Im Zuge des Geschäftsberichtes für das abgelaufene Quartal ging der Publisher Electronic Arts unter anderem auf den Anfangserfolg von „Star Wars Jedi: Survivor“ ein. Unter Berücksichtigung der Erwartungen und der Verkaufszahlen des Vorgängers „Star Wars Jedi: Fallen Order“ laufe der Titel ausgesprochen gut.
So erklärte der EA-CEO Andrew Wilson während der Telefonkonferenz, dass „Star Wars Jedi: Survivor“ bereits „Millionen“ von Spielern zählt und dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Erwartungen „sehr gut“ sind.
„Was Jedi angeht, sind wir überglücklich“, so Wilson während des Telefonats. „Wir haben die mutige Entscheidung getroffen, den Titel um sechs Wochen zu verschieben, um dem Team die Möglichkeit zu geben, wirklich die Qualität des Spiels zu erreichen, die sie wollten.“
Ein sehr starker Start für Electronic Arts
Während keine Verkaufszahlen zu „Star Wars Jedi: Survivor“ herausgegeben wurden, lobte Wilson die Performance des Spiels. Und obwohl das Adventure nicht einmal zwei Wochen vor der Bilanzpressekonferenz auf den Markt gebracht wurde, scheint der Publisher mit den Verkaufszahlen des Titels sehr zufrieden zu sein.
„Ich denke, wir bauen darauf auf, wo wir mit Jedi: Fallen Order sind. Und es war sicherlich ein sehr starker Start für uns“, so Wilson weiter. „Es ist noch sehr früh, ich glaube, wir sind erst 11 Tage dabei. Wir befinden uns in einer anderen Art von Marktdynamik, aber ich würde sagen, dass es sich sehr stark gegenüber unseren Erwartungen und gegenüber Jedi: Fallen Order macht.“
„Star Wars Jedi: Survivor“ wurde Anfang des Monats veröffentlicht und hatte zunächst mit technischen Problemen zu kämpfen. Im Fall der PS5-Version kam ein Metascore von 86 zustande, der vom User-Score allerdings deutlich unterboten wurde. Er liegt basierend auf mehr als 600 Stimmen momentan bei 5,6.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor:
Im Laufe der Woche wurde ein weiteres Update für „Star Wars Jedi: Survivor“ veröffentlicht, das sich einigen der Probleme annahm und den einen oder anderen Fehler aus dem Spiel verbannte. Unsere Meldung zu diesem Patch, die auch einen Changelog umfasst, öffnet sich nach einem Klick auf diesen Link.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sasuchi Yame
10. Mai 2023 um 09:43 UhrDas Spiel an sich ist auch wirklich verdammt gut und für jeden SW-Fan ein Muss.
Aber über die Kameraführung und die Bugs/FPS-Problematik sollte man alles sein, aber nicht „überglücklich“. Aber gut, das ist halt wieder EA, nur $$$.
PSFanboy666
10. Mai 2023 um 09:44 UhrNe, ich sage besser nichts dazu.
Echodeck
10. Mai 2023 um 09:45 Uhrkeine Ahnung ich habe anscheint ein verlangsamtes Hirn oder Hornhaut auf den Augen, ich hatte im Quali Mode kein Probleme zwei mal ist es mir eingefroren, beides mal nach einem Mediathonspunkt das war es aber auch mit dem Abbruch des Spielspasses. Für mich ist das auf jedenfalls die bessere Star Wars Kost als die letzten Filme und mir macht das richtig spass auch dieses Ausarbeitung von der die Hohezeit ist lange vorbei und man macht sich auf als Jedi zurück zu kommen ist toll gelungen
Rikibu
10. Mai 2023 um 09:50 Uhrwas soll man daraus jetzt ableiten?
„juhu, wir haben die Kundschaft schon so weit erwartungstechnisch downgesized, dass sie unsere unreife Software, dank Börsennotierung und Gewinnerwartungshaltung mit Zwangsrelease, trotzdem kaufen???
