat jemand die VR2 und kann mir sagen ob sie viel besser ist als die alte
Gendrif
08. Mai 2023 um 09:56 Uhr@Kornel87, ich hab nur die VR 2, kann dir also keinen Vergleich bieten. Ich bin jedoch wahnsinnig beeindruckt was damit alles möglich ist. Als Neueinsteiger gibt es auch mehr als genug zum zocken :).
Aber ich hab auch oft gelesen, dass der Sprung von VR1 auf VR2 gewaltig sein soll.
Neutrino
08. Mai 2023 um 10:15 Uhr@Kornel87
sie ist um einiges besser als die VR2, Auflösung (HD,4k), FoV ist viel größer, um einiges bedienerfreundlicher und bessere Controller.
allerdings gibt es noch nicht so viele Games und die meisten sind leider solche Horrorgames, worauf ich nicht so stehe.
Neutrino
08. Mai 2023 um 10:15 Uhr* besser als die VR1, meinte ich.
worstcase
08. Mai 2023 um 10:17 Uhrum Welten besser als die VR1. Bei mir ist motion sickness Vergangenheit. Es wird nur langsam Zeit das da mal was im AAA bereich passiert
Neuromancer
08. Mai 2023 um 10:18 UhrAlso die VR2 (habe beide, bzw. habe die VR gerade erst verschenkt) ist schon deutlich besser und Spiele wie GT sehen schon verdammt gut aus. Mir fehlt aktuell aber noch etwas Content, also z B Squadrons und Skyrim von der alten Brille oder irgendwas neues Cooles 🙂
DER_100
08. Mai 2023 um 10:23 UhrAlso ich finde den Unterschied zur PSVR1 jetzt nicht so gewaltig. Klar ist das Bild deutlich schärfer, aber es kommt natürlich nicht auch nur ansatzweise an einem 4K-Flach-TV heran. Hatte mit ehrlich gesagt mehr erhofft. Man kann den Sprung meiner Meinung nach mit PS3 zur PS4 vergleichen, wenn man die „alte Spielewelt“ heranzieht. Hätte mir eher einen Sprung vergleichbar mir PS2 zur PS3 erhofft, der deutlich größer war als PS3 zur PS4. Habe meine PSVR2 daher wieder zurückgegeben. Vielleicht wird die PS5 Pro hier Abhilfe schaffen. Überhaupt denke ich, daß eine PS5 Pro generell nur wegen PSVR2 Sinn macht. Bin gespannt, was Sony noch so Alles plant und im Köcher hat.
javavscocoa
08. Mai 2023 um 10:45 UhrIch finde der Sprung der grafischen-Qualität, vom PSV1 zu PSV2, lässt sich nur anhand eines Namenhaften-Titels „Horizon Call of the Mountain“ zeigen. Sony muss mehr Exklusivtitel für die PSV2 entwickeln. Ansonsten wird der Markt nur von schwacher Software überschwemmt, die leider ein so gutes Gerät kaputt machen werden.
OzeanSunny
08. Mai 2023 um 10:51 UhrBin gespannt drauf.
Die PSVR2 ist technisch eine Meisterleistung.
TomCat24
08. Mai 2023 um 10:59 UhrIn der Preiskategorie ist die PSVR2 ein wahres Monster . Die Technik ist wirklich ausgereift . Habe ich die VR1 nur kurz getestet und nie besessen und war ich am Anfang skeptisch, so bin ich von VR2 absolut überzeugt . Man sollte aber nicht unrealistisch werden . Ich habe das Geld sehr gerne in mein Hobby investiert und finde VR als einen überfälligen Schritt Gaming in die Gegenwart zu holen. Natürlich lösen 4K höher auf . Natürlich gibt es mehr Details etc…. aber die Immersion bei VR Gaming ist eine Klasse für sich. Ich wäre bei der nächsten Generation auch wieder ab dem ersten Tag dabei. Wäre für mich sogar ein Kaufgrund für eine PS6.
Konrad Zuse
08. Mai 2023 um 11:19 Uhr@Neuromancer
Oh ja, Squadrons war auf der PSVR1 schon klasse. Hätte auch gerne eine PSVR2 Version.
Kornel87
08. Mai 2023 um 21:39 UhrVielen lieben dank für eure Meinungen, hoffe ich kann sie wieder im dubei testen und dann entscheiden….schade das man in Deutschland es nicht testen darf echt blöd… bei der VR1 damals konnte ich Sie vor dem realese in Dubei testen