Microsoft möchte Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar übernehmen. Doch nach der Blockade der britischen Aufsichts- und Regulierungsbehörde CMA steht der geplante Deal auf wackeligen Beinen.
Allerlei Top-Anwälte sollen es richten. Aktuellen Berichten zufolge hat Activision Blizzard gar einen Anwalt engagiert, der zuvor Fälle für das britische Parlament und Königin Elisabeth II. übernahm. Er soll den Publisher bei der Berufung vor dem Competition Appeal Tribunal (CAT) vertreten. Microsoft heuerte wiederum den britischen Anwalt Daniel Beard an.
Electronic Arts zeigt sich gleichgültig
Während Microsoft und Activision Blizzard den Deal doch noch zustande kommen lassen wollen und gar die Sicherheit Großbritanniens bei ihrer Argumentation gefährdet sahen, blickt Electronic Arts eher gleichgültig auf den weiteren Verlauf des Verfahrens.
„Ob dieser Deal zustande kommt oder nicht, ist für uns im Großen und Ganzen nicht wirklich von Bedeutung“, so EAs Andrew Wilson im Zuge des neusten Geschäftsberichtes. „Wir sind der Meinung, dass wir über die nötige Größe verfügen, was wiederum auf unser Netzwerk, unser geistiges Eigentum und unsere Talente zurückzuführen ist, um die Zukunft zu meistern und die Zukunft der Unterhaltung anzuführen und auf dem Markt zu konkurrieren, unabhängig davon, ob dieser Deal zustande kommt oder nicht.“
Microsoft ist nicht das einzige Unternehmen, das in den vergangenen Jahren größere und kleinere Studios übernahm. Auch andere Branchenvertreter sind kontinuierlich bestrebt, über Investitionen das eigene Portfolio zu stärken.
In Bezug auf den allgemeinen Trend der Branchenkonsolidierung betonte Wilson, dass er es begrüßen würde, wenn EA „die Größe hätte, um ein bedeutender Konsolidierer zu sein.“
„Ich denke, dass wir im Hinblick auf die Zukunft der Unterhaltungsbranche über ein enormes Kapital verfügen. Aber so wie es heute aussieht, ist es uns gleichgültig, ob es dazu kommt oder nicht. Wir glauben, dass wir eine unglaubliche Strategie haben. Wir glauben, dass wir eine unglaubliche Chance haben. Und ob es durchgeht oder nicht, wir werden weiterhin die Nummer eins der Publisher auf der Microsoft-Plattform sein“, so Wilson ergänzend.
Das könnte euch ebenfalls zum Activision Blizzard-Deal interessieren:
- Übernahme blockiert – Veto der CMA könnte zehn Jahre Bestand haben
- UK blockt die Übernahme – Diese Entscheidungen stehen als nächstes an
Eher gleichgültig scheint auch das britische Volk zu sein. In einer Umfrage von Censuswide, die mit 1.000 Teilnehmern nur begrenzt aussagekräftig sein dürfte, gaben 16 Prozent an, dass sie die CMA-Blockade für den richtigen Schritt halten. Etwa 25 Prozent waren gegenteiliger Meinung. Genauere Einzelheiten zur Umfrage und zur Fragestellung liegen nicht vor.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
10. Mai 2023 um 10:22 UhrJa normal! Wäre mir als EA auch völlig wumpe ob sich MS A/B einverleibt. EA ist ein Multi. Was interessiert es sie, ob sie ihre Absatzzahlen auf XBox, Playstation oder Switch haben – Hauptsache sie haben sie.
Seltsamer Bericht.
PixelNerd
10. Mai 2023 um 10:27 UhrDie Diskussion (nicht zuletzt konstruiert durch MS) fokussiert sich zu sehr auf Sony und MS. Dabei gibt es auch andere große Player innerhalb der Branche. 😉
WAR
10. Mai 2023 um 10:27 UhrFür EA wäre das doch sogar gut man stelle sich vor kein COD mehr auf der PS.
Macht den weg für Battlefield frei.