Mit der Blaupause, verspreche ich euch, wird Microsoft Makrtführer… die sind ja auch Meister darin, 1st party content qualitativ runterzukochen, sodass sich 3rd party stuff künftig anfühlt wie 1st party…
rosige zeiten fürs mainstream gaming, würd ich sagen…
sagts, und setzt die vr brille wieder auf… macht in flat was ihr wollt… 🙂 mir alles egal
Konrad Zuse
10. Mai 2023 um 10:08 UhrDas Spiel ist auch richtig gut. Es übertrifft seinen Vorgänger um Längen.
Evermore
10. Mai 2023 um 10:19 UhrDas Problem ist halt auch das eine so große Marke wie Star Wars sich auch wunderbar an Star Wars Fans verkaufen lässt die nicht jeden Tag in Foren und Newsseiten hängen und von der Bug sowie Performance Problematik eh nichts mitbekommen haben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte mal das die Performance Probleme die meisten nicht mal stört. Wenn das Game von 60 fps auf 40 fps fällt ist das zwar sichtbar aber im Gameplay nicht sooo störend das ein uninformierter direkt die Mistgabel in die Hand nimmt.
Bugs die einen an vorankommen hindern sind da eine andere Hausnummer aber selbst das dürfte nur die wenigsten betreffen und spätestens jetzt nach dem zweiten Patch auch noch weniger für manche auffallend sein.
Was bleibt sind wir. Die die ihr Hobby pflegen und lieben und auch ganz gerne Physische Versionen im Regal stehen haben. Die Physische Version ist in diesem Fall wertlos weil das Game eh nicht komplett auf der Disc ist und zumindest der Day 1 Patch dringend erforderlich ist. Und noch schlimmer. Selbst bei uns, den „Hobby Profis“ gibt es genug die das Game vorbestellt haben. Es hat sich gut verkauft, es verkauft sich noch immer. Jo dann kann man halt weiterhin beta Versionen für 70-80 Euro verkaufen.
Das Problem liegt also sowohl beim Publisher als auch bei den unbelehrbaren von denen es leider zu viele gibt.
Ich halte den Release für so eine Frechheit das selbst ich als Star Wars Fan passe und auf einen Sale warte wenn das Game fertig gepatcht ist. Ich sage zwar immer das gute Arbeit belohnt werden soll mit einen Kauf am besten zum Vollpreis aber genau das ist hier halt nicht der Fall.
Fuwa
10. Mai 2023 um 10:25 UhrIch glaube hier ist aus einem Paralleluniversum eine News veröffentlicht wurden.
Da scheint das wohl richtig gut zu laufen.
LordKacke
10. Mai 2023 um 10:28 UhrOder es liegt ganz einfach daran dass ihr heulenden fps-muschis einfach nur ne kleine nörgelnde Minderheit seid die sich für die Spitze des Eisbergs hält…ich frag mich wie ihr die letzten 30 Jahre überhaupt auf das Medium videospiele klargekommen seid? Ist ja alles “ total broken “ und „absolut unspielbar “ sobald es unter 60 fps fällt…lächerliches Kindergelaber ist das mehr nicht..das Spiel im qualitätsmodus ist der hammer! Punkt!
Crysis
10. Mai 2023 um 10:39 UhrIch für meinen Teil gönne es den Entwicklern und bin auch überglücklich mit dem Day one kauf. Für mich das beste Star Wars Spiel das ich je gespielt habe. Eine perfekte Mischung aus Prince of Persia, God of War und Star Wars FO. Von Performance Problemen, Bugs und Glitches ist mir 99% des Spiels ist nichts aufgefallen. Spiele es auf PS5 im Performance Modus.
LordKacke
10. Mai 2023 um 10:41 UhrOder es liegt ganz einfach daran dass ihr heulenden fps-mu.schis einfach nur ne kleine nörgelnde Minderheit seid die sich für die Spitze des Eisbergs hält…ich frag mich wie ihr die letzten 30 Jahre überhaupt auf das Medium videospiele klargekommen seid? Ist ja alles “ total broken “ und „absolut unspielbar “ sobald es unter 60 fps fällt…lächerliches Kindergelaber ist das mehr nicht..das Spiel im qualitätsmodus ist der hammer! Punkt!
