Nach dem starken Start im Februar hat „Hogwarts Legacy“ erneut die Spitze erobert. Dieses Mal handelt es sich um die Old-Gen-Fassung des Zauber-Abenteuers, die am 5. Mai herausgekommen ist.
Viertbester Launch bisher
Tatsächlich handelt es sich hierbei um den viertgrößten Launch im bisherigen Jahr. Die PS5- und Xbox Series-Version war allerdings noch deutlich erfolgreicher.
Inzwischen hat das beliebte Open-World-RPG die 15-Millionen-Marke durchbrochen. Wegen dieses Erfolges scheint ein Sequel bereits so gut wie sicher zu sein.
„Dead Island 2“ konnte von den Verkäufen her geschlagen werden. Um an „Star Wars Jedi: Survivor“ und dem „Resident Evil 4“-Remake vorbeizukommen, reichte es hingegen nicht.
Auf dem zweiten Platz folgt das eben erwähnte „Star Wars“-Abenteuer. Im Vergleich zum Vorgänger sind die physischen Verkaufszahlen um ein Drittel niedriger ausgefallen. Mit den digitalen Absätzen zusammen ist der Nachfolger jedoch etwa 30 Prozent erfolgreicher. „Survivor“ verkaufte sich nämlich zum Großteil digital, während bei „Fallen Order“ noch der klassische Verkauf überwog.
Als Nächstes kommt der „Dead Island“-Nachfolger, der einen Verkaufsrückgang von 51 Prozent hinnehmen muss. Dahinter folgen übliche Verdächtige wie „Mario Kart 8 Deluxe“, „FIFA 23“ und „Grand Theft Auto V“. Das im April veröffentlichte „Minecraft Legends “ ist übrigens von der acht auf die zehn abgerutscht. Somit hält sich das Action-Strategie-Spiel gerade noch in den Top 10, die ihr im Folgenden sehen könnt.
- Hogwarts Legacy
- Star Wars Jedi: Survivor
- Dead Island 2
- Mario Kart 8 Deluxe
- FIFA 23
- Super Mario Odyssey
- WWE 2K23
- Grand Theft Auto V
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Minecraft Legends
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
08. Mai 2023 um 15:00 UhrDead island 2 war ein richtig starkes Spiel. Deutlich besser wie Dying light 2 in allen Berichen. Bugs so gut wie Fehlanzeige, grafisch sieht das auf der PS5 wunderschön aus. Meiner Meinung mit Abstand der Beste Mutliplattform Titel des Jahres.
Wenn ich ne Wertungen geben würde wäre die bei 82-85%. Da leider ein Schwachpunkte drin sind, die aber immer das Problem sind bei solchen Spielen.
Story
Nebenmissonen
Ki.
Aber der Rest ist super geworden.
Obitwo
08. Mai 2023 um 15:31 UhrSo und nicht anders. Hogwarts legacy ist top. #JKROWLINGSUPPORT ist da
Hackerman
08. Mai 2023 um 16:07 UhrOh das freut mich. War auch richtig kuhl das Game. Hat mich fest in der Hand gehabt. Überraschend sehr viel Liebe zum Detail im Spiel!
OzeanSunny
08. Mai 2023 um 17:56 UhrÜberrascht mich nicht.
Ist einfach ne starke Ip.
Das Game war echt toll aber auf den alten Kisten würde ich mir das definitiv nicht mehr geben.
Ervilo
08. Mai 2023 um 18:15 UhrWollte mir das Game ja ursprünglich holen, habe es aber dann doch gelassen – riesige Open World, vollgestopft mit Sammelgedöns, lahme Mainstory, belangloses Quest Design Marke Kurierdienst, drölftausend Fetchquests und Co. haben mich dann doch abgeschreckt. Darüber hilft dann auch die zauberhaft anmutende Spielwelt nicht weg. Schade, aber was solls. Für HP Hardliner (der ich nie war und auch nie sein werde) ises aber bestimmt ein wunschgewordenes Träumchen….
South-Italy-boy
08. Mai 2023 um 20:43 UhrJa tolle Wurst man, mit diesen Erfolg wird dann die Last Gen weiter unterstüzt. Die soll endlich in Rente gehen.
Djura
08. Mai 2023 um 21:11 Uhr@South-Italy-boy
Solage die PS5 nicht gleiche Installationsbasis hat wie die PS4 Konsole, solange wird es auch Spiele für die LastGen geben. Ich für meinen Teil bin völlig save damit, dass zuerst für die NextGen Konsolen entwickelt und auch veröffentlicht wird. Was danach kommt, interessiert mich persönlich nicht die Bohne ist aber gut für die anderen.
Die Veröffentlichung von CP2077 für alle Generationen hat wohl gezeigt: „So macht man das nicht.“ Das haben sich wohl einige Entwicklerstudios und Publisher zu Herzen genommen.
MBeezy
08. Mai 2023 um 21:41 Uhr@obitwo kind
Hackerman
08. Mai 2023 um 23:08 Uhr@OzeanSunny
Ja hast ja recht. Ich mein ja nur sowas wie die Trompeten Tulpen haben mich einfach gestoked! ;-D Oder das persönliche Zimmer. Weil ich damit nicht gerechnet habe. Meinte das auch eher im positiven Sinne. ;-D