Update: Wenige Stunden nachdem die Meldungen zum mutmaßlichen Switch-Nachfolger aufkamen, bestätigte eine Nintendo nahestehende Quelle gegenüber Nikkei, dass die Entwicklung einer noch nicht angekündigten Hardware gut voranschreitet. Sie werde frühestens im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen.
Nintendo hat zwar offenbar nicht die Absicht, die neue Hardware vor Ende des laufenden Geschäftsjahres zu veröffentlichen. Doch das bedeutet nicht, dass diese Spielehardware nicht in den nächsten Monaten angekündigt werden kann.
Gerüchte über die neue Konsole und ihre Fähigkeiten geistern schon länger durch das Internet. Unter anderem war von einer 4K-Auflösung und NVIDIA DLSS-Unterstützung die Rede.
Ursprüngliche Meldung: Nintendo hat heute den neusten Geschäftsbericht herausgegeben und auch eine neue Verkaufszahl zur Switch veröffentlicht. Deutlich wurde, dass der Absatz zwar weiterhin ordentlich ist, die Konsole allerdings mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat.
Auch für die Zukunft prognostiziert Nintendo einen Rückgang und glaubt, dass man im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, 15 Millionen Konsolen verkaufen wird, was einem weiteren Rückgang von 16,5 Prozent entspricht. Die Switch verzeichnet somit im siebten Jahr auf dem Markt eine deutliche Verlangsamung.
Kommt eine neue Hardware?
Basierend auf den rückläufigen Zahlen stellt sich durchaus die Frage, wann Nintendo mit einer neuen Hardware auf den Markt kommen möchte. An dieser Stelle gab es auf der jüngsten Investorenkonferenz allerdings einen ernüchternden Hinweis.
So deutete der Präsident Shuntaro Furukawa Berichten zufolge zunächst an, dass Nintendo angesichts des jüngsten Verkaufsrückgangs nicht einmal gänzlich zuversichtlich ist, das nächste 15-Millionen-Ziel erreichen zu können. Furukawa fügte laut Bloomberg außerdem hinzu, dass in Nintendos Jahresprognose keine neue oder aktualisierte Hardware berücksichtigt wird.
Related Posts
„Die Verkaufsdynamik der Switch aufrechtzuerhalten, wird im siebten Jahr schwierig sein“, so Shuntaro Furukawa. „Unser Ziel, in diesem Geschäftsjahr 15 Millionen Einheiten zu verkaufen, ist ein wenig hoch gegriffen. Aber wir werden unser Bestes tun, um die Nachfrage in der Weihnachtssaison zu steigern, damit wir dieses Ziel erreichen können.“
Hardware wird in der Regel durch Software verkauft. Zwar konnten Blockbuster-Veröffentlichungen wie „Splatoon 3“ und „Pokémon Scharlachrot und Violett“ zuletzt starke Verkaufszahlen erreichen. Doch auch angesichts der Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ in dieser Woche gehen Analysten nicht davon aus, dass sich das Blatt beim Hardware-Verkauf noch einmal wenden wird.
„Wir gehen davon aus, dass Nintendo in den nächsten 12 Monaten keine Hardware der nächsten Generation herausbringen wird“, so UBS Securities in einer Notiz im Vorfeld des Gewinnberichts ergänzend. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass Nintendos Bewertung bis zur Einführung der neuen Hardware schrumpfen wird.“
Weitere Meldungen rund um Nintendo:
- Nintendo Switch: Nintendo warnt vor Batterieproblemen bei längerer Nichtnutzung
- Nintendo: Unternehmen schwingt den Bannhammer und striked zahlreiche Zelda-Videos
In den Ergebnissen für das abgeschlossene Geschäftsjahr gab das japanische Unternehmen auch die üblichen Geschäftszahlen heraus. So sanken der Nettoumsatz um 5,5 Prozent auf 1.695 Milliarden Yen (12,56 Milliarden US-Dollar) und der Nettogewinn um 9,4 Prozent auf 432,7 Milliarden Yen (3,2 Milliarden US-Dollar).
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
09. Mai 2023 um 12:57 UhrFrüher wollte keiner die PS3 für 600€ kaufen, heute geht die PS5 für diesen Preis schnell weg.
Evermore
09. Mai 2023 um 12:59 Uhr@ Hatschi
Nein. Ich gehe aber davon aus das die beiden Teile auch noch ein Remaster bekommen werden bevor Prime 4 kommt.
