Auch wenn hinsichtlich der internationalen Testwertungen durchaus noch Luft nach oben vorhanden war, entwickelte sich „Sonic Frontiers“ für Sega schnell zu einem kommerziellen Erfolg.
Ende April bestätigte der japanische Publisher, dass sich der Open-World-Plattformer 3,2 Millionen Mal verkaufen konnte. Wie Segas Transmedia-Präsident Shuji Utsumi in einer Pressekonferenz verlauten ließ, verkauft sich „Sonic Frontiers“ weiter auf einem soliden Niveau und bringt es mittlerweile auf mehr als 3,5 Millionen an den Mann oder die Frau gebrachte Einheiten.
Ein Wert, mit dem „Sonic Frontiers“ im Bereich der 3D-Titel den bisherigen Spitzenreiter „Sonic Heroes“ von der Spitze verdrängt. Den Titel des erfolgreichsten „Sonic“-Abenteuers überhaupt hat weiterhin „Sonic the Hegdehog 2“ inne, das über die Jahre mehr als sechs Millionen Mal abgesetzt werden konnte.
Ankündigung des Nachfolgers wohl nur eine Frage der Zeit
Angesichts der beeindruckenden Verkaufszahlen dürften auch die letzten Zweifel an einem Nachfolger langsam aber sicher beseitigt sein. Zumal die Entwickler von Sonic Team mit „Sonic Frontiers“ noch lange nicht abgeschlossen haben und derzeit an zwei weiteren kostenlosen Content-Updates arbeiten, die unter anderem eine Überraschung zum Jubiläum der „Sonic“-Reihe, eine neue Open-Zone und neue Kocos umfassen.
Bereits kurz nach dem Release von „Sonic Frontiers“ wies Takashi Iizuka, der Studioleiter von Sonic Team, darauf hin, dass es sich beim Open-World-Konzept von „Frontiers“ um die Vorlage für die nächsten „Sonic“-Titel handeln wird. Dies bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass alle aus „Frontiers“ bekannten Elemente auch in einem Nachfolger zu finden sind.
Während das Open-Zone-Gameplay mehr oder weniger gesetzt ist, wird bei Sonic Team darüber nachgedacht, die Boost-Mechanik zu entfernen, um den Spielerinnen und Spielern mehr Kontrolle über das Spielgeschehen einzuräumen. Offiziell bestätigt wurde hinsichtlich eines Sequels zu „Sonic Frontiers“ und mögliche Änderungen bislang allerdings nichts.
Related Posts
„Sonic Frontiers“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maka
08. Mai 2023 um 17:04 UhrUnd das trotz der ganzen Kritik im Vorfeld bezüglich der kahlen und leeren Welt. Mein erstes und letztes 3D Sonic war Sonic Adventures auf der Dreamcast. Das war damals noch gut aber den heutigen Spielen kann ich leider nichts abgewinnen.
Rikibu
08. Mai 2023 um 17:09 UhrDer Vergleich ist aber auch unter Berücksichtigung der mega Expansion der Gamingbranche mit dieser monströsen Zielgruppenerweiterung gewiss etwas unfair.
Das letzte wirklich gute Sonic in 3D war meines Erachtens Sonic Generations… das ist jetzt quasi vor 2 Generationen auf ps3 und Xbox 360 gewesen..
Diese Käuferschaft mit der von heute zu vergleichen, nachdem man sich neue Kundenkreise mit den Sonic Filmen erschlossen hat, ist dann doch etwas wirr, sowas miteinander zu vergleichen.
Trotzdem bleib ich dabei, Frontiers finde ich ziemlich blöd… allein die Bossfights mit dem umkreisen usw… sowas will ich nicht spielen…
Marrurk
08. Mai 2023 um 17:40 UhrIch mochte das Spiel und hätte dem Titel locker ne 78-80 gegeben, also wenn mich jemand gefragt hätte 🙂
Für den nächsten Teil hoffe ich das der dann nur auf der current gen läuft, dann kann das Teil richtig schick werden. Also der größte Kritik punkt, in meinen Augen, war die sehr geringe Weitsicht für die rails etc
ayato087
08. Mai 2023 um 17:46 UhrHab es auf dem PC gespielt . Dank Sponsoring. Muss aber gestehen das dieser Sonic Teil gut war aber mehr auch nicht . Es gab schon schlechtere aber auch schon bessere. Es zeigt halt gut was in der gaming Industrie aktuell schief läuft
BoC-Dread-King
08. Mai 2023 um 18:26 UhrSonic Adventure ist das letzte geile Sonic, kann man btw ja auch noch heute supporten, für die PS3 kann man sich es ja z.B. noch kaufen
giu_1992
08. Mai 2023 um 20:16 UhrIch fand das Spiel richtig geil und hatte sauviel Spaß damit, habe es sogar auf 100% gebracht, was ich sehr selten mache. Wirklich tolles Game, aber mir kommen 3,5 Millionen Verkäufe so wenig vor, wenn man bedenkt, was Sonic für eine große Marke ist. Da haben ja relativ unbekannte Spiele, größere Verkaufszahlen
ayato087
08. Mai 2023 um 21:24 Uhr@giu Sonic ist zwar eine große Marke auch dank der Kino Filme wieder groß am kommen . Aber in der gaming Welt ist Sonic spiele wie ein Glückspiel. Entweder du hast Glück und hast ein gutes Spiel erwischt oder du verlierst und bekommst wieder ein schlechtes Sonic Spiel.
SEGA-Fanatic
08. Mai 2023 um 22:20 UhrTraurig. Die Zeit für uns Sonic Veteranen ist nun wohl vorbei.