Focus Entertainment und Asobo Studio machen auf die Veröffentlichung eines neuen Updates für „A Plague Tale: Requiem“ aufmerksam. Die Aktualisierung ist für PS5, Xbox Series X/S sowie PC verfügbar und wird in der kommenden Woche ein Teil der Cloud-Version der Nintendo Switch.
Zum Umfang des Updates gehört ein neuer Performance-Modus, der im Fall der PS5- und Xbox Series X-Versionen 60 Frames pro Sekunde freischaltet. Hinzu kommen laut Hersteller zusätzliche grafische Optimierungen für die Performance auf dem PC.
Laut Focus Entertainment und Asobo Studio verringert die 60 FPS-Option die optische Qualität nur minimal. Letztendlich haben Spieler die Wahl zwischen dem bisherigen Resolution-Mode, der „A Plague Tale: Requiem“ in der gewohnten Qualität darstellt, und dem Performance-Mode, der die Auflösung etwas verringert, dafür aber mit 60 FPS ein flüssigeres Erlebnis bietet.
Zudem hält der heutige Patch für PC-Spieler neue Optionen bereit, mit denen sie die grafische Performance weiter anpassen können. Alle Plattformen, darunter auch die Xbox Series S, profitieren zudem von zahlreichen Bugfixes.
A Plague Tale: Requiem im Angebot
Spieler, die sich bisher nicht mit „A Plague Tale: Requiem“ befasst haben und vielleicht auf den richtigen Preis warten, könnten beim neusten PSN-Sale einen Kaufanreiz finden. Der Preis des Titels wurde temporär von 59,99 auf 38,99 Euro gesenkt.
Ebenfalls im Sale vertreten ist der Vorgänger „A Plague Tale: Innocence“. Hier werden statt der sonst üblichen 39,99 Euro im Rahmen des Sales nur 15,99 Euro fällig.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Focus Entertainment: Der Plague Tale-Publisher sorgt für die nächste Übernahme
- A Plague Tale Requiem: Video-Konzert zur Feier von fünf TGA-Nominierungen
„A Plague Tale: Requiem“ kam im Oktober 2022 für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Bei der Switch-Fassung kommt die Cloud zum Einsatz. Der Metascore liegt im Fall der PS5-Version bei 82. Gleichermaßen zeigten sich die Spieler zufrieden, was für einen User-Score von 8.1 sorgte.
Weitere Meldungen zu A Plague Tale: Requiem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
drunkensnow
10. Mai 2023 um 17:47 UhrWas hier rumgejammert wird dass 30 Frames unspielbar sein sollen.
Hab vor ein paar Wochen Killzone 2 auf PS3 gespielt und weiß seitdem flüssige 30 Frames zu schätzen.
Natürlich sind 60 Frames angenehmer fürs Auge und je nach Spiel auch besser aber unspielbar sind 30 Frames sicher nicht.
Hab dann direkt nachdem ich Killzone 2 beendet hatte Control mit Ray Tracing und deutlich schönerer Optik trotz nur 30 Frames richtig genießen können.
Und jetzt kann ich andere Spiele mit 30 Frames spielen solange ich nicht auf den 60 Frames Modus wechsle um den Unterschied zu sehen und sich die Augen nicht daran gewöhnen können.
Kommt immer sehr auf das Spiel an aber es funktioniert zumindest teilweise sehr gut.
Zum Spiel;
Konnte mit ersten Teil leider nicht soviel anfangen da ich ihn viel zu lange fand und es sich dann ständig alles wiederholte, dazu noch diese vielen für mich Fruststellen.
Zweiter Teil wird vielleicht irgendwann mal gespielt und dann auch mit 30 Frames erstmal getestet.
Game-art
10. Mai 2023 um 18:41 UhrVorhin das Angebot entdeckt, und „geträumt“, dass ein 60fps-Patch sehr nice wäre.
Werde ich morgen laden
Game-art
10. Mai 2023 um 18:43 UhrGotham Knights left the chat
AllroundGamer79
10. Mai 2023 um 18:56 UhrHabe mal aus Neugierde nochmal geladen und mit 60fps gezockt,also ich finde das Bild ganz schön unscharf.Hoffe es kommt bald ne stärkere PS5 oder Box,da ich gerne wieder komplett auf Konsole umsteigen würde,aber nicht bei den grafischen Einschränkungen wie jetzt.