Meine Vermutung ist das in 1-2 Monaten Prime 2 kommt und im vierten Quartal dann Prime 3.
Das wäre dann die perfekte Vorbereitung bevor (hoffentlich) nächstes Jahr Prime 4 kommt und außerdem hätte man noch was fürs Weihnachtsgeschäft.
Aber wie gesagt. Das ist nur meine Vermutung.
Zockerfreak
09. Mai 2023 um 12:59 UhrDie Switch richtet sich halt nicht an die Hardcore Zocker sondern ist für Familien optimal und die interessiert es halt nicht wie ein Spiel aussieht und wieviel FPS es hat.Solange die Verkäufe so gut sind braucht es auch keinen Nachfolger.
RatedR
09. Mai 2023 um 13:03 Uhr@Raine
Und das entscheidest du?
Evermore
09. Mai 2023 um 13:04 Uhr@ Raine
Früher, also 2007 waren 600 Euro auch um einiges mehr wert als heutzutage im Jahr 2023.
Das kannst du selbst in einem Inflationsrechner nachgucken bzw. nachrechnen. 600 Euro aus dem Jahr 2007 entsprechen 2022 (2023 war noch nicht gelistet) 788 Euro.
RatedR
09. Mai 2023 um 13:05 Uhr@Zockerfreak
Ach, jetzt ist die Switch wieder ein „anderer Markt“ nachdem der Activision Deal gescheitert ist?
Sag Mal, ist das hier Satire?
Evermore
09. Mai 2023 um 13:17 Uhr@ Raine
Was hat die Switch nicht verdient? Den Erfolg?
Doch! Die Switch bedient halt einen Markt den Sony und Microsoft nicht bedienen und zwar vollwertige Spiele mobil Spielen zu können. Ja die Konkurrenz ist mit einem Steam Deck usw mittlerweile größer aber diese Plattformen haben auch kein direktes Plug and Play wie man es halt von einer Konsole kennt.
Das die Switch auch als Heimkonsole genutzt werden kann hat in übrigen einen ganz simplen Grund.
Während sich die mobilen Nintendo Konsolen wie der Gameboy oder der DS immer super verkauft haben war es bei den Heimkonsolen immer eine wackelige Angelegenheit. Nach den Erfolgen vom NES und SNES verkaufte sich das N64 und der Gamecube zwar Gewinnbringend aber weit abgeschlagen von der Konkurrenz. Die Wii war zwar erfolgreich aber die Wii U war dann ein Totalausfall. Mit der Switch brachte man halt einen neuen Handheld der aber auch die Fand stationärer Konsole nicht vor den Kopf stoßen sollte.
Für mich ist die Switch eine gute Zweitkonsole. Vor allem Indies zocke ich damit gerne mobil. Große Nintendo Spiele wie Zelda dann zuhause am TV.
Ita54
09. Mai 2023 um 13:17 UhrKeine neue Hardware = kein einzigen euro.
Ganz einfach.
Zockerfreak
09. Mai 2023 um 13:21 Uhr@RatedR
Weiß gerade nicht was du mir damit sagen willst
Raine
09. Mai 2023 um 13:37 UhrAus Betrachtung der einer stationären Konsole und der Spiele zum Verhältnis anderer Konsolen, die keinen Erfolg oder Erfolg hatten.
Raine
09. Mai 2023 um 13:42 UhrDie Switch ist eine mittelmäßige „Konsole.“
Kyell
09. Mai 2023 um 13:44 UhrNintendo wird die Switch 2 ankündigen, wenn sie sie ankündigen wollen. Auch einen Tag vorher werden sie behaupten, dass keine neue Hardware geplant ist.
Das war auch beim OLED-Modell der Fall.
Das neue Zelda wird wohl eher deutlich mehr als ein DLC. Die Welt wird teilweise genutzt werden, aber auch teilweise verändert vorkommen. Das war es aber auch schon, wo sich der Titel mit dem Vorgänger gleichen wird.