PS_XBOX
10. Mai 2023 um 10:28 UhrKann EA nur recht sein um ehrlich zu sein. So rückt die Playstation Plattform noch näher zu EA wenn COD an Microsoft gehen sollte. Aus meiner Sicht macht es für Sony schon Sinn sich dann auf andere IPs in Zukunft zu konzentrieren als auf COD und das egal wie der Deal ausgeht. Die Beziehungen zu ABK sind nachhaltig geschädigt.
PS_XBOX
10. Mai 2023 um 10:31 Uhr@PixelNerd
„Die Diskussion (nicht zuletzt konstruiert durch MS) fokussiert sich zu sehr auf Sony und MS. Dabei gibt es auch andere große Player innerhalb der Branche.“
Das höre und lese ich immer wieder, aber ich verstehe nicht wer die Big Player in der Branche sein sollen. Neben Tencent ist Sony im Gaming Bereich der einzige Big Player. Danach folgt Nintendo und Xbox mit weitem Abstand. Gibt es denn noch geheime Big Player und wieso zeigen die sich nicht?
Yagari85
10. Mai 2023 um 10:31 Uhr@WAR
Finde bf macht eh viel mehr Spaß als cod
Crysis
10. Mai 2023 um 10:41 UhrWas soll EA auch sonst dazu sagen.
C1l0
10. Mai 2023 um 10:47 UhrKurzes Update zur Redfall Metacritic: PC 55%, XboxSX 56%
Einen schönen Tag noch!
Sam1510
10. Mai 2023 um 10:49 UhrMir ist MS/Activision auch egal. Mir war vor langer Zeit auch der Deal egal…aber genauer überlegt ist der Deal nur für MS gut aber nicht den Spielern. Wenn ein Gigant wie MS noch größer wird und ein Studio nach den anderen frisst…dann hat das nur ganz selten mal was gutes für den Konsument.
Das soll nicht heißen das Sony es besser macht. Deren Deals mit Zeit-Exklusiv Spielen sind auch mist weil sie nur dazu dienen die PlayStation zu Pushen und das Spiel von anderen Plattformen fernzuhalten wobei man das Gefühl bekommt es geht eher um letzteres.
Und ehrlich das Geld was MS hier rein buttert hätte man auch in eigene IP/neu gegründete Studios stecken können. Das sowas nicht von heute auf Morgen geht ist klar. Aber MS hatte bis hier hin genug Zeit.
Generell denke ich aber: Der Deal wird durchgehen früher oder später.
Blitzwerfer
10. Mai 2023 um 10:57 UhrDiese Verteufelung von zeitexklusiven Deals kann ich echt nicht nachvollziehen, ich bin mir sicher das viele Projekte sogar erst durch solche Deals zustande kommen weil halt von vornherein das finanzielle Risiko für Publisher/Entwickler verringert wird.
bastardo
10. Mai 2023 um 11:02 UhrWas soll EA auch sagen nachdem sie vor einigen Monaten gejammert haben das niemand sie kaufen will
Yaku
10. Mai 2023 um 11:02 UhrEA ist ja auch kein Konsolen Hersteller und somit kein Konkurrent von MS und Sony.
Soniel
10. Mai 2023 um 11:29 UhrSuper interessant. Gibt es schon eine Stellungnahme von Concerned Apes zu dem Deal? Oder von Frau Otte, meiner ehemaligen Klassenlehrerin?
Khadgar1
10. Mai 2023 um 11:35 UhrZiemlich sinnfrei die News
Djura
10. Mai 2023 um 11:57 UhrMir ist der Deal auch egal. Aber mich fragt ja auch niemand.
😀
3DG
10. Mai 2023 um 12:01 UhrMicrosoft kauft die rechte an Fifa, macht ein eigenes fussballspiel damit und die Spieler brechen bei EA weg. Mit Lizenz ist besser als ohne . Wie schnell sich die Meinung dann ändern würde . Die Geld Druckmaschinen von EA wäre dahin.
Zum Glück würden die sowas nie machen….
SellOut
10. Mai 2023 um 12:06 Uhr@3DG
Dann bringt Sony wieder ihre eigene „This is Football“ Reihe zurück.
Natürlich mit Legende M Ballack auf dem Cover. 😀
Barlow
10. Mai 2023 um 12:58 UhrDas EA nichts gegen hat, hat man ja schon bei den Aussagen der Behörden lesen können.
PS_XBOX
10. Mai 2023 um 13:27 Uhr@Gamergirl
Fairerweise sollte man schon sagen das HIFI Rush nicht mit Redfall verglichen werden kann.
