Eigentlich sollte der neue „Amnesia“-Ableger schon seit März auf dem Markt verweilen. So war es jedenfalls zur Ankündigung im vergangenen Dezember geplant.
Letztendlich gab Frictional Games jedoch den 16. Mai als Erscheinungsdatum an. Doch letzten Monat folgte dann eine kleine Verschiebung auf den 23. Mai.
Leider kann an diesem Termin doch noch nicht gespielt werden. In einer kurzen Video-Botschaft musste der Miteigentümer des Entwicklerstudios eingestehen: Die Zeit hat nicht ausgereicht. Deshalb soll „Amnesia: The Bunker“ jetzt am 6. Juni erscheinen – am selben Tag wie „Diablo IV“.
Immerhin hält sich die zusätzliche Wartezeit mit zwei Wochen in Grenzen. Doch warum ist die Verschiebung notwendig?
Das erklärte Fredrik Olsson folgendermaßen: „Wir durchlaufen gerade den Zertifizierungsprozess und sind auf mehrere seltene Abstürze gestoßen, die sehr schwer zu identifizieren, zu reproduzieren und damit auch zu beheben sind.“
Here’s Fredrik with a message to you regarding Amnesia: The Bunker pic.twitter.com/8Ak7vPsrja
— frictionalgames (@frictionalgames) May 12, 2023
Crunch ist keine Option
Um den 23. Mai als Release-Termin einhalten zu können, wäre eine Crunch-Phase notwendig gewesen. In diesem Fall hätten die Mitarbeiter in den vergangenen Wochen reichlich Überstunden machen müssen. Weil das bei Frictional Games keine Option ist, entschied sich die Studio-Leitung für die Verschiebung.
Weitere Meldungen zu „Amnesia: The Bunker“:
Der First-Person-Horror wird für PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC verfügbar sein. Steam-Nutzer können sich ab dem 22. Mai übrigens eine Demo herunterladen.
Ihr findet euch in einem Bunker zur Zeit des Ersten Weltkriegs wieder. Zu eurem Pech treibt hier ein finsteres Monster sein Unwesen, weshalb ihr euch einem Überlebenskampf stellen müsst. Mit vier bis sechs Stunden fällt die Spielzeit zwar gering aus, dafür ist der Wiederspielwert recht hoch. Dafür sorgt die Zufallsgenerierung, die jeden Durchlauf individuell gestaltet.
Weitere Meldungen zu Amnesia: The Bunker.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
12. Mai 2023 um 17:42 UhrWieso aber ps4 Version warum nicht auf neue Konsolen direkt
kazir
12. Mai 2023 um 18:22 UhrSchade, aber ich werde es kaufen. Nur mit dem Release Termin hat man sich wohl keinen Gedallen getan.
Gaia81
12. Mai 2023 um 20:58 UhrSorry aber 6 Stunden Spielzeit ist mir persönlich einfach zu wenig warte bis es irgendwann im Angebot ist
SeniorRicketts
12. Mai 2023 um 21:48 UhrVllt brauchen die die neue hardware nicht um das zu erreichen was sie wollen
So wie resident evil 4
chris-ti-an
13. Mai 2023 um 02:57 UhrBitte kein prozedual generiertes Horror Adventure. Jeder Durchgang ist anders. Habe keine Lust auf sowas
Eloy29
13. Mai 2023 um 13:22 UhrProzedual generiert, dabei hat das Studio genau das Gegenteil ausgezeichnet. Nein kein Interesse.