Oder zählt Spiderman 2 dann im Herbst auch als DLC von Spiderman 1 und MM? 😉
StudienWolf
09. Mai 2023 um 13:44 Uhr@mightywings
„Is ja schon geleaked und ist, wie es vorher schon GANZ KLAR war, einfach nur Botw 1.5….ein DLC zum Vollpreis.“
Also das gleiche wie bei GoW. Wo ist das Problem? GoW:R war doch top =)
South-Italy-boy
09. Mai 2023 um 13:48 UhrWillkommen in der Steinzeit Nintendo.
A1516
09. Mai 2023 um 13:59 UhrHab meine Switch schon vor längerem verkauft, eigentlich eine tolle Konsole. Aber so viel hab ich darauf auch nicht gespielt und die eigentlichen Nintendo Spiele sind teilweise ja auch eher naja…
MightyWings4kRemake
09. Mai 2023 um 14:58 UhrOh wow das komplette Spiel is geleaked und trotzdem die NintendoBobs im Full-Relativiermodus
Wenn sich gelangweiltes Hausfrauchen ne Switch für Ringfit oder wie das heisst ins Haus holt ok, aber sowas is echt nicht nachvollziehbar.
Einfach mal auf Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, SkywardSword anschauen wenn man nicht rallt, was gemeint ist.
Und natürlich kriegt man nach Release nicht per Dlc nen Char wie Artreus mit eigener sich immer wieder überschneidenden Story und Skillbaum etc in God of War 2018 gebaut, von der umfangreichen Storyweiterführung mal ganz zu schweigen.
Ganz klar
loops
09. Mai 2023 um 15:05 UhrHachja das Internet…der Ort, an dem Gestalten wie MightyWings4kRemake Aufmerksamkeit kriegen. Etwas, das in der realen Welt nie passieren würde.
MightyWings4kRemake
09. Mai 2023 um 15:22 UhrVon Reallife hat der kleine loops circa genau so viel Ahnung wie unsere Xfrogs von tollen CurrentgenGames.
Aber hauptsache hier den Rand aufreissen.
Ganz klar
Kylar
09. Mai 2023 um 15:25 Uhr@MightyWings4kRemake
„Ganz klar“ ist, dass du deine seltsame Meinung nicht vernünftig untermauern kannst. Ich kaufe dir einfach nicht ab, das du dich in irgend einer Weise mit dem Spiel beschäftigt hast und die leaks erst recht nicht angesehen hast, warum solltest du auch deine Zeit mit etwas verschwenden, was du nicht magst. -> getrolle ohne Sinn und Verstand und nachgeplappere, was andere schon vor dir rausgehauen haben. Davon abgesehen, das du eh keine Zeit zu haben scheinst 😀
„Wenn sich gelangweiltes Hausfrauchen ne Switch für Ringfit oder wie das heisst ins Haus holt ok, aber sowas is echt nicht nachvollziehbar.“ -> das disqualifiziert dich einfach. sowas nennt sich Gamer 😀
PS_XBOX
09. Mai 2023 um 15:33 UhrIhr habt recht gehabt. Tatsächlich wurde die PS2 über 12 Jahre lang verkauft. Das habe ich nicht gewusst. Einfach krass. Gut, dann macht es schon Sinn, wieso diese Konsole den Rekord hält. Müsste dann wahrscheinlich die Konsole mit der längsten Zeitspanne sein. Falls die Switch auch 12 Jahre verkauft werden sollte, dann wird sich locker den Rekord der PS2 einstellen.
Kalderkleine
09. Mai 2023 um 15:34 UhrWozu auch? Solange die Verkaufszahlen so gut sind würde ich noch ne weile warten.
Die Qualität der Spiele leidet jedenfalls nicht unter der Hardware.
MightyWings4kRemake
09. Mai 2023 um 15:38 Uhr„Ich kaufe dir einfach nicht ab…“
Na dann lass es.
Ich war an dem Spiel interessiert, weil Zelda mit den von mir genannten Einträgen eine LieblingsIp war.
Und diese Einträge allein reichen schon, um zu erkennen, was mit Andersartigkeit gemeint ist.
Und ganz konkret die Dinge beim Namen zu nennen würde spoilern.
Wem das egal ist, kann sichs ja selber ansehen und auf neogaf gibts auch nen Extrathread dazu
Also denk du ab jetzt lieber mal ein wenig mit, sei kein loops.
Ganz klar.
Link87
09. Mai 2023 um 15:56 Uhr@PS_XBOX Die PS1 Wurde auch 12 Jahre hergestellt
Silenqua
09. Mai 2023 um 16:05 UhrIch will endlich ne Switch 2 oder zumindest eine Pro. Hab noch einige ungespielte Games, aber keine Lust mehr auf die Switch. Ich hoffe auf eine abwärts kompatible Nachfolger-Konsole mit mehr Power.