LordKacke
10. Mai 2023 um 10:42 UhrWenn man natürlich erst 12 ist kann ich die Empörung verstehen….
xOnexTruthx
10. Mai 2023 um 10:42 UhrDas Spiel ist einfach mega gut, sieht auch gut aus. Mittlerweile im Performancemodus einigermaßen gut spielbar. Aber wer sich den Qualimodus gibt, muss wirklich eingefrorene Augen haben. Das ist so hart langsam un ruckelig. Unspielbar
Kalderkleine
10. Mai 2023 um 10:58 UhrDer Vorgänger hat mir nicht gefallen aber dieser Teil ist richtig gut!
HSGaming
10. Mai 2023 um 11:00 Uhrfixt einfach die performance.. dann stimme ich EA zu 😀
AndromedaAnthem
10. Mai 2023 um 11:10 UhrIch werde auch weiterhin vorbestellen, wenn mich ein Game flasht und bereue den Kauf der * Jedi Survivor * Deluxe Edition nicht ~ im Gegenteil! 🙂
StoneyWoney
10. Mai 2023 um 11:22 Uhr@Evermore Von 60 auf 40fps fallen? Hat da jemand „120hz Modus mit 40fps löst alle Probleme“ gerufen?
Ach das war ja ich selbst! Ich stimme mir 100% zu.
xjohndoex86
10. Mai 2023 um 11:40 Uhr@Lord Kacke
Die werden noch sehr hart auf den Boden der Tatsachen fallen, wenn die Last Gen erst mal wegfällt und man sich wieder auf grafische Benchmark/Showcase Titel konzentriert. 😉 Es sei denn die PS5 Pro schafft bis dahin wieder neue Alternativen.
PSFanboy666
10. Mai 2023 um 11:43 Uhr@xjohndoex86
Wie StoneyWoney bereits erwähnt hat, gibt es mit einem 40fps Modus wie bei Horizon Forbidden West oder auch Ratchet und Clank Rift Apart und Spiderman Miles Morales, eine perfekte Alternative. Und das ist mit der bisherigen Playstation easy machbar.
SEGA-Fanatic
10. Mai 2023 um 11:49 UhrIch dachte du wolltest nichts sagen.
PSFanboy666
10. Mai 2023 um 11:51 UhrNichts zu EA ja, habe ich auch nicht.
SellOut
10. Mai 2023 um 11:55 UhrJa klar sind die überglücklich, inhaltlich ist das Spiel wieder mal ziemlich gut und was Performance angeht —》 EA, it’s in the Game!
Hackerman
10. Mai 2023 um 12:03 UhrAlso ich habs aufn performance mode gespielt, day one. Man hat die fps Einbrüche gemerkt aber es gibt schlimmeres. Andere Bugs sind mir nicht aufgefallen. Nach dem ersten Patch lief es dann schon wieder besser. Hab mir den quali Modus mal angeschaut, aber da musste ich passen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an womit mann anfängt, wenn man es sofort auf 30 fps anfängt fällt es nicht so sehr auf als wenn mann von Performance auf quali schaltet. Aber das Game war echt geil. Fand die unterschiedlichen lichtschwert modis sehr gut eingebunden. Generell freue ich mich auf jedes SW SP Spiele. Viele gibt es ja leider nicht und wenn mann bedenkt das der erste Teil schon wieder 5 Jahre aufn Buckel hat dann darf EA auch gern überglücklich sein beim Release. Ich finde gut das es erfolgreich ist weil ich es hasse wie bei z. B. bei Netflix enttäuscht zu werden, was die Story angeht. Staffel 1 ist Super aber wir setzen die Serie ab. SWS führt die Story weiter ist auch Kanon und bin gespannt wie sich das alles um Cal Kestis weiter entwickelt. In diesem Sinne, möge die Macht mit euch sein!
xjohndoex86
10. Mai 2023 um 12:55 Uhr@Fanboy
Den entsprechenden Fernseher vorrausgesetzt, ja. Die 10 Frames mehr oder weniger machen es doch aber auch nicht aus.