Christianweg
10. Mai 2023 um 14:21 Uhr„Microsoft-Activision-Deal ist dem Publisher egal“
Natürlich ist das denen schei#% egal.
Die knallen noch ein paar mikrotransaktion in ihren Spielen rein und dann rollt der $ wieder.
So ein F%&@ Saft laden !
The Man
10. Mai 2023 um 14:22 UhrSchon ihrgend wie lustig das im Prinzip keiner was gegen den Deal hat, außer Sony, Fanboys*nennen (wie geändert man das eigentlich ? FAN*diverse?!?) Und ihrgend welchen Behörden die aus Prinzip dagegen sind und sich so nennnamen machen wollen
Die ganzen anderen Player in der Branche ist es egal oder die befürworten das ganze.
PixelNerd
10. Mai 2023 um 14:39 Uhr@PS_XBOX
Es ist vollkommen irrelevant wer der Größte ist, Fakt ist dass Sony nicht alleine auf dem Markt. Und nicht nur Nintendo und MS spielen eine große Rolle, auch die Publisher. Dass Nintendo, die mit der Switch bei 125 Millionen sind, und mehr Sofware verkaufen als Sony, so klein geredet werden, ist auch erstklassiger Bullshit. Und weißt du wer am meisten Umsatz mit Zocken macht? Apple. Das wissen die meisten nicht.
Und bitte hört auf Microsofts Firmenpropaganda überall zu verbreiten.
Soniel
10. Mai 2023 um 15:13 Uhr@PixelNerd
Die Diskussion fokussiert sich logischerweise auf die beiden, da MS den Kauf anstrebt und Sony was dagegen hat und nicht weil MS da einen verschobenen Fokus konstruiert hat. Erwartest du mehrere News zu der Situation um Nintendo bezüglich des Deals? Von Apple? Sony sind ja die einzigen aus der Branche, die dagegen vorgehen, also versteh ich nicht was du mit einer konstruierten Fokussierung meinst.
The Man
10. Mai 2023 um 15:21 UhrNintendo sagte doch schon das ihnen der Dwl egal ist, ubd auch Apple hat nichts gegen den Deal, was soll man also dazu nich groß schreiben ? Es ist nunmal nur Sony die weiter dagegen Kämpfen und eventuell einige Leute in gewissen Behörden die sich dadurch profilieren wollen.
The Man
10. Mai 2023 um 15:22 UhrBtw wo bleibt die Edition Funktom für Kommentare? Wen man am handy schreibt baut man zu schnell fehler ein …
Zockerfreak
10. Mai 2023 um 15:35 UhrKönnen sich viele mal eine Scheibe abschneiden von EA,das Leben geht eben auch so weiter
PS_XBOX
10. Mai 2023 um 15:58 Uhr@PixelNerd
„Und weißt du wer am meisten Umsatz mit Zocken macht? Apple. Das wissen die meisten nicht.
Und bitte hört auf Microsofts Firmenpropaganda überall zu verbreiten.“
Aber dieser Vergleich hinkt doch komplett. Apple mag ja viel Geld mit ihren Mobile Games machen und es ist ja auch logisch das das viel mehr Geld im Mobile Sektor zu finden ist da man dadurch eine viel größere Kundschaft hat aber es ist doch nicht mit den „klassischen“ games abseits des mobiles zu vergleichen. Aus meiner Sicht hat das Mobile Gaming im klassichen Gaming Markt nichts zu suchen, oder wenigstens sollte man hier es differenzieren. Aber ich verstehe deinen Punkt. Nichtsdestotrotz wirst du einen Konsolen oder PC Gamer kaum dazu überreden können seine aktuelle Hardware für ein Handy zu tauschen. Es sind zwei komplett verschiedene Zielgruppen.
Soniel
10. Mai 2023 um 16:03 Uhr@PS_XBOX
Das wahrscheinlich wichtigste Ding bei dem Deal ist King, also ein Mobile Publisher.
Jedoch geht im Mobile Markt auch keiner gegen den Deal vor, deswegen kann man da schlecht ähnlich viel News dazu raushauen wie bei MS vs Sony