ItaliaToni
09. Mai 2023 um 16:30 UhrIch werde mir das neue Zelda wohl nicht mehr holen. BotW war ganz cool und hat Spaß gemacht, aber ich kann diese Hardware nicht mehr ab.
Metroid Prime 4 MUSS ein Launchtitel für die Switch 2 werden. Diese ganzen Remaster ist die Vorbereitung davon.
Die Power der neuen Switch sollte mindestens im Bereich der Series S liegen, aber selbst das ist eigentlich schon zu wenig. Entwickler haben ja jetzt schon keine Lust mehr für diesen Klotz zu entwickeln. Und besser/leichter wird es nicht mehr.
Argonar
09. Mai 2023 um 17:09 Uhr@Raine
Die Switch ist aber keine rein stationäre Konsole, sondern ein Hybrid.
Und das Spieleangebot im Verhältnis zu anderen Herstellern ist besser als es bei Nintendo jemals war. (zumindest nach dem SNES., aber damals war das Angebot generell nich viel geringer)
Keine Ahnung wo deine übermäßg negative Stimmung auf die Switch herkommt, aber deine Aussagen stimmen nicht. Das wäre so, wie wenn man sagt die PS2 hat die hohen Verkäufe nicht verdient, denn die hat sie nur, weil in vielen Ländern die PS3 verboten/nicht zu bekommen war.
Oder die PS1 verdient ihren Erfolg nicht, den hat sie nur, weil sie damals der Pirate Heaven war.
De4thsp4nk
09. Mai 2023 um 17:36 UhrNe stationäre Konsole mit ordentlich Power das wenigstens auch die aktuellen Spiele eine vernünftigen Auflösung und besseren Details haben würde vielen schon reichen.
Samael
09. Mai 2023 um 17:55 UhrIch wette die nächste Konsole wird ne „Switch 2″… Ne rein stationäre Konsole is für Nintendo nich profitabel, da sich die Switch durch ihre Hybrid-Konstruktion so gut verkauft hat und die PS und XBOX den Markt schon versorgen… Den Zug werden sie weiter fahren
Christianweg
09. Mai 2023 um 19:17 UhrDas hatte Nintendo doch schon x-mal in der Vergangenheit mit uns gemacht . . . . Ab Oktober wird der Switch Nachfolger Offiziell vorgestellt und ab März 2024 steht sie in den Läden.
Zahnfee
09. Mai 2023 um 19:50 UhrZelda wird gesuchtet ganz klar
Ya.. Ganz Klar
Grinder1979
09. Mai 2023 um 20:42 Uhrisser nich
Djura
09. Mai 2023 um 22:39 UhrIch muss nicht verstehen, wie Nintendo aus der Kombination „schwache Hardware und immer wiederkehrende IPs“ derartige Erfolge feiern kann. Aber ich gönne es Nintendo.
Soniel
09. Mai 2023 um 23:38 Uhr@Djura
Hab die letzte Nintendokonsole zwar übersprungen und behaupte das jetzt mal zum Teil aus Hörensagen, aber ich glaube das liegt (neben dem Nostalgiefaktor der Marken) in erster Linie daran, dass das gefühlt tausendste Zelda, Mario etc. auch wirklich sehr gut sind. Man muss Nintendo lassen, dass bei ihren Marken selten schlechte oder mässige Spiele rauskommen
Raine
10. Mai 2023 um 12:01 Uhr„Das wäre so, wie wenn man sagt die PS2 hat die hohen Verkäufe nicht verdient, denn die hat sie nur, weil in vielen Ländern die PS3 verboten/nicht zu bekommen war.“
Wenn die PS1 solch ein Pirate Heaven war, warum wurde dann N64 oder der Saturn von den Entwicklern weniger unterstützt?!
PS2 hat die beste Software einer Konsole überhaupt und die PS1 ist nicht weit davon entfernt. Unzählige IPS etabliert und groß gemacht. Da ist der Handheld Switch mit den Ports und Nintendos Low Budget Games nur eine Brise gegen die ersten 2 Sony Konsole 2. Es ist ein Handheld, daher kommen die Verkäufe nicht wegen. Die Spiele konnte Nintendo schon mal besser und mit mehr Liebe machen.
Raine
10. Mai 2023 um 12:09 Uhr*nicht wegen der Software.
Raine
10. Mai 2023 um 12:11 UhrWenn ich die ganzen qualitativen der PS2 oder PS1 hier aufliste, wirst du mit der Switch nicht lange mithalten können, Argoner.