Evermore
10. Mai 2023 um 12:56 Uhr@ StoneyWoney
Du verwechselst da etwas. 40 fps konstant zu halten ist in der Wahrnehmung um einiges flüssiger als eine wabbelige Framerate die ständig von 60 auf 50, 40 oder noch tiefer sinkt. VRR kann da helfen aber da VRR auf der PS5 erst bei 48 hz greift und die Framerate unter diesen Bereich sinkt sind die Einbrüche halt wahrnehmbar.
Ich muss auch zugeben das mich das jetzt auch nicht sooo stören würde. Aber das Tearing dabei ist echt schlimm. Ich hoffe mal das EA wenigstens das gefixt bekommt.
Weitenrausch
10. Mai 2023 um 13:30 UhrAuch EA: „Singleplayer is dead!“
f42425
10. Mai 2023 um 13:52 UhrBei God of WR habe ich den 40 Frame Modus getestet. Habe dann aber wieder auf 60 umgestellt.
Ich merke schwankende FPS und ist für mich eher unangenehm.
Ja, PS3 und 4 war die 25-30 Frames Zeit und AC Unity habe ich nach 30 Minuten deinstalliert.
Wenn man 60 gewohnt ist, ist 30 ein nicht akzeptabler Rückschritt.
Außerdem möchte ich für mein gutes Geld auch ein gut optimiertes Game haben….
Magatama
10. Mai 2023 um 13:59 UhrDa muss man einfach mal den ganzen Vorbestellern und blinden Day-One-Käufern sagen: Ihr seid Schuld, dass EA mit einem komplett verbuggten Spiel glücklich ist. Und dementsprechend keine riesige Motivation hat, dieses Game in Ordnung zu bringen. Wie kann man nur so … naja.
martgore
10. Mai 2023 um 16:10 UhrImmer noch befremdlich, wenn ich mit einem Laserschwert stahlwände schmelzen kann. Aber bei einem Boss oder andere Gegner die kein Schild/Laser Schwert haben, nicht beim ersten Treffer das Schwert durch den Körper durchgeht.
Wie hat obi wan eigentlich die Beine von Vader gekürzt ?
AndromedaAnthem
10. Mai 2023 um 17:36 Uhr@Magatama
Ohne uns kämt ihr erst gar nicht in den Genuss, Games später weit unter Wert zu erramschen! Es gibt immer zwei Seiten der Medaille….
SeniorRicketts
10. Mai 2023 um 22:23 UhrGame nicht auf disc
No buy
LordKacke
11. Mai 2023 um 00:09 UhrIhr immer mit eurem game not auf disk und die diskversion ist wertlos geheule….gotttt ey….. gefühlt seit 15 Jahren kommt gar nix mehr ohne day 1 Patch raus…
xjohndoex86
11. Mai 2023 um 11:52 UhrWas traurig ist. Denn es zeigt ja wie unfertig die Titel oft sind und wie sehr sich mittlerweile drauf verlassen wird, dass dann irgendwie hinzubiegen.
Magatama
12. Mai 2023 um 11:43 Uhr@ AndromedaAnthem
Andersrum wär’s mir lieber. Das ist so ein ähnliches Gefühl wie bei zeitexklusiven Games auf ner anderen Plattform – man würde das Game gerne zocken, muss aber noch ein halbes Jahr warten. Da würd ich lieber gleich das Spiel zu nem dann auch verdienten Vollpreis kaufen.
AndromedaAnthem
12. Mai 2023 um 12:54 Uhr@Magatama
Wir haben unterschiedliche Schmerzgrenzen, was ja auch völlig okay ist! Ich kann jedenfalls sehr gut mit dem Release Zustand von * Jedi Survivor * leben… 🙂