Game-art
10. Mai 2023 um 19:49 Uhr@drunkensnow
Der eine jammert über 30fps, der andere über 1080p.
Jeder nimmt es anders wahr.
Ich komme mit 30fps nicht mehr klar, verstehe aber, wenn andere eine höhere Auflösung bevorzugen.
Empathie ist was tolles
drunkensnow
10. Mai 2023 um 20:10 Uhr@game-art
Lass mich raten du hast es bei 2-3 Spielen probiert und es ging nicht also denkst du dass es bei gar keinem Spiel geht?
Probierst es auch gar nicht mehr.
Und darauf wollte ich hinaus.
Es kann bei jedem Spiel anders sein.
Ich konnte God of War Ragnarök nicht mit 30 Frames spielen aber Control ging sehr gut.
Ich habe ohne Probleme Horizon Zero Dawn mit 30 Frames platiniert.
Den 2. Teil werde ich demnächst anfangen und mal schauen ob ich da mit 30 Frames klar komme oder doch den mittlerweile brauchbaren Performance Modus nehmen werde.
Empathie ist wichtig und in der heutigen Zeit leider vielen ein Fremdwort.
Es ist deine Entscheidung und deine Meinung die ich voll und ganz respektiere.
Ich wollte nur klarstellen dass 30 Frames nicht unspielbar sind was hier mal behauptet wurde.
Unspielbar ist was ganz was anderes.
Man kann sich bei manchen Spielen mit der Zeit an die 30 Frames gewöhnen.
Manchmal sind vielleicht ein paar Einstellungen nötig wie das unbeliebte Motion Blur.
Ich mag es auch nicht gerne aber manches mal stört es mich nicht und macht es dann besser spielbar.
60 Frames sind besser auf jeden Fall aber 30 Frames sind auch noch spielbar wenn sie flüssig bleiben, also ohne irgendwelche Aussetzer.
Game-art
10. Mai 2023 um 22:00 Uhr@drunkensnow
Falsch geraten.
Bei den meisten Spielen ausprobiert.
Gotham Knights sogar länger probiert, weil ich es geschenkt bekommen habe.
Das Problem ist nicht das bewegen in den Raum, sondern die horizontale Kamerabewegung.
Es ist so unangenehm für meine Wahrnehmung.
Mein Schwager kommt andererseits mit 60fps überhaupt nicht klar.
Kann man jetzt von jammern reden, oder einfach akzeptieren, des es jeder anders wahrnimmt bzw empfindet.
SeniorRicketts
10. Mai 2023 um 23:44 UhrWenn der standard mit 60fps gesetzt ist haben wir das recht uns zu beschweren auch wenn es heuchlerisch im bezug zu last gen ist
-Satus-
11. Mai 2023 um 06:29 UhrAuf meinem TV sieht das nur unwesentlich unschärfer aus.
Mir sind 60fps wichtiger als die Auflösung.
akki_jayjo
11. Mai 2023 um 09:24 Uhr@AllroundGamer79
Das liegt nicht an den Konsolen. Es gibt einige Spiele wo wesentlich mehr passiert und die wesentlich prachtvoller laufen aussehen und 60 bis sogar 120fps haben. Es liegt halt an dem Aufwand der da reingesteckt wird. Spieler mit toller Grafik, hoher Auflösung und einer konstant hohen Framerate gibt es das ein oder andere die das beweisen.
xjohndoex86
11. Mai 2023 um 12:08 UhrEs ist sicherlich nicht nur die Auflösung. Sonst müsste man Asobo im gleichen Moment fragen, warum da grafisch nicht noch mehr drin war bei 30 fps? Finde die Diskussion ja eh unsinnig. Wer bei limitierter Hardware auf 60 fps pocht hat den Schuss nicht gehört. Genau diese Forderung sorgt dafür, dass man immer mehr dieser unsäglichen dynamischen Framerates und Auflösungen sieht wie bspw. bei Elden Ring. Anstatt einfach locked 30 mit maximal möglicher Wiedergabetreue und locked 60 fps dann halt mit offensichtlich abgespeckter Grafik anzubieten. Dass die Leute auch mal merken, was für Federn gelassen werden müssen für 60 fps. Und nicht falsch verstehen: Bei Spielen wie Returnal, Doom, DOA etc. tragen 60 fps enorm viel zum Spielgefühl bei. Aber bei Titeln wie diesem, TLOU, Souls… warum? Nimmt doch nur „Gewicht“ aus den Bildern.