Kylar
10. Mai 2023 um 13:15 Uhr@Raine
Sowohl die PS1 als auch die PS2 waren so beliebt, weil der Kopierschutz eben so leicht umgangen werden konnte. Die Konsolen konnten allerdings auch durch die extrem hohe Nutzerbasis(wegen DVD Player bei der PS2 und dem ersten Punkt) auch viele Spiele von third party Entwicklern anhäufen, da wurde eben auch der Piraterie Fakt billigend in Kauf genommen werden. Denn selbst wenn man den abzieht, konnte auf beiden Konsolen mehr verkauft werden als bei Nintendo, Sega und Microsoft.
Und mal ehrlich, der GameCube hat auch etliche Sau gute spiele, wenn auch weniger als die PS2, dafür hatte die PS2 auch mehr Crap Spiele. Das selbe war bei der Wii und jetzt auf der Switch auch, alle wollen sie was vom Kuchen haben. Das Problem hat z.B. Die aktuelle Xbox nicht 😀
MightyWings4kRemake
10. Mai 2023 um 14:30 UhrAlleine dafür, dass Waffen nach ein paar Einsätzen platzen wie Seifenblasen, gehören Botw und TotK mit mindestens 20 Punkten abgewertet.
Nen Schwert wird stumpf bzw schartig…wird halt dann per Crafting ausgebessert…beim Bogen reisst die Sehne…wird halt auch nachgecraftet.
Da auch wieder die Liebe zum Detail in OoT…Dekuschild aus Holz verbrennt wenn er feuer fängt…Hyruleschild nicht.
Und in TotK ist der Verschleiss noch schlimmer.
Lieber Retrozeldas zocken
Ganz klar
Kylar
10. Mai 2023 um 15:32 Uhr„Alleine dafür, dass Waffen nach ein paar Einsätzen platzen wie Seifenblasen, gehören Botw und TotK mit mindestens 20 Punkten abgewertet.“
Das ist dann halt nur deine bescheidene Meinung, zum glück bist du ja nicht der Nabel der Welt 😉
Ich habe 180 Stunden im Spiel verbracht und fand es super und ist bei mir gleich hinter Zelda Wind Waker und a link to the past. Ich glaube du musst dich damit abfinden, dass es so klassische Zelda’s wie ocarina of time, nicht mehr geben wird.
G_4_M_3_0_R
10. Mai 2023 um 16:48 Uhr@Kylar
Aber mal ganz ehrlich. Was soll an BotW und TotK so gut sein?
Ich mein es steht Zelda drauf also muss mans mit den Alten vergleichen. Nur leider hats mit den alten Titeln nichts gemeinsam. Allein dieser „Überaschungseffekt“ den man hatte, wenn man in einem Tempel die „große“ Truhe fand und man sich gefragt hat was hier jetzt wohl für eine neue Waffe/neues Item drin ist. Und ich red von Items wie dem Enterhaken, Hammer, Kraftring etc. nicht von einem Stock der eh wieder nur zerbricht.
Bei BotW und TotK bekommt man alle Items bzw. Fähigkeiten in den ersten paar Schreinen und danach läuft man nur noch von A nach B. Und wenn man einen Schrein gesehn hat, hat man alle gesehn.
Bei den Titanen das gleiche, null Abwechslung. Sieh dir die Tempel in OoT an und dann die Titanen von BotW…
Die zwei Spiele mögen zwar mächtig vollgepackt sein aber qualitativ nicht gut. Klar gibts verschiedene Rätsel allein wie man in manche Schreine reinkommt aber wie gesagt hast du einen Schrein gesehn braucht man in die anderen 119 Stück gar nicht rein gehn. Und somit fehlt für mich und viele andere, alte Zelde Fans, einfach die Langzeitmotivation.
BotW hab ich noch gespielt weil ich nicht wusste worauf ich mich einlass. Bei TotK fällt mir das weiterspielen momentan schon relativ schwer. Auch wenn ichs gerne spielen würde.
Es ist also unterm Strich nicht nur die bescheidene Meinung von MightyWings4kRemake 😉
Ab OoT hab ich alle gespielt. Es ist also nicht so als hätte ich überhaupt keine Ahnung wovon ich rede.
Natürlich stehts jedem frei die neuen Teile zu mögen. Nachvollziehen kann ichs nur nicht. Vorallem wenn man dann hört, dass derjenige die älteren Titel auch kennt.