Vor wenigen Wochen entschieden sich die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission dazu, ihren vorläufigen Bericht zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft um wenige Wochen zu verschieben.
Laut Reuters sollen zusätzliche Zugeständnisse seitens Microsoft zu der Verschiebung der Entscheidung geführt haben. Nachdem die Europäische Kommission im letzten Monat davon sprach, ihre Entscheidung bis zum 22. Mai 2023 bekanntgeben zu wollen, bringt Reuters einen möglichen Termin für den vorläufigen Bericht ins Gespräch: Den 15. Mai 2023.
Diesen Termin sollen mit der Sachlage vertraute Quellen gegenüber Reuters genannt haben. Von der Europäischen Kommission bestätigt wurde das Ganze bislang allerdings nicht.
Stimmt die Europäische Kommission der Übernahme zu?
Wie Reuters bereits vor einigen Wochen berichtete, sollen die Zugeständnisse seitens Microsoft dazu geführt haben, dass die Europäische Kommission der 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme zustimmt. „Es wird erwartet, dass die EU-Kartellbehörde die Übernahme genehmigt, nachdem Microsoft Lizenzvereinbarungen mit Cloud-Streaming-Konkurrenten wie Nvidia, Boosteroid aus der Ukraine und Ubitus aus Japan zugestimmt hat, teilten andere Personen mit direkter Kenntnis der Angelegenheit Reuters im März mit“, so Reuters.
Es wurde ergänzt: „Es besteht außerdem eine Vereinbarung mit Nintendo, Activisions Call of Duty auf seine Spieleplattformen zu bringen, falls die Übernahme zustande kommt. Der US-Distributor Valve Corp, Eigentümer der weltweit größten Vertriebsplattform für Videospiele, Steam, lehnte einen Vertrag mit der Begründung ab, er vertraue Microsoft.“
Während die Europäische Kommission der Übernahme möglicherweise zustimmt, mussten Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien kürzlich einen schmerzhaften Rückschlag hinnehmen. Auf der Insel gaben die Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority (kurz: CMA) nämlich bekannt, die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte zu blockieren. Welche Begebenheiten zu dieser Entscheidung führten, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Übernahme blockiert – Veto der CMA könnte zehn Jahre Bestand haben
- UK blockt die Übernahme – Diese Entscheidungen stehen als nächstes an
- Milliardenentschädigung bei gescheiterter Übernahme laut Kotick zweitrangig
Allerdings kündigten Microsoft und Activision Blizzard umgehend an, gegen die Entscheidung der CMA in Berufung gehen zu wollen. Aktuellen Berichten zufolge setzt Microsoft dabei auf die Unterstützung des bekannten Anwalts Daniel Beard, der in der Vergangenheit milliardenschwere Fälle für große Unternehmen wie Appel oder Intel gewann.
Quelle: Reuters
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS_XBOX
11. Mai 2023 um 09:17 Uhr@Acid187
„Das darf jeder für sich entscheiden. Die Informationen sind für das Gesamtbild interessant. Die Aufbereitung der Informationen dient aber nur dem Zweck die Community zu aktivieren. “
Aber ich glaube das ist nur deine persönliche Wahrnehmung. Ich finde die Beiträge legitim und die Schreibweise auch vollkommen in Ordnung. Die Reaktionen hier in den Kommentaren haben in 99% der Fälle nur wenig mit den Inhalten im Beitrag zu tun. Viele gehen ja direkt off topic. Mich wahrscheinlich eingeschlossen. Und bspw. was Redfall anbelangt war es absolut verständlich wieso es hier eine News zu gab. Redfall war für die PS5 auch geplant und dann wurde die Entwicklung mit dem Einstieg Microsofts gestoppt. Und klar fragt man sich als PS Gamer ob man nicht doch was verpasst hat.
Im Großen und ganzen gefallen mir die Beiträge hier. Das einzige was wirklich etwas nervig ist, ist das ein Thema mehrmals ausgeschlachtet wird. Das finde ich auch etwas grenzwertig, aber am Ende obliegt es uns Nutzer ob wir auf den Zug aufspringen und den Beitrag uns anschauen.
Lotto_King_Karl
11. Mai 2023 um 09:26 UhrWahre Hater brauchen sowieso keine bestimmten Themen so wie dieses hier. Da reicht oft schon ein Plüschtier. 😉
Echodeck
11. Mai 2023 um 14:25 Uhr@kanaro kannst dir sicher sein das dem nicht so ist kann man z.B. bei sowas wie der New York Times nachlesen, da wird ein Exempel statuiert
„Cooperation among antitrust regulators isn’t new, and U.S. regulators have long discussed timing on cases, arguments, objections and potential remedies with their foreign counterparts. The shift now is that what are perhaps the three most important regulators worldwide — the F.T.C., the European Commission, and Britain’s Competition and Markets Authority — are roughly on the same page. All of them want to be seen as tough on deals.
Microsoft’s Activision deal is the biggest test yet of this new alignment between global antitrust enforcers, which some lawyers say is making it tougher for big corporations to close deals.“