Electronic Arts ist mit der „FIFA“-Reihe in jedem Jahr ein Dauergast in den Spiele-Charts. Und mit „FIFA 23“ konnte das Unternehmen noch einmal für einen deutlichen Zuwachs sorgen.
So stellten die Verkaufszahlen von „FIFA 23“ die des Vorgängers innerhalb von sechs Monaten in den Schatten, wie Electronic Arts im neusten Geschäftsbericht betonte.
„In den sechs Monaten seit der Markteinführung hat EA Sports FIFA 23 die Lifetime-Verkäufe von EA Sports FIFA 22 übertroffen und ist damit die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte der Franchise“, so der Publisher.
FIFA 23 lässt die Kassen klingen
Der Erfolg wirkt sich auch auf die Einnahmen von Electronic Arts aus. Der Publisher meldete ein Rekord-Quartal mit fast zwei Milliarden US-Dollar an Nettobuchungen, wobei „FIFA 23“ einen großen Teil dazu beitrug. Die Nettobuchungen der „FIFA“-Franchise stiegen im vergangenen Quartal um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
„Eine Rekordleistung bei den Live-Diensten und ein gesteigertes Engagement, vor allem bei unserer EA Sports FIFA-Franchise, haben zu einem unerwartet guten vierten Quartal geführt, das einen starken Abschluss des Geschäftsjahres darstellt“, so Chief Financial Officer Chris Suh.
Auch wenn „FIFA“ wohl die zugkräftigste Marke von EA ist, sorgten im Rekordquartal Q4 auch andere starke Spiele für steigende Einnahmen. So wurde EAs Portfolio nicht zuletzt von „Apex Legends“ beflügelt, das im vierten Quartal ein „Netto-Buchungswachstum“ verzeichnete. „Die Sims 4“, mittlerweile als Free-to-Play-Titel verfügbar, konnte wiederum weltweit 70 Millionen Spieler erreichen.
FIFA 23 wird Teil von EA Play
Während die ersten Spieler neugierig darauf sein dürften, was die Reihe, die in diesem Jahr in „EA Sports FC“ umbenannt wird, mit dem nächsten Teil zu bieten hat, entschied sich Electronic Arts dazu, „FIFA 23“ über EA Play bereitzustellen, sodass Abonnenten in Kürze ohne Zusatzkosten auf den Titel zugreifen können. Auch der Xbox Games Pass wird entsprechend erweitert.
Die Bereitstellung soll am 16. Mai 2023 erfolgen. Damit wird „FIFA 23“ etwa einen Monat früher über EA Play erscheinen als „FIFA 22“. Dessen Vorgänger „FIFA 21“ wird am 31. Mai 2023 die Play-Liste verlassen.
Das könnt euch ebenfalls zur FIFA-Reihe interessieren:
- EA Sports FC: Das neue Markenlogo zum „FIFA“-Nachfolger wurde enthüllt
- FIFA: Direkte Konkurrenz zu EA Sports FC? Baldige News zur Zukunft der Reihe versprochen
Im Zuge des neusten Geschäftsberichtes widmete sich Electronic Arts ebenfalls der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Dabei zeigte sich der Publisher betont gelassen.
Weitere Meldungen zu FIFA 23.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rokkx
10. Mai 2023 um 11:21 UhrHoffentlich dann auch im PS Plus Extra. Da kommen auch am 16. Mai neue Spiele in den Katalog.
Hab in letzter Zeit mal wieder Lust auf FIFA und bin schon kurz davor gewesen zu kaufen.
Soniel
10. Mai 2023 um 11:31 UhrFreu mich schon es zu spielen. Kann mich nun selbst aufs Neueste überzeugen, warum ich Fifa nicht mehr kaufe.
ironman1984
10. Mai 2023 um 12:06 UhrHabe der Serie seit 2020 den Rücken gekehrt.
Da das meiner Meinung nach starke Momentum zu stark in das Spiel eingreift. Denn wenn ich mit einem Messi 20 mal in einem Spiel die Latte treffe kann da was nicht stimmen. Und ich bin kein Gelegenheitszocker.
GT5gamer
10. Mai 2023 um 15:51 UhrNaja Fifa 23 ist nun das Ende einer Ära. Mit EAFC gibt’s ein Neustart ohne Jährliche Updates sondern mit kostenpflichtigen Updates. Das sagen Leaks aber eigtl leakt das schon der Name selbst denn es heißt EAFC und nicht EAFC 24. Ich hoffe das es nicht mehr auf Last Gen kommt und EA die Chance des Neustart nutzt aber eines ist sicher. EA wird nächstes Jahr einen starken Gegner mit Fifa bekommen. Ich bin gespannt wer der Publicher ist aber ich tippe auf 2k und dann wirds spannend aber auch evtl negativ fürs Lizenzgeschäft
Natchios
10. Mai 2023 um 18:16 Uhrich glaube nicht das dieser „neustart“ so viel anderes aussieht.
ich glaube auch nicht das ea sich die anderen plattformen entgehen lässt und das die fifa ein gleichwertiges fußballspiel auf den markt bringt kann ich mir auch nicht vorstellen.
irgendwann mit dem richtigen entwickler im gepäck könnte es was werden, aber so eine spiel klöppelt selbst der beste entwickler nicht einfach mal in einem jahr zusammen.
zeit für einen ernsten konkurrenten wird es aber. die letzten jahre ist bei ea’s fifa reihe wenig passiert. es geht nur um den fut modus und die anderen modi werden hart vernachlässigt.
vom gameplay und der ki will ich garnicht erst reden. ^^
Natchios
10. Mai 2023 um 18:17 Uhr@GT5gamer
AgentJamie
11. Mai 2023 um 10:51 UhrNicht schlecht.