Im vergangenen Jahr konnte From Softwares Open-World-Action-Rollenspiel „Elden Ring“ zahlreiche Rekorde des Unternehmens brechen. Inzwischen hat Bandai Namco Entertainment den neuesten Finanzbericht veröffentlicht und in einem Atemzug die aktuellen Verkaufszahlen des Kassenschlagers genannt.
Demnach hat „Elden Ring“ bis Ende März 2023 insgesamt 20,5 Millionen verkaufte Einheiten erzielt. Dementsprechend hat man seit der letzten Meldung aus dem vergangenen Februar weitere 500.000 Verkäufe erzielt. Und in Zukunft sollten die Verkaufszahlen weiter ansteigen. Spätestens wenn die umfangreiche Erweiterung „Shadow of the Erdtree“ auf den Markt kommt.
Doch da stellt sich direkt die entscheidende Frage: Wann erscheint die Erweiterung überhaupt?
Frühestens Mitte 2024?
Darauf könnte ein weiterer Finanzbericht einen Hinweis gegeben haben. Denn auch Kadokawa Corporation. das Mutterunternehmen hinter From Software, hat einen Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr gegeben. Demnach sollen die sinkenden Verkäufe und Profite des ersten Quartals durch From Softwares „Armored Core VI: Fires of Rubicon“, das im zweiten Fiskalquartal auf den Markt kommt, wieder ausgeglichen werden. Außerdem werden auch neue Spiele von Spike Chunsoft sowie einige Mobile-Titel erscheinen.
„Shadow of the Erdtree“ spielt in den kurzfristigen Plänen keine Rolle. Stattdessen wird die „Elden Ring“-Erweiterung lediglich auf lange Sicht betrachtet, sodass die Verkäufe und Profite des heißerwarteten DLCs in der Finanzprognose des aktuellen Geschäftsjahrs nicht berücksichtigt werden.
Dies könnte darauf schließen lassen, dass Bandai Namco Entertainment, Kadokawa und From Software die Erweiterung erst im nächsten Fiskaljahr veröffentlichen, das am 1. April 2024 beginnt. Dementsprechend werden die Spieler noch einiges an Geduld mitbringen müssen. Nichtsdestotrotz steht eine offizielle Ankündigung seitens der Unternehmen noch aus.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Shadow of the Erdtree-Add-on länger als gedacht in Entwicklung?
- Shadow of the Erdtree-Erweiterung angekündigt
- Fast neun Milliarden Tode und weitere Statistiken zum ersten Jubiläum
Sobald die Verantwortlichen entsprechende Informationen mitteilen, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Bis dahin könnt ihr in unserer Themenübersicht noch einmal die bisherigen Nachrichten nachschlagen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Musterbuch
11. Mai 2023 um 21:02 UhrGar kein Bock noch so lange zu warten wenn die Gerüchte stimmen sollten
PSFanboy666
11. Mai 2023 um 21:10 UhrSchade hatte insgeheim gehofft, die Erweiterung erscheint noch 2023. Aber gut, Mitte 2024 erscheint mir auch durchaus logisch. Kann es kaum abwarten, auch die Erweiterung wird FromSoftware typisch wieder Masterclass werden.
Gurkengamer
11. Mai 2023 um 21:12 UhrZur Überbrückung gibt’s bestimmt, zumindest im PC Bereich, ne umfangreiche Story Mod wie für Dark Souls 1 und 3.
Björn23
11. Mai 2023 um 21:36 UhrWar doch klar das erst nächstes Jahr heraus kommt.
Khadgar1
11. Mai 2023 um 21:48 UhrKann ich mit leben. Gibt noch genug bis dahin. Der DLC wird bestimmt ein Meisterwerk. Die From DLCs sind meist sogar noch besser als die Hauptgames.
st0nie
11. Mai 2023 um 22:03 UhrFalls wirklich bald ein Bloodborne Remaster/Remake angekündigt wird, ist mir der DLC hier ehrlich gesagt egal.
heubergen
11. Mai 2023 um 22:34 UhrFraglich ist wohl was die Entwickler in der Zwischenzeit gemacht haben bzw. machen? Ist das DLC wirklich so aufwändig das man daran zwei Jahre arbeiten musste oder verbrachte man die Zeit dazwischen damit neue Projekte zu starten?
bastardo
11. Mai 2023 um 22:37 UhrWurde doch immer gesagt dass das dlc nach AC6 kommt.
Also wenn der fokus von AC6 weg ist und die üblichen release bugs behoben sind wird der Fokus zurück zu ER gelenkt
PSFanboy666
11. Mai 2023 um 22:39 Uhr@heubergen
FromSoftware ist mittlerweile groß genug um an mehreren Projekten zu arbeiten. An der Elden Ring Erweiterung wird bereits seit April 2022 gearbeitet.
Index
11. Mai 2023 um 22:47 Uhr@Heubegen
Na ja , Bloodborne gehört Sony. Heißt wenn die ein Remastered wollen oder Remake, macht das sicher Bluepoint.
Ergo = From Software arbeitet an Elden Ring.
Das is ja ein Riesen Spiel und an dem wurde 6 Jahre gearbeitet was andere in 50-70 Stunden durchspielen.
Also für 15-20 Stund Spielzeit (Und die investiert man schon in ein Souls DLC) braucht das eben seine Zeit .
Zudem ist From Software immer bemüht , das grandios zu machen.
Das is nicht wie bei vielen anderen Games wo man 4-8 Stunden was zu tun hat sondern meist eben echt qualitativ hochwertig 🙂
vangus
12. Mai 2023 um 00:52 UhrElden Ring war mein erstes Souls-Game und kurioserweise reift das Spielerlebnis mit der Zeit. Immer mehr lernt man es zu schätzen, was From Software da gemacht haben. Es ist nachwievor nicht mein Genre, Herausforderung interessiert mich einen Sche!ß, aber es war ein total einzigartiges Erlebnis für mich, welches die Stärken dieses Mediums aufweist… Den DLC werde ich aber auslassen, da ich Elden Ring so in Erinnerung behalten möchte.
Plötze
12. Mai 2023 um 06:56 UhrErinnert mich an die funkelnden Viecher aus Elden Ring die auch immer abhauen .
RoyceRoyal
12. Mai 2023 um 08:52 Uhr@vangus:
Die Leute hier übertreiben nicht. Die DLC, keiner weiß wie sowas funktioniert, setzen den Hauptspielen tatsächlich nochmals eins drauf. Was wäre Bloodborne ohne Cos und Maria <3
Ich hoffe Du erweiterst dein tolles Erlebnis wenn es endlich soweit ist.
Dustraiz
12. Mai 2023 um 10:17 UhrErscheinen noch genügend grandiose Spiele, aber schön für nächstes Jahr
merjeta77
12. Mai 2023 um 10:29 UhrVöllig überbewertet das Spiel,das sage ich jedesmal. Ich begreife nicht wie kann man so ein Spiel feiern. Ich habe denn Mist nach 1 Stunde deinstalliert und verkauft.
RoyceRoyal
12. Mai 2023 um 10:41 Uhr@merjeta:
Tja, dann hast es halt einfach nicht drauf. Vielleicht vom Skill, vielleicht vom Verständnis, vielleicht vom Geschmack.
Allein der Moment wenn man das erste Mal hoch kommt, der Wind pfeift und der Soundtrack setzt ein. Allein dieser Moment ist besser als 90% aller jemals erschienen Filme, Spiele und Bücher.
Gut vielleicht leicht übertrieben, aber so ist es. Und erst dann fängt das Spiel ganz langsam an.
Rizzard
12. Mai 2023 um 11:02 UhrSo lange noch? Ich hatte wirklich mit Q3/Q4 2023 gerechnet. Boar bis dahin hab ich das Spiel vermutlich weitere 5x durchgespielt. Langsam wird´s langweilig.^^
Sunbro_Patze
12. Mai 2023 um 11:39 UhrAls großer Fan der FromSoftware Spiele, kann ich die Erweiterung zu Elden Ring kaum abwarten. Die sollen sich ruhig die nötige Zeit nehmen, wie schon andere hier geschrieben haben, sind die DLC’s von FromSoftware immer herausragend gut.
Index
13. Mai 2023 um 00:53 Uhr@ merjeta77
Sowas sagen normal nur CoD und Fortnite Kids.
Wenn du keines davon spielst , seh ich deine Kritik als neutral an.
Ansonsten bin ich mal so ein Grossmaul und „glaube“ es ist einfach nicht dein Geschmack, hast das Bewusstsein dafür nicht oder schlicht und einfach keine Ahnung was ein Spiel wie Elden Ring so besonders macht.
Soll ja Leute geben , denen es egal ist, was sie essen weil sie sagen, bei McDonald schmeckt alles gleich wie in nem Restaurant.
Ich z.B bin kein Horizon Fan, erkenn aber dennoch, dass das Spiel ein Hammer ist. Kapiert ?
Ich kann was toll finden ohne es zu